August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro79 am 17.02.2014, 17:32 Uhr

@ lanti

liebe lanti,

hätte eine frage an dich und schreib dir einfach mal über dieses forum.

emily hat heute wieder ihren brei (karotte) aus dem mund geschoben. hätte sie schon "bäh" sagen können, sie hätte es gesagt. da sie aber gerne an karotten und hirsekringel lutscht möchte ich mich nun mehr auf blw konzentrieren und brei eher sporadisch anbieten.

im blw treffpunkt wurden griesschnitten (erkalteter griesbrei, natürlich ohne zucker, welcher in der pfanne angebraten wird) empfohlen. nun die frage, kann ich den denn schon bedenkenlos anbieten? emily wird am sonntag sechs monate alt. bei der vollmich dürfte es auf eine woche früher oder später nicht ankommen. wie sieht es mit dem ei im griesbrei aus? für das anbraten könnte man ja etwas rapsöl verwenden und vielleicht noch gedünstetes obst wie birne oder mandelmus anbieten.

vielen dank für deine meinung.

lg

 
12 Antworten:

Re: @ lanti

Antwort von Vero_muc am 17.02.2014, 18:34 Uhr

Hallo Caro!
Ist hier genau das gleiche mit dem Brei. Versuche es morgen das letzte mal. Marlon ist drei Löffel... Und das ist schon voll der Kampf. Dann dreht er den Kopf weg. Abends bekommt er immer gurke in die Hand. Da lutscht er dran rum und ihm schmeckts.
Werde deshalb auch blw machen. Habe aber noch keine Ahnung wie das funktionieren soll. Hab mir mal ein Buch darüber bestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW & Grießschnitten

Antwort von lanti am 17.02.2014, 19:09 Uhr

Hallo,

macht euch nicht verrückt Mädels! Vielleicht sind eure Kinder einfach noch nicht soweit, was überhaupt nicht schlimm ist...

Dass die Kleinen noch keinen Brei essen ist nicht schlimm und kein Grund in Sorge oder Aktionismus zu verfallen. Meine Kleine ist auch schon gute 6 Monate alt und fängt jetzt gerade so an B(r)eikost zu akzeptieren (einzige Ausnahme waren bisher Hirsekringel). Die WHO empfiehlt nicht umsonst 6 Monate voll zu stillen und dann erst kleine Mengen Beikost anzubieten - also lasst euch von den Gläschen und Breien ab 4 Monaten und den Beikostfans unter den Babys nicht verunsichern

BLW ist eine prima Sache denn zum einen ist das Baby beim Essen aktiv beteiligt und bestimmt selbst was und wieviel es essen möchte und zum anderen kann es nebenher so lange und so viel Muttermilch bekommen wie es möchte. Trotzdem muss man nicht unbedingt auf diesen Trend aufspringen, wenn das Baby mit 6 Monaten noch keinen Brei mag - denn auch Fingerfood würde es erstmal nur wenig essen und die Hauptnahrung bliebe Milch.

Ich würde, wenn das Kind es mitmacht, immer beides zu kombinieren versuchen. Also wenn es passt immer mal wieder einen Getreidebrei oder Gemüsebrei anbieten und ansonsten zwischendurch immer mal etwas zum selbst essen wie zB Gurke, Hirsekringel, gegartes Gemüse und Kartoffeln (ohne Salz), Banane etc. in die Hand geben.

Von Grießschnitten (können Ei enthalten, müssen aber nicht) halte ich persönlich nicht viel. Zum einen ist Grieß (Weizen) ein wenig nährstoffreiches und tendenziell stuhlfestigendes Getreide und zum anderen ist anbraten wg. der Acryalmid-Belastung ungünstig. Ich würde alternativ zB einen "Dinkelgrießbrei" zubereiten und wenn man mag fest werden lassen und dem Baby anbieten (den gleichen Effekt im Bauch mit weniger Aufwand hat man aber auch mit Hirsekringeln plus stille/Pre Milch) oder eben andere Beikost zum selbst essen geben wie Gemüse, Kartoffeln, weiches Obst und selbst gebackene Dinkelstangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lanti

Antwort von Balou-10 am 17.02.2014, 19:35 Uhr

Hallo ihr lieben,
also bei uns läuft es auch sehr ähnlich, Amelia hält irgendwie nicht so viel von dem Gemüsebrei. Haben bisher nur Pastinake versucht. Aber irgendwie ist das ganze eher ein Krampf. Ich habe aber grundsätzlich schon das Gefühl, dass sie sich fürs Essen interessiert. Deswegen hab ich auch mal ein paar Fragen an lanti :)

Amelia hat noch kein Zähnchen. Kann ich ihr trotzdem so Hirsekringel geben? Und wie sieht es mit den selbstgebackenen Dinkelstangen aus?

Ich habe ihr auch mal eine Gurke gegeben, da hat sie ganz interessiert dran gesaugt. Was kann ich ihr denn noch in die Hand geben zum Essen - oder darf sie alles essen wenn es gedünstet ist?

Ich habe auch mal überlegt, ob ich ihr vielleicht einen Milch-Getreide-Brei mache. Oder ist das nicht gut? Darf man dazu auch schon Obstmus geben?

Achja, Amelia wird übermorgen 6 Monate.

Freue mich über eine Antwort.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Balou

Antwort von lanti am 17.02.2014, 20:11 Uhr

Hallo,

zum selbst essen ist mit 6 Monaten auch ohne Zähne zB gut geeignet:

Hirsekringel
Salatgurke
Gemüse gegart (Kürbis, Karotte, Pastinake, Zucchini, Brokkoli Blumenkohl)
gegarte Kartoffeln & Süßkartoffeln (Gemüse und Kartoffeln ohne Salz gegart)
weiches Obst wie Banane, weiche Birne, Melone, Kaki, Mango
Dinkelstangen (ohne Salz)


Ob Du mit Gemüse oder Getreide beginnst ist Geschmackssache. Du könntest also ruhig auch schon einen Milchgetreidebrei anbieten. Gut geeignet ist Getreidebrei Hirse, Dinkel und Hafer (nährstoffreicher als Reis und Grieß und als die meisten Mehrkornbreie) zB von Alnatura, die nur Getreide und Vitamin B enthalten (siehe Zutatenliste)

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Alnatura%20Marken/Alnatura%20Baby%20und%20Kinder/Hirse-Getreidebrei

- nach Gefühl angerührt mit Wasser plus anschl. stillen für den Milchanteil
- angerührt mit der gewohnten Pre Milch (180 ml Pre + 5 EL Getreidebrei)
- ab 6 Mon. auch angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch


Wenn der Getreidebrei aus Säuglingsmilch (Pre/1er) zubereitet oder später gestillt wird, kommt kein Obst rein, weil Muttermilch und Pre Milch schon genug Vitamine liefern. Ein Kuhmilchbrei sollte immer 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane (nicht mehr und kein gekochtes Obst oder Obstgläschen) fürs Vitamin C enthalten, was mit 6 Mon. in kleinen Mengen auch oft schon vertragen wird.

Hier mal zwei Rezeptbeispiele:

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse o. Hafer zB von Alnatura unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
3 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei (nur einmal pro Tag)
200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mitkochen
2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen


LG & guten Appetit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lanti

Antwort von Niky89 am 17.02.2014, 20:16 Uhr

huhu,
die Beiträge hätten echt von mir sein können...
Jeremy hat immer so eine 2-3 Eiswürfel Brei gegessen mittags...
Wir waren auch schon bei fast 80g, naja ich also voll euphorisch Katoffel dazu gegeben, etwas Öl. Und ? NIX!
Nichtmal 2 Löffelchen isst er!
Ich hab heut extra schön gekocht, Kürbis und Kartoffel und er hat NIX gegessen.
Egal..
Morgen bekommt er noch ne Portion, den Rest gefriere ich ein.
Ich liebe es sowieso viel zu sehr das stillen, der scheiß Brei. Am Liebsten würd ich ja Stillen bis er am Tisch mitessen kann...
Wollte uhrsprünglich mit der Hirse anfangen wenn das mit der Kartoffel gut klappt, naja egal.
Er bekommt grad sein 1. Zähnchen also bleiben wir erstmal bei dem Mittagsbrei.
Also hier sieht es nicht besser aus ^^
Jeremy ist 6 Monate + 1 Tag alt :)

Liebe Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Niky89

Antwort von lanti am 17.02.2014, 20:27 Uhr

Wenn der Kleine zurzeit zahnt, hast Du ja schon eine Erklärung für die Breiverweigerung - Löffel und warmer Brei sind vielen Babys dann unangenehm im Mund.

Anstelle von Kartoffeln kann man übrigens auch mal Getreide als Sättigungsbeilage anbieten zB wenn es schnell gehen muss:

150 g Gemüse (zB Zucchini oder Karotte ggf. pur aufgetaut)
2-3 EL Getreidebrei Hirse zB Alnatura o. Babylove (Hipp enthält 35% Reis)
1 EL Öl


Generell würde ich allerdings Kartoffeln bevorzugen, da sie sehr nährstoffreich sind und nur in dieser Mahlzeit vorkommen während Getreide ja später auch im Milchgetreidebrei und Getreideobstbrei enthalten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Niky89

Antwort von Niky89 am 17.02.2014, 22:42 Uhr

Hi lanti,
ich hatte mit der Hirse (von Alnatura bereits zu Hause) diesen Getreideobstbrei für Abends geplant.
Sobald halt das mit der Kartoffel akzeptiert wird...
Ich wollte das Obst reiben und etwas kochen, Apfel und Banane für den Anfang.

Danke für deine Tips lanti :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Niky89

Antwort von lanti am 17.02.2014, 23:02 Uhr

Mit dem Hirsebrei kannst Du als weitere Mahlzeit entweder

- einen Milchgetreidebrei = Milchmahlzeit
Getreidebrei nach Gefühl angerührt mit Wasser und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (ohne Obst - Muttermilch liefert genug Vitamin C und Babys essen den Getreidebrei auch so); auch möglich ist wenn man möchte eine Zubereitung mit Pre Milch oder abgekochter Vollmilch (beim Kuhmilchbrei plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C)

- einen Getreideobstbrei = milchfreie Mahlzeit (ebenso wie der Gemüsebrei)
150 g rohes Obst (nicht gekocht, da es dann nur wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker lierfert) reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, je nach Konsistenz ca. 3-5 EL Getreidebrei unterrühren, 1 Teel. Öl zugeben

zubereiten

Da rohes Obst in größeren Mengen meist erst ab 7-8 Monaten gut vertragen wird und der GOB schon die zweite milchfreie Mahlzeit wäre, würde ich damit noch warten und als zweite Beikostmahlzeit einen Milchgetreidebrei vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lanti

Antwort von Anne92 am 18.02.2014, 5:39 Uhr

Meine Maus wird am Montag 7 Monate alt und wir stillen sozusagen auch noch voll weil ich keinen Bock habe uns so zu quälen ... Alles hab ich versucht aber sie war sogar teilweise sauer danach... Nun biete ich ihr wieder nur sporadisch fingerfood an. Meine Hebamme meinte im ersten Jahr kann man locker ausschließlich stillen wenn es einfach nicht klappen will.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ anne92

Antwort von Niky89 am 18.02.2014, 7:41 Uhr

Ich bin echt froh zu lesen, dass wir nicht die einzigen sind, bei denen es nicht klappt.
Wir überstürzen da auch nichts, ich stille viel zu gerne.
Wenn das Zähnchen komplett da ist versuchen wir erneut einen Beikostbeginn.
Gute Besserung wünsche ich euch beiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lanti

Antwort von caro79 am 18.02.2014, 10:07 Uhr

hätte nicht gedacht, dass auf den beitrag so viel geschrieben wird. irgendwie möchte ich emily zu nichts drängen. wir essen und trinken ja auch das was wir mögen und zwar dann, wenn wir durst und hunger haben. warum sollten wir bei unseren kleinen etwas anderes erwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ anne92

Antwort von Anne92 am 18.02.2014, 12:48 Uhr

Danke dir :)
Unser zähnchen ist auch grad auf dem weg.
Im übrigen... Das einzige was meine Maus gern isst ist der milchgetreidebrei... Da macht sie den Mund weit auf und kommt sogar gierig zum Löffel...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.