Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annchen2012 am 01.05.2014, 16:15 Uhr

...und was passiert, wenn das Kind zu wenig wiegt?

Hallo Allerseits!!!

Es freut mich, dass Ihr noch so zahlreich hier seid - ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr hier vorbeigeschaut. Aber nun habe ich eine Frage an Euch:

Meine Kleine ist nun 10 Monate alt, soweit kerngesund, gut gelaunt und hält uns gut auf Trab.
Aber nun haben mein Mann und ich uns gerade diese Gewichtskurven im U-Heft angesehen...unsere Kleine weicht nun deutlich von der Kurve ab, müsste eigentlich 8 kg auf den Rippen haben...in echt sind es aber niemals mehr als 7,5 kg. Körperlänge und Kopf und so sind dafür prima.
Wie gesagt, sie isst, sie trinkt, Verdauung läuft super, keine Hautprobleme...und eigentlich mache ich mir jetzt keine großen Sorgen, dass etwas nicht stimmt, aber ich bin neugierig. Sind diese Kurven total wichtig oder auch wieder nur so Durchschnittswerte?

Hat jemand von Euch auch ein schlankes Kind? Oder soll ich mal ne Stulle Butterbrot extra geben :o)? Wozu würde ein Arzt raten?

Wie gesagt, ich habe hier eine ganze Weile nicht mehr reingeschaut - also sorry, falls die Fragen vor Kurzem schon mal gestellt worden sind.

Einen sonnigen 1. Mai wünsche ich!

 
6 Antworten:

Re: ...und was passiert, wenn das Kind zu wenig wiegt?

Antwort von Lisa82 am 01.05.2014, 16:54 Uhr

Dass sie kerngesund u gut gelaunt ist klingt schonmal gut- so ein Exemplar haben wir auch:-)) unsere Maus hat auch noch keine 8kg und ist sehr schlank! Sie isst aber 3 mal am Tag (und das gut) und wird ansonsten noch gestillt.
Die Kurven sind nur Richtwerte, jedes Kind ist anders und sooo weit drunter liegen sie ja zum Glück auch nicht!
Somit machst Du meiner Meinung nach alles richtig, nämlich keine Sorgen machen:-) die holen sich was sie brauchen!
Jetzt steht sowieso U6 an, davor würde ich nicht die Pferde scheu machen, wenns der kleinen gut geht!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und was passiert, wenn das Kind zu wenig wiegt?

Antwort von Laube72 am 01.05.2014, 17:05 Uhr

Die Kurven sind Durchschnittswerte. Deine Tochter liegt knapp über der 3er Perzentile (die Unterste), das heißt, 3% aller 10monatigen Mädchen wiegen so viel wie sie, oder, andersherum gesagt, 97% aller Mädchen in ihrem Alter wiegen mehr.
Wenn sie fit und gesund ist, dann gehört sie vielleicht so. Besser zu dünn als zu dick. Und wenn sie gut isst, ist doch auch super. Doof wird's, wenn Eltern ihren sehr dünnen Kindern ständig mit dem Essen in den Ohren liegen, das kann ja eher ins Gegenteil umschlagen...
Mein Sohn wiegt mit 9 Monaten 12kg, der fällt auf der anderen Seite aus der Kurve raus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und was passiert, wenn das Kind zu wenig wiegt?

Antwort von Annchen2012 am 01.05.2014, 21:29 Uhr

Hey, Danke Ihr beiden!

Na, dann bin ich ja beruhigt, dass Ihr es ähnlich seht.

Macht's gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und was passiert, wenn das Kind zu wenig wiegt?

Antwort von Schnase am 01.05.2014, 21:31 Uhr

Unsere Maus wird Samstag 10 Monate und wiegt 7 Kilo. Sie ist aber auch total fit und der Kinderarzt letzte Woche meinte, dass alles gut ist und es eher wichtig sei, dass sie weiter kontinuierlich, wenn auch langsam, zunimmt.
Also alles gut. Die Mäuse verhungern schon nicht freiwillig. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und was passiert, wenn das Kind zu wenig wiegt?

Antwort von binesonnenschein am 01.05.2014, 21:32 Uhr

Sehe ich genau so. Warte bis zur U6 - sollte die KiÄ ein Problem sehen wird sie dich sicher darauf ansprechen, aber ich denke es ist viel wichtiger, dass sie RELATIV wächst und zunimmt entlang ihrer Wachstumskurve und nicht welche ABSOLUTwerte sie hat.

Schön, dass du mal wieder reinschaust :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und was passiert, wenn das Kind zu wenig wiegt?

Antwort von Annchen2012 am 03.05.2014, 15:52 Uhr

:o) !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.