Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nula14 am 03.11.2014, 16:15 Uhr

Eingewöhnung gescheitert

Hallo zusammen,

wir hatten einen Plan. Der sah so aus, dass ich ab dem 1. Geburtstag unseres Söhnchens wieder in Teilzeit arbeiten gehe. Wir haben uns also alle Mühe gegeben und nach langem Suchen eine tolle Tagesmutter gefunden, die auch nur ein anderes Kind betreut und wo für mich alles gepasst hätte. Sohnemann fand sie auch gut, hat sofort mit ihr gespielt. Nach vier Wochen Eingewöhnung haben wir diese nun letzte Woche abgebrochen weil es von Mal zu Mal schlechter ging und er beim letzten Mal nur noch geweint und geschrien hat.
Ich habe den Antrag auf Teilzeit nun zurückgezogen und bleibe noch ein Jahr zu Hause. So weit so gut ( oder schlecht, je nach Sichtweise...)

Bei der Geburtstagsfeier von Sohnemann bekam ich dann aus den Reihen der (weiblichen) Verwandtschaft jede Menge verständnisvolle Kommentare und alle haben empathisch genickt... aaaaaaaaaber....dann ging`s los! Sätze wie "dann musst Du jetzt aber mal üben, Dich von ihm zu trennen" oder "das ist auch nicht gut, dass er immer bei Dir ist" usw. kamen da und ich dachte ich bin im falschen Film. Allen voraus die liebe Schwiegermutter, die bei diesen Gelegenheiten auch gerne fallen lässt, dass sie es für meine Schuld hält dass das Kind die ersten Monate so viel geschrien hat und dass es einfach zu verwöhnt sei... aaaaaarghhhhhhh
Und überhaupt, immer die Tragerei in dieser Manduca... das hat es früher nicht gegeben und die Kinder sind auch gross geworden. Puh...vom Hölzchen aufs Stöckchen...
Ein Wunder, dass es nicht auch wieder ums Stillen ging, die Ursache allen Übels...

so, genug gejammert, ich wollte das mal loswerden.

Liebe Grüße

Nula

 
11 Antworten:

Re: Eingewöhnung gescheitert

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.11.2014, 16:35 Uhr

Oh je.



Schwierig. Du hast keine andere Möglichkeit als das zu überhören.
Auch wenns schwer fällt.
Kinder sind unterschiedlich und du kennst dein Kind am besten. Das war die richtige Entscheidung und du solltest daran nicht zweifeln und das auch ausstrahlen.

Vlt kannst du dir eine neue TaMu suchen (nur weilst sie gut fandest muss es für dein Kind nicht die richtige sein.....) und dann könntest du 1-2 Mal die Woche zu ihr gehen, damit dein Kind sie langsam kennen lernt und dann in ein paar Monaten noch mal mit einer Eingewöhnung starten. Kann sein, dass er gar kein ganzes Jahr mehr brauch.

Ihr macht das schon. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung gescheitert

Antwort von Geschwisterbaby am 03.11.2014, 17:26 Uhr

ja das hab ich auch zu hören bekommen beim großen aber er hatte nunmal vor anderen (außer Mama paoa und eine Oma) angst.

zu meiner Beruhigung ist die kleine jetzt ganz anders und ich hab mich nicht verändert !!!!

also es lag an der hohen Sensibilität meines großen und dann war es auch richtig das ich für ihn da war!

er brüllte schon wenn fremde in anschauen sie lacht fremde teils sogar an.

beim großen war es mit 2,5 jahren sogar noch zu früh und falsche Voraussetzungen.

ich finde deine Entscheidung richtig !

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung gescheitert

Antwort von Glücksmaus am 03.11.2014, 18:10 Uhr

Schrecklich, dass man immer so angegriffen wird. Grade deine Schwimu sollte mal zu dir stehen. Ihre Kinder waren 100 pro bevor sie 3 waren nicht im Kiga. Und dass du die Manduca benutzt ist doch klug und modern von dir. Als ob sie nicht alle ihre Kinder im Arm hatten und einarmig den Haushalt gemacht haben. Die haben das nur alle vergessen. Meine Mutter hat jedenfalls ne kaputte Schulter, weil mein Bruder als Zweitgeborener ein absolutes Mamakind war und nur ohne Mama sein konnte, wenn er an meiner Hand war. Bei klammerigen Geschwisterkindern fällt das nämlich nicht mehr so auf nachher.

Ich kann dich soo verstehen. Ich höre mir auch allerhand Mist an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung gescheitert

Antwort von reachen84 am 03.11.2014, 20:24 Uhr

Ich verstehe dich auch sehr gut. Lass dich mal drücken! Wir mussten ja auch lange, lange eingewöhnen und kurz vorm Aufgeben ging es dann bei uns. Aber wenn es bei und genauso gewesen wäre dann hätte ich die Eingewöhnung auch schweren Herzens aufgegeben. Eigentlich sollten sie dich loben, dass du nicht mit dem Kopf durch die Wand willst, sondern Rücksicht auf dein Kind nimmst. Ich musste mir auch schon so viel anhören. In unserer Verwandtschaft wimmelt es nur so von Babyexperten.
Ich soll ihm immer ne Mütze aufziehen und weil ich das nicht immer fetan habe ist er jetzt krank. UndBeikost war viel zu spät. Und alleine im Bett einschlafen lassen....bla bla bla
Mach dir nichts draus. Es ist fast überall das gleiche. An schlechten Tagen frag ich mich dann auch, ob ich Ben zu sehr "verwöhne", aber zum Glück gibt es das Forum hier und ich habe von z.B.LuzzWuzzund Geschwisterbaby gelernt, dass es am Kind liegt und manche Kinder wohl einfach sebsibler oder anhänglicher sind. Kopf hoch! Wir schaffen das und die werden sehen, wie gut unsere Mäuse bei uns aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung gescheitert

Antwort von nuknuk am 03.11.2014, 21:36 Uhr

Oh man

Dass du alles richtig gemacht hast, scheinst du zum Glück ja schon zu wissen. Ich versteh' auch nach einem Jahr Mamasein nicht, warum so viele Menschen um einen herum immer zu allem ihren Senf dazu geben müssen, woher sie sich das Recht nehmen. DU bist die Mama, DU weißt es am besten. Punktaus. Das hat man zu unterstützen.
Und dass ein so kleines Kind eben zu Mama (oder Papa) gehört, ist das Natürlichste überhaupt, da gibt es nichts zu kritisieren vor allem nicht von Außenstehenden und wenn du die Möglichkeit hast die Elternzeit zu verlängern ohne dass ihr existenzielle Probleme bekommt, dann ist doch alles tutti und gerade deine SchwieMu sollte froh sein, dass ihr Enkel so viel Nähe und Liebe bekommt durchs Tragen.

Ich muss mir auch manchmal anhören, dass ich mich noch kaputt trage und warum ich mich so opfere und und und Ein großer Denkfehler, denn ich trage auch um meinetwillen, dann kann ich mich nebenbei auf den Haushalt konzentrieren, habe die Hände frei z.B. zum Telefonieren, muss sie nicht kompliziert zum Einschlafen bringen, muss nicht aufpassen, dass sie keinen Quatsch macht... alles zu MEINEM Vorteil und nebenbei weiß ich mein Baby geborgen. Also von wegen "Opferung" tz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung gescheitert

Antwort von LuzzWuzz am 04.11.2014, 16:38 Uhr

Das freut mich zu lesen! ;-)
Und es ist doch ein schönes Beispiel dafür, dass das Forum funktioniert.
Man teilt seine Erfahrungen, tauscht sich aus und zieht für sich wiederum das hilfreichste raus - oder sei es einfach zu sagen: "Hey, mir geht's genauso!"
Keine Ahnung, wo ich selbst mit meinem "speziellen Baby" stünde, hätte ich hier nicht so eine Unterstützung und positiven Zuspruch erfahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung gescheitert

Antwort von LuzzWuzz am 04.11.2014, 16:52 Uhr

Es gibt immer welche, die alles besser wissen...
Ich hör bei blöden Kommentaren gar nicht mehr wirklich hin bzw. würge das Thema einfach ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung gescheitert

Antwort von Geschwisterbaby am 04.11.2014, 19:24 Uhr

oh das freut mich aber auch zu hören das ich dir helfen konnte ;) reachen .

ich kann das buch empfindsam erziehen nur empfehlen es hatte mir so geholfen vor 4 jahren aber die erzieherinne wollten davon nicht wirklich was hören......

zum glück hab ich gekündigt und hab jetzt ein selbstbewusstes vorschulkind im kindergarten in den er dann mit 3,5 jahren gewechselt hat.

er hat immer noch sensible Phasen:

zb. er hat leere verpackungen gesammelt zum basteln wenn der papa sagt lass den müll unten dreht er durch weint und brüllt.

auf der anderen seite ich hab ihm im haus heut nur ein regal schön eingeräumt nen Teppich rein das es bisschen nach Kinderzimmer aussieht er hat sich so sehr gefreut und sagte immer wie lieb ich bin usw...

kleine dinge sind für ihn ganz bedeutend !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung gescheitert

Antwort von Nula14 am 04.11.2014, 20:48 Uhr

Ihr Lieben!

Wie schön, dass ich hier so viel Zuspruch erfahre! Es stimmt übrigens, dass jede meiner "Kritikerinnen" mit ihrem Kind bzw ihren Kindern mindestens 3 Jahre zu Hause geblieben ist. Das vergisst man wohl ganz gern mal wenn es was zu nörgeln gibt...

Ich werd mal versuchen, meine Ohren ein bisschen auf Durchzug zu stellen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung gescheitert

Antwort von nuknuk am 04.11.2014, 21:17 Uhr

Er hat dir gesagt, dass du lieb bist? Oh wie süß dein kleiner Mann ist!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung gescheitert

Antwort von Geschwisterbaby am 04.11.2014, 21:37 Uhr

ja das sagt er mir täglich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.