Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie86 am 15.04.2014, 10:11 Uhr

nochmal zu tehma platter hinterkopf

ist das heute wirklich normal?
seid ihr alle der meinung?
gibt es hier auch welche deren kinder keinen platten hinterkopf haben?
ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, bei uns ist das hir nicht so.

 
9 Antworten:

Re: nochmal zu tehma platter hinterkopf

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.04.2014, 10:28 Uhr

Meine kleine hat keinen.
Normal finde ich das nicht,bei manchen Babys aber vlt unvermeidbar?!

Ich habe seit der Geburt immer drauf geachtet,dass sie nicht auf der selben Stelle liegt. Auch Nachts.
Allerdings hab ich ein Seitenschläferbaby.
Jetzt dreht sie sich so viel von allein hin und her,dass ich nicht mehr aufpassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu tehma platter hinterkopf

Antwort von Izzy2013 am 15.04.2014, 10:34 Uhr

Also ich glaube dass aufgrund der Tatsache, dass die Babys heutzutage vorallem anfangs viel auf dem Rücken liegen einfach auch viel mehr davon betroffen sind. Wobei es da ja auch ganz viele verschiedene Abstufungen davon gibt wie platt der Kopf ist. Schlimm finde ich das nicht, die Babys sind ja schließlich nicht krank. Außerdem verwächst sich das ja eh meist wieder und selbst wenn nicht, sieht man's ja sowieso nicht mehr wenn Haare drüber sind. Wenn allerdings der KiA sagt, dass das gesundheitliche Folgen für das Baby hat und man deshalb was machen muss (zB bei Asymmetrie), dann ist das natürlich nicht so gut. Mein Kleiner hat übrigens garkeinen platten Kopf keine Ahnung warum, aber selbst wenn er's hätte wär mir das auch egal solange es gesundheitlich unbedenklich ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu tehma platter hinterkopf

Antwort von msdiamond am 15.04.2014, 10:38 Uhr

Hast du nen Eierkopf hinten oder wie? Wie liegst du dann damit ?

Ich glaube du hast das neulich nicht ganz verstanden... Es ging darum das eine gewisse Abflachung des Hinterkopfes wie du sagst "normal" ist... Ich denke wenn's unnormal wäre, hätte manch ein Arzt von unseren Kindern bestimmt was gesagt zumal wir fast alle schon die U5 hatte und da wir nicht alle zum selben Arzt gehen, gehe ich mal davon aus, dass der jeweilige Arzt kompetent genug ist um etwas "unnormales" am Kopf zu erkennen...

Ich für meinen Teil hab nen abgeflachten Hinterkopf und bisher hat mir kein Arzt attestiert ich sei nicht "normal" gut mein Mann ist manchmal der Meinung ich hab nen Dachschaden aber jetzt weiß ich ja woran es liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu tehma platter hinterkopf

Antwort von Glücksmaus am 15.04.2014, 11:26 Uhr

Naja, was ist schon normal?

Mir ging es darum, dass obwohl ich einen absoluten Tragling habe und sie nur nachts auf dem Rücken liegt und selbst da schon seit mehreren Wochen auf der Seite, man am Hinterkopf eine Abflachung sieht.

Bei den meisten ist es wurscht, weil es sich eh wieder zurückformt, sobald das Kind richtig mobil ist und da die Fontanelle ja noch lange braucht um sich zu schließen, ist bis dahin sowieso der ganze Kopf noch weich.

Ohwei. Wollte damit keine Diskussion lostreten. Ist doch gut so wie es ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu tehma platter hinterkopf

Antwort von tetris am 15.04.2014, 11:35 Uhr

Ich denke, das ist bis zu einem gewissen Grad normal, blöd ist es, wenn es asymmetrisch wird. Aber selbst das bildet sich wohl meist zurück, zumindest bei den zwei Plattkopf-Kandidaten aus unserem Bekanntenkreis.

Unsere hatte einen sehr ausgeprägten Hinterkopf als sie geboren wurde, der ist nun ein kleines bischen platter, allerdings immernoch deutlicher als bei vielen Erwachsenen. Dafür hat sie bisher in alle Matratzen ein Loch für den Kopf hineingelegen, ist eben ein Dickschädel.

Finde ausgeformte Hinterköpfe schön, aber das ist doch reine Geschmackssache - ist halt so, weder normal noch unnormal.

Früher waren die Hinterköpfe eben durch das auf dem Bauchliegen entlastet und seltener richig platt. Heute gibt es mehr Rückenschläfer mit platten Hinterköpfen. Wenn es zu extrem wird wie bei den Beispielen auf http://www.simonatal.ch/shop/info.php dann ist es aber schon besser einzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu tehma platter hinterkopf

Antwort von nuknuk am 15.04.2014, 11:37 Uhr

Meine Maus hat auch einen abgeflachten Hinterkopf, obwohl sie nachts immer schon seitlich schläft und obwohl sie tagsüber immer schon viel auf dem Bauch liegt und obwohl sie draußen hauptsächlich getragen wird und obwohl wir ein spezielles Säuglingskissen haben, das Verformungen vorbeugt. Und mein KiA meinte, dass sie einen sehr schön geformten Hinterkopf hat, was mich gewundert hat, dass er das so einfach gesagt hat, denn er ist eben auch bisschen abgeflacht. Also ist eine Abflachung unvermeidbar, natürlich und schön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu tehma platter hinterkopf

Antwort von Blondie86 am 15.04.2014, 13:08 Uhr

meiner ist seid geburt an ein rückenschläfer. hat aber keinen platten kopf. die matratze drehe ich auch immer weil eine kleine kule dort ist wo er mit den kopf liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu tehma platter hinterkopf

Antwort von Blondie86 am 15.04.2014, 13:48 Uhr

vieleicht müsste man mal paar bilder sehen das man weiß von was man redet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu tehma platter hinterkopf

Antwort von Geschwisterbaby am 15.04.2014, 21:04 Uhr

weiß ich nicht meine hat es nicht

kommt viell auch drauf an wie platt ? (Fotos) würde eben den kia fragen meine schläft mal links mal rechts beim stillen ein und liegt dann auch länger seitlich bis sie irgendwann auf dem rücken liegt.

ich kenne ein jungen 10 jahre der hat noch nen platten kopf sieht dann schon komisch aus aber bei Babys kanns ja glaub noch weggehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.