Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Drachenzauber  am 01.08.2014, 18:41 Uhr

Frage wegen osteopathie

In den letzten tagen war ich garnicht online. Der grund: emilys geschrei.
Es nimmt kein ende und ich will nicht nochmal zum arzt, weil sie ja wohl gesund ist.. Aber warum schreit sie denn dann den ganzem tag so wehleidig??
Mir kam ebend die idee, dass sie vielleicht diverse schmerzen hat. Mit ist aufgefallen, grade dann, wenn ich sie an/umziehe, wickel oder zum schlafen hinlege schreit sie wie am spieß. Sie schläft zurzeit wenns hoch kommt nur 9 std am tag. Und das nacht, mit unterbrechung und wehleidigen geschrei.
Sie reibt sich die augen, den ganzen tag, mag nicht mehr spielen, lacht kaum noch. Ich mach mir verdammte sorgen!! Und dann noch der ganze streß noch ne arbeit zu finden.. ich kann nicht mehr. Bin fix und fertig..

Nun genug geheult. Num zu meiner frage:
Wie läuft das ab, brauch ich ne überweißung oder kann ich einfach ein termin machen? Zahlt das die krankenkasse (DAK) ich finde nichts im internet drüber. Vielleicht ist auch nur meine konzentration weg und finde deswegen nichts. Kann ja JETZT schlecht hinfahren und nachfragen.
Wie sind eure erfahrungen, wie lange man im schnitt für ein termin warten muss??

Ich werde einfach nurnoch wahnsinnig. Ansonsten fahre ich morgen mit ihr in die kinderklinik und mache so lange theater, bis die mir helfen! Ich kann einfach nicht mehr. Das ist nicht normal

 
11 Antworten:

Re: Frage wegen osteopathie

Antwort von Drachenzauber am 01.08.2014, 18:46 Uhr

..was ich damit sagen wollte, dass ihr das liegen auf dem rücken bestimmt weh tut. Ich stille sie auch nurnoch unter geschrei und im sitzen gestillt zu werden findet sie wohl doof, da ist alles andere interessanter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen osteopathie

Antwort von Layla88 am 01.08.2014, 19:17 Uhr

Also beim Umziehen und Wickeln schreit Adrian auch immer...das ist in dem Alter aber glaub ich recht normal. Aber ich denke du wirst am Besten beurteilen können was für Emily "normal" ist und was dir Sorgen bereitet. Das spürt man ja als Mutter :)

Wie auch immer: Nicht jede Krankenkasse übernimmt Osteopathie. Bei der DAK weiß ich es nicht. Falls sie es übernimmt brauchst du eine Verordnung vom Kinderarzt. Dann musst du in Vorkasse gehen und die Rechnung bei der KK einreichen zusammen mit der Verordnung. Dann bekommst du alles oder einen Teil erstattet, je nachdem wie das geregelt wird. Die Techniker übernimmt 80 % das weiß ich. Notfalls hat die DAK sicher eine Hotline wo man sowas nachfragen kann. Aber vielleicht kennt sich ja auch jemand anderes aus?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen osteopathie

Antwort von SunnyMia am 01.08.2014, 20:21 Uhr

Oh je....das klingt gar nicht gut.....

Zähne könnens nicht sein? Mein großer tut sich da momentan nämlich seeeeeehr schwer mit. Würde mal probieren, ihr ein Paracetamol-Zäpfchen zu geben, ob sie dann vielleicht mal zur Ruhe kommt. Hat ja im "Erfolgsfalle" doppelten Effekt: Du weißt dann, dass ihr tatsächlich was weh tut und es keine Phase oder sonstwas ist und sie ist mal eine Zeitlang schmerzfrei und kann vielleicht mal bissl schlafen.

War mal so frei und hab die DAK-Homepage angeschaut. Sofern du einen Arzt findest, der Osteopathie macht, bekommst du es bezahlt, wenn es ein Heilpraktiker, Physiotherapeut oder so macht, dann leider nicht.

Guckst du: Leistungen --> A wie Anthroposophische Medizin --> Chirotherapie.
In dem Text zur Chirotherapie steht dann mittendrin irgendwas von Osteopathische Techniken, Mobilisation, Manipulation und im letzten Absatz die Sache mit der Kostenübernahme.

Drücke die Daumen, dass es bald wieder besser ist Unsere Zwerge habens schon nicht leicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen osteopathie

Antwort von msdiamond am 01.08.2014, 21:03 Uhr

Schließ mich meinen Vorrednerinnen da an... Ich würde es abklären... Du kennst sie am besten und wenn du dir sorgen machst heißt das schon einiges. Vielleicht hat sie ne Blockade oder so.

Arme Maus ich hoffe das hört am besten gleich morgen auf!

Was hat eigentlich der Urintest ergeben??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen osteopathie

Antwort von LuzzWuzz am 01.08.2014, 22:13 Uhr

Mit Lucia ist es derzeit auch mal wieder kein Zuckerschlecken :-( Irgendwie alles doof...! Und soooooo anstrengend. Darum auch meine momentane Forumsabstinenz...
Will dich nicht entmutigen, aber (abgesehen davon, dass meine KK die Kosten auch nicht übernimmt) es hat leider, trotz mehrmaliger Sitzung und Behandlung durch eine "Baby-Expertin", nix gebracht. (Übrigens ebenso wenig wie die Besuche in der Kinderambulanz / Schreiambulanz...)
Aber das muß für Euch ja nix heißen. Ein Versuch ist es allemal wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen osteopathie

Antwort von discordia3 am 01.08.2014, 22:44 Uhr

Bin auch bei der DAK und die Zahlen auch physios. Sie müssen nur im verband der osteopathen oder so sein. Allerdings zahlen sie lieber bei Ärzten.
Es gibt bis zu 3 Behandlungen anteilig erstattet und nur auf Rezept!

Ich würde auch mal ein paracetamolzäpfchen geben. Wenn sie nicht mehr schlafen kann, bauscht sich eine eventuelle Kleinigkeit ja bis ins unerträgliche auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen osteopathie

Antwort von SunnyMia am 01.08.2014, 22:54 Uhr

Ah ja...bei der SBK ist es auch so, dass der Therapeut diesem Bundesverband angehören muss, dafür muss er wohl so und so viele Stunden Erfahrung nachweisen. Und es muss eine Verordnung (Privatrezept) vom KiA vorliegen, das kann dann eingereicht werden.

Wollte auch vorhin eigentlich noch schreiben, dass es sich vielleicht auch lohnt, nochmal telefonisch nachzuhaken. Bei Babys scheint es sich doch so allmählich durchzusetzen, dass zumindest anteilig was gezahlt wird.
Kam aber nicht mehr dazu, musste aufhören zu Schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen osteopathie

Antwort von Layla88 am 02.08.2014, 7:07 Uhr

Also anders als bei LuzzWuzz hat uns die Osteopathische Behandlung wahnsinnig viel gebracht. Aber ich glaube da gibt es leider auch solche und solche....wäre glaube ich gut, wenn du dich mal umhörst nach Erfahrungsberichten!

Hoffe deiner Maus geht es schnell besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen osteopathie

Antwort von M@mi am 02.08.2014, 9:07 Uhr

Ich hab vom Hausarzt ein ärztliches Attest geholt (keine Kosten) und war dann mit der Kleinen (mit der Grossen und ich selber auch so gemacht) bei einer Ostheopatin/Heilpraktikerin. Ich habe vorher bei der Krankenkasse nachgefragt, ob die diesem Verband angehört, wo dann Kosten übernommen werden.
Wir sind bei der BKK Mobil Oil und ich kann Ende des Jahres bis zu 6 Rechnungen mit diesem Attest einreichen und bekomme pro Behandlung bis zu 80% jedoch nicht mehr als 60 Euro bezahlt, das heisst ich musste für die Kleine 15 Euro und für die Grosse und mich 20 Euro selber bezahlen.
Wenn man das Attest und die Rechnung gleich einreicht und dann nochmal geht, dann braucht man wieder ein Attest. Drum gehen wir das ganze Jahr über in Vorleistung und holen uns Ende des Jahres dann das Geld von der KK.
Terminvergabe dauert bei uns immer so vier Wochen, ausser es ist tooooooooootaler Notfall, dann hat sie auch Notfalltermine und es geht innerhalb weniger Tage.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen osteopathie

Antwort von Sophia79 am 02.08.2014, 9:25 Uhr

Wir waren auch beim Osteopathen. TKK übernimmt 80% bzw max. 60€ Ruf einfach bei deiner KK mal an.
Du brauchst ein Rezept vom KiA ( meiner hat 6 x verschrieben).

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen osteopathie

Antwort von Drachenzauber am 02.08.2014, 11:14 Uhr

Danke ihr lieben
Werde denn heute mal telefonieren und montag erstmal zum hausarzt und wenn der nichts machen kann zum kia. aber der kia ist zurzeit wegen einer baustelle nur zu fuß zu erreichen und da läuft man so lange

Mit dem zäpfchen hab, da hab ich noch garnicht dran gedacht! Das werde ich heut abend erstmal ausprobiern.
Heute ist sie auch schon wieder seit 4 uhr wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.