Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie86 am 26.11.2014, 21:59 Uhr

eingewöhnung

mein kleiner war heute das 5. mal in der kita zur eingewöhnung, er weint nur... heute hat er das erste mal mit geschlafen, er ist gleich eingeschlafen- das hat gut geklappt aber sonst weint er nur. mein armer kleiner :-(

 
13 Antworten:

Re: eingewöhnung

Antwort von nuknuk am 26.11.2014, 23:02 Uhr

Ohje, der Arme! Warum wird bei euch denn die Eingewöhnung so schnell gemacht, wenn er weint? Ich wundere mich nur, weil du geschrieben hast, dass er erst 5 mal dort war und schon zum Schlafen da war. Bei uns wird das erst nach 8-10 Wochen gemacht. Bis dahin bringt man die Kleinen erst nach dem Mittagsschlaf. Weißt du, nach welchem Modell eingewöhnt wird? Weint er denn auch, wenn du dabei bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung

Antwort von Blondie86 am 26.11.2014, 23:21 Uhr

das erste mal war eine stunde eingewöhung da war ich und der papa mit. dann war er 2 mal 2stunden. und einmal drei stunden und heute 5stunden und morgen wieder drei stunden. er weint ab da an wo ich ihn der erzieherin gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung

Antwort von msdiamond am 26.11.2014, 23:30 Uhr

Oh man das hört sich finde ich aber gar nicht gut an.

In den Stunden wo er dort war, war denn immer einer von euch dabei? Also der Papa oder du?

Weil für mich hört sich das auch viel zu schnell an auch von den Std die erhöht wurden. Könnt ihr denn nicht langsamer machen? Und nach welchem Modell wird er eingewöhnt ? So schnell kann er ja kein Vertrauen zu seiner Erzieherin meiner Meinung nach aufbauen wenn er eh so dolle weint. Ich könnt das nicht mein Kind so weinend zurückzulassen wer weiß was für Ängste er hat ohne Mama :-( :-( ;-( ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung

Antwort von Blondie86 am 26.11.2014, 23:37 Uhr

nach keinen model denke ich. er ist ab 1.12. für neun stunden angemeldet aber da ich noch keine arbeit habe lassen wir es ab da auch noch langsam angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung

Antwort von nyla am 26.11.2014, 23:59 Uhr

Hallo!
Bitte verstehe das jetzt nicht falsch. Aber warum soll der kleine so lange in die kita wenn du nicht arbeitest?
Warum wartet ihr nicht noch etwas?
Bei so kleinen Mäusen sind zB zwei Monate schon eine Welt. Vielleicht geht es dann besser.
Zudem ist die kita doch bestimmt über Weihnachten/ Sylvester geschlossen. Dann ist der eingewöhnungs Prozess doch auch wieder unterbrochen.
Kopfkratz. Verstehe ich einfach nicht
Soll kein angriff sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung

Antwort von reachen84 am 27.11.2014, 0:32 Uhr

Bei uns war die Eingewöhnung SEHR hart und jetzt klappt es. Deshalb will ich auch mal meime Meinung dazu loswerden ;-)
So wie es sich bei euch anhört läuft die Eingewöhnung viiiel zu schnell! Wenn er so in den nächsten Tagen aufhört zu weinen, dann sehr wahrscheinlich, weil er resigniert. Ben hat 6 Wochen Eingewöhnung gebraucht, bis er aufgehört hat zu weinen. Aber den Erfolg hat es nicht gebracht, als die Zeit verlängert wurde, sondern als ich gesagt habe, dass ich keine 30 min und erst recht keine 60 min möchte, wenn er so weint. Nach 2 Tagen von etwa 20 min lief es dann plötzlich (im Nachhinein war das schon zu lang)! Ich bin dann immer rein, wenn er ganz kurz nicht geweint hat. So hatte er nicht das Gefühl ganz viel weinen zu müssen, damit ich wiederkomme. Also meiner Meinung nach ist es so kleinen Kindern ziemlich egal, ob sie 3 oder 5 Stunden in der Kita sind. Wenn 3 Stunden gehen, gehen auch 5. Aber es ist nicht egal, ob es 5 min oder 20 min sind. 20 min ist für kleine Kinder sehr lange. Deshalb muss man erst ganz kurze Trennungen von enigen Minuten "üben", in denen das Kind lernt, dass die Mama wiederkommt und es keine Existenzängste haben braucht. Es bringt gar nichs, das Kind ewig schreien zu lassen. Das ist nur kontraproduktiv. Und ich denke sogar (aberbdas ist nur mein Gefühl und meine persönlihe Erfahrung mit Ben bei Fremden), dass die Kinder am Anfang richtig lange in Anwesenheit der Eltern dort spielen sollten, über Tage hinweg. Damit sie die Personen kennenlernen können, bevor sie mit ihnen alleine bleiben.
Tja, jetzt rede ich hier so selbstbewusst. Als Ben eingewöhnt wurde, war ich mir total unsicher und ich habe mich hier an tolle Unterstützung hier aus dem Forum gekrallt. Also, wenn ich eins gelernt habe: Höre auf deinen Mutterinstinkt und bitte um eine Eingewöhnung, wie du sie dir bei deinem Kind vorstellen kannst. Und lass nicht zu, dass dein Kind so leiden muss! Es findet sich sicher auch ein sanfter Weg! Sei mutig! Ich habe es auch geschafft! Ich wünsche euch, dass es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung

Antwort von LuzzWuzz am 27.11.2014, 2:53 Uhr

Sehr schön geschrieben!!!
Da gibt's eigentlich gar nicht viel mehr dazu zu sagen.

Blondie, mach Deinem Zwerg zu Liebe langsamer! Es ist immerhin eine für ihn komplett fremde Umgebung mit fremden Menschen. Gerade wenn Du doch die Möglichkeit hast ihn zu "begleiten", könnt ihr die Eingewöhnung ja viiiiiel sanfter gestalten.
Mir würde das Herz brechen, müßte ich meine Maus so lange schreien lassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung

Antwort von happy wife am 27.11.2014, 8:09 Uhr

Da gibt es eigentlich nix mehr zu raten.....Ich finde eure Tipps genau richtig und würde dir das gleiche ans Herz legen....

Hoffe es wird besser bei euch und euer Krümel hat ganz bald Spaß an der Kita und lernt die Vorteile der Fremdbetreuung kennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung

Antwort von tetris am 27.11.2014, 8:30 Uhr

Das alles viel zu schnell geht wurde ja schon gesagt. Trotzdem nochmal unsere Eingewöhnung als Beispiel.

Bei uns lief/läuft die Eingewöhnung ziemlich gut, mal abgesehen von Unterbrechungen durch Krankheiten. Und trotzdem war ich 3 Tage dabei immer 1 Stunde, dann war sie alleine in der Gruppe 2x 30min, 2x1 Stunde, 1x 2 Stunden, dann 2x bis zum Mittagsschlaf, 3x bis direkt nach dem Mittagschlaf, jetzt 3x bis 15 Uhr.
Langsam werden wir nun den Start nach vorne verlegen, was kompliziert ist, da es bei uns von 7-8.30 offene Betreuung gibt und nicht immer jemand von den 3 Betreuern aus ihrer Gruppe da ist.

Das schreibe ich nur um zu illustrieren, dass man selbst wenn alles gut läuft langsam sein sollte. Geweint wurde bei uns diese Woche 2x beim Abgeben - das Weinen hat sich aber ganz schnell gelegt, da die Bezugsbetreuerin krank ist, beim dritten Mal war die andere Erzieherin dann auch schon akzeptiert.

Also die Betreuer bitten ein paar Gänge zurückzuschalten und dann frohen Mutes noch mal von Anfang probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung

Antwort von msdiamond am 27.11.2014, 9:01 Uhr

Also ich schließe mich Nyla an!

Ich verstehe nicht warum der junge 9 Std angemeldet wird für die Kita und Stunden dort verbringt, wenn Mutti ja noch zu Hause ist. Tut mir leid für meine Offenheit aber absolut unverständlich für mich da du ja noch nicht mal nen neuen Job hast wenn ich das richtig verstanden habe.

Die anderen Berichten von ihrer Eingewöhnung weil viele hier arbeiten müssen. Das ist für mich hier ein ganz anderer fall.

Ich würde niemals mein kind in Betreuung geben, wenn ich noch zu Hause "hocke" ... Ich mach mich zwar bestimmt wieder unbeliebt aber das nehme ich jetzt mal in Kauf. Den jungen so unter Druck zu setzen mit der Eingewöhnung obwohl du keinen Druck hast. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung

Antwort von nuknuk am 27.11.2014, 22:58 Uhr

Eigentlich ja perfekt, dass du noch keine Stelle gefunden hast. Du kannst dir und deinem kleinen Mann gaaaanz viel Zeit für die Eingewöhnung lassen und ihn sanft ankommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung

Antwort von Blondie86 am 30.11.2014, 23:02 Uhr

der kindergarten gibt die eingewöhung so vor.
meine tochter ist auch 9 stunden angemeldet, das heißt aber nicht das die ganzen 9 stunden in der kita ist, sie hole ich auch immer eher und so wird es bei meinen sohn auch sein. ich gebe ihn ab morgen nur bis mittags in die kita, mehr möchte ich ihn noch nicht zu muten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung

Antwort von Blondie86 am 30.11.2014, 23:04 Uhr

nur weil er neun stunden angemeldet ist ist er nicht die ganzen neun stunden dort! meine tochter ist auch neun stunden angemeldet und sie hole ich auch immer eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.