August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vero_muc  am 09.02.2014, 21:27 Uhr

4-Füssler & hüpfen

Hallo liebe August Mamis.
Sagt mal, kommen eure Zwerge schon in den 4-Füssler-Stand?
Marlon wird nächsten Freitag genau 6 Monate alt und macht noch keinerlei Anzeichen. Krabbeln versucht er immer ( mit den Füßen abstoßen) aber mit Bauch am Boden geht's schlecht. Kann ich ihm irgendwie helfen?
Dafür kann er schon 3 Sekunden alleine stehen (auf unseren Oberschenkeln). Natürlich habe ich immer meine Hände unter seinen Achseln. Seit neuestem will er immer springen: er stößt im "Stand" seine Beinchen ab und ich halte ihn und dann sieht das wie springen aus. Hoffentlich überspringt er das grabbeln nicht :-/
Erzählt mal von euren Mäusen.
LG

 
13 Antworten:

Re: 4-Füssler & hüpfen

Antwort von lanti am 09.02.2014, 22:09 Uhr

Hallo,

mit dem 4 Füßler Stand haben die Kleinen noch viel Zeit - manche können das mit 6 Monaten schon, andere nicht (wie meine) - das ist aber überhaupt nicht schlimm - jedes Kind hat sein eigenes Tempo und wenn er das erst mit zB 9 Monaten schafft, ist das völlig ok - Hauptsache er schafft es alleine und von sich aus.

Babys sollten generell nur das, was sie aus eigener Kraft schaffen - denn dann sin Musekln und Gelenke auch bereit dafür. Auf die Oberschenkel stellen und hopsen würde ich daher nicht unterstützen, sondern eher die Ausdauer in der Bauchlage fördern und zB auf Deinem Schoß / Oberschenkel knien lassen (Vorstufe zum Vierfüßlerstand).

Unterstützend für den Vierfüßlerstand ist ein rutschfester Untergrund wie ein Teppich oder eine Matte und den Kleinen in Bauchlage mal das Bein anwinkeln und dann die Hand am Knie halten (das hilft beim abdrücken wie sie es später beim krabbeln am Boden machen - die Hand zum Abdrücken unter die Füßchen halten ist nich sinnvoll, da die Kinder dann immer nur vorwärts kommen, wenn sie etwas zum abdrücken hinter sich haben).

Meine Kleine drückt sich in Bauchlage hoch auf die Hände, wippt dabei mit dem Po und zappelt mit Armen und Beinen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Füssler & hüpfen

Antwort von sickandstrange am 10.02.2014, 1:15 Uhr

Nö, also hugo stütz sich nich mal auf die Hände. Die steckt er sich lieber in den mund oder greift damit nach spielzeug. Aber er hebt schon den po in bauchlage und "versucht" zu krabbeln. Also selbes Problem wie bei dir...mit dem bauch auf dem Boden kommt man nicht vorwärts ;)
Vom sitzen ist er auch noch weit entfernt. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Textauszeichnung von "unter dem herzen"

Antwort von sickandstrange am 10.02.2014, 1:21 Uhr

Hab gestern mal wieder in dem Buch gelesen und zwei lustige Stellen gefunden:

„Jedoch, auch die Persönlichkeit meines Kindes trägt einige Züge, für die ich verantwortlich bin. Er ist beispielsweise kein Freund übergroßer Anstrengung.
«Halt ihm doch was vor die Nase, was ihn interessiert. Dann wird er schon loskrabbeln.» So lautete der Rat meiner resoluten PEKiP-Gruppenleiterin.
Ich lockte mit bunten Tüchern, Bauklötzen und pädagogisch fragwürdigem Plastikspielzeug.
Aber Schlomuckel interessiert sich nicht für Dinge, die außerhalb seiner Reichweite liegen oder deren Erreichen mit für ihn unakzeptablen Mühen verbunden ist.
Er ist, um es freundlich auszudrücken, eher der gemütlichbedächtige Typ. Während mehr als die Hälfte der Kinder in seiner Gruppe schon krabbelt oder robbt, um die Welt zu erkunden, wartet mein Kind unaufgeregt in entspannter Bauchlage, bis etwas Interessantes so nah an ihm vorbeikommt, dass er nur die Hand danach ausstrecken muss.
«Das ist doch ein sehr effizientes Verhalten», versuchte mich die Mutter von Amelie zu trösten, während ihr Blick stolz ihrer Tochter folgte. Die krabbelte gerade mit einhundertzwanzig Stundenkilometern an meinem faulen Sohn vorbei und verpasste ihm dabei einen lässigen Tritt.
Was ihn allerdings auch nicht interessierte.“

Auszug aus: Kürthy, Ildikó von. „Unter dem Herzen: Ansichten einer neugeborenen Mutter (German Edition).“ Rowohlt (com), 2012-08-16T22:00:00+00:00. iBooks.
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

„Sehr hilfreich war auch das Kapitel «Müsste er das nicht schon lange können?» aus dem Buch «Muttergefühle» von Rike Drust.
 
«Mein Sohn konnte wirklich gar nichts, was er laut Buch hätte können sollen. Zum Beispiel:
‹Es kann ein einfaches dreiteiliges Puzzle zusammensetzen.›
Er hat zwei Teile weichgespeichelt. Das dritte ist verschwunden.
‹Es findet selbst ein Objekt, das er als Laufhilfe benutzt.›
Er zieht sich am Wohnzimmertisch hoch, schwankt ein bisschen und fällt wieder um.
‹Es stellt sich auf den Kopf, ehe es mit Ihrer Hilfe einen Purzelbaum schlägt.›
Er krabbelt und hält manchmal an, um an einer „Teppichfranse zu lutschen.
‹Wenn Sie fragen: Wo ist deine Nase?, zeigt es auf seine Nase.›
Er schaut orientierungslos im Raum herum, will auf seinen Vater zeigen und sticht sich dabei ins Auge.
‹Es bürstet seine Haare.›
Er hat keine Haare. Aber er haut sich mit der Bürste.
‹Es pustet sein Essen kalt, bevor es einen Bissen nimmt.›
Er versucht, sein Essen zu kühlen, indem er es durch die Luft wirft. Danach schreit er, weil er Hunger hat.»“

Auszug aus: Kürthy, Ildikó von. „Unter dem Herzen: Ansichten einer neugeborenen Mutter (German Edition).“ Rowohlt (com), 2012-08-16T22:00:00+00:00. iBooks.
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Füssler & hüpfen

Antwort von fienchen3008 am 10.02.2014, 2:09 Uhr

Zoey versucht auch noch vorwärts "zu fliegen", klappt aber nucht. Das mit dem krabbeln bekommen die schon irgendwann raus.
Hüpfen will sie auch die ganze zeit wenn sie auf dem arm ist :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Textauszeichnung von "unter dem herzen"

Antwort von Lulalei am 10.02.2014, 6:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Füssler & hüpfen

Antwort von Lenchen27 am 10.02.2014, 7:43 Uhr

Also bei meinem Sohn hatte ich auch immer Angst das er es alles nicht lernt und etc...aber es kam aalles regelgerecht und aufeinmal wird er schon drei es geht so schnell ....zu schnell ,dieses mal bin ich richtig traurig wenn meine kleine wieder was kann ...habt vertrauen es kommt alles ganz bald ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Füssler & hüpfen

Antwort von Vero_muc am 10.02.2014, 8:42 Uhr

Hallo ihr lieben!
Na dann bin ich mal gespannt wann es bei uns soweit ist!
@sick: sehr nett die Buch Zitate! Habe mir die Bücher schon notiert. Wenn ich mit meinem momentanen Lesestoff fertig bin hol ich mir die auch. :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Füssler & hüpfen

Antwort von majena77 am 10.02.2014, 9:40 Uhr

Also meiner wird am Donnerstag 6 Monate alt.
Er dreht sich auf den Bauch und zurück. Wenn er auf dem Bauch liegt, stützt er sich auch auf die Arme und versucht ca. 1x am Tag den Popo hoch zu bekommen. Er stellt dann aber immer fest, dass es zu anstrengend ist und lässt es wieder.
Du siehst hier ist auch noch nicht wirklich der Vierfüßlerstand in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das ist sehr verschieden...

Antwort von Sommerkinder am 10.02.2014, 11:48 Uhr

Wir haben uns am Wochenende Fotos von den beiden Halbschwestern meiner kleinen Maus angeschaut und die sind mit 6 Monaten bereits durch die Wohnung gekabbelt uvm.
Mit bereits 9 Monaten konnten beide (heute 6 und 10 Jahre) laufen.

Meine keine Maus kann zwar super den Kopf hochhalten und liegt mittlerweile recht gern auf dem Baum. Auch kann sie sich nach links oder rechts zu einem Spielzeug hinbewegen indem sie einen Arm vor den anderen legt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Füssler & hüpfen

Antwort von Balou-10 am 10.02.2014, 14:39 Uhr

Hallo ihr lieben,

Amelia ist 5,5 Monate alt. Seit ein paar Wochen ist sie relativ sicher im 4-Füßler und versucht sich auch schon am Sitzen. Aber sie ist schon seit der Geburt extrem aktiv und auch sehr quengelig wenn sie etwas nicht hinbekommt. Manchmal hab ich mir gewünscht, dass sie sich ein bisschen mehr Zeit lässt mit allem und dafür ein bisschen ruhiger und ausgeglichener ist. Aber macht euch keine Sorgen, die Kleinen haben noch so viel Zeit.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Füssler & hüpfen

Antwort von Vero_muc am 10.02.2014, 16:06 Uhr

Wooowww! Was für eine süsse Schnecke! Da ist Marlon noch meilenweit von entfernt... aber wird schon noch kommen.
Aktiv ist er auch total... aber eher im "Bauchschwimmen" als im 4-Füßler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Füssler & hüpfen

Antwort von MrsJoker am 10.02.2014, 17:21 Uhr

Haha, ja dann können unsere um die Wette schwimmen. :)
Vierfüßler ist noch ein Fremdwort, find ich gar nicht schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-Füssler & hüpfen

Antwort von Lulalei am 10.02.2014, 17:25 Uhr

Wahnsinn!!! Also meiner hebt zwar den Popo, aber so ne Akrobatik hat er noch nicht gezeigt...! Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.