Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von An77 am 15.06.2015, 19:48 Uhr

U7 und Geburtstagsplanung

so, heute mal ein kleines Update von uns.

Die Kleine wird am Samstag schon 2 (kam ja in der 35.Woche am 20.06.2013)

Heute war U7.

Sie wird ja insgesamt vom Verhalten und Aussehen immer jünger geschätzt, aber die Aufgaben "Türmchen bauen" und ein paar Tiere benennen, hat sie erfolgreich erledigt. Zusätzlich wurde ich gefragt, ob sie schon Zwei-Wort-Kombinationen sagt (zB. "Papa Fahrrad" - heißt ja bei uns "Papa ist mit dem Fahrrad weggefahren."), ob sie einen Stift halten und kritzeln kann, ob sie in die Kita geht und mit anderen Kindern spielt, sicher laufen, klettern, rutschen kann. Ja, funktioniert. Auch zieht sie sich manchmal die Schuhe allein an und versucht Socken, Shirt und Hose allein anzuziehen. Wenns nicht klappt, bittet Sie "Mama elfe" und ich helfe.
Das einzige, was sie noch nicht so sicher kann, ist (allein) hüpfen und Treppe allein mit Festhalten gehen. Aktuell nehmen wir sie immer an die Hand und sie hält sich selbst auf der anderen Seite am Geländer fest. Das sollen wir noch etwas üben. O.K., machen wir. Ich glaub auch, hier liegts eher an unserer Sorge, dass sie die Treppe runterfliegt, wenn sie rumalbert, als am Nichtkönnen.

Was Sauber-Werden angeht sollen wir das weiter spielerisch thematisieren. Bis zum dritten Geburtstag sollte das dann mehr und mehr klappen. Zur Zeit sitzt sie gerne auf dem Klo, und manchmal läuft auch was in die Schüssel... Topf ist nicht so beliebt.

Und dann haben wir noch über Zahnpflege gesprochen. Zwei mal täglich mit einer Kinderzahnpaste putzen, so wie wir es schon seit 1 Jahr machen ists völlig ausreichend. Tabletten haben wir ja nie gegeben und sind auch nicht nötig, da die Kleinen den Klecks Zahnpasta ja schlucken und damit den Fluoridbedarf decken. Inzwischen hat sie schon 11,5 strahlend weiße Zähne.

Im August gehen wir dann das erste mal zur Kontrolle zum Kinderzahnarzt. Da bin ich ja auch mal gespannt, ob die es schaffen, dass sie mitmacht.

Die Maße (mit so gut wie zwei Jahren)
82 cm (Geburt 44cm - also fast verdoppelt!). Vor einem Jahr waren es 71 cm. Sie ist also 11cm das letzte Jahr gewachsen...
9.990 Gramm (Geburt 2390 Gramm, vor einem Jahr 7450 Gramm). Sie hat also im ersten Lebensjahr gut 5 Kilo zugenommen und im letzten Jahr nochmal 2,5.

Alles in allem ist sie eben eine Kleine, aber die fehlende Bauchzeit hat sie gut aufgeholt.

Am Samstag hat sie Geburtstag und bekommt ein Klettergerüst mit Schaukel. Das haben wir in Abstimmung mit den anderen Verwandten gekauft und schon aufgebaut. In dem Alter ist es ja nicht so wild mit dem Schenken genau am Geburtstag. Sie hat auch schonmal die Festigkeit getestet und ist die Leiter hochgeklettert. Allerdings ist die Schaukel noch nicht dran. Hier haben wir so eine 3 in 1 - Schaukel und die hängen wir dann am Samstag dran. Schwerpunkt beim Klettergerüst sind aber die Klettermöglichkeiten, die dann bestimmt im nächsten Jahr richtig spannend werden.

So, das war viel...

 
3 Antworten:

Re: U7 und Geburtstagsplanung

Antwort von Annchen2012 am 16.06.2015, 23:06 Uhr

Vielen Dank für Dein Update!!!

Da scheint doch alles sehr gut bei Euch zu laufen?!
Ich bin schon sehr gespannt auf unseren U 7 Termin morgen...und darauf, wie diese Nacht verlaufen wird...bin ja in einer Std. in der 39. Woche...und mein kleiner Mitbewohner turnt wie nix Gutes...der Bauch wird ständig hart... und mein Rücken tut plötzlich weh...oh bitte nicht diese Nacht...die U 7 will ich wirklich mit meiner Kleinen noch vorher über die Bühne kriegen!!!

...ich werde so oder so berichten :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und Geburtstagsplanung

Antwort von Lisa82 am 17.06.2015, 11:28 Uhr

Wow danke ein ausführlicher Bericht:-) Zahnarzt haben wir auch schon hinter uns, hat erstaunlich gut geklappt;-)
U7 ist erst in 3 Wochen.

Dann wünsch ich hier einmal tolles Geburtstags WE
und einmal gute u7 und alles Liebe für die Geburt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und Geburtstagsplanung

Antwort von Annchen2012 am 18.06.2015, 3:46 Uhr

Moin!

Also: die U 7 haben wir bestanden!

Ein Türmchen hat meine Kleine gebaut, nach den richtigen Farben der dafür zur Verfügung gestellten Bauklötzen hat sie auch gegriffen (ha, ha rot und gelb...na, war vielleicht auch eher Zufall...) und sie sollte aus einem flaschenartigen Gegenstand eine Spielmünze holen - Voilà.
Alles andere wurde ich nur abgefragt (ob sie beim Anziehen hilft, Aufforderungen annimmt, einen Ball werfen kann, Treppen steigen kann etc.).
Dann: "Kann sie zwei Wörter miteinander kombinieren?"
Auch diese Fähigkeit stellte sie dann mal gleich unter Beweis, da meine Tochter die Kinder-Arztpraxis jetzt nicht sooo pralle findet und die ganze Zeit wieder los wollte. Und sie sprach: "Mama, Schuhe anziehen? Ja?!"
Sie kann.
Ich fand das alles total niedlich.

Ansonsten zu den Maßen: 84 cm lang, 11,1 kg schwer und der Kopf lag bei 49 cm. Alles okay.

Soa, vielleicht schlummer ich doch mal wieder ein...
nächtliche Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.