September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKitty88 am 02.04.2014, 21:46 Uhr

baby led weaning

macht das jemand von euch und kann mir sagen wie ihr angefangen habt?

mein kleiner verweigert weiterhin Brei. will deswegen damit anfangen...

 
7 Antworten:

Re: baby led weaning

Antwort von schaefchen89 am 03.04.2014, 9:01 Uhr

Ja, wir.
Anfangen ist eigentlich sehr einfach, Du musst Deinem Kleinen nur geeignetes Essen anbieten, den Rest macht er selbst ;-)

Es hilft, wenn das Essen in handgerechten Stücken angeboten wird (also so, dass Dein Kind es mit der Faust umschließen kann und noch genug zum Abbeißen rausschaut), und weich genug zum Ab- oder Auslutschen ist. Aber gerade bei BLW gehört es auch das Selbstentdecken verschiedener Konsistenzen dazu, also darf es auch mal ein hartes Stück Möhre sein.

Wichtig ist auf salzarme Kost zu achten. Salz steckt in verarbeiteten Essen schon viel drin, das fängt bei Brot und Butter an... Also hier ggf. nach Alternativen Ausschau halten und zumindest nicht noch richtig salziges wie Wurst anbieten bzw. beim Kochen das Salz weglassen und die Großen salzen bei Tisch nach. Ansonsten z.B. kein Zucker (aber eher der Gewöhnung und der Zähne wegen - ist Eure Entscheidung), kein Honig (Botulismusgefahr) und auf Verschluckungs- bzw. Respirationsgefahr achten (Körner, Nüsse, Würstchen) - also eigentlich alles, was auch bei den Kleinen wichtig ist, die nach dem Brei anfangen feste Nahrung kennenzulernen.

“Anfängertauglich“ (wobei vielleicht eher für die Eltern ;-) sind z.B. gedünstete Gemüsesticks (oder anderes leicht Greifbares wir Broccoliröschen) oder weiches, rohes Obst und Gemüse wie Gurke, Banane, Birne,....
Das erweitert sich dann schnell. Wenn dass Interesse beim Kind da ist, wird es eh haben wollen, was Ihr auch esst.
Bei uns wird seit über einem Monat bei jeder Mahlzeit mitgegessen und es gibt immer geeignete Bestandteile unseres Essens und nur Extrawürste, wenn es gar nicht passt, also z.B. Gemüsesticks, wenn wir Salat essen, Blumenkohlröschen wenn es Blumenkohlsuppe gibt oder ähnliches.

Falls Dein Kleiner aber wirklich nur den Brei verweigert und nicht sonst Interesse am Essen zeigt, sei nicht enttäuscht, wenn er nicht dank BLW zum Vielesser wird. Ggf. ist er einfach noch nicht beikostreif!
BLW zielt auch nicht auf Aufnahme von Beikost größerer Menge oder das Ersetzen von Milchmahlzeiten ab, sondern es geht ums Kennenlernen von Essen, und dass der Rest im Rhythmus Deines Kindes erfolgt. Baby led eben ;-)

Es gibt aber auch weniger strenge Ansätze. Informieren kannst Du Dich z.B. auch unter den Schlagworten “Fingerfood“, “breifrei“ und “Familientisch“. Literatur aus dem deutschen Raum ist z.B. “Einmal breifrei bitte!“.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby led weaning

Antwort von Mugi0303 am 03.04.2014, 10:44 Uhr

Nachdem Neo ja auch noch keinen Brei mag, werde ich wohl auchmal breifrei versuchen. Heute gab es schon einen Hirsekringel, den er begeistert gelutscht hat. Hat ihn bis auf nen kleinen Rest aufgegessen. Banane hat er auch schon kleine Stücken gegessen. Heute mittag mach ich mir Kartoffeln, da wird er dann auch mal eine bekommen.

Wie machst du das abends? Gibt's du dann schon nen Stück Brot?

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby led weaning

Antwort von StiflersMom am 03.04.2014, 13:50 Uhr

Ich wollte eigentlich auch BLW mit Mia machen aber sie lutscht nur an Gurke etc rum seit Wochen und ich will nicht stillen bis sie 1 Jahr ist. Jetzt gibt es doch Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby led weaning....Fragen!

Antwort von GanzstolzeMami am 03.04.2014, 22:33 Uhr

Erstmal vorab: wir essen Brei und ab und zu mal zwischendurch ein Banänchen oder so etwas zum Greifen und Lutschen!

Ich habe eine Cousine, deren Tochter wurde im Juli geboren, und die startete mit BLW.

JEDOCH hatte sie nie einen Überblick WIEVIEL die Kleine zu einer Mahlzeit gegessen hat. Wie macht man das???

Die zweite Frage ist: wie funktioniert das mit ÖL?? Viele Vitamine werden ja nur vom Körper aufgenommen gemeinsam mit der Aufnahme von Fetten... wie geht das dann bei BLW??? (ICH KANN JA SCHLECHT DAS RAPSÖL EINFACH DRÜBER KIPPEN !!??)

Sorry aber das beschäftigt mich!

Ganz liebe Grüße von mir und meiner kleinen Breifutterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby led weaning

Antwort von schaefchen89 am 04.04.2014, 15:27 Uhr

Ja, hier gibt es auch Brot. Allerdings backe ich auch viel selbst und lasse entsprechend Salz weg bzw. reduziere stark. Brötchen vom Bäcker sind die Ausnahme und das deutlich salzig schmeckende Steinofenbrot vom Markt, was ich gerne mal kaufe, würde ich dem Kleinen nicht geben.

Ansonsten bedeutet salzarm ja sich nicht absolutes Salzverbot und wir kochen eben sonst ohne salz. Wenn man nicht BLW oder ähnliches betreibt, sehen es ja auch alle als normal an, wenn das Kind mit 10-12 Monaten langsam auch mal ein Stückchen Schnitte, gar noch mit Leberwurst, bekommt...
Im BLW-Buch finden sich auch Empfehlungen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby led weaning....Fragen!

Antwort von schaefchen89 am 04.04.2014, 15:42 Uhr

Die Frage mit der Menge finde ich ganz niedlich :-) Dazu fallen mir zwei Dir ein:
1. Schaust Du denn bei Dir darauf, wie viel Gramm Du wovon am Tag isst? ;-)
2. Beim Stillen weiß man doch auch nicht genau, wie viel das Kind getrunken hat sondern orientiert sich (nach aktueller Lehrmeinung) nach Bedarf.
Da gibt es natürlich Ausnahmen, z.B. bei Gedeihstörung, aber gesunde Kinder wissen am Besten, was sie brauchen und da reicht es, sich nach Hunger und Appetit zu richten. Das ist eine Grundannahme von BLW ;-)

Also: wie beim Brei auch sollte dem Kind immer genug angeboten werden, dass es sich satt essen kann. Am Anfang eher etwas mehr als nötig, man lernt die Menge mit der Zeit abzuschätzen bzw. ändert sich das ja auch immer mal, wenn die Kleinen größer werden.
Praktisch sieht das bei uns so aus, dass ich auch mal noch etwas Obst o.ä. als Nachtisch anbiete, wenn der Hunger doch größer war, als erwartet.
Man merkt auch recht deutlich, wann ein Kind noch Hunger hat und wann nur mit dem Essen gespielt wird.

Zur Zugabe von Fetten:
Bei uns wird nach Bedarf gestillt und gerade zu Beginn der Beikostzeit hat sich das mein Kleiner auch nach jedem Fingerfood-Snack eingefordert. Nach den großen Mahlzeiten machen wir das noch immer so. Da ist dann natürlich genug Fett dabei ;-)
Ansonsten gibt es aufs Brot immer etwas mit Fett, z.B. Butter, Mandelmus,... und beim Kochen kommt auch gern ein bisschen was ran. Avocado und Banane eigenen sich auch.

Hilft das mit Deinen Fragezeichen weiter? Oder habe ich etwas vorbeigeredet? Als leichte Lektüre dazu kann ich Dir auch “Einmal breifrei, bitte!“ empfehlen. Das klärt all sowas und ist in Sachen Brei und Fingerfood mischen im Vergleich zu den BLW-Büchern unverkrampfter, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby led weaning....Fragen!

Antwort von GanzstolzeMami am 04.04.2014, 16:50 Uhr

Das sag ich ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!!!

Das hat mir schon ein wenig die Augen geöffnet, denn z.B.das mit der Menge hab ich so gar nicht betrachtet!

Wir werden also, denke ich, in Zukunft eine gute Mischung aus BLW und " traditionellem Brei" mit Eva versuchen!

Ganz liebe Grüße an Dich, liebes Schäfchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.