September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von runde83  am 07.05.2014, 20:17 Uhr

u3....??

also mia wird nächsten Monat 4 jahre alt ist im kiga wenn lena 3 ist und in denn kiga geht ist mia 6 und in der schule...
bei uns im kiga werden Geschwister kinder berücksichtig und ehr genommen..es gibt insegesamt zur zeit 6 zwei jährige nächstes jahr und die mutties wollen die kinder alles nächstes jahr rein tun weil mit 3 evtl kein platz da ist weil wieder die u3 kinder ehr genommeen werden ...jetzt sind wir am überlegen lena auch mit u 3 nächstes jahr rein zu tun damit wir einen platz bekommen sonst würde uns ein kiga zugewissen also hat man voll die Fahrerei....

was würdet ihr machen...
hatte mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht..
also mia hätte damals auch 6 Monate früher rein gekonnt ihr war voll langweilich...
aber mein Baby nächstes jahr schon echt krass..ok könnte vormittags wieder arbeiten..würden evtl auch nur 25 std machen

 
2 Antworten:

Re: u3....??

Antwort von Jimmyfreak am 07.05.2014, 20:51 Uhr

Hier, NRW (Kleinstadt), wird bei den Anmeldungen unterschwellig Druck ausgeübt, dass Kinder mit 3 Jahren keinen Platz bekommen würden wegen der großen Nachfrage nach U3-Plätzen. Klar, die bringen mehr Geld.

Aber sowohl mein Bekanntenkreis als auch ich haben die Erfahrung gemacht, dass alle Dreijährigen dieses Jahr sogar in den Wunschkiga gehen können.
Bei 8 (!) Einrichtungen wurde uns gesagt, die nehmen auf gar keinen Fall Kinder ab 3, die Nachfrage nach U3 wäre so groß. Und das waren die ersten Kindergärten, die sich nach der Anmeldephase meldeten, dass sie meine Tochter gerne nehmen würden mit 3.

Also, wenn du möchtest, dass dein Kind erst mit drei in den Kindergarten geht, dann mach es auch so. Du wirst einen Platz bekommen. Wenn es bei euch gerade mal 6 U3-Plätze gibt, dann überleg mal wie viele ab drei Jahren jedes Jahr vergeben werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u3....??

Antwort von SaSa_84 am 07.05.2014, 21:09 Uhr

Also bei uns (Umland München) sind die Plätze auch sehr knapp und ja, U3 bringen mehr Geld. Aber sie müssen bei uns nach Alter aufnehmen, heißt: ist dein Kind 3,5; 3,2 etc Jahre alt hat es bessere Chancen als eines mit 2,5 Jahren. Somit gibt es bei uns keine U3 Kinder in den Kindergärten...

Wenn wegen U3 Kindern mein Ü3 Kind keinen Platz bekäme würde ich bei der Stadt (Träger der Einrichtungen) Terror machen, für U3 Kinder sind in erster Linie Krippen da solange Ü3 Kinder auf KiGa Plätze warten... Wenn Plätze frei sind ist das ja wieder was anderes.

An deiner Stelle würde ich mit dem Träger reden ob das wirklich so läuft (vielleicht ja nur Panikmache? Kommt unter Müttern ja auch mal vor ;-).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.