Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ylvie86 am 21.05.2014, 20:47 Uhr

fuss fehlstellung

Hallo zusammen!
Und zwar hätte Ich mal eine Frage im Namen meiner Schwester.
Sie hat einen kleinen 3 jahrigen Sohn. Schon vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, das seine Füße irgendwie komisch aussehen. ( Ich hab mal ein Bild angehängt)
Sie waren auch damit beim Arzt und der sagte das es sich verwachsen würde.
Aber irgendwie kommt es ihr doch sehr extrem vor!
Jetzt wollte ich mal fragen ob das vielleicht noch jemand von seinem Kind kennt und ob sich das wirklich verwachsen hat oder ob sie vielleicht doch noch eine andere ärztliche Meinung einholen sollten!

Liebe grüße und einen schönen Abend noch

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

hm...

Antwort von mallex am 21.05.2014, 21:11 Uhr

...also ich würde sagen, dass sie zu einem anderen arzt gehen sollte und das hätte sie wohl schon viel früher machen sollen...denn für mich sieht das aus, als bräuchte das eine orthopädische behandlung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fuss fehlstellung

Antwort von Joti77 am 21.05.2014, 22:08 Uhr

ich hab zwar auch keine Ahnung... aber ich würd mir auch ne 2. Meinung einholen..

alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fuss fehlstellung

Antwort von mallex am 21.05.2014, 22:15 Uhr

bin zwar kein orthopäde, aber wir hatten im KIGA auch 2 kinder, die so eine ähnliche fußfehlstellung hatten und da hieß es, man sollte so früh wie möglich mit einer orthopädischen therapie beginnen - denn verwachsen tut sich sowas nicht, im gegenteil, es wächst weiterhin schief/falsch nach...

während einer ausbildung habe ich auf einer wohngruppe mit menschen mit behinderungen gearbeitet, die ebenfalls solche fußfehlstellungen hatten und die bekamen auch extra schuhe, bzw lagerungsgipse etc.. und je früher man damit beginnt, desto besser..denn so wächst es nicht weiter schief nach.. und je beweglicher kinder werden, desto schwieriger wird so eine behandlung..

ich würde zu einem anderen arzt gehen! es gibt bestimmt krankengymnastik plus zusätzlich orthopädisch angefertigte schuhe für ihn, die er eine bestimmte stundenanzahl am tag tragen muss, um die fehlstellng zu beheben..

aber hee... das hätte sie wirklich schon viel viel früher machen sollen... also bei dem einem KIGA-kind, dsa wir hatten..da hat die therapie jaaaaahre gedauert..eben weil die mutter auch erst mit 3 , 5 jahren zum orthopäden gegangen ist, weil auch ihr kinderarzt das alles verharmlost hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fuss fehlstellung

Antwort von Ylvie86 am 21.05.2014, 22:25 Uhr

Naja, sie waren ja beim Orthopäden!!!
Und der hat gesagt das sei bei manchen Kindern so...... Und verwächst sich halt !... Und erstmal glaubt man ja einem Facharzt!
Jetzt scheint es aber eher schlechter geworden zu sein!... Und mich hat jetzt mal interessiert ob es vielleicht jemanden gibt, der das bei seinem Kind auch hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fuss fehlstellung

Antwort von Froehlich am 21.05.2014, 22:38 Uhr

also ich würde auch zu einem anderen arzt gehen. ich selber hatte sowas als kind auch und alle meinten das verwächst sich wieder....nix da !! muss bis jetzt immernoch schuheinagen tragen etc. wenn ich ohne die in meine schuhe steig kann ich mir jede woche neue schuhe kaufen weil die so kaput sind deswegen.

deine schwester muss mit sowas sonst auch nicht zB zum orthopäden, ich weiss nicht was ihr habt aber hier ist zB das fußfachgeschäft kriwat, die das genau beurteilen und auch auf einer sensorischen platte gucken können,wo das gewicht des fußes am meisten ist etc. das sollte sie mal aufsuchen,ohne rezept muss sie dann zwar den vollen preis zahlen an den einlagen aber die können wie ich finde das besser beurteilen.

ansonsten soll sie am besten einen anderen arzt aufsuchen, es verwächst sich nicht und fängt auch irgendwann an schweinisch weh zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fuss fehlstellung

Antwort von Ylvie86 am 21.05.2014, 22:43 Uhr

Ok danke. Ja ich denke sowas gibt es hier auch!
Das werde ich ihr mal sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fuss fehlstellung

Antwort von binesonnenschein am 22.05.2014, 7:26 Uhr

Ich bin auch dafür zu einem anderen Arzt zu gehen.

Ich weiß nicht warum, aber gerade bei Orthopäden gibt es gute und schlechte. Ich habe schon sooo oft von anderen Müttern gehört und auch selbst erlebt, dass eine Fußfehlstellung oder ein Hüftproblem verharmlost wurde. Dass unsere Großeltern so nen lachsen Spruch bringen wie "das wächst sich raus" kann ich ja verstehen, aber ein Orthopäde sollte das doch anders sehen. Also echt.

Gerade bei sowas ist es total wichtig, dass man frühzeitig anfängt zu behandeln. Dann geht es nämlich um Wochen oder Monate. Je älter, desto schwieriger und länger dauert es.

Jetzt bin ich natürlich keine Expertin und vielleicht ist es ja doch harmloser als es aussieht, aber ich würde mir echt noch eine 2. Meinung holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fuss fehlstellung

Antwort von Laube72 am 22.05.2014, 21:05 Uhr

Hallo,
mein großer Sohn sieht "untenrum" genauso aus.
Es wird ein Knick-Senkfuß sein und tat sächlich macht man da nichts wenn es keine Probleme bereitet. Man kann Einlagen nehmen aber da rät auch nicht jeder Orthopäde zu. Einlagen ändern nichts an der Problematik. SIe entlasten den Fuß etwas, sobald sie weg sind ist die Fehlstellung aber wieder da. Soviel wie möglich barfuss laufen um die Muskulatur zu stärken ist in der Regel der Tipp.
Hier nochmal ein Link welcher das Gleiche sagt wie unser Orthopäde

http://www.onmeda.de/krankheiten/knick_senkfuss_kindlicher.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fuss fehlstellung

Antwort von janni13 am 22.05.2014, 21:28 Uhr

Mein Fuß sieht auch so aus!!!!
Laube hat recht....Knick-Senk
Ich trage auch Einlagen.Eigentlich immer.
Nur im Sommer mit offenen Schuhen ist das immer schwierig einen Schuh zu finden,wo die Einlagen reinpassen.Wenn ich dann mal so nen Tag barfuß war,hab ich abends Schmerzen....im Fuß,im Unterbein, im Knie...
Vlt klagt dein Neffe auch abundzu über "Beinschmerzen"??
Würde auch nochmal woanders vorstellen....Einlagen entlasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fuss fehlstellung

Antwort von Ylvie86 am 22.05.2014, 23:01 Uhr

Vielen dank für eure Antworten! Seit ein paar Tagen klagt er tatsächlich über Knieschmerzen!
Meine Schwester hat jetzt mal einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht, mal schauen was der sagt!
Liebe grüße ylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.