August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimismama am 25.01.2014, 14:49 Uhr

Ich hab da mal ein paar Fragen

Meine Kleine ist nun knapp 25 Wochen, 5,5 Monate alt.Sie isst schon seit längerem wirklich super Brei.Bisher hat es sich auf eine halbe Portion,etwa so 95 Gramm eingependelt,und ne knappe halbe Std später etwa 120ml Milch.Sie scheint es einfach genau so zu wollen und zu brauchen.Sie bekommt Gläschen,von Hipp und Alete.Sie hat seit dem 24.12 zwei Zähne draußen.

Nachmittags bekommt sie hin und wieder frisches Obst mit Dinkelzwieback als GOB.Kann man das so machen?Bisher gab es mal Banane,oder Birne gerieben.Obstgläschen möchte ich ihr nicht geben.Aber ich gebe ihr nicht jeden Tag Obst,eher so alle 2-3 Tage.Ist das zu wenig?

Dann frage ich mich ob das mit der Milch so okay ist.Also sie trinkt morgens etwa eine Std nach dem Aufstehen etwa 120ML und kurz vor dem morgens Schläfchen nochmal etwa 90 ML. Dann bekommt sie ihren Brei und etwa ne halbe Std danach ihre 120ML Milch.Dann geht sie Mittags nochmal schlafen und trinkt dann am späten Nachmittag 170 ML etwa. Und vor dem Schlafengehen auch nochmal so viel etwa.Und ja in der Nacht möchte sie auch noch trinken,aber da gebe ich ihr "nur 130ML". Diese trinkt sie auch fast immer aus.Ab und zu möchte sie auch 2 Mal essen.Ich mach mir sorgen dass es zuviel ist,aber was soll ich machen?Sie ist (zumindest sagen das alle) recht schwer.Sie wiegt über 8KG!

Und noch eine Frage,MUSS ich die Sauger mit 6 Monaten umstellen auf Größer?Oder muss das nicht sein?

Lg Mimi und Mama :-)

 
6 Antworten:

Re: Ich hab da mal ein paar Fragen

Antwort von lanti am 25.01.2014, 18:54 Uhr

Hallo,

Pre Milch kannst Du wie Muttermilch nach Bedarf geben - also so viel und so oft die Kleine möchte. Damit überfütterst Du sie nicht zumal 800 ml (bei einer Nachtflasche, wenn sie sie verlangt kannst Du auch 2 geben) von der Trinkmenge her völlig ok sind.

Wenn ihr mit der Saugergröße gut zurecht kommt, brauchst Du nicht wechseln. Solange sie dünnflüssige Pre Milch bekommt, kann man auch bei der kleinsten Lochung bleiben (sich beim Saugen anstrengen ist von der Natur so vorgesehen und wirkt sich positiv auf Kieferentwicklung und Sprache aus - Brustwarzen bekommen ja auch keine größeren Öffnungen) zumal ältere Babys auch kräftiger und effektiver saugen.

Was andere über ihr Gewicht sagen spielt keine Rolle. Die Gewichtsentwicklung behält der Kinderarzt im Auge. Was wog sie denn bei der Geburt?

Mittags ein halbes Gläschen Gemüse Kartoffel Brei ist prima. Pro Menügläschen sollte man zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren nach dem Erwärmen 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unterrühren (das brauchen auch kräftige Babys). Bei Gläschen die schon ausdrücklich Öl enthalten reicht ein halber Teel. als Zugabe.

Wenn sie schon rohes Obst verträgt, kannst Du ruhig alle paar Tage etwas GOB geben. Anstelle von Dinkelzwieback würde ich Getreidebrei Hirse oder Hafer (ist zum einen eisenreich und das Eisen kann ohne Milch und in verbindung mit Vitamin C vom Körper gut verwertet werden und enthält zum anderen weder Hefe noch Backtribmittel, was für einen Brei unnötig ist).

Auf Obstglächen (wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker) würde ich auch komplett verzichten.

Ein 5 Monate alter Säuglinge wäre auch mit nur Milch (Mutermilch/Pre) noch bestens versorgt. Daher ist es überhaupt nicht schlimm wenn sie kein oder nicht täglich Obst bekommt ebenso wie wenn sie irgendwann mal wieder phasenweise die Beikost verweigert

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank schomal :-)

Antwort von mimismama am 25.01.2014, 19:40 Uhr

Sie bekommt 1er Nahrung von HIPP,weil bei ihr die Pre irgendwann nur so durch lief.Ich wäre lieber bei Pre geblieben.Muss ich denn bei der 1er aufpassen das sie nicht so viel trinkt?

Bei der Geburt wog sie genau 4Kg,ich hab auch nie gedacht dass sie jetzt ausserordentlich zunimmt.Als ich noch gestillt habe,hatte sie sogar ziemlich viel abgenommen.Was auch der Grund fürs Zufüttern war.Was dann widerrum der Grund (glaube ich) war dass wir nun nurnoch Flasche geben :-(

Sollte ich denn bei jedem Mittagessen Beiköstöl beigeben?Ich dachte immer dass sei fürs Selberkochen.Beim Obst auch?Und warum sollte ich besser Hirse geben?Ist das Zwieback nicht gut?Ich habe eine Pckg Reisflocken geschenkt bekommen aber bisher nicht verwendet.Gehen die vielleicht auch?

Sorry für die vielen Fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank schomal :-)

Antwort von lanti am 25.01.2014, 20:23 Uhr

1er Milch ist ebenfalls eine Anfangsnahrung und kann ja nach Situation eine gute Wahl sein. Pre Milch, die wie Muttermilch nur Laktose enthält, kann man nach Bedarf geben - 1er Milch, die zusätzlich mit Stärke angereichert ist, welche die Milch sämiger macht und langsamer verdaut wird, eigentlich auch - hier sollte man aber schon ein bisschen schauen - allerdings sind auch 800 ml 1er Milch (phasenweise auch mehr) völlig ok.

Das Gewicht sollte sich langfrstig gesehen immer entlang der gleichen Perzentilkurve entwickeln, was wie gesagt auch der Kinderarzt im Auge behält. Und das scheint bei euch ja der Fall zu sein. Hier (oder im Untersuchungsheft) kannst Du mal selbst schauen:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Dass sich Babys beim Zufüttern zur Flasche hin abstillen kommt ganz oft vor.

Gläschenkost enthält weniger Fett als vom Forschungsinsitut für Kinderernährung (FKE) empfohlen. Daher sollte man nach dem Erwärmen 1 Teel. Öl pro 190 g Gläschen unter den Brei rühren (bei selbst gekochtem Brei 1 EL). Mittlerweile enthalten einige Gläschen schon Öl (siehe Zutatenliste) - hier reicht ein halber Teel. Öl als Zugabe. Es muss kein Beikostöl sein - raffiniertes Rapsöl ist ebenfalls bestens geeignet und deutlich günstiger.

Ein GOB aus zB 150 g rohes Obst und 3-5 EL Getreide sollte ebenfalls 1 Teel. Öl enthalten, wenn es eine vollwertige Mahlzeit sein soll.

Zwieback ist gut zum knabbern, enthält zB Hefe, die natürlich benötigt wird, um ihn zu backen. Im Brei ist Hefe aber im Prinzip eine unnötige Zutat. Außerdem löst sich Getreidebrei auch besser im geriebenen/pürierten Obst auf und man braucht weniger Flüssigkeit ;)

Hirse und Hafer sind wie beschrieben sehr eisenreich und daher super für den Getreideobstbrei (für einen Milchgetreidebrei ist auch Dinkel prima). Im milchfreien GOB kann das Eisen aus dem Getreide in Verbindung mit dem Vitamin C aus dem Obst vom Körper gut aufgenommen werden.

1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer oder auch 1 Teel., weißes Mandelmus sind übrigens auch gute veg. Eisenlieferanten im Gemüsebrei, wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte.

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Alnatura%20Marken/Alnatura%20Baby%20und
%20Kinder/Hirse-Getreidebrei

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Mandelmus%20weiss


Reisflocken sind zwar leicht verdaulich, aber wenig nährstoffreich und können stuhlfestigend wirken. Ich würde sie daher, wenn das Baby nicht zu Verstopfung neigt (dann gar nicht geben), irgendwann im Milchgetreidebrei (zB 180 ml 1er Milch plus 5-6 EL Reisflocken - je nach gewünschter Konsistenz) aufbrauchen und dann auf zB Getreidebrei Dinkel oder Hafer umstellen.


Für mehr Infos kann ich Dir gerne) eine pdf Datei zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten zuschicken (bei Interesse einfach Emailadresse per PN an mich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da mal ein paar Fragen

Antwort von Vero_muc am 25.01.2014, 21:16 Uhr

Hallo!
Zum Thema Gewicht kann ich auch etwas beitragen:
Marlon wog bei Geburt 3550 Gramm. Er wird voll gestillt, ist 5,5 Monate alt und wiegt jetzt 8,2 kg. Eine gute Freundin ist aus allen Wolken gefallen und hat gesagt das das viieeelllll zu viel ist, weil ihre Tochter zum 1. Geburtstag (!!!) knapp 8 kg hatte. Ich hatte so ein schlechtes gewissen, dass ich meine Hebamme angerufen hab. Sie hat mich beruhigt und folgendes gesagt:
1. gestillt Kinder (pre-Nahrung bestimmt auch) können nicht übergewichtig werden
2. spätestens wenn die grabbeln/laufen regelt sich das mit dem Gewicht
3 als groben Ansatzpunkt sollten Kinder zum 1. Geburtstag ihr geburtsgewicht verdreifacht haben (was bei meiner Freundin nur verdoppelt war!!)
Also: mach die keine Gedanken! Ist bestimmt alles gut
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank schomal :-)

Antwort von mimismama am 25.01.2014, 21:57 Uhr

vielen Dank für eure Antworten,ich dachte mir auch,lass die mal reden.....

@lanti das mit der PDF wäre super.

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da mal ein paar Fragen

Antwort von Lenchen27 am 25.01.2014, 22:59 Uhr

Also mein großer wiegt auch sehr viel er ist aber auch schon sehr sehr groß für sein Alter der Kia Ssagt nix ...Amy wog 386 und hatt auch schon 8 kg ...und auch hier sagt der Kia nix negatives...lass dich nicht verrückt mache 0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.