Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 03.12.2014, 23:50 Uhr

Plätzchen gebacken

Habt ihr schon losgelegt?

Ich hätte ja nicht gedacht, dass es so gut klappt mit einem so kleinen Kleinkind was zu backen. Zwei Freundinnen (+ Kleinkinder) waren heute da und wir haben mit den Zwergen gebacken. Die Küche hat sehr gelitten, aber es ist was dabei raus gekommen. Wir haben einen Teig gemacht, den die Kleinen auch roh essen können (Mürbeteig ohne Ei, dafür Banane), damit sie selbst matschen, kneten, formen und austechen konnten. Sie fanden es super und die Wände haben auch was abgekommen und die Haare natürlich auch. Schade, dass wir keinen Hund haben, der hätte ein Festmahl auf dem Fußboden gefunden.

Wie macht ihr das mit der Weihnachtsbäckerei?

 
13 Antworten:

Re: Plätzchen gebacken

Antwort von Silence am 04.12.2014, 4:50 Uhr

Ui- ich backe alleine... entweder während Leni schläft oder während sie mit der großen Schwester spielt.
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich generell nicht gerne mit kindern backe- dafür fehlt mir echt die Geduld!!! Das macht mich ganz Wahnsinnig.

Haben die kleinen denn wirklich "geholfen"? Also ausgestochen oder so?
Leni würde den teig wahrscheinlich nur rumschmieren und essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen gebacken

Antwort von Drachenzauber am 04.12.2014, 10:09 Uhr

Ich habe letztens auch alleine gebacken zumal ich auch nicht will, dass emily rohes ei ist und ohne schmeckts nicht so gut :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen gebacken

Antwort von M@mi am 04.12.2014, 10:42 Uhr

Ich backe auch lieber alleine, da kommt wenigstens was raus bei :-)

Meine Grosse will halt gerne mal was backen, dann rennt Mami natürlich gleich zu ihrem Thermomix und macht Teig und dann legen wir los und spätestens nach einer viertel Stunde schmeisst sie ihre Schürze in die Ecke und sagt "ich mag nicht mehr, kannst du alleine weiter machen" Immer das gleiche...

Ich mach jedes Jahr für alle Familie einen Kalender und in jeden Monat kommt ein Foto von den Mädels, ein von dem Monat das Jahr davor. Mir fehlt noch der Dezember und dann hab ich beiden Teig und ne Teigrolle hingelegt und paar Ausstechformen und ich wollte doch nur EIN EINZIGES hübsches Bildchen der beiden - unmöglich echt! Die Kleine hat nur die ganze Zeit den Teig gefuttert und nicht hergekuckt und die Grosse hatte keine Lust und kuckt grantig... Dumme Idee von Mami...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen gebacken

Antwort von Mami_Okt am 04.12.2014, 11:11 Uhr

Ich habe schon etliche Plätzchen gebacken, ohne Kind. Mit Kind hätte es sicher keine oder nur wenig Plätzchen ergeben. Mats ist ohnehin keiner der länger ruhig irgendwo sitzt, der braucht Bewegung. Zudem bin ich bei rohen Ei doch etwas vorsichtig. Er würde den Teig mit großer Sicherheit probieren. Das lasse ich lieber. Ich hatte als Kleinkind eine Salmonellenvergiftung.

Hier eine kleine Auswahl meiner Plätzchen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen gebacken

Antwort von Geschwisterbaby am 04.12.2014, 17:28 Uhr

:( mein sohn fragte mich heut aber wird es nicht machen wird mir grad alles zu stressig aber die Oma macht es mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen gebacken

Antwort von Geschwisterbaby am 04.12.2014, 17:40 Uhr

ihr macht mir ein schlechtes gewissen :( aber ich hasse backen.....

ich musste als Erzieherin schon jedes jahr ran :( nächstes jahr mach ich es versprochen bin mit rohen ei auch vorsichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen gebacken

Antwort von nuknuk am 05.12.2014, 9:04 Uhr

Ich habe gestern Abend auch noch alleine Plätzchen gebacken, richtig Plätzchen, die auch schön anzusehen und richtig lecker sind. Mir war nur wichtig, dass ich gemeinsam mit ihr zusätzlich noch welche backe, weil ihr sowas immer so Spaß macht. Malen, Basteln und Backen. Alles natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Den Kinderteig haben wir ja ohne Ei gemacht, nur Banane, Mehl, Zucker, Butter, minimal Backpulver, Vanille und Milch und der Teig war so lecker, dass am Ende nur 7 Plätzchen entstanden sind, da so viel Teig beim Backen im Magen gelandet ist. Das Ausstechen hat auch gut geklappt, also verhältnismäßig. Ich musste natürlich viel nachhelfen, aber das Grundprinzip hatten die Kleinen verstanden. Und den Teig haben sie so toll geknetet! Alles in Allen war es wirklich eine schöne Vorweihnachtsbeschäftigung und die Zwerge konnten schmieren, kneten, Mehl verteilen, Teig essen und so tun als ob sie ausstechen , dann immer alle zusammen an den Herd, um zu schauen, natürlich mit Abstand halten, soweit haben sie es verstanden.
Probiert es doch aus, es ist wirklich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nuknuk

Antwort von Ahörnchen77 am 05.12.2014, 11:16 Uhr

Magst Du mir die Mengenangaben für Deinen Teig verraten? Ich würd's wahnsinnig gern ausprobieren - auch wenn das mit Zwillingen wahrscheinlich der Supergau am Tisch wird... ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen gebacken

Antwort von LuzzWuzz am 05.12.2014, 14:56 Uhr


Ich glaube, ich hätte dafür derzeit weder Geduld noch Nerv...
Aber nächstes Jahe ganz bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ahörnchen

Antwort von nuknuk am 07.12.2014, 20:16 Uhr

Ich habe ganz frei gemischt. Soweit ich mich erinnere:
- eine halbe Butter
- eine Banane
- bisschen Zucker
- bisschen Vanille
- bisschen Backpulver
- und dann so viel Backpulver, bis die Konsistenz wie beim normalen Mürbeteig war.

viel Spaß beim Backen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ahörnchen

Antwort von nuknuk am 07.12.2014, 20:17 Uhr

Quatsch nicht so viel Backpulver, sondern Mehl natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ahörnchen

Antwort von nuknuk am 07.12.2014, 20:19 Uhr

Und vielleicht war auch noch etwas Milch dabei? Das weiß ich aber nicht mehr sicher. Hätte ich es bloß aufgeschrieben, der Teig war sooo lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nuknuk

Antwort von Ahörnchen77 am 10.12.2014, 21:14 Uhr

Dank Dir für die Angaben.
Dann werde ich demnächst testen, sobald die Mäuse wieder fit sind. Sie sollten vielleicht besser keinen Virenteig kneten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pizza gebacken

Hallo Ich habe vorhin Pizza gebacken. Dünne Pizza, mit Wurst (sehr dünne Scheiben.) Die Pizza war bei 200 grad im Backofen für ca 15. Minuten. Beim Essen sieht es aber immer so aus als ob es noch roh ist. Ich habe die Pizza jetzt schon gegessen, aber muss ich da jetzt ...

von Grosse sonne 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gebacken

Herzlichen Glückwunsch allen frisch gebackenen Mamis

Da liest man ein paar Tage nicht und dann gibt es hier schon jede Menge Oktober Babys Herzlichen Glückwunsch euch allen zu euren kleinen Wundern im Arm und eine wundervolle Kennenlernzeit! Viel Spass beim Kuscheln

von Maemka, 38. SSW 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gebacken

Muffins sind gebacken....

Hallo ihr lieben morgen wird mein kleiner schon drei Jahre alt. Ich war die letzten Tage so angespannt hatte Angst das die Wehen vorher einsetzen. Heute bin ich schon ruhiger auch die Muffins für die Kita sind nun fertig. Ich hoffe nun die Nacht und auch morgen bleibt es ...

von Mullemausjasmin, 39. SSW 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gebacken

Habt ihr noch ein Plätzchen frei?

Hallo ihr Lieben! Möchte gerne mitfahren, nehmt ihr mich noch mit? War gestern zum ersten Mal beim Arzt, alles gut soweit, Mini ist ganz zeitgerecht, ca. 1cm und das Herzchen bubbert schön ...

von Carolina85, 8. SSW 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Apfelbrötchen gebacken hier das Rezept

Hab mal heute für Maus Apfelbrötchen gebacken und ich muss sagen ihr wird fleißig gemampft :-) und sie schmecken ehrlich lecker. Ich dachte vielleicht mags ja eine von euch mal probieren :-) 70g Butter oder Öl 1 Ei 100 ml Milch 250 g Mehl 2 Äpfel 1/2 ...

von msdiamond 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gebacken

habt ihr noch ein Plätzchen???

Hallo zusammen, Habe gestern und heute morgen nochmal positiv getestet! Ich bin total glücklich wenn auch ein wenig Angst mit im Spiel ist! Zu mir ich bin 28 und habe bereits eine Tochter die im März 4 Jahre alt wird! Uns allen hier eine schöne Kugel Zeit LG ...

von MelSop 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Gibts hier noch ein freies Plätzchen für mich? :-)

Hallo ihr lieben, ich hab am Sonntag positiv getestet. Konnte es gar nicht glauben und hab mir am Montag direkt einen zweiten Test geholt... :-) Leider hat meine FÄ diese Woche Urlaub und ich muss noch etwas auf meinen Termin warten... Mal schauen, ob ich dann auch ...

von Fiamaus 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

Ich suche mir auch ein Plätzchen im Bus

Hallo Mädels, als am Dienstag meine Regel ausblieb ich aber keinerlei Anzeichen einer Schwangerschaft hatte und ich nach meiner Fehlgeburt im November eh dachte das ich nicht schwanger sein könnte, machte ich gestern doch einen Test und zu meinem Erstaunen war er positiv ...

von zuckerfee_383, 5?. SSW 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plätzchen

plaetzchen gebacken

Huhu ihr, habe heute plaetzchen gebacken. geputzt aufgeraeumt. drei maschinen waesche. ich bin am ende. mir tut einfach nur noch alles weh. ich koennte heulen. war heute nacht schon so unruhig. meon bauch war die ganze zeit hart. naja aber wer soll mir denn sonst ...

von sunny19, 34. SSW 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gebacken

gruesse aus dem krankenhaus von der frisch gebackenen zwilli mami.

hallo maedels gestern um 12.18 uhr kam meine maja und eine minute später kam alexa. Habe zum glueck mein ks bekommen wie ich wollte. Wenn ich wieder zu hause bin werde ich mehr erzaehlen und euch bilder zeigen von meinen maedchen. Uns gehts allen gut und tun viel ...

von Melle_maus 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gebacken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.