Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny3183 am 25.03.2014, 22:49 Uhr

Ich habe mich entschieden nicht zu stillen

Kein Sushi und kein Käse. Fahrdienst für alle. Auf Partys die Einzige sein, die nüchtern bleibt. Nach neun Monaten Schwangerschaft hatte ich endgültig genug. Ich wollte nicht länger so extrem fremdbestimmt sein.

Ich wollte meinen Körper (und etwas von meinem alten Leben) zurück. Deshalb habe ich mich schon in der Schwangerschaft gegen das Stillen entschieden. Ja, das ist egoistisch. Aber ist das schlimm? Liebe ich deshalb mein Baby weniger? Nein. Zu einem glücklichen Kind braucht es eine glückliche Mutter. Im Krankenhaus habe ich sofort gesagt, dass ich nicht stillen möchte – und dass sie das bitte vermerken sollen. Das war noch relativ einfach, ich hatte starke Wehen und somit andere Sorgen. Nach der Geburt kam eine Krankenschwester an mein Bett, die fragte, ob es stimme, dass ich nicht stillen werde. Ich nickte. Obwohl es keine Diskussion gab, fühlte ich mich herabgesetzt, fast wie ein Alien. Die zwei Bettnachbarinnen glotzten. Alle missbilligten meinen Entschluss, das hat sich mies angefühlt. Mich ärgern solche Reaktionen. Das ist doch eine persönliche Entscheidung, die jede Mutter für sich selbst treffen muss, vielleicht noch gemeinsam mit ihrem Partner. Mein Freund hat meine Entscheidung sofort akzeptiert. Er weiß, wie viel Geborgenheit man einem Baby beim Füttern geben kann. (Ja, auch ohne Brust. Mein Sohn und ich haben immer gekuschelt; das nur für alle Still-Lobbyisten, die denken, ein Flaschenkind wird aus zehn Meter Entfernung und ohne Hautkontakt befüllt.) Das Argument, dass Flaschenkinder keine ordentliche Bindung haben, ist deshalb unhaltbar. Unser Sohn hat sogar eine doppelte. Vater und Sohn haben ein sehr enges Verhältnis.

Trotzdem ist es gesellschaftlicher Konsens, dass Stillen das Beste fürs Kind ist. Sagt sogar die Nahrungsmittelindustrie. Allerdings ist es auch verboten, Werbung für Babynahrung zu machen, die darauf zielt, Mütter vom Stillen abzuhalten. Ich selbst wurde nicht gestillt. Ich habe weder eine Bindungsstörung noch Allergien. Mein Sohn ist ebenfalls gesund. Und selbst wenn das mit den Allergien stimmt, kommt es doch auch darauf an, was die Mutter isst und trinkt, wie und wo sie lebt. Was gibt sie über die Milch an ihr Baby weiter?

"Ist es natürlich, wenn stillende Mütter total am Ende sind?"
Konsens ist auch, dass Stillen das Natürlichste sei. Mag sein. Aber früher sind Mütter bei der Geburt gestorben. Das war auch die Natur. Ist es natürlich, wenn stillende Mütter total am Ende sind? Ich sage nicht, dass es allen so geht, ich habe Freundinnen, die sehr gern stillen. Ich habe aber auch Freundinnen, die nur noch ein Schatten sind. Weil das Baby alle zwei Stunden trinkt. Weil sie eben nicht sagen können: Herr Vater, bitte übernehmen Sie, ich muss mal mehr als eine Stunde am Stück schlafen. An eine Situation erinnere ich mich besonders: Eine Neu- Mama-Freundin war zu Besuch und schaute alle fünf Minuten auf die Uhr. Sie war so gestresst von dem Gedanken, dass die abgepumpte Milch nicht reicht, ihr Baby vor Hunger schreit, sie nicht rechtzeitig daheim ist. Entspannung? Unmöglich.

Sechs Wochen nach der Geburt sind mein Freund und ich das erste Mal ausgegangen. Essen (mit Knoblauch!), ins Theater, Absacker in der Bar. Mit einem Kind steht die Welt Kopf. Man lebt auf einem anderen Stern. Das ist aufregend und wunderbar. Ich genieße das sehr. Ich muss aber aus dieser Wattewelt auch immer wieder ausbrechen. Um mich selbst nicht zu verlieren. Die Flaschen haben mir das leichter gemacht.

 
15 Antworten:

Ja, und?

Antwort von binesonnenschein am 26.03.2014, 10:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was soll uns das jetzt sagen??

Antwort von Zeraphina am 26.03.2014, 10:17 Uhr

ich hätte übrigens sehr gerne gestillt und konnte nich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Antwort von mallex am 26.03.2014, 10:41 Uhr




......
ok..ich war auch manchmal in der SS bissl genervt, weil auf feiern alle um mich herum gut angetrunken waren und ich das dumme gebabbel nüchtern echt nicht ertragen konnte

aber das war ja jetzt wahrlich nie so, dass ich schon in der SS beschlossen habe, nicht zu stillen. das einzige, was mich an der SS WIRKLICH genervt hat, war das dauersodbrennen ab dem 7. monat ..brr war das eklig .. ich bin manchmal nachts aufgewacht und hatte magensäure im mund..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zeraphina

Antwort von Joti77 am 26.03.2014, 10:42 Uhr

ich hätt auch gern gestillt ..aber dann wäre die Püppi verhungert
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zeraphina

Antwort von Zeraphina am 26.03.2014, 10:57 Uhr

ja haha hier auch so die 50 ml die da kamen haben unserem kleinen schatz nich gereicht und so viel kam.erst nach 5 wochen schwerem.abpumpen XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden nicht zu stillen

Antwort von Zeraphina am 26.03.2014, 11:02 Uhr

also und auch des ganze flashenzeug immer mit rumschleppen... also des nerft michmehr als.nich feiern gehn zu können ich gehe voll und ganznin.meiner mutterrolle auf und liebe es sehr meinem.kleinen.beim aufwachsen zu zusehen also ich vermisse nichts . kann das zwar auch verstehen.wenn das jemand fehlt und manchmak is es auch echt anstrengend aber trotzdem hätte ich gestillt hätte ich es niemals aufgehört um dann feiern zu gehn eher dann vllt weil der kleine die brustwaruen wund beisst aber zum.glück sind wir alle ganz verschieden und jeder darf machen was er will :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden nicht zu stillen

Antwort von Ylvie86 am 26.03.2014, 11:11 Uhr

Ich finde es super das du dieses Thema hier ansprichst!
Ich hätte gerne gestillt! Es hat bei uns aber leider aus verschiedenen gründen nicht geklappt....... Ich hab SEHR lange gebraucht um das für mich zu akzeptieren! Und nicht zuletzt wegen dieser allgemeinen Meinung überall im Moment! Nicht nur einmal wurde ich verachtent angeschaut als ich in der Öffentlichkeit das Fläschchen für mein Kind vorbereitet habe!
Einmal wurde sogar dabei von zwei Frauen neben mir auch wild darüber diskutiert, das sie nicht nachvollziehen können warum man seinem Kind sowas wertvolles verwehrt............. Ich hatte lange Zeit schreckliche schuldgefuhle... Aber mittlerweile geht es mir gut und ich sehe das es meinem Kind auch mit "fertigmilch" gut geht!
Ich denke jede Mutter muss das für sich entscheiden! Denn nur wenn es ihr gut geht, geht es dem baby auch gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden nicht zu stillen

Antwort von mallex am 26.03.2014, 11:51 Uhr

also ich hätte auch gerne länger gestillt..so zumindest 3 oder 4 monate...aber irgendwie wurde püppie auch nie satt und nahm nicht zu, sodass zufüttern ein muss war. und ich hab sogar oft geweint deswegen. ich hab geweint, weil ich mich anfangs als "versagerin" fühlte, weil ihc es trotz dauerstillens nie geschafft habe, sie zu sättigen...sie hat nach dem stillen immer geweint, weil sie mehr wollte und nix mehr kam. anfangs war es dann immer so, dass während ich stillte, mein freund schon ne kleine flasche zubereitete, sodass die direkt fertig war, wenn keine milch mehr bei mir kam und sie direkt im anschluss weiter trinken konnte an der flasche. nur als mein freund dann wieder arbeiten war, gab es da organisatorische probleme ;) ich stillte, alina wurde nicht satt und schrie und schrie und schrie und ich so dauermüde und fertig und bis ich dann nach dem ich stille die flasche fertig hatte, solange wollte ich sie nicht schreien lassen. daher hat es sich dann so eingeschlichen, dass ich gleich die flasche machte, als vorher zu stillen und dann zuzufüttern.. aber schade wars trotzdem. ich hoffe, dass es beim nächsten baby klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden nicht zu stillen

Antwort von Baerbel77 am 26.03.2014, 12:18 Uhr

Das muß doch jeder für sich selber wissen. Wie kommst du denn jetzt nach neun Monaten plötzlich darauf? Gab es einen speziellen Anlaß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieser text

Antwort von Froehlich am 26.03.2014, 12:19 Uhr

stammt von einer bestimmten seite glaube das war huffingtonpost.de oder ein privater blog.auf jedenfall hätte sunny3138 die quelle angeben müssen den so kommt es rüber als hät sie es geschrieben. und das hat sie nicht.denk ich. dieser text geht momentan viel auf facebook rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden nicht zu stillen

Antwort von Zeraphina am 26.03.2014, 13:48 Uhr

achsoooo XD naja egal ih verurteile niemand der nich stillt.ich tus ja selber nich :(( aber nunja ^^ immerhin hat es uns eine schöne unterhaltung beschert . und ja das.mit.dem.dumm.angeschaut werden kenn ih leider auch :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden nicht zu stillen

Antwort von Froehlich am 26.03.2014, 14:41 Uhr

ist doch auch egal ob man stillt oder nicht eine gute mutter zeichnet sich ja nicht dadurch aus. sondern das man das kind liebt und alles fuer es tut. flaschenmütter haben eine genauso gute bindung zum kind wie stillmütter und lieben ihre kinder genauso ;-) ich habe genauso respekt vor flaschenmütter. jede wird ihre gründe haben fertig aus :-) wir haben doch alle eins gemeinsam wir lieben unsere kinder so oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden nicht zu stillen

Antwort von Zeraphina am 26.03.2014, 18:39 Uhr

jep :D so ist es !!! und auch ich habe mein kind auf dem arm zum flasche füttern ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden nicht zu stillen

Antwort von Sunny3183 am 26.03.2014, 19:32 Uhr

Ja stimmt ihr habt recht hätte es angeben müssen das der Text nicht von mir ist, wollte mal abwarten was ihr dazu schreibt, ich wollte aber konnte nicht stillen und musste mir das immer anhören. Interessant welche Antworten kamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden nicht zu stillen

Antwort von strolch13 am 26.03.2014, 21:53 Uhr

Bei Ylvie unterschreib ich mal :-) geht mir genauso. Alle schauen komisch wenn man eine Flasche macht z. B in meinen Pekip Kurs war ich die einzige die Flasche gegeben hat. Und jetzt 3-4 Monate später machen plötzlich fast alle ein fläschen an und alle sind genervt vom stillen :-) auch dieses bindungsgequatsche geht mir auf'n Zeiger absoluter Quatsch
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Menstruation trotz Stillen

Hi ihr lieben, hat hier jemand schon seine Menstruation bekommen obwohl sie stillen? Ich habe soeben wieder Blutungen bekommen & hatte auch vor Rund einem Monat auch welche.. Mein FA meinte letzten Monat beim Stillen eher unwahrscheinlich aber was kann es sonst ...

von EraZa 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Fragen zum stillen

Hallo zusammen, ich habe ja Anfang der Woche einen Post gemacht zu dem Thema abpumpen. Erstmal wollte ich mich bei allen für die Tipps und Erfahrungswerte auch die ermunternden Worte bedanken. Es hat wirklich ...

von Glühwürmchen01 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen "füttert" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer noch ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist...Wir sind tagsüber gefühlt nur am Dauerstillen, immer wenn er wach wird will er an die Brust und schläft da dann auch ein... So geht das Spiel den ganzen Tag. Seine Schläfchen dauern zwischen 30 Minuten und 1,5 ...

von Glühwürmchen09 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gewicht und Stillen

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht's allen gut! Ich hab die ersten Wochen der Stillzeit Recht viel rundherum genascht. Das Gewicht stagnierte dabei logischerweise. Nun hab ich das naschen rundherum deutlich zurück gefahren und bewege mich mehr und.... Nehme zu! Ich ...

von Cora_510 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Den ganzen Tag stillen ...

Hallo ihr lieben, seit gestern (da wurde es bei uns wieder sehr warm) will unsere Tochter den ganzen Tag an die Brust. Ablegen kann ich sie eigentlich nicht weil sie sich direkt wieder beschwert. Auf dem Arm ist sie aber auch wenig zufrieden. Beim stillen fängt sie dann aber ...

von Cora_510 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby ablegen nach stillen

Hallo wir praktizieren einschlafstillen was super klappt, meistens im liegen, da sie dort besser einschläft. Seit 1 Woche habe ich allerdings das problem das sie beim umlagern ins beistellbett wach wird. Und nicvt wieder einschläft. Auch wenn ivh dabei bleibe. Ich habe sie ...

von Taja 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen-Probleme

Hallo ihr Lieben! Unser kleiner Mann ist am Samstag schon 4 Wochen alt und allmählich finden wir so unseren Rhythmus:) Allerdings gibt es Dinge, die mich ziemlich verwirren und verunsichern. Zur Info: ich stille voll, ohne zuzufüttern und er hat jetzt auch schon ordentlich ...

von Lalleworld 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie läuft das Stillen?

Ich wollte mal fragen, wie das Stillen bei euch läuft? Meine Maus ist jetzt 11 Tage alt und wir grooven uns beim Stillen nach wie vor ein. Sie hat einen tollen 3h-Rhythmus drin. Leider ist mein Busen eher auf 1,5-2h eingestellt. Wie ...

von atasti 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Frauenarzt, Kaiserschnitt, Nicht stillen

Huhu, ich wollte mich einfach mal wieder melden! Ich lese fast täglich bei euch mit, komme aber aufgrund 2er trotziger und zwischendurch andauernd kranker Kleinkinder und Mann (also krank, nicht trotzig- mhmm wobei ) oft einfach nicht zum ...

von Glückhochdrei, 21. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.