August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JSM92 am 22.04.2014, 14:12 Uhr

ab wann vorwärts sitzen ?

Hallo ihr lieben , wenn mer mal wieder bei dem thema sind frag ich doch nochmal nach .. wirhaben so römer sitz gGeschenk bekommen der allerdings nur vorwärts fährt also die ganz normale kindersitz.. jetzt ganz doofe frage ab wann benutzt man die ?

 
5 Antworten:

Re: ab wann vorwärts sitzen ?

Antwort von majena77 am 22.04.2014, 18:59 Uhr

Diese Sitze sind meist ab 9kg Körpergewicht. Ratsam ist es auch, dass das Kind bereits allein sitzen kann. Wir haben auch einen vorwärtsgerichteten MaxiCosi Rubi als Folgesitz. Ich werde ihn aber erst nutzen, wenn die Babyschale für meinen Schatz zu klein ist, d.h. wenn der Kopf überstehen würde. Ich denke dass es noch eine Weile dauert, er ist zwar schon 10kg schwer und setzt sich seit einiger Zeit schon allein hin, ist aber klein (wächst gerade erst in die Größe 74 rein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorwärts sitzen ?

Antwort von PiaMarie am 22.04.2014, 21:06 Uhr

Hallo,


Also wenn man auf Nummer 100% sicher gehen will, dann wird vorwärts fahren erst ab dem 3. Geburtstag empfohlen.
Davor ist die Nacken/Schultermuskulatur noch zu schwach, um den verhältnismäßig schweren Kopf bei einem Frontalunfall wirklich sicher zu halten. Auch so, wenn sie länger darin sitzen, hab ich schon gesehen, dass der Kopf nach vorne hängt.
Weil aber diese echten Reboarder auf einen Schlag sehr teuer sind, gibt's natürlich die Modelle, die man ab 9kg gleich vorwärts verwenden kann.
Ich würde aber die Babyschale solange ausreizen, bis das Baby wirklich zu groß dafür ist (13kg oder Kopf schaut oben raus) wegen den oben genannten gründen.
Würde vllt auf die Homepage des Herstellers gehen, weil jedes Modell ja anders ist und mir dort Informationen suchen bzw. denen eine Email schreiben.


Lg PiaMarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorwärts sitzen ?

Antwort von Nicole_Meyer am 22.04.2014, 21:42 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=YDTFRi5Y_5M

Ab 3 - 4 Jahren, wenn man es ernst nimmt, mit der Sicherheit.....wir hatten die ersten 6 Monate eine Liegewanne fürs Auto, darin LIEGT das Kind ganz flach, da auch die Sitzposition im MaxiCosi ... ist. Und danach den Sirona bis er 4 ist. Den KANN man nach vorne drehen, werden wir aber NICHT tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorwärts sitzen ?

Antwort von Peppilotta am 26.04.2014, 19:27 Uhr

Da musst du aber ein Minikind haben.. Ich hatte mir den Sirona auch angesehen und meinen 6,5 Monate alten Sohn (da noch Kleidergröße 68/74) mal reingesetzt. Er hatte noch unglaubliche 5 cm Platz nach oben. Auch wenn das Ding total schick ist, bis 4 Jahre ist nicht nur leicht übertrieben. Haben uns jetzt für den neuen Maxi Cosi 2wayPearl entschieden. Der lässt sich zur Not auch vorwärts einbauen, ist aber unter den Reboardern wohl mit einer der teuersten - leider :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann vorwärts sitzen ?

Antwort von San17 am 28.04.2014, 8:40 Uhr

wie die anderen schon sagten, sind die meist ab 9 kilo erlaubt, steht das auf dem orangenen aufkleber drauf ;)
empfohlen wird erst ab dem 3. o 4. lebensjahr, wie auch gesagt, da der kopf noch nicht von dern nackenmuskulatur gehalten werden kann.
zur zeit wird das gesetz auch geändert, dass hersteller ab 2018 nur noch isize sitze herstellen dürfen (in der übergangszeit dürfen auch noch die alten nach ece 44/03 u 44/04 genutzt werden) u bei denen ist dann rückwärt bis 15 monate pflicht (eigentlich wollten die bis 24 monate, aber das haben die staaten nicht hinbekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.