Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von msdiamond  am 19.08.2014, 13:26 Uhr

Hmmm Experten.... ???? Naja

Ähm die aus dem Expertenforum was sind das für "Experten" ich hab gestern nach fingerfood Rezepten muffins etc. gefragt. So habe auch einige Rezepte bekommen aber 1. ist fast überall Zucker und Salz drin und 2. ist in dem Rezept Apfel Hafer Brötchen Honig drin. Ist ein Rezept ab dem 10 Monat.

Leute ich dachte Honig dürfen Babys nicht? Soweit ich weiß ist das gefährlich.

Wie macht ihr es mit dem Salz mittlerweile? Kocht ihr alle wirklich alles salzfrei? Also ich mache es noch. Maus wird nächsten Samstag erst 10
Monate alt.

Oder salzt ihr euer essen minimal und die Zwerge essen mit?

Wie seht ihr das mit den "Expertentipps" ?

 
6 Antworten:

Re: Hmmm Experten.... ???? Naja

Antwort von StiflersMom am 19.08.2014, 14:07 Uhr

Solange der Honig erhitzt wird, z.B. in Gebäck, ist das kein Problem, da dabei Bakterien abgetötet werden.
Und auch in den Gläschen ab 8Monaten ist Salz in geringen Mengen. Ab 12Monaten dürfen die Minis ja "alles" essen.Da kann man langsam sich ran tasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm Experten.... ???? Naja

Antwort von happy wife am 19.08.2014, 14:13 Uhr

Huhu,

also Mausi ist jetzt 10 Monate und 3 Wochen alt und ab und an bekommt sie auch etwas zu essen,was vorher leicht gesalzen war,zwar nicht oft,aber falls ich Dussel mal wieder vergessen habe,dass Mausi bei uns mitisst bekommt sie es auch wenn es etwas gesalzen ist.....Ich benutze seit Mausi öfter mitisst vermehrt Kräuter und würze halt so unser Essen(Salz und Pfeffer kommen dann auf den Tisch zum nachwürzen)

Honig werde ich persönlich erst nach 1 Jahr geben,genau aus den Gründen die du schon genannt hast und ich verstehe auch nicht,wie Experten soetwas in einem Rezept verwenden und es ab dem 10ten Monat für unbedenklich erklären....Naja,jdem das seine.

Bei Zucker bin ich etwas lockerer,Marlene durfte schon am Eis lecken und ich hab ihr auch schonmal einen Krümel Schokolade gegeben...In meinen Augen war es so wenig und so selten,dass es nichts ausmachen wird.Ich muss eh sagen,je älter sie wird,desto entspannter werde ich beim Essen geben....Bis jetzt verträgt sie alles gut und wir erweitern unser Sortiment immer langsam,aber stetig.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm Experten.... ???? Naja

Antwort von M@mi am 19.08.2014, 17:36 Uhr

Honig ist tatsächlich erhitzt völlig unbedenklich, also der "Angriff" diesbezüglich auf die Experten völlig unbegründet ;-)

Ich bin mit Zucker schon noch sehr zurückhaltend, man muss die Kleinen ja nicht so früh an Süßes gewöhnen. Das kommt noch früh genug von selber.

So ganz salzfrei koch ich nicht mehr, sie bekommt normales Brot und gelegentlich auch mal Nudeln die in Salzwasser gekocht wurden. Aber hauptsächlich gibts noch salzlos.
Wobei, mein Mäuschen wird ja schon bald 1, da könnt ich aber schon schön langsam bissl salzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm Experten.... ???? Naja

Antwort von 2xmami am 19.08.2014, 18:04 Uhr

also Liam bekommt salzarm aber nicht mehr salzfrei. würde er jetzt in eine Kinderkrippe gehen täte er auch "normal" gewürztes essen mit bekommen. mal ganz davon ab das der Körper das inzwischen wunderbar verträgt. bei Zucker hingegen bin ich pingelig. da lege ich viel wert drauf das er den noch gar nicht bekommt. Honig der noch verarbeitet wird (backen/kochen) ist auch unbedenklich da er dann nicht mehr als roh gilt.

allerdings weiß ich das auch nur weil mich meine Hebamme und auch eine Kinderärztin da drüber aufgeklärt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm Experten.... ???? Naja

Antwort von nuknuk am 19.08.2014, 18:41 Uhr

Bei uns wird es frühestens mit 12 Monaten mal irgendwas mit Zucker oder Salz drin geben, da bin ich sehr streng. Auch weil ich gar nicht weiß, wozu sie den Salz oder Zucker brauchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm Experten.... ???? Naja

Antwort von samy_84 am 19.08.2014, 20:04 Uhr

Ich sehe es gleich wie nuknuk und stelle immer diese Frage, wenn mich schon wieder jemand fragt, wieso sie keinen Keks (etc) essen darf und das Essen ohne Salz ja fad schmeckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.