September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ..maddy am 04.05.2014, 22:00 Uhr

Wann fangt ihr wieder an zu Arbeiten?? Erfahrungen von Mehrfachmüttern

Hallo Mädels,
Ich beschäftige mich gerade seit geraumer Zeit damit meine Rückkehr ins Berufsleben zu planen..puh gar nicht so einfach-hab immer noch kein Kitaplatz, obwohl unser Sohn längst angemeldet ist..wir werden voraussichtlich ab September einen Platz für drei Vormittage haben.
Ich habe die Möglichkeit an meinen alten Arbeitsplatz zurück zu kehren-leider ganz blöde Arbeitszeiten..(familienberaterin-Arbeitszeiten mittags und abends).
Oder auf dem Jugendamt mit 50% einzusteigen. Müsste dann mit meinem Mann und meiner Schwester schauen, wann sie Mini nehmen könnten...
Was sagt ihr dazu? Erfahrungen von Mehrfachmüttern wären schön:-)
Wie habt ihr es nach dem ersten Kind erlebt?
Wie plant ihr?
Liebe Grüße
Maddy

 
5 Antworten:

Re: Wann fangt ihr wieder an zu Arbeiten?? Erfahrungen von Mehrfachmüttern

Antwort von Connitaa am 04.05.2014, 22:56 Uhr

Hallo,

Seit dem 5. Monat arbeite ich schon wieder, erst 4 und seit seit 6 Wochen 6 h von 9-15 h. Die Kleine ist solange bei Papa und ab September dann halbtags in der KiTa. Es hat sich alles schnell eingespielt und wenn ich um 15:30 nach Hause kommen wird erstmal ausführlich gestillt. Den Rest des Tages bis sie um 21 h ins Bett geht, nutzen wir die Zeit. Da mir meine Arbeit Spass macht und sich gut in 6 h machen lässt, ist das so für uns momentan perfekt - ich würde nicht zu lange komplett aussetzen wollen und habe das Gefühl, dass ich die Zeit mit der Kleinen so mehr geniessen kann, da ich einen Ausgleich habe.

Deswegen - wenn du Lust hast wieder zu arbeiten und die Kinderbetreuung organisieren kannst, würde ich es machen. Wenn dir deine Arbeit (oder die Stelle, die du haben könntest) wenig Spass macht und vor allem Stress für dich ist - dann nicht. Wichtig ist, dass du von deiner Entscheidung überzeugt bist und dich damit wohlfühlst
Meine Mutter hat mir immer erzählt, wie sehr sie es bereut hat, ihre Arbeit nach meine Geburt komplett aufzugeben und ich denke, dass hat unsere Beziehung eher belastet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fangt ihr wieder an zu Arbeiten?? Erfahrungen von Mehrfachmüttern

Antwort von MamivonLiobaJolin am 05.05.2014, 6:19 Uhr

Ich habe als meine große 9monate alt war ne ausbildung begonnen und auch fertig gemacht. Hatte das Glück dass der papa zu hause war. Nachteilig fand ich dass ich nix ausser das we von ihr hatte da ich vollzeit gearbeitet hatte und 1,5h hin und 1,5h nach hause gebraucht hatte. Sie schlief noch als ich los bin und als ich zu hause war hat sie schon wieder geschlafen. Das ging aber das mamaherz hat geblutet als sie sich weh getan hatte und nicht wie gewohnt zu mama kam sondern zu papa lief :( jetzt will ich ab sep. Wider arbeiten oder 2. Ausbildung machen. Kitaplatz hat mini in der gleichen kita wie die große ;) und je nach dem dann auch vollzeitplatz wenns mit arbeit klappt. Kids werden aber immer von papa nachm mittagsschlaf abgeholt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fangt ihr wieder an zu Arbeiten?? Erfahrungen von Mehrfachmüttern

Antwort von SaSha01 am 05.05.2014, 6:38 Uhr

Guten Morgen,

Ich gehe ab morgen wieder arbeiten auf 450 Euro. Das sind 2 Vormittage mit je 5 Std., mehr geht momentan nicht mit 2 Grundschulkids und Baby. Die Kleine ist in der Zeit bei Oma und Opa, da Opa in Frührente ist und Oma nur morgens 2Std. arbeitet. Bei meinen Großen habe ich Zeit genossen und war 6 Jahre zuhause , davon aber 2 Jahre als Tagesmutter tätig.
Die Motte geht erst nächstes Jahr in Kindi und dann werde ich evtl. aufstocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann fangt ihr wieder an zu Arbeiten?? Erfahrungen von Mehrfachmüttern

Antwort von Sonneblume200208 am 05.05.2014, 8:12 Uhr

Es ist schwierig da was zu sagen - das Problem du musste dein Rhytmus leider selber finden.
Für viele ist es vormittags besser - für andere Nachmittags.
Schau am besten wie du in deinem Alltag am besten damit klarkommst arbeiten zu gehen und wie die versorgung deines Kindes ist.

Ich bin beim ersten Kind gleich nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen - so werde ich es diesmal auch machen - ab Oktober arbeite ich wieder.

Allerdings hab ich beim ersten Kind mit 15 Stunden angefangen und mich dann später auf 20 Stunden gesteigert.

Beim ersten Kind hatte ich das Glück Samstags 5 Stunden arbeiten zu dürfen und dann noch 2 Nachmittage wo Oma übernommen hat.

Diesmal versuche ich es wieder - aber der Samsatagsdienst ist schwierig zu bekommen.
Sonst muss ich entweder 3 Nachmittage (Oma arbeitet vormittags selber) oder 1 ganzer Tag und ein Nachmittag. Dann müsste ich Tom ein morgen in die Evangelische Kinderstube geben. die geht allerdins nur von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr und dann müsste Opa ihn abholen bis Oma 12:15 von der Arbeit kommt.

Ist alles schon beim Arbeitgeben und da ruf ich heute nochmal an da ich immer noch keine Rückmeldung habe ob die gewünschte Mail überhaupt angekommen ist... Nervig...

Arbeitseinstieg ist schwierig - für alle - bis das Kind in Kindergarten kommt dann wird es einfacher da die Kindergärten super Zeiten haben.
Blöd wird es dann nochmal beim einstieg in die Schule denn die meisten Schulen fangen viel zu spät an und hören viel zu früh auf.
Aber da haben wir ja noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten:-)

Antwort von ..maddy am 05.05.2014, 9:34 Uhr

Liebe Mamis,
Danke für Eure Antworten:-)
Mir ist klar, dass ich meinen Rhytmus finden muss...aber ist gar nicht so einfach, wenn man keinen Kitaplatz bekommt...
Aber irgendwie werden wir es schaffen:-)
Ich berichte Euch:-)
Morgen hab ich nochmal Termin aufm Jugendamt wegen der Stelle. Dann werd ich weiter schauen:-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.