August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 20.05.2014, 4:13 Uhr

Ich muss hinschmeißen...

Hallo,


Tja, heute kam der Vorlesungsplan.
4 mal in der Woche von 8-19Uhr an der Uni.
Haha. Was haben sie gesagt" im 5.&6. Semester hat man hauptsächlich vormittags." Ja aber eben auch immer ne Abendvorlesung.
Studiere ja dual, deswegen kenn ich keine Semesterferien. In dieser zeit hab ich 40h zu arbeiten und nebenher noch Studienarbeit zu schreiben bzw auf nicht bestandene Klausuren zu lernen.

Ich würde also meinen kleinen nur morgens kurz zu Gesicht bekommen und am Wochenende muss ich dann sagen" hab keine Zeit für dich, ich muss lernen"
Außerdem muss ich zur Uni einfach 1h pendeln.
Was, wenn er krank wird?


Ich versuch nun auf eine andere normale FH zu wechseln oder ich such mir eine Ausbildung.

So geht das jedenfalls nicht.
Schade, musste sonst noch wer sich einen anderen Beruf suchen wegen Baby?
Lg

 
7 Antworten:

Re: Ich muss hinschmeißen...

Antwort von cs80 am 20.05.2014, 5:06 Uhr

Das ist ja blöd, aber gibts keine Möglichkeit dich beurlauben zu lassen? Musst du alle Vorlesungen/Seminare dieses Semester machen? Eigentlich sollte man doch hier relativ frei sein, vor allem wenn man mit Kind studiert, müssten doch andere Mindeststudienzeiten gelten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss hinschmeißen...

Antwort von PiaMarie am 20.05.2014, 5:53 Uhr

Duales Studium ist in dieser Hinsicht ganz anders als an einer normalen FH/Uni.

Ich kann mir nicht aussuchen, welche Vorlesung in welchem Semester ich besuche, ob ich eine Prüfung schreibe oder nicht.
Ich bekomm meinen vorlesungsplan vorgelegt für 3 Monate und danach ist eine Woche Prüfungswoche. basta.
Direkt im Anschluss beginnt dann Praxisphase.
Ich bekomme ja auch Geld während der Vorlesungsphase, deswegen will ein Arbeitgeber nicht, dass man da freie Wahl hat und das Studium verlängert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss hinschmeißen...

Antwort von sickandstrange am 20.05.2014, 8:00 Uhr

Das ist ja echt doof. Ich hoffe für euch, dass ihr ne gute Lösung findet. Würde mir auch nicht passen, mein kind kaum zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss hinschmeißen...

Antwort von PiaMarie am 20.05.2014, 9:19 Uhr

Ja vor allem, ich glaub kaum, dass ich es schaff.
Ich weiß ja wie es bisher war, man ist fertig nach den Vorlesungen und effektiv lernen ist danach kaum mehr machbar, also macht man alles am Wochenende.
d.h. wenn ich dann im November/Dezember feststelle: ich schaffs nicht, dann hätte ich noch mal ein Jahr in den Sand gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss hinschmeißen...

Antwort von Maus81 am 20.05.2014, 12:26 Uhr

Huhu,

das ist wirklich kaum machbar. Wie wäre es mit einem Fernstudium?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss hinschmeißen...

Antwort von enanita am 20.05.2014, 13:34 Uhr

Kannst du das vielleicht noch irgendwie mit deinem Arbeitgeber ändern? "Normale" Arbeitnehmer können ja auch halbtags arbeiten.
Ich studiere an einer FH und bei uns ist das alles gar kein Problem, obwohl wir ein sehr kleiner Studiengang sind und alle Vorlesungen nur einmal pro Jahr angeboten werden. Ich darf mir das jetzt so zurechtbiegen, wie es passt. Und auch das Praxissemester könnte man theoretisch halbtags ableisten.
Wenn es mit deinem Studium so wirklich nicht mehr klappen sollte, solltest du dich vorher gut informieren, wer welche Leistungen wie weit anerkennt, nicht dass jetzt alles umsonst war.

Alles Gute aus dem Novemberbus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss hinschmeißen...

Antwort von PiaMarie am 20.05.2014, 19:42 Uhr

Sagen wir es mal so, wenn ich gar nichts mehr verdienen wäre es richtig schlecht, weil wir Haus/Hof abbezahlen müssen.
Praxissemester ist ja gar nicht so das Problem, da hab ich ja "nur40h", Problem sind eher die Dozenten, die das als Nebenjob arbeiten und daher nur abends Zeit haben.
Einmal das Fach gewählt und schon ist man festgelegt.

Jetzt müssen wir mal schauen, vllt kann mein Freund Stunden reduzieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.