August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vero_muc  am 27.02.2014, 21:20 Uhr

@balou - Ärzte bla bla

Hallo balou!

Ich hab deinen Beitrag gelesen und bin (wie Lanti) doch sehr verwundert über die Aussage deines Arztes.
Außerdem wollte ich dir sagen, dass es marlon ganz genauso geht! Brei ist doof (außer reine Zuchini) und schlafen tut er am liebsten im stillkissen an meiner Brust. Ich kann ihn dann zwar meistens weglegen - wenn er nicht gerade einen Schub durchmacht wie Anfang der Woche - aber alle 2-4 Stunden muss gekuschelt / genuckelt werden. Und das finde ich absolut in Ordnung. Wenn mein Kind meine nähe Sucht werde ich ihn nicht weg legen und schreien lassen. Warum auch? Sowas würde es im Tierreich nicht geben.
Lass dich nicht verunsichern und höre auf dein Gefühl!
Liebe Grüße aus München
Vero

 
21 Antworten:

Re: @balou - Ärzte bla bla

Antwort von caro79 am 27.02.2014, 21:58 Uhr

kann mich vero nur anschließen. warum frägt dich dein arzt das überhaupt? meine hat zwar am montag bei der u5 auch gefragt, wie die nächte sind, aber das hatte eher damit zu tun, um zu erkennen, ob die familie gut mit dem baby zu recht kommt und das nächtliche aufwachen etc. als normal empfindet oder unterstützung braucht. damit war das thema auch für sie erledigt. sie wollte nur wissen, ob ich noch stille und als ich ihr gesagt habe, dass ich nicht auf pre oder 1er milch umsteigen möchte, sondern so lange stille, wie emily das braucht hat sie nur gemeint gut und dann war das thema erledigt. auch als sie erfahren hat, dass das mit dem brei noch nicht wirklich funktioniert hat sie nur auf das eisen verwiesen, welches halt so langsam zugeführt werden sollte ansonsten hat sie auch da keinen druck ausgeübt. manchen ärzten würde es nicht schaden etwas moderner zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @balou - Ärzte bla bla

Antwort von Niky89 am 27.02.2014, 22:09 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen.

Mein Arzt sagte zur U4 (!) bereits, ich soll mit dem Brei nicht so lange warten.
Ich hab da immer ja ja gesagt und lass ihn reden :)

Lanti hat sowieso die meiste Ahnung und wenn sie sagt, 9 Monate ist der Kleine mit meinen Milchtüten bestens versorgt, wieso dann denn Stress machen mit dem Scheiß Brei?

Wie in meinem Beitrag gesagt, dass ist das erste Mal, dass er soviel Brei gegessen hat und voll begeistert den Mund aufgemacht hat. Bis gestern hat er immer nur 2 Löffelchen und alles andre war intressanter.

Also kein Stress =)
Alle Baby´s werden groß,
die einen früher die anderen später.
Aber essen und laufen lernen se am Ende alle.

Meiner Meinung ja geht das alles sowieso viel zu schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @balou - Ärzte bla bla

Antwort von Balou-10 am 27.02.2014, 22:24 Uhr

Hallo Vero,
vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Ich bin wirklich froh zu lesen, dass das ganz normal ist und dass es nicht nur mir so geht. Ich war bis heute auch fest davon überzeugt, dass das alles richtig so ist - aber war dann nach dem Arztbesuch echt verunsichert.

Was das Schlafen betrifft werde ich einfach so weiter machen wie bisher - mit der Beikost ists bei uns so, dass Amelia eigentlich total neugierig drauf ist und sie Fingerfood liebt, sie ist einfach ein total aufgedrehtes Baby, das nie ruhig sitzen oder liegen kann, am liebsten will sie überall gleichzeitig sein und alles gleichzeitig anfassen - dann versucht sie mir immer den Löffel wegzureißen und sich selbst in den Mund zu stecken, das Problem ist dass bis dahin fast nichts mehr auf dem Löffel ist...der Brei klebt bis dahin auf dem Tisch, der Gardine, in meinen Haaren und so weiter. Das klingt lustig - aber bei 3 Breimahlzeiten am Tag echt stressig. Ich denke wir versuchen es immer mal wieder aber ich tendiere eher zum fingerfood.
Wie ist das denn bei Marlon - nimmt er Fingerfood?
Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag - du hast wohl recht...wir müssen einfach auf unser Gefühl hören - wir wissen am besten was für unsere Mäuse gut ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @balou - Ärzte bla bla

Antwort von Balou-10 am 27.02.2014, 22:33 Uhr

Ja das war irgendwie merkwürdig, er hat die ganze Zeit darauf rumgeritten. Das war eigentlich auch die erste Frage die er mir gestellt hat - wie es mit der Beikost läuft. Und als ich dann gemeint habe, dass ich immernoch voll stille, dann hat er mich total entgeistert angeschaut und mir vermittelt, dass das nicht gut ist. Ich habe heute nochmal mit meiner Hebamme gesprochen, sie meinte auch dass ich Amelia die Zeit geben soll, und dass sie damals auch 10 Monate voll gestillt hat, weil ihr Sohn einfach noch nicht bereit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @balou - Ärzte bla bla

Antwort von Lenchen27 am 28.02.2014, 11:59 Uhr

Siehste,alles ist richtig wie du's machst ,Amy will auch kein brei und ist auch super neugierig etc ...das einzigste Problem bei uns ist das sie ein schlechten eisenwert hat und sie die ekligen tropfen nehmen muss aber sie mag es halt net mit dem brei ich werde heute auch nochmal mit Fingerfood testen und mal sehen evt dann halt mal ein weiches Stück Fleisch demnächst dazu nehmen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @balou - Ärzte bla bla

Antwort von Balou-10 am 28.02.2014, 19:03 Uhr

Ja da hast du recht. Ich werde einfach alles so beibehalten wie es ist. Fühle mich auf jeden Fall sehr bestärkt durch eure Worte. Vielen Dank :-)
Wie habt ihr denn gemerkt dass Amy einen Eisenmangel hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @balou - Ärzte bla bla

Antwort von Lenchen27 am 28.02.2014, 19:29 Uhr

Zufällig sie war in der Klinik wegen was anderem. Und da wurde Blut abgenommen ...jetz muss sie als von den tropfen erbrechen und.jetz wäre ich dann froh sie würde.wenigstens etwas brei mit Fleisch Essen weil der Wert wohl schon nicht so gut ist ,der fängtja oft an um die Zeit schlechter zu werden deswg soll man bzw kann mit zufüttern beginnen da das Eisen langsam aufgebracht ist ...aber amys Wert wäre noch niedriger als es üblich ist in dem Alter ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @balou - Ärzte bla bla

Antwort von Balou-10 am 28.02.2014, 19:45 Uhr

Ohje deine arme Maus. Dann drücke ich euch echt die Daumen, dass sie die Beikost bald annimmt, damit sie die Tropfen nicht mehr nehmen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Ärzte bla bla

Antwort von Niky89 am 28.02.2014, 19:52 Uhr

Huhu,
du musst nicht zwangsläufig Fleisch als Eisenquelle geben.
Mandelmus und Hirse sind auch gute Eisenlieferanten und werden besser vom Körper aufgenommen.
Fleisch ist so schwer verdaulich.

Liebe Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Ärzte bla bla

Antwort von Lenchen27 am 28.02.2014, 20:50 Uhr

Ok dann pur bzw einfach unter den gemusebrei mischen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Eisen

Antwort von lanti am 28.02.2014, 21:12 Uhr

Das Eisen aus Fleisch ist vom Körper am leichtesten zu verwerten (außer dem aus Muttermilch ), aber Fleisch ist relativ schwer verdaulich. Trotzdem spricht nichts dagegen sie mal etwas Rindfleisch (am eisenreichsten) lutschen zu lassen, wenn sie mag.

Alternativ bzw. an den anderen Tagen kannst Du etwas Getreidebrei 1 EL Hirse zB von Alnatura oder Babylove (die Hirse von Hipp enthält viel Reis und ist daher nicht so empfehlenswert) oder 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura unter den erwärmten Gemüsebrei rühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Eisen

Antwort von Lenchen27 am 28.02.2014, 21:41 Uhr

Die menge auch bei nur zwei Löffel Brei ? Mehr will es ja net ,bzw könnte ich ihr auch mehrmals am Tag versuchen den Brei anzubieten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Eisen

Antwort von lanti am 28.02.2014, 21:46 Uhr

Die Mengen beziehen sich auf 200 g Gemüse Kartoffel Brei. Hast Du nicht die pdf Zusammenfassung?

Du könntest auch einen Gemüse Getreide Brei aus ca. 150 g Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei Hirse und 1 EL Öl anbieten.

Die Menge kannst Du entweder runter rechnen, mehrmals täglich etwas anbieten oder die Menge auf mehrere Tage aufteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Eisen

Antwort von Lenchen27 am 28.02.2014, 22:46 Uhr

Doch ich habe die PDF Zusammenfassung :bin im.Moment nur etwas verwirrt weil's so gar nicht klappt und etwas platt weil Amy nachts nur wach ist und nuckeln ,trinken,etc will ...danke nochmal fürs aufschreiben ich gelobe Besserung:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Eisen

Antwort von MrsJoker am 01.03.2014, 0:46 Uhr

Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn Lenchens Kleine nur 1-2Löffel mag, dürfte man das Mandelmus nicht einfach pur geben? Nur ein Löffel versteht sich, oder spricht etwas dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Eisen

Antwort von lanti am 01.03.2014, 10:08 Uhr

Klar könnte man das Mandelmus auch pur geben, aber das ist sehr ölig und daher nicht so schön zu essen, weswegen ich es schon mit etwas Gemüse mischen würde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Eisen

Antwort von Lenchen27 am 01.03.2014, 20:43 Uhr

Habe kontakt mit der la Lecha Liga aufgenommen ,laut ihr hemmen die Tropfen die Aufnahme des Eisen aus der mumi ,also sind die eher kontraproduktiv eh wenn Amy sehr schnell danach erbricht ...und sie meinte auch das stillen weiterhin am besten wäre den die Aufnahme von eisenreichen lm wäre nicht so gut und viel wie stillen :) also ich wrde mich nicht verrückt machen aber mit dem kiarzt nochmal Rücksprache bezüglich der Tropfen und Erbrechen halten ...ich danke euch trotzdem für eure Tipps und etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Eisen

Antwort von lanti am 01.03.2014, 21:51 Uhr

Ja, das stimmt. Aus keine anderen Nahrung kann das Baby die Nährstoffe incl. Eisen (auch wenn nicht so viel davon enthalten ist wie in zB Säuglingsmilch, wo es aber schwerer verwertbar ist) aufnehmen wie aus Muttermilch. Denn die ist ja gerade genau auf Babys Bedrüfnisse abgestimmt.

Und wenn/solange nur Minimengen Beikost gegessen werden, hilft das auch nicht gegen einen starken Eisenmangel - hatte ich Dir ja schon mal geschrieben, dass Beikost (auch eisenreich) hier nicht ausreichend ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Eisen

Antwort von Lenchen27 am 01.03.2014, 22:14 Uhr

Ja das stimmt das hattest du schon mal geschrieben :) aber ich hatte noch ein paar andre Anliegen und da habe ich grade mal mitgefragt :) und jetz lass ich den Dingen seinen Lauf :) danke dir noch mal für deiné Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Eisen

Antwort von lanti am 01.03.2014, 23:33 Uhr

Ich wollte damit ("hatte ich Dir ja schon mal geschrieben") nicht sagen "Warum hast Du das in der Stillberatung gefragt?" o.ä., sondern nur, dass sich meine Infos zur Beikost darauf bezogen hatten, dass es so klang als wolltest Du unbedingt über Fleisch o.ä. die Eisenversorgung verbessern - nicht darauf, dass das tatsächlich nötig wäre

Schreib mal, wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt, wenn Du magst...

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen - Eisen

Antwort von Lenchen27 am 02.03.2014, 0:08 Uhr

Mach ich. Ich hoffe es wird bald besser ,ich mache mir schon sorgen bzgl FolgeSchäden....und man sieht auch das sie ein Mangel hat zb an den Augen Fingernägeln,etc ...sie idt schnell müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.