Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xmami am 14.07.2014, 21:47 Uhr

Dienstaufsichtsbeschwerde oder nicht?

kennt sich hier zufällig jemand mit dem stellen einer Dienstaufsichtsbeschwerde aus?

Ich weiß, es gehört eigentlich gar nicht hier ins Oktoberforum aber ich weiß mir nicht weiter.

Es geht um die Lehrerin meiner 12 Jährigen Tochter. Diese hat sich in einem Streitfall zwischen meiner Tochter und mir ungefragt eingemischt. Hat mich angepackt und versucht mir meine Autorität zu entziehen. Ich mag es jetzt hier gerade nicht zu sehr ausbreiten was mir dort mit dieser Lehrerin wiederfahren ist da es zu sehr schmerzt.

Ich plane gegen diese Lehrerin eine Dienstaufsichtsbeschwerde einzureichen da sie ihre Kompetenzen nicht zum ersten mal mir gegenüber so weit überschritten hat.

Kennt sich wer aus wie ich das machen muss?

 
3 Antworten:

Re: Dienstaufsichtsbeschwerde oder nicht?

Antwort von nuknuk am 14.07.2014, 22:44 Uhr

Ich glaube, es ist verdammt schwer heutzutage Lehrer/in zu sein. Alle erwarten von einem, dass man im richtigen Moment in Familiengeschehnisse eingreift und nicht wegschaut. Andererseits sich aber in anderen Familien, die super funktionieren und liebevoll sind, gar nicht einmischt, was ja klar ist, aber WIE kann denn eine Lehrerin das immer sofort unterscheiden??? Ob jetzt von ihr erwartet wird, dass sie was sagt/tut oder nicht? Ob es nur ein harmloser Mutter-Tochter-Streit ist oder was Schlimmes?
Ihnen wird eine enorme Verantwortung aufgedrückt und manche wollen nur helfen, aber haben nicht das Gespür für wirkliche Probleme und stapfen mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen.

Ich glaube, ich kann dich verstehen. Ich würde auch nicht wollen, dass sich jemand einmischt und ich wäre auch wahnsinnig pikiert und verletzt. Aber ehrlich gesagt finde ich es zivilcouragiert von der Lehrerin, auch wenn es in deinem Fall deplatziert und unangemessen war. Aber lieber ein paar Mal falsch eingemischt, als einmal zu wenig... finde ich persönlich... und besser eine engagierte Lehrerin, die manchmal übermotiviert ist als eine, die sich gar nicht für ihre Schüler/innen interessiert und aus Bequemlichkeit selbst Offensichtliches ignoriert.
So würde ich PERSÖNLICH es mir entschuldigen...und runter schlucken bzw. freundlich und verständnlisvoll mit ihr reden.

Aber ich kenne ja die Umstände nicht!!! Und wahrscheinlich verstehe ich es falsch. Du hast wahrscheinlich sehr gute Gründe und es dir sehr gut überlegt. Wie man so eine Beschwerde einreicht, weiß ich nicht. Hast du schon mit dem Rektor gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstaufsichtsbeschwerde oder nicht?

Antwort von 2xmami am 14.07.2014, 23:09 Uhr

hab dir ne pn geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstaufsichtsbeschwerde oder nicht?

Antwort von msdiamond am 15.07.2014, 11:27 Uhr

Berufsbedingt kann ich dir bei Dienstaufsichtsbeschwerden nicht viel mut machen. IdR werden diese zwar zur Akte genommen aber ansonsten abgeschmettert. Die dienstaufsichtsbeschwerde reicht man bei der jeweiligen Schulbehörde ein wenn ich mich recht erinnere.

Natürlich kann ich den Vorfall jetzt nicht beurteilen. Und auch nicht was vorher passiert ist. Daher teile ich auch Nuknuk Meinung.

Versuch über die Vorfälle vorher mit einer neutralen Person zu Versprechen vielleicht kann diese dir dann einen objektiven Rat geben, ohne in der Angelegenheit involviert zu sein. Manchmal hilft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.