November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von windrose am 30.06.2014, 14:51 Uhr

Fremdbetreut

Sagt mal hat jemand sein Baby noch nie bei einer anderen Person gelassen als dem Papa?
Wir nicht.
Mit einem täglich recht festen Ablauf gehts bei uns momentan alles ziemlich reibunglos und wir haben Angst, dass der durcheinander kommt. Die kleine ist auch echt sensibel.

Aber so langsam wirds wohl zeit....

Lg

 
8 Antworten:

Re: Fremdbetreut

Antwort von tschichen am 30.06.2014, 15:02 Uhr

Nie länger als eine stunde mal bei meiner schwester, da ich bewerbungsgespräche hatte. Sonst nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreut

Antwort von Carla13 am 30.06.2014, 15:05 Uhr

Wann es Zeit wird, sie von einer anderen Person als den Eltern betreuen zu lassen, ist ja allein eure Entscheidung. Unsere Kleine war schon mit wenigen Wochen immer mal stundenweise bei meiner Schwester, meiner Mama oder den Schwiegereltern, wenn ich einen Termin hatte. Hat alles super geklappt, obwohl ich auch ziemliche Bedenken hatte. Ich gebe sie nach wie vor ungern zu jemandem außer dem Papa, aber das ist eher eine Schwierigkeit, die bei mir liegt. Der Kleinen gefällts bei Tante und den Großeltern und teilweise funktionieren solche Sachen wie Brei essen oder einschlafen ohne stillen gut, wenn ich nicht dabei bin. Ich denke, am wichtigsten ist, dass eure Kleine die Person gut kennt und mag, bei der ihr sie lassen wollt. Am Anfang könnt ihr es ja erstmal nur für eine Stunde probieren und wenn es nicht funktionieren sollte, dann könnt ihr es ja erstmal wieder lassen. Aber vielleicht seid ihr auch überrascht, wie gut es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreut

Antwort von Stuff84 am 30.06.2014, 15:11 Uhr

Möchte niemanden zu Nahe treten, aber ich verstehe das Problem nicht was manche mit dem Abgeben haben. Es kann doch nur Vorteile haben.

Mein Patenkind wurde nie abgegeben, heute ist er 5 1/2 Jahre alt, hat noch nie woanders geschlafen und bleibt noch nicht mal über Mittag im Kindergarten. Seine Eltern wollen jetzt im Sommer 1 Woche weg fahren, nur geht das leider nicht wenn das Kind nirgendswo anders schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreut

Antwort von Muffin85 am 30.06.2014, 16:21 Uhr

Wir..ein Baby abzugeben garantiert nicht dass es sich später wunderbar abnabeln kann..im Gegenteil, je besser die Bindung zu den Bezugspersonen umso besser kann es sich später lösen. ..aber was weiß ich schon :p wüsste auch nicht warum ich mein Kind jetzt dringend irgendwo abgeben sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreut

Antwort von enanita am 30.06.2014, 16:58 Uhr

Niemand muss sein Kind abgeben, nur weil das so Usus wäre. Und schon gar nicht, wenn es ein sensibles Kind ist.
Die Großeltern wohnen allesamt weit weg und sind noch berufstätig, sodass Maus sie auch nur selten sieht. Sie sind zunächst also mal Fremde. Nach ein paar Tagen habe ich sie dann aber auch mal mit ihr allein gelassen. Und Freunde, die eine gleichalte Tochter haben, haben auch schonmal aufgepasst. Aber nur weil ich da Termine an der Hochschule hatte. Und auch mit dem Papa lass ich sie ungern lange alleine - wenn Maus keine Pre- sondern Mumi will, kann da nunmal niemand sonst helfen.
Am 1.9. fange ich mein Praxissemester in Vollzeit an. Zeitgleich startet mein Mann mit der Maus die Eingewöhnung in der Kita. Bin schon sehr gespannt, wie das wird. Dann muss sie täglich einige viele Stunden ohne mich und meine Brust auskommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreut

Antwort von windrose am 30.06.2014, 17:09 Uhr

Na das beruhigt mich ja. Mein Bauchgefühl meint bis jetzt, dass sie noch nicht so weit ist.
Bei der Großen war das anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreut

Antwort von Ingata am 30.06.2014, 22:39 Uhr

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt nie groß Gedanken gemacht. Wir haben das Glück, dass ein Großteil der Familie in der Nähe wohnt und es bei uns "traditionell" dazu gehört, dass sich die Familienmitglieder mit ums Baby kümmern (wenn dies erwünscht bzw. erforderlich ist). Das ist für mich keine Frembetreuung

Emilian ist also von Beginn an gewöhnt, dass Omas, Opas, Tanten oder auch schon mal die Großtante stundenweise auf ihn aufpassen, wenn Mama und Papa arbeiten oder sonstige Termine wahrnehmen. .
Ist bislang nie ein Problem gewesen, egal ob die Verwandten zu uns gekommen sind oder wir Emilian dort abgegeben haben. Auch eine Übernachtung bei meinen Eltern wurde von allen Seiten mit Bravour bestanden. (Ich hatte wohl mehr Probleme damit als mein Baby *g*)

Aber ich glaube, dass kommt immer auf´s Baby und die Umstände an, ob eine Fremdbetreuung in Frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreut

Antwort von Erima am 30.06.2014, 22:49 Uhr

Nur bei meinem Mann Tagsüber und nie länger als 2h. Meine Mama hat abends mal aufgepasst WO ich wusste sie schläft gut. Hab mich dann da aber nicht länger als 20min Autofahrt entfernt.

Weiß gar nicht wie ich das mache wenn geh sie in die Kita geben soll. Dreh ich ja völlig durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.