Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kati1988  am 08.12.2014, 0:18 Uhr

Elterngeld bei zweitem Kind

Hallooo ihr Lieben!!

Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr könnt die wunderschöne Adventszeit mit euren Liebsten genießen! ich komme leider momentan nicht dazu, hier viel zu schreiben, aber ich lese fast alles mit und finde mich und meine Maus in vielen Dingen hier wieder! Ist immer beruhigend zu lesen dass andere die selben Problemchen oder auch Glücksmomente haben :-)

Erst einmal hab ich mich riesig über euer Feedback zu meinem letzten Beitrag "Familienplanung" gefreut.
Ich würde nun aber gerne mal wissen wies mit dem Elterngeld beim zweiten Kind aussieht! Wie würde es so berechnet:

1. Kind oktober 2013, Elternzeit bis Juni 2015, 2. Kind Dezember 2015

Nein ich bin noch nicht schwanger, wir hätten aber schon gerne ein Dezemberbaby, bzw den Abstand von mila zum zweiten Kind nicht zu groß. :-)
Ich weiß nur nicht ob es Sinn macht, dazwischen arbeiten zu gehen wobei ich schon gerne ein wenig wieder gehen würde. Und mein Chef freut sich schon so sehr auf mich. Oder wir warten noch etwas bis 2016.
Ist irgendwie sehr schwierig finde ich,

Wie sehr ihr das?
Ist jemand in einer ähnlichen Situation?:-)

Viele liebe Grüße


 
6 Antworten:

Re: Elterngeld bei zweitem Kind

Antwort von Geschwisterbaby am 08.12.2014, 12:32 Uhr

ich weiß es nicht ich bekam beim 1. Kind auf 12 Monate gut Geld....beim 2. leider nur 300€ weil ich nach 1 jahr arbeiten krank geschrieben war auch in der ss ...gemein :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei zweitem Kind

Antwort von Sophia79 am 08.12.2014, 13:04 Uhr

Wenn du nicht arbeitest zwischendurch bekommst du nur den Mindestsatz Elterngeld von 300€. Wenn du arbeitest ist es wie beim ersten Kind, die letzten 12 Monate Einkommen/Gehalt werden als berechnungsGrundlage genutzt.

Das Elterngeld dass du bis vor kurzem bekommen hast - gilt NICHT als Einkommen/ Gehalt - es ist eine staatliche Leistung, somit bliebe es beim Mindestsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei zweitem Kind

Antwort von Krümeline26 am 08.12.2014, 21:37 Uhr

Bei mir ist es so,ich gehe ja jetzt theoretisch wieder arbeiten ( bin im bv) u im Januar wieder in Mutterschutz, sprich es werden Nov u Dez genommen u die 10 Monate vor der ersten Geburt,da elterngeld nicht angerechnet wird. Sprich bei mir wird Nov,Dez aus 2012 Jan- Aug 2013 u nov-dez 2014 berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei zweitem Kind

Antwort von Kati1988 am 08.12.2014, 23:14 Uhr

Ist das bei dir nur so mit der Abrechnung weil du im BV bist oder ist das immer so? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei zweitem Kind

Antwort von Krümeline26 am 09.12.2014, 10:04 Uhr

das hat mit dem bv nichts zu tun..hätte ich das nicht,würde ich ja ganz normal arbeiten gehen...hab extra bei der elterngeldstelle angerufen u so hat mir das die zuständige dame erklärt.in der infobroschüre steht davon nämlich nix u im inet liest man zwar viel,aber ob das alles so richtig ist weiß man ja immer nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei zweitem Kind

Antwort von Krümeline26 am 09.12.2014, 10:06 Uhr

mir ist aber auch so, das wenn man länger elternzeit nimmt,anders berechnet wird u nur den mindestsatz bekommt...am besten du rufst einfach mal bei dieser hotline an,die können dir das genau erklären ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.