August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myrainbows am 18.02.2014, 19:21 Uhr

Apropo arbeiten

Hallo Mädels,

wer von euch arbeitet denn schon wieder/wird wann wieder anfangen zu arbeiten?

LG

 
19 Antworten:

Re: Apropo arbeiten

Antwort von sickandstrange am 18.02.2014, 19:24 Uhr

Ich fange erst august 2015 wieder an zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von Balou-10 am 18.02.2014, 19:43 Uhr

Ich fange auch erst August oder September 2015 wieder an zu arbeiten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von Niky89 am 18.02.2014, 19:44 Uhr

Hab meine Stelle ab Oktober 2014 :(
Kann leider nicht länger in Elternzeit bleiben finanziell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von Kleineinsel am 18.02.2014, 20:28 Uhr

Huhu :)
Ich fange im November 2014 wieder an ,geht leider nicht länger.
Fang mit 20 Std an
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von Vero_muc am 18.02.2014, 21:18 Uhr

Hallo!
Ich fange im September entweder auf Teilzeit (12 Stunden bei Lehrern :-)) oder mit 6 Stunden die Woche auf 450 Euro Basis. Je nachdem welche Schule mich will ;-)
Oma und Opa passen solange auf den kleinen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von Lastminute Mami am 18.02.2014, 21:29 Uhr

Muss leider auch September 2014 wieder ran, und das leider auch Vollzeit. Ich darf gar nicht dran denken. Es war immer klar, dass es so kommt, aber das war immer alles so theoretisch. Jetzt, wo die Kleine da ist, kann ich es mir noch gar nicht vorstellen. Aber - das Leben ist halt kein Kindergeburtstag, gell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von cs80 am 19.02.2014, 6:56 Uhr

Ab Aug 2015 wieder 25h/Woche.
Wenn mir vorher langweilig wird meinte mein Chef findet sich bestimmt auch für weniger Stunden vorher schon mal was zu tun. ;-)

Muss aber erst noch schauen, dass das dann als Arbeiten in der EZ läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von caro79 am 19.02.2014, 9:07 Uhr

hallo,

fange ab september wieder an für 20 stunden. wir haben uns für einen halbtagesgrippenplatz beworben, überlege emily anfangs nur 4 tage dort hinzugeben. das wird mir schwerfallen, sie sind doch noch so klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von lanti am 19.02.2014, 10:03 Uhr

Huhu,

arbeitest Du denn auch "nur" an vier Tagen? Oder an 5/mehr und sie könnte dann anderweitig betreut werden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von lanti am 19.02.2014, 10:06 Uhr

Arbeiten in der Elternzeit ist kein Problem, wenn der Arbeitgeber einverstanden ist - das ist bis zu 30 Std./Woche möglich. Du könntest also auch drei Jahre Elternzeit nehmen und während dessen wieder arbeiten. Arbeitend während der ersten 12 Lebensmonate, für die das Elterngeld gewährt wird, lohnt sich meistens nicht, weil das Einkommen dann aufs Elterngeld angerechnet wird (ob man sich das Elterngeld auf 2 Jahr auszahlen lässt ist egal - da wird dann nichts mehr angerechnet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von lanti am 19.02.2014, 10:07 Uhr

Hallo,

voraussichtlich werde ich ab September 2014 wieder arbeiten - dann aber nur für 10 bis 15 Std./Wo. während der Elternzeit. Die Kleine wird in dieser Zeit von der Oma betreut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von caro79 am 19.02.2014, 10:27 Uhr

hallo lanti,

ich möchte nur an vier tagen arbeiten, vielleicht an zwei tagen 6 stunden, wenn mein mann die kleine in die krippe bringt, dann fang ich einfach früher an, vielleicht um 7. an den anderen zwei tagen könnte ich dann jeweils vier stunden arbeiten. muss sagen, dass ich dahingehend mit meinem arbeitgeber glück habe. der ist froh um jede stunde, die man mehr arbeiten möchte, so dass ich viel selbst bestimmen kann, auch ob ich von zu hause arbeite oder in die kanzlei komme. könnte auch splittten 2 tage kanzlei/2 tage zu hause. aber das wird sich alles zeigen. mir wird es definitiv schwer fallen emily in die krippe zu geben. mein mann hat sich erst vor zwei jahren selbstständig gemacht. das alles befindet sich noch im aufbau. außerdem verpasse ich in meinem beruf zu viel, wenn ich länger pausiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von caro79 am 19.02.2014, 10:32 Uhr

das ist super, wenn das kind innerhalb der familie betreuen lassen kann. das ist für die oma bestimmt auch schön, wenn sie so viel zeit mit den enkeln verbringen kann. meine mutter kommt zwar einmal in der woche, wohnt aber leider zu weit weg und ist mit ihren 67 jahren zwar noch unheimlich fit, aber auch nicht mehr die jüngste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von lanti am 19.02.2014, 17:22 Uhr

Wenn Du an vier Tagen arbeitest, würde ich sie zunächst auch nur an vier Tagen in die Kita. Kann Dich gut verstehen - mit 1 Jahr sind sie wirklich noch so klein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von lanti am 19.02.2014, 17:22 Uhr

Wenn Du an vier Tagen arbeitest, würde ich sie zunächst auch nur an vier Tagen in die Kita. Kann Dich gut verstehen - mit 1 Jahr sind sie wirklich noch so klein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von lanti am 19.02.2014, 17:24 Uhr

Ja, das ist für alle schön: Oma, Kinder und für mich :)

Meine Mama wird im September schon 73 - also keine Frage des Alters, sondern des Könnens (manche können das mit 50 schon nicht mehr) und Wollens (nicht jede Oma betreut gerne öfter als ab und zu die Enkel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von myrainbows am 19.02.2014, 19:22 Uhr

Ist echt interessant zu lesen wie unterschiedlich wir alle das handhaben.

Ich arbeite ja schon seit August´13 wieder. Zum Teil auch Vollzeit. Ich hab sozusagen in meinem Urlaub ein Baby bekommen. Klingt schon irgendwie lustig. Aber da ich zu Hause arbeite als Tagesmutter konnte ich das selbst bestimmen. Der Vorteil ich kann viel arbeiten und habe meine Maus trotzdem bei mir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von majena77 am 19.02.2014, 19:40 Uhr

Ich geh ab August 2014 wieder arbeiten, länger geht leider finanziell nicht.
Ich muss aber noch mit meinem Arbeitgeber reden, inwiefern ich meine Arbeitszeit auf 35 Stunden/Woche reduzieren kann. Einen ganztags Krippenplatz hab ich schon fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo arbeiten

Antwort von caro79 am 20.02.2014, 9:36 Uhr

hab meine mutter gar nicht gefragt. meine schwester hat im oktober auch ein kind bekommen. sie liebt ihre enkel, aber ich wollte ihr auch nicht zu viel zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.