Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reamaus  am 07.08.2014, 12:51 Uhr

Mittagessen - was essen Eure im Moment?

Huhu

mich würde mal interessieren, wie im Moment das Mittagessen bei euren Mäusen aussieht?
Ich koche ja schon immer selber für Levi - schon seit mehreren Wochen isst er seinen Mittagsbrei zunehmend stückiger und liebt das so auch sehr - er kaut so gerne
Bis vor ein paar Tagen gab es aber immer noch klassiches essen. D.h. Gemüse, Kartoffel - ab und an Fleisch sonst mit Mandelmus oder Hirse und natürlich Öl. Er mag alles an Gemüse - da gibt es immer querbeet.
Er probiert aber auch immer gerne bei uns. Also ich essen meist später, wenn er schon schläft, das bekommt er nicht mit, aber mein Mann isst halt Nachmittags nach der Arbeit (macht es sich halt warm) und Levi liebt es da alles zu probieren, was geht. So kam es, dass er total auf Nudeln Bolognese oder mit Tomatensoße steht . Da ich sowieso immer alles wirklich frisch selber koche und nix mit Tütchen oder Konserven mache und auch meist Bio ist es kein Problem. So hat es angefangen, dass er dann auch schon mal ne richtige Portion Nudeln gegessen hat und es mochte. Jetzt hab ich für ihn n Kinderrisotto mit Hack und Paprika gekocht - das geb es heute (meine große mochte es auch gerne ) - das aß er auch mit Begeisterung. Von so nem "komplexen" Essen also nicht fein pürriert mit viel Kochflüssigkeit und so isst aber keine 200 Gramm wie sonst, sondern etwas weniger - ist aber satt und zufrieden. Wenn er also von unserem richtig mit isst, ist das nur leicht gewürzt, da ich es vorher abnehme, ehe ich es für uns fertig würze.
Ich denke, so langsam schleicht sich wohl die Familienkost ein....

Wie ist es bei euch?
Levi stillt auch nur noch 1-2 Mal. Halt morgens....
Sonst isst er Butterbrot zum Frühstück (nach dem stillen), sein Mittagessen, GOB (das ist auch nur noch ne Frage der Zeit - hier gibt`s auch schon mal Obst pur oder Reiswaffeln, Dinkelzwieback...), Milchbrei

Erzählt doch mal, wie ihr das so macht...

LG, Reamaus

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Mittagessen - was essen Eure im Moment?

Antwort von Geschwisterbaby am 07.08.2014, 13:01 Uhr

super,

meine könnte mehr essen war ja n richtiger wonneproppen von 9 kg hat aber etwas abgenommen seit sie nicht mehr alle 2-3 st gestillt wird brei ist sie lieber ganz dünn aber auch nur wenig, zerdrückte Banane mag sie nicht nur kleine Stückchen...soviel probieren lasse ich nicht von unseren essen.

ich glaub sie mag brei mit Stückchen wir mein gr0ßer nicht.

sie isst kartoffel Gemüse brei manchmal mit fleisch achte da jetzt nicht so arg draf das soviel fleisch ist. hirsekringel mag sie auch

gob geht so

Obstglas pr schüttelts sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen - was essen Eure im Moment?

Antwort von LuzzWuzz am 07.08.2014, 13:11 Uhr

Hmmmm... ich biete ihr immer wieder was an - selbstgekocht und auch mal Gläschen, bei uns darf sie auch immer probieren, sofern babygerecht. Ansonsten auch mal Fingerfood.
Aber da sie so gut wie nix ißt (unser Hund freut sich über alles, was sie so um sich herum verteilt ^^ ), wird hier noch voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen - was essen Eure im Moment?

Antwort von rfausk am 07.08.2014, 13:20 Uhr

Das klingt doch super. Ich beneide dich ein wenig das es so problemlos.läuft.

Mein zwerg will zwar auch alles probieren, ist aber meist damit zufrieden. Er wird lang nicht davon satt. Wir stillen noch sehr sehr viel. Allerdings gibt daher keinen Brei sondern alles in die Hand. Gestern hat er sich ne Apfelscheibe vom Tisch stibizt und weggemümmelt. Kaut halt auf den Felgen oden benutzt Finger und schneidezahne. Und ein kleiner Schnuckezahn ist er auch. Bekonnt hin und wieder mal nen Keks, die sind razz fazz weg.

Mittags mag er im Moment Kartoffelsticks, Nudeln, Brokkoli, Blumenkohl und neuerdings Möhren und Mais. Fisch mag er auch. Alles ohne Soße da der Herr den Löffel wegschiebt und selbst essen will. Die Sauerei ist mir sonst zu gross. Achja Pommes, oder Kartoffelspalten sind auch toll, oder Röstie. Abends gibt etwas Butterbrot und ein bissl Käse. Hmmm er mag schon einiges aber isst sich halt nicht satt.

Es ist immer noch BEIkost bei uns und er freut sich wenn ich ihm seine Milch ankündige.

Achja, ich hab auch endlich was gefunden wo er wasser drauss trinkt. Beim Becher ertrinkt er noch und trinklernflaschen mag er nicht. Es gibt doch so Wasserflaschen (meist0,5l) mit nem kleinen Loch und Deckel zum zuklappen. Daraus trinkt er etwas wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen - was essen Eure im Moment?

Antwort von Sophia79 am 07.08.2014, 13:24 Uhr

Bei uns hat's ewig gedauert bis der Mittagsbrei als volle Mahlzeit ersetzt war, aber ist ja auch nicht schlimm. Hab anfangs lange selbst gekocht, also Gemüse / Kartoffel meist mit Hirse, aber begeistert war sie nie...
Nur paar Löffel.

Dann hab ich Gläschen versucht, aber eher sowas wie gemüserisotto, Spaghetti Bologneser, Fisch mit Pasta - siehe da unser Zwerg haut jetzt richtig rein. Die kartoffelpampe scheint nicht so ihr gewesen zu sein

Von unserem essen gebe ich ihr noch nichts, da lasse ich uns noch etwas zeit. Aber da ich auch täglich frisch Koche wird das dann hoffe ich kein allzu grosses Problem ...

Wenn du ihm vom Tisch gibst, zerdrückst du das nur oder kochst du das extra lange oder grob pürieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen - was essen Eure im Moment?

Antwort von Drachenzauber am 07.08.2014, 14:08 Uhr

Bei uns sieht es ähnlich aus.
Um 5 stille ich noch einmal.
Zwischen 8 u. 9 uhr gibt es 1 1/2 scheiben brot mit butter.
Gegen 11 gibt es etwas obst, weintrauben, gedünsteter apfel oder birne, nekatriene. Gestern wollte sie auch unbedingt was vob meine kiwi haben, die aber schon garnicht mehr sauer war ;)
Um 12 gibt es bei uns jetzt erstmal den milchbrei.
Um 3 gibts 1 scheibe brot und dazu nochmal obst.
Dann bekommt sie ab und an mal ein hirsekringel oder ne reiswaffel. Jetzt wo sie zanht isst sie am liebsten zwieback ;)
Abends zwischen 5 und 6 gibt es dann warmes, da mein mann erst ab halb 4 zuhause ist und ich dann sowieso warm koche. Da ist emily jetzt seit paar tagen bei uns mit, weshalb ich mittag und abend brei getauscht habe.

Ich koche auch nur frisch, ohne tüten und diesen anderen ekelkram.
Lediglich die tomaten kommen aus der dose.
Gestern gab es auch bei uns das erste mal nudeln mit bolognese. Da hat die kleine reingehauen.
Vor paar paar tagen gab es kotbuller mit reis und gemüse. Da hab ich ihr dann vorher etwas reiß und gemüse abgezwackt. Das nächsts mal gibts für sie dazu extra ungewürztd hackbällchen. Bisher hat sie alles gegessen und mit begeisterung verputzt.
Für mich macht es auvh viel weniger arbeit als immer zwei mal zu kochen und emily liebt es mit mama UND papa am tisch zu sitzen und zu essen. Das essen klappt bisher so gut, dass wir sogar garnicht mehr füttern dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sophia79

Antwort von reamaus am 07.08.2014, 14:36 Uhr

also, wenn er "nur" probiert bei uns, geht das von unseren Tellern so wie es drauf ist. Sprich n mini Stück Kartoffel von der Gabel, oder eben auch n kleines Stück Gemüse oder auch Fisch von der Gabel. Bei Nudeln dann halt ganz klein geschnitten.
Als er "unsere" Nudeln als Mittagessen bekam, habe ich die Spaghetti ganz klein geschnitten und mit der Soße vermengt - ein mini Schuss Wasser dazu, damit es etwas soßiger wurde (wollte die Nudeln nicht in der eigentlichen Soße ertränken, da ich nicht wusste, wie er das verträgt mit den Tomaten - also die Soße mit etwas Wasser verdünnt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen - was essen Eure im Moment?

Antwort von Glücksmaus am 07.08.2014, 14:59 Uhr

Total schön! Das freut mich sehr. Der kleine Süße.

Bei uns ist es wie bei LuzzWuzz, nur dass wir keinen Hund haben und ich die ganze Matsche anschließend immer putze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen - was essen Eure im Moment?

Antwort von M@mi am 07.08.2014, 15:15 Uhr

Mittags gibts bei uns schon lange Hörnchen-Nudeln oder Kartoffelwürfel mit Soße (Gurken,- Zucchini- oder Bolognesesoße selbergemacht und ungesalzen) Da isst sie sie ein Schüsselchen voll und ist auch lange satt davon. Den Brei mochte sie nie, da fällt mir grad ein, dass ich noch einige Portionen davon eingefroren hab. Werd ich wohl demnächst ne Gemüsesuppe draus machen für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sophia79

Antwort von M@mi am 07.08.2014, 15:16 Uhr

Ich lad dir im Treffpunkt mal ein Foto hoch, wie unsere Kleine die Nudeln futtert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was trinken zum Mittagessen

Hallo! Meine Kleine isst mittags Gemüse-Fleisch Brei. Das auch schon ganz gut, dass sie ne Weile satt ist. Nur trinkt sie nichts! Also die Milch aus der Flasche ist kein Problem, wenn was anderes drin ist fängt sie zu schreien an und lässt alles wieder aus dem Mund ...

von Allgäuerin85 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagessen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.