Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuzzWuzz am 04.08.2014, 13:48 Uhr

Meine ganz besonderen Babys

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade das dringende Bedürfnis, mir was von der Seele zu schreiben.
Ich könnte lachen und weinen gleichzeitig, mich freuen über das größte Glück auf Erden und zugleich bin ich am Boden zerstört...
Damals vor 9 Jahren hatte ich ein ganz besonderes Baby. Ein pflegeleichtes Baby, das es mir nicht hätte einfacher machen können! Jetzt erlebe ich Baby, welches ich von ganzem Herzen liebe, mir aber in sämtlichen Bereich das Leben einfach soooo schwer macht.

Mein sensibles Baby war von Beginn an "anders". Seit 9 Monaten versuche ich stellenweise nur, die Tage (und Nächte) irgendwie rum zu bekommen. Ich hangel mich von Woche zu Woche, von Monat zu Monat - immer zu mir sagend "Es wird bald besser!" oder "Sie zahnt!" oder was auch immer. Bis jetzt konnte ich kaum mein Baby und das Mutterglück genießen - zumindest nicht in vollen Zügen. ;-)

Die ersten schlimmen Monate mit viel, viel Geschrei gingen über in teilweises Dauernörgeln. Von den Nächten will ich mal nicht reden (wer hier regelmäßig liest, weiß ja eh Bescheid). Essen doof, spielen bzw. alleine beschäftigen doof (v.a. im doofen Laufstall...). Autofahren doof, andere Menschen doof, Wickeln meistens auch doof, Zähne kriegen mega-doof,... Leider ist auch oft der Papa doof, so dass er nicht mal eine große Entlastung für mich darstellt - mal ganz davon abgesehen, dass der Papa dann natürlich auch nicht gerade glücklich darüber ist...
Turnen, stehen, klettern, der Mama hinterher rennen, getragen werden und Busen ist super. Ebenso alles, bei dem Baby möglichst viel sehen, erleben und bestaunen kann. Also auch alles nicht wirklich entspannende Dinge.
Das einzige, was inzwischen klappt, ist Kinderwagen fahren - zumindest wenn's nicht zu lange ist und es darf nicht langweilig werden ;-)

Ich habe viel mit Homöopathie rumprobiert, ich habe gepuckt, getragen, Bücher gelesen,... Sie schläft im Familienbett, ich stille noch voll - ich versuche schlicht und einfach, mich voll und ganz nach ihren Bedürfnissen zu richten (wofür ich oft auch noch Unverständnis ernte).
Ich habe versucht, mir Hilfe zu holen, aber niemand konnte uns weiterhelfen - weder KiA, noch Hebamme, Kinderorthopäde, Osteopath, oder die Schreiambulanz...

Manchmal bin ich einfach der Verzweiflung nahe - und dann bin ich weit, weit entfernt von etwas, was man eine geduldige und liebevolle Mama nennt. Denn meine Kraft ist auch nicht unendlich. Es ist alles manchmal einfach so anstrengend - psychisch wie physisch.

Aber was soll's. Ich werde weiter machen. Denn ich liebe mein ganz "besonderes" Baby über alles!!! Und irgendwann wird's bestimmt leichter! ;-)

Sorry für den langen Text...

 
10 Antworten:

Re: Meine ganz "besonderen" Babys

Antwort von Erbsenmaus am 04.08.2014, 15:26 Uhr

Liebe Luzzwuzz,
Es wird bestimmt irgendwann leichter! Und bestimmt kannst Du irgendwann sagen, dass es toll ist, dass Du so ein Durchhaltevermögen hast/hattest und Du nicht nur 2 besondere Babys sondern 2 ganz tolle Persönlichkeiten hast, und sich das alles gelohnt hat.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Du versuchst den bedürfnisorientierten Weg zu gehen und Jammer schade, dass es Menschen gibt, die Dir diesen für die Babys so wichtigen Weg, versuchen madig zu machen.

Ich hoffe, Du schaffst es, stark zu bleiben und das Du ganz bald richtig stolz auf Dich selbst und Deine beiden Mäuse bist.

GLG Erbsenmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz "besonderen" Babys

Antwort von Layla88 am 04.08.2014, 15:28 Uhr

Hey LuzzWuzz. Ich finde das hast du sehr schön geschrieben. Babys sind unterschiedlich. Und egal wie sehr man es sich manchmal wünscht, sie haben ihren eigenen Kopf. Manchmal erwische ich mich auch dabei, wie ich andere Mütter beneide. Um das Kind, das einfach einschläft ohne sich vorher die Seele aus dem Leib zu brüllen. Oder um das Kind, dass ich mal ganz gut alleine beschäftigen kann. Aber dann sage ich mir auch wieder, dass Adrian gut ist, so wie er ist. Er ist mein Sohn und ich werde ihn immer lieben.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für deine zwei kleinen Prinzessinnen und dass du deine Mutterrolle noch genießen kannst, die Ruhe und Kraft für dich findest um es entspannt angehen zu können...denn letztendlich ist das das Problem. Das merke ich auch immer wieder bei mir. Halte durch und ich hoffe du wirst irgendwann reich für deine Arbeit belohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz "besonderen" Babys

Antwort von Glücksmaus am 04.08.2014, 16:22 Uhr

Ich muss auch dir schreiben, dass ich froh bin, dass es dich und deine 2. Tochter gibt.

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viel Kraft und Mut ihr zwei mir gebt. Erst heute wurde ich wieder angesprochen, warum ich keine Babymassage, Pekip, schwimmen und sonst was gemacht habe. Heute hab ich klipp und klar geantwortet, weil ich dazu nicht in der Lage war. Einmal vor Erschöpfung und zum anderen, weil sie einfach alles überfordert hat. Alleine die Autofahrt zu einem Termin war einfach unmöglich.

Weil ich euch hier habe, weiß ich, dass ich nicht alleine bin und dass es Babys gibt, die sehr stark einfordern, was sie wollen. Jetzt ziehe ich natürlich vor dir meinen Hut, da ich weiß, dass du noch eine Tochter hast und einen nicht sehr kooperativen Mann. Aber weißt du was? Du bist verdammt stark. Du hast es bis hier hin geschafft und es geht noch weiter. Blick mal auf die letzten knappen 10 Monate zurück und schau, was du geschafft hast! Du hast 2 ultra hübsche Mädels und du bist eine starke tolle Frau!

Ach, ich wünschte wir würden alle ein bisschen enger zusammen wohnen und könnten uns gegenseitig live unterstützen.

Wir drücken dich und deine kleine Maus ganz fest. Ich bin mir so sicher, dass es sich sehr lohnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz "besonderen" Babys

Antwort von msdiamond am 04.08.2014, 16:31 Uhr

Als ich deinen Text gelesen habt dachte ich nicht als erstes daran, dass eine Mama schreibt die manchmal mit den Kräften an ihre Grenzen stößt. Das erste was ich rausgelesen habe, ist die Liebe einer Mutter.

Du verdienst und hast meinen größten Respekt. Deine Töchter können so stolz auf dich sein. Denn du hast nicht nur ein ganz besonderes Baby du bist auch eine ganz besondere Mama. Nicht jede Mama schafft es in ihre Aufgaben zu wachsen. Und das wird deine Kinder auch weiterhin zu ganz besonderen Menschen wachsen lassen.

Und deinen Mut dich hier zu offenbaren mit all den Verzweiflungen die euer Alltag manchmal bringt, auch das verdient Respekt.

Du bist so eine strake Mama. Du hast so wunderbare Kinder. Und eines Tages wird deine Maus groß sein. Und wird fragen wie sie war und du wirst ihr deine Geschichte erzählen. Und deine Tochter wird dir danken. Danken das du sie mit all ihrem Besonderheiten liebst und für sie da warst.

Ich hoffe sehr das eure gemeinsame zeit bald besser wird. Und egal wie verzweifelt und kraftlos du bist, du tust es für deine wunderhübschen Töchter.

Fühl dich ganz lieb gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz "besonderen" Babys

Antwort von nyla am 04.08.2014, 19:35 Uhr

Wow! Das hast du toll geschrieben!
Und du hast so recht.
Ich kann dich verstehen. Wir hatten auch eine anstrengende Zeit. Jetzt ist es einfacher geworden. ( klopf auf Holz )
Aber egal wie schwer es auch ist, wir werden durch die reine, erliche liebe unserer Kinder belohnt!
Das lächel und lachen lässt ( für den Moment ) alles vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz "besonderen" Babys

Antwort von reamaus am 04.08.2014, 20:42 Uhr


mensch, das hast du sooooo schön geschrieben! Ehrlich!
Und sowas kann nur eine Mama schreiben, deren Herz vor lauter Mutterliebe fast überläuft
Ich kann dich soooo gut verstehen. Levis erste Monate (zumindest die Nächte) waren ja auch echt ... naja..... ätzend (Sorry) und daher kann ich voll verstehen, dass der Akku auch echt irgendwann leer ist und man auch irgendwann einfach nicht mehr so geduldig mit allem ist (ich habe ja auch noch weitere Kinder, die auch leider manchmal meine Ungeduld und Müdigkeit zu spüren bekommen - leider) - aber hey, wir sind auch nur Menschen und das gehört auch mal dazu.
Ich find es toll, dass du so genau auf die Bedürfnisse deiner Maus schaust und das machst du genau richtig - und klar, es wird ganz bestimmt besser. Und genau diese Gewissheit lässt einen jeden Tag wieder neue Kraft schöpfen - in der Hoffnung, dass es morgen vielleicht entspannter wird!

Du machst das super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz "besonderen" Babys

Antwort von Izzy2013 am 04.08.2014, 22:02 Uhr

Wow das hast du aber echt total schön geschrieben. Deine Kinder können sich wirklich freuen dich als Mutter zu haben und du kannst wirklich stolz auf dich sein, was du aus Liebe zu deinen Kindern alles leistest. Auch wenn es eine wahnsinnig anstrengende Zeit ist, wird es bestimmt irgendwann leichter werden. Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass das bald so sein wird und du dein Mutterglück endlich auch mal richtig genießen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz "besonderen" Babys

Antwort von Geschwisterbaby am 04.08.2014, 22:06 Uhr

ich habs nur so überflogen aber googl doch mal hochsensible kinder ich hab ein super buch da heißt empfimdsam erziehen und das merkt man schon Babys an mein großer ist so ein hochsensibler.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz "besonderen" Babys

Antwort von MamamitBabyNr.3 am 05.08.2014, 23:00 Uhr

Ich finde auch dass du das sehr schön geschrieben hast. Auch ich erlebe es so wie du es beschreibst. Nichts kann ich mit ihm unternehmen - immer schreit er bis ich oft entnervt wieder nach Hause fahre. Essen, Schlafen, Auto fahren, Spazieren gehen usw. ist alles doof. Was besonders schwierig ist, sind seine "Eigenarten, die er sich mit der Zeit einfach angewöhnt hat. Vor allem beim einschlafen. Auch mit dem Papa zusammen war alles nur ein Kampf. Dieses hat sich aber in den letzten Wochen zunehmend gebessert.
Die Reaktionen von meinen Mitmenschen, ganz besonders aber von "Freunden" haben mir ganz besonders weh getan. Ich fühlte mich sehr oft unverstanden und isoliert. Aber trotzdem habe ich weiterhin nach meinem Gefühl gehandelt, dass er es einfach mehr braucht als andere Kinder und ich bin mir sicher, dass wir es genau richtig machen!
Seit ein paar Tagen muss ich sagen habe ich aber ab und zu das Gefühl, dass er so langsam auf dieser Welt angekommen ist. Ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll. Noch ist es nicht so viel besser geworden und nur ein vages Gefühl das mich gelegentlich überkommt, aber es ist der erste Lichtblick und ich hoffe und wünsche dir von ganzem Herzen, dass du das von deinem Kind auch bald sagen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ganz "besonderen" Babys

Antwort von LuzzWuzz am 05.08.2014, 23:23 Uhr

Vielen Dank! :-)
Ja, Du hast recht - es ist eine Art "Ankommen" in dieser Welt. Manche Sensibelchens tun sich damit wohl einfach ein wenig schwerer. Und dann brauchen sie liebevolle Unterstützung von uns Mamis.
Ich drücke uns die Daumen, dass bald alles etwas leichter wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.