November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mia1986  am 05.06.2014, 12:42 Uhr

eure Meinung (kita)

Wir sind gerade hin und her gerissen. Haben uns eine größere kita angeschaut mit offenen gruppen.etwas laut aber das ist wohl normal und die Erzieher und Projekte waren ok.wir hätten schon die zusage ab November für beide einen platz zu bekommen egal wieviel Stunden das heißt ich könnte die Eingewöhnung in ruhe machen (elternzeit bis Januar) und in Ruhe Arbeit suchen.

In der anderen hätten wir ab August 2015 das heißt ein halbes jahr überbrücken zum Glück arbeitet meine mann nicht Vormittags aber ich wäre halt immer arbeiten.sie hat uns eigentlich besser gefallen und der Leiter ist ein stammgast.

 
10 Antworten:

Re: eure Meinung (kita)

Antwort von Muffin85 am 05.06.2014, 12:50 Uhr

Hoi...bin ja Erzieherin usw....."mein" Kindergarten ist auch immer ewig "ausgebucht"...Wenn ein Kindergarten immer freie Plätze hat frag ich mich warum? Grad bei den enormen Nachfragen im Moment..

Mio geht nächtes Jahr in eine Art Tagespflege..da gibt es zwei Gruppen a 9 Kinder, viiiiiele Tiere, selbst gekochtes Bioessen und seeehr teuer. Aber nun gut, bin da etwas eigen.

Du merkst zu welchen ich tendieren würde? Müsste ich mir aber anschauen, kann man so schlecht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung (kita)

Antwort von Nele24 am 05.06.2014, 13:02 Uhr

Hallo Mia!
Ich würde dir raten, auf dein Gefühl zu hören! Da wo du dich wohl fühlst, fühlen sich deine Kinder auch eher wohl!
Wichtig finde ich auch, wenn ich mir ne Kita anschaue, ob nur mit mir gesprochen wurde, oder auch mit dem Kind!
Ich hatte das ganz oft bei Anmeldungen, dass die Eltern sagten, dass das in andern Einrichtungen gefehlt hat.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung (kita)

Antwort von Plume am 05.06.2014, 13:23 Uhr

Bin auch Erzieherin... Ich persönlich bin kein Fan vom offenen Konzept. Unauffällige Kinder können schnell untergehen, ich empfinde die Kitas oft als laut und chaotisch. Eine Freundin hatte ihren Sohn in einer offenen Kita, am Ende des Jahres hatte er kein einziges Bild gemalt. Er war fast die ganze Zeit in der Turnhalle und keiner hats mitbekommen...
Ich denke entscheide nach deinem Gefühl. Ich habe gerade eine Krippe für meinen Älteren gesucht/gefunden. Ich kam dort herein und fühlte mich sofort wohl und die Leute waren sympatisch. Die hat auch ne Warteliste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung (kita)

Antwort von Ingata am 05.06.2014, 13:37 Uhr

Hmm, schwere Entscheidung, aber ich schließe mich den anderen an: Hör auf dein Bauchgefühl und wenn dir Nr. 2 besser gefallen hat, dann mach das.

Als Realschullehrerin hab ich zwar mehr mit größeren Kindern u Jugendlichen zu tun, bin aber auch kein großer Freund vom offenen Konzept. Viele Kinder sind damit überfordert und stillere gehen unter. Später in der Schule haben sie dann oft Schwierigkeiten sich an die strengere Struktur anzupassen, was sich dann auch bis in die höheren Klassen durchzieht.
Fragt man die Schüler, so fordern (man staune!) die meisten Klassen geradezu Frontalunterricht, weil ihnen die offenen Formen selbst zu unruhig/chaotisch sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung (kita)

Antwort von Mia1986 am 05.06.2014, 14:24 Uhr

Warteliste gab es dort natürlich auch stehen schon ne weile drauf.die Erzieher haben uns gut gefallen alles ich nenne sie mal ruhige muttis.es war schon ein bisschen laut aber sie waren ganz gelassen und haben so einigen Unfug mitbekommen. Die nestchen Gruppe besteht aus 12 Kinder 2 Betreuerinnen jede hat 6 Kinder zugeteilt. Da ist es noch relativ fest zugeteilt.
Tja leider spielt der zeitfaktor die größte rolle.ich kann die beiden in ruhe einführen und muss dann nicht wieder sofort vollzeit oder 32 Std arbeiten. Muss auch erstmal einen Job im textilhandel finden wo die Arbeitszeiten stimmen.und das als zweifach mami ihr kennt die Problematik schön flexibel sein.
ich glaube wir probieren es dort und wenn es nicht passt wechseln wir.
geht doch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung (kita)

Antwort von Cassiopaia007 am 05.06.2014, 14:44 Uhr

Ist echt schwierig, ich finde das offene Konzept auch nicht so toll...

Mein Kleiner geht in eine Krippe mit zwei Gruppen á 12 - 13 Kinder in jeder Gruppe sind 3 - 4 Betreuer (also an manchen Tagen 3 an anderen 4 Betreuer). Also 2 Erzieher, 1 Kinderpflegerin und 1 Praktikant bzw. Praxisphase/Ausbildung Erzieher.

Ist eine ganz normale gemeindliche Krippe in der meine Großen auch schon waren.. Es werden wirklich tolle Sachen mit den Kleinen gemacht, ich war wirklich immer wieder aufs Neue überrascht..... Mal war ein Pony da, dann ein Traktor, mal Kaninchen oder Katzen, einmal ein Huhn..... Die geben sich da richtig Mühe....
Der einzige Kritikpunkt ist das Essen..... das bekommen die von einem örtlichen Caterer und das ist m.E. nicht auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt und dafür auch noch viel zu teuer..... Aber bis 1 1/2 Jahren darf ich Brei mitgeben. Bzw. ab dem er eben auch zu Hause normal mitisst eigentlich nicht mehr.... aber das wissen die ja nicht und dann gibt es eben diese Kleinkindschälchen von Hipp... das ist allemal besser als der Caterer... und dann nach 1 1/2 bekommt er eine weitere Brotzeit mit und isst mittags eben nicht warm.

Wie lange dürft ihr denn noch überlegen? Bzw. wann müsst ihr endgültig zusagen? Ich würde es so weit als möglich hinauszögern und mir die anschauen, wie deine Kids so drauf sind. Ob sie damit umgehen können, dass es so laut ist. In einer "normalen" Krippe ist nämlich relativ ruhig in Gegenteil zu einem Kindergarten wo die ab 3jährigen sind.
Als ich meine Mittlere eingewöhnt habe, hab ich für mich gedacht in einer Krippe könnte ich sofort anfangen zu arbeiten, aber in einem Kiga würde ich nach einem Tag aufgrund der Lautstärke durchdrehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung (kita)

Antwort von faenny am 05.06.2014, 15:20 Uhr

kann mich meinen vorrednern nur anschließen, arbeite ja mit behinderten kindern im grundschulalter und da ist struktur das a und o....
merke immer wieder, wie wichtig ein verlässlicher rahmen ist, damit die sich überhaupt auf etwas einlassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung (kita)

Antwort von Elinge am 05.06.2014, 16:20 Uhr

Ich bin auch Lehrerin und unterrichte Schüler von Kl. 5-12 (außerhalb der Elternzeit). Einer der größten Stressoren meiner Arbeit ist der Zusammenhang "Großgruppe". Man stelle sich vor, wie man sich nach einem Tag im Einkaufszentrum fühlt. Oder nach einer längeren Bahnfahrt. Oder nach einer großen Familienfeier. Wo viele Menschen auf einem Haufen sind, gibt es weniger konkrete Bindung und Beziehung, weniger Rückzugsmöglichkeit, weniger "Behütet sein". Und es strengt an. Ich kann mir offene Kita für mein kleines Kind gar nicht vorstellen - schon gar nicht, solange es nicht sprechen kann und ich nicht abends mit ihm über die Einrichtung reden kann.
Meine Kleine wird zu einer Tagesmutter gehen, die selber auch ein kleines Kind hat. Das ist für mich ein glücklicher Zufallstreffer. Wenn ich diese Option nicht hätte, würde ich versuchen ein möglichst behütetes anderes Arrangement zu finden: Kleine Gruppe, feste Betreuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung (kita)

Antwort von Mia1986 am 05.06.2014, 20:01 Uhr

Tja gab die Pistole auf die brust müssen nächste Woche Bescheid geben.die Gruppe für die kleinen war ruhiger aber die haben zu dem Zeitpunkt auch gegessen. Wir überlegen erstmal dorthin zu gehen und dann im August zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung (kita)

Antwort von monochris am 10.06.2014, 21:28 Uhr

ich würde aufgrund des betreuungsbedarfs erst einmal die 2. Wahl nehmen und schauen wie es läuft und ggf. "umschulen". so ist auch unser plan - unser Kindergarten ist ganz nah und schön, aber Anfang nächsten Jahres wir ein bilingualer Montessorikindergarten um die Ecke erweitert und das wär schon was, also werden wir dann dort nochmal vorsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.