Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 13.08.2014, 19:51 Uhr

Was macht ihr bei Bienen- bzw Wespenstichen?

Sie hatte vor ein paar Tagen ihren ersten.
Ich habe den Stachel entfernt, das Gift ausgesaugt, gekühlt und später dann Apis D12 gegeben.
Mich würde jetzt interessieren, was man noch so machen kann. Die Mehrfach-Mamis haben doch bestimmt Erfahrung damit?
Und auch wie ihr euch bei Zeckenbissen verhaltet. Sofort zum Arzt, mit einer Zeckenkarte versuchen zu entfernen? Ab wann kann man die Kleinen gegen FSME impfen lassen? Ich hab immer bisschen Bammel im Hinterkopf, wenn sie auf Wiesen rumkullert, aber ich mag sie deshalb auch nicht davon abhalten.

 
10 Antworten:

Re: Was macht ihr bei Bienen- bzw Wespenstichen?

Antwort von reachen84 am 13.08.2014, 20:35 Uhr

Eine aufgeschnittene Zwiebel auf die Wunde drücken hilft. Und wir haben seit Kurzem den "Bite Away". Der soll auch gut helfen, aber wir haben ihn noch nicht getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr bei Bienen- bzw Wespenstichen?

Antwort von Geschwisterbaby am 13.08.2014, 21:39 Uhr

glaub venestil ist noch nix für so kleine...hab noch n anderen stift da wollte mich aber in der apotheke noch erkundigen glaub gibt was von weleda.

zecke oh ja hab ich auch immer angst hier gibs viele :( sie hatte eine habs versucht rauszumachen war zu klein und am hals sind ins kh gefahren, war ja natürl. we....
Arzt meinte reicht am nächsten tag andere wiederum sagen besser gleich raus...ich hoffe sie hat nie mehr eine und wenn das ich sie raus bekomme oder der kia auf hat,

Impfung geht glaub ab 3 jahre,mein Arzt rät ab dem Vorschulalter !!!

mein sohn wird dann mit 6 geimpft so hat es der Arzt auch bei seinen Kids gemavht glaub di etochter war sogar schon 8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr bei Bienen- bzw Wespenstichen?

Antwort von Layla88 am 13.08.2014, 22:48 Uhr

ich finde du hast alles richtig gemacht.haette das Apis wohl sofort gegeben aber sonst alles gut.

fuer den kiwa gibt es ja auch solche netze zum schutz vor insekten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr bei Bienen- bzw Wespenstichen?

Antwort von M@mi am 14.08.2014, 8:54 Uhr

Meine Grosse hat mal ne Biene in die Hand gestochen, da haben wir auch ne halbe Zwiebel drauf. Meine Oma ist Imkerin und die macht immer bisschen Essig noch drauf oder Johanniskrautöl, da weiss ich allerdings nicht, ob das bei Babys schon ok ist.
Apis Globuli sind super, können immer gleich gegeben werden und auch mehrmals.
Bei der Impfung gegen FSME muss man abwägen, wie groß das Risiko ist, dass man befallen wird. Laut Empfehlungen wohl ab 3 Jahre, nach ausfürlichen Gesprächen mit unseren Arzt haben wir uns bei der Grossen für eine Impfung bereits mit 2 Jahren entschieden. Sie hat es sehr gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken mit Seife weg?

Antwort von MaCha am 14.08.2014, 9:30 Uhr

Ich habe da zum Glück noch keine Erfahrung damit. Mich hat noch nie etwas gestochen trotz dass wir eigene Bienen haben! Und die kleine bringe ich immer in Sicherheit wenn ich so ein tierchen sehe...
Ich habe mal im Internet etwas gelesen um Zecken zu entfernen ohne sie heraus ziehen zu müssen!
Man nimmt ein Wattepad tunkt es in flüssig seife betupft die Zecke damit und hält es dann zart über sie. Sie würde sich dann lösen und an das ped setzen. Ob das natürlich funktioniert habe ich noch nicht getestet vil. Probiert es ja mal jemand von euch und kann etwas darüber berichten? Wäre zumindest eine Variante das der Kopf nicht ausversehen drinnen bleibt. Zum Arzt bringt dann auch nichts mehr wenn sie draußen ist die machen auch nichts.. habe mal meinen Mann mach einer Zwecke zum Arzt geschickt. Er hatte gemeint er kann erst etwas behandeln wenn was zu sehen wäre- zwecks roten Ring um den biss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr bei Bienen- bzw Wespenstichen?

Antwort von nuknuk am 14.08.2014, 11:20 Uhr

Danke für die Antworten! Die Apis habe ich nicht gleich gegeben, weil ich sie erst kaufen musste. Jetzt sind sie in meiner mini Notfallapotheke immer am Start.
Wie schafft ihr es denn so selten Zecken zu bekommen????
Ich habe ca eine im Jahr und als Kind waren das bestimmt zwei. Aber hier im Schwarzwald ist auch rotes Zeckengebiet, glaube ich, vielleicht deshalb? Beim Barfußlaufen trete ich auch alle Jahre in eine Biene/Wespe. Was mache ich denn falsch?

@MaCha: Soweit ich weiß, soll man das mit der Seife und auch mit Öl nicht machen, weil die Zecken dann keine Luft mehr bekommen und vor lauter Angst erbrechen, also alle Erreger ins Blut kotzen. Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr bei Bienen- bzw Wespenstichen?

Antwort von MaCha am 14.08.2014, 14:03 Uhr

Wie holen die denn überhaupt Luft wenn sie mit dem Kopf unter der Haut stecken??? Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht :D über ihre Haut? Haben die sowas? :D oh gott auf geht's zu wiki und fragen wie eine zecke Luft holt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr bei Bienen- bzw Wespenstichen?

Antwort von MaCha am 14.08.2014, 14:25 Uhr

Antwort leider nicht bei wiki sondern bei medizinfo.de
" Zecken sind Spinnentiere und mögen Feuchtigkeit und Wärme. Zum Schwimmen sind sie aber auf die Dauer ungeeignet. Das liegt an der Art der Atmungsorgane. Zecken atmen über so genannte Tracheen, das sind winzige Öffnungen im Körper, die hinter den Beinen angebracht sind (je nach Zeckenart an unterschiedlichen Beinpaaren). Durch die Anspannung der Muskeln im Bereich der Tracheen wird Luft eingeleitet und der Gasaustausch zur Atmung findet direkt über die einströmende Luft statt. Eine Lunge besitzen Zecken nicht.
 
Allerdings kann die Tracheenöffnung abgedeckt werden durch so etwas wie ein "Augenlied". Diese kleine Falte kann ein Schutz vor eindringendem Wasser sein. Da eine Zecke nur einen sehr geringen Bedarf an Sauerstoff hat, kann sie so im Notfall einige Zeit unter Wasser überleben. Diese Zeitspanne kann bis zu drei Wochen dauern, je nachdem, wie viel Luft die Tracheen gerade enthalten und welchen Bedingungen die Zecke unter Wasser sonst noch ausgesetzt ist."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr bei Bienen- bzw Wespenstichen?

Antwort von nuknuk am 14.08.2014, 16:58 Uhr

DREI WOCHEN??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr bei Bienen- bzw Wespenstichen?

Antwort von MaCha am 14.08.2014, 19:12 Uhr

Würde ich auch meinen :D nun gut sonst würden sie ja bei jedem regen ertrinken :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.