Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saja79 am 27.06.2014, 19:16 Uhr

Wer macht es jetzt wie mit Fluorid?

War heute bei meiner Kinderärztin und die wollte mir wieder unbedingt die Tabletten aufdrängen, bin wieder ganz verunsichert!

 
9 Antworten:

Re: Wer macht es jetzt wie mit Fluorid?

Antwort von Sophia79 am 27.06.2014, 19:21 Uhr

Wir nehmen zymafluor, Zahnpasta entsprechend ohne fluorid.
Warum willst du es denn nicht geben? Wir haben keinerlei Nebenwirkungen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht es jetzt wie mit Fluorid?

Antwort von 2xmami am 27.06.2014, 19:30 Uhr

unser Kinderarzt und auch unsere zukünftige Kinderärztin (unser Kinderarzt geht ende September in den Ruhestand) haben uns empfohlen die Zahnpasta zu nutzen. immerhin macht es nur sinn wenn das Fluorid direkt auf den zahn aufgetragen wird. das ist ja mit diesen Tabletten nicht so wirklich möglich.

allerdings sollte man auch noch dazu bedenken das es Ärzte gibt die natürlich an den Rezepten für die Tabletten auch verdienen.

von unserem Zahnarzt ist uns außerdem eine Zahnpasta mit Aminfluorid empfohlen worden. wir haben deswegen Elmex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht es jetzt wie mit Fluorid?

Antwort von saja79 am 27.06.2014, 19:30 Uhr

Weil ich schon mehrfach gehört habe, dass das flourid direkt am Zahn besser wirkt, so sagt es ja auch die kinderzahnärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht es jetzt wie mit Fluorid?

Antwort von reamaus am 27.06.2014, 20:30 Uhr

wir geben die zymafluor (seit dem ersten Zahn - vorher nur Vit.D) und putzen mit Zahnpasta ohne Fluor (weleda Zahngel).
Hab es bei den beiden Großen auch so gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht es jetzt wie mit Fluorid?

Antwort von nuknuk am 27.06.2014, 20:40 Uhr

Da sagt hier aber wirklich JEDER Arzt was anderes. Mein KiA rät von Fluorid im Allgemeinen ganz ab und da das auch meinem Gefühl entspricht, geben wir weder die Tabletten noch Fluorid in der Zahnpasta. Meine Mami-Freundinnen haben das auch so von ihren Ärzten empfohlen bekommen, von dem her bin ich mir da jetzt ganz sicher in meiner Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht es jetzt wie mit Fluorid?

Antwort von samy_84 am 27.06.2014, 21:07 Uhr

Bei uns ist es wie bei nuknuk - kein Flourid, weder in Zahnpasta, noch als Tablette. Unser Kinderarzt hat davon auch dringend abgeraten, vor allem von den Tabletten. Es wird sogar derzeit EU-weit diskutiert, diese zu verbieten, ein paar Länder haben das bereits durchgezogen. Das sagt ja an sich schon sehr viel aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst für dich eine Entscheidung treffen

Antwort von Sophia79 am 27.06.2014, 22:18 Uhr

... Und dann dazu stehen und dann auch aufhören daran zu zweifeln, sonst wird man verrückt ...
Die vielen Meinungen verwirren und beängstigen dich sonst nur immer mehr...

Von mir daher nun als letztes zum Thema :
Zahnärzte und Kinderärzte werden dir hier wohl immer unterschiedlich raten.
Zahnarzt zur Zahnpasta und Kinderarzt i.d.R. zu den Tabletten.
Ja neue Studien besagen dass es am Zahn direkt besser wirkt - Aber die meisten Kinderärzte sind eben u.a der Meinung dass Babies 1. Noch nicht ausspucken und 2. Dass das zähneputzen noch nicht so präzise bzw einfach ist bei den ganz kleinen.

Selbst ökotest 2014 rät: solange die Kinder Zahnpasta noch nicht verlässlich ausspucken können, kann bedenkenlos auch eine Kombi aus vitD und fluorid gegeben werden. alle 10 getesteten Produkte waren einwandfrei.
zB. Wenn das Vit d eingestellt wird ( bei unseren Winterbabies im Frühjahr) kann auch zeitgleich auf die flouridhaltige Zahnpasta umgestiegen werden.

Und nun hast du die Qual der Wahl Aber irgendwas davon solltest du machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht es jetzt wie mit Fluorid?

Antwort von Geschwisterbaby am 28.06.2014, 10:57 Uhr

2 zähne kein flour.....

aber werde viell doch mal mit flour Zahnpasta geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht es jetzt wie mit Fluorid?

Antwort von Mami_Okt am 28.06.2014, 20:46 Uhr

Wir nehmen Zahnpasta mit Fluorid.
Unsere Zahnarzthelferin hat gesagt, mit erscheinen des 1. Zahnes sollte man mit ein wenig Zahnpasta 2x am Tag zähne putzen. So machen wir es auch.

Bis zum Frühjahr hin hab ich auch nur Vitamin D Tabletten gegeben. Was ja jetzt nicht nötig ist.
Von den Fluoretten hatte Mats Blähungen bekommen, daher haben wir nach kurzer Zeit zu den Vigantoletten gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fluorid

Hey Ich bin total verunsichert Diese fluorid Geschichte ist echt schlimm Fluorid ja oder nein Fluorid in der zahnpasta oder in den Tabletten Ich würde gerne eure Meinung hören ! Wie macht ihr ...

von maja 26 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fluorid

UMFRAGE Fluorid und Blähungen

Ich würde gerne mal von euch wissen, ob ihr Vitamin D mit Fluor oder ohne gebt. Und ob eure Babys Probleme mit Blähungen haben. Ich meine nicht einfache Blähungen mit vielen Pupsen, sondern diese fiesen Blähungen mit dickem Bauch, viel Gedrücke bis der Pups kommt und viel ...

von marjane 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fluorid

Plastikspielzeug und Fluoridierung

Ich glaub, dass das ganze Plastik mit dem unsere Kinder in Kontakt kommen viel gefährlicher ist, als die Fluoridierung. Viele Herstellers von Kinderspielzeug verzichten nicht auf BPA, wie zB Fisher-Price, das ist nur in Trinkflaschen und Schnullern verboten. BPA wurde als ...

von Mareike92 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fluorid

Zum Thema Fluorid

Habs schon mal in die Babypflege geschrieben: Beim Thema Fluorid scheiden sich ja extrem die Geister. Die einen sagen es macht die Zähne kaputt, die anderen sagen dass es ein Muss ist. Jetzt hab ich mal meinen Zahnarzt darauf angesprochen und er hat folgende Erklärung ...

von MamaMitHerz2013 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fluorid

Mal wieder was zum Thema Fluorid...

Wie man's macht, macht man's wohl falsch... Mythos oder Medizin: Macht Fluorid in Zahnpasta krank? - SPIEGEL ONLINE http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wie-gefaehrlich-ist-das-fluorid-in-der-zahnpasta-a-946074.html ...

von NAG-Hasi 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fluorid

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.