Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mara76 am 26.03.2014, 13:02 Uhr

Einige Fragen

Gestern habe ich mich mit einer Freundin über alle möglichen Dinge und Fragen unterhalten. Wir kamen zu ziemlich verschiedenen Ergebnissen. Waren uns aber bei vielem unsicher. Natürlich kommt es immer auf das Kind und verschiedene Umstände an.
Deshalb hätte ich gern mal eure Meinungen.

Ab welchem Alter kann man ein Kind allein auf einen nahegelegenen Spielplatz lassen (wenig Verkehr)?

Wie alt sollte ein Kind (kein Geschwisterkind) sein um es als Aufsicht für ein Kleinkind mit auf den Spielplatz oder zu spazieren zu schicken?

Ab welchem Alter muss man einem Kind sagen, dass es nie mit Fremden mitgehen darf und wie erklärt man es ohne Angst zu machen?

Ab welchem Alter kann ein Kind allein in einen nahe gelegenen Supermarkt um eine Kleinigkeit zu kaufen?

 
5 Antworten:

Re: Einige Fragen

Antwort von gatto88 am 26.03.2014, 19:52 Uhr

Hier mal meine Meinung dazu, ich denke das viele anders denken und andere ansichten haben. Hoffe es gibt keine disqussionen.

ab welchem Alter kann man ein Kind allein auf einen nahegelegenen Spielplatz lassen (wenig Verkehr)?
Ich würde ab grundschulalter sagen, aber nur auf einen nahegelegenen Spielplatz.

Wie alt sollte ein Kind (kein Geschwisterkind) sein um es als Aufsicht für ein Kleinkind mit auf den Spielplatz oder zu spazieren zu schicken?
meiner meinung nach auf jeden fall über 10, und auch dann muss man einschätzen können inwieweit sie dafür verantwortung übernehmen können. Ich kenne ein Mädchen die ist 10 und der würde ich es zutrauen, anderen würde ich es eventuell nicht zutrauen. Ich selber hab mit 11 angefangen mit babysitten und ich hatte auch unter 3 jährige dabei.....

Ab welchem Alter muss man einem Kind sagen, dass es nie mit Fremden mitgehen darf und wie erklärt man es ohne Angst zu machen?
Eigendlich von anfang an sobald sie es verstehen, spätestens wenn sie im Kindergarten kommen und auch mal ohne mama und Papa sind. Ich würde mich nach einem kinderbuch umschauen....oder es kindgerecht versuchen zu erklären.

Ab welchem Alter kann ein Kind allein in einen nahe gelegenen Supermarkt um eine Kleinigkeit zu kaufen?
ab grundschulalter wäre es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von seepferdchen 007 am 27.03.2014, 9:35 Uhr

hi. das ist ermessens Sache! du bist die Mutter du entscheidest .
ich arbeite in einer kita und dort bekommen die vorschulkinder das mit den fremden erklärt.
ich.denke wenn du dein Kind allein weg schickst musst du es vorher mit ihm durch gegangen sein.
erst wenn die Kinder großer sind so mit 9/10. dann können sie sich besser erklaren falls sie es müssen können sich schon mal verteidigen und wissen was sie dürfen und.was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von pupsi78 am 27.03.2014, 10:10 Uhr

Hallo, ich denke da entscheidet jeder für sich.

Bei uns ist es z.b. so:

1. Alleine gar nicht. Amy ist 6 und ich bin immer mit draussen. Das mag auch daran liegen, das ich eh mit Aiden an die frische Luft geh. Wenn ich mal nicht kann, dann sind 2 eng befreundete Muttis mit ihren Kids auch da und passen mit auf.

2. Ich würde kein anderes Kind auf mein Kind aufpassen lassen wenn es KEIN Geschwister Kind ist. Unsere Grosse Tochter ist 15 und passt natürlich auch mal auf die Kleine auf, aber das ist nicht die Regel.

3. So früh wie möglich und vor allem IMMER wieder! Bei uns sinds nicht die Fremden, sondern die Teiche hier. Ich kann jeden Tag predigen nicht alleine ans Wasser zu gehen und trotzdem ist es schon mehrfach vorgekommen.... also immer weiter einbläuen.

4. Ich würde sagen, so ab 8- 10? Wir erreichen den Supermarkt nur mit dem Auto, daher hab ich hierzu keinerlei Erfahrungen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von mara76 am 27.03.2014, 14:21 Uhr

Danke für eure Antworten.
Natürlich ist es Ermessenssache und kommt auch auf das Kind an.
Meine Kinder sind noch klein und natürlich stellt man sich die Frage wann man was machen kann.
Meine Tochter ist knapp 3. Das sie mit Fremden nicht mitgehen darf hab ich ihr schon gesagt aber ohne Erklärung. Sie ist ein ängstlicher vorsichtiger Typ, Fremden gegenüber sehr zurückhaltend. Da kann ich ihr noch nicht sagen, dass es ganz böse Menschen gibt. Sie ist ja auch nie allein draußen, trotzdem können sich ja mal Situationen ergeben, Supermarkt,...

Zum Spielplatz,mmhhmm, also ich sag mal frühestens mit 6 Jahren, aber immer noch ungern, muss ich sehen wenn es soweit ist.
Meine Freundin sagt mit 4 Jahren. Bei ihr war das auch so, aber ich denke, das war damals eine ganz andere Situation.

Andere Kinder würde ich persönlich nicht auf meine Kinder aufpassen lassen, liegt aber auch daran, dass ich keine größeren Kinder näher kenne.
Meine Freundin lässt die 10-jährige Nachbarstochter auf das Baby aufpassen. Sie kennt sie allerdings sehr gut. Trotzdem wäre es nicht mein Fall, auch für das Mädchen ist es eine große Verantwortung.

Supermarkt, naja, wir haben den Supermerkt fast nebenan, da würde ich die Kinder vielleicht auch so mit 6-7 Jahren hinlassen.
Meine Freundin, die sonst nicht so vorsichtig ist erst mit 10 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von HSVMarie am 28.03.2014, 12:40 Uhr

Also wir haben hier einen Spielplatz ganz in der Nähe. Denke ich würde meine Töchter erst ab Grundschulalter alleine hin gehen lassen. Da muss die Große eh irgendwann alleine hin laufen. Das einzige was mir da wirklich Gedanken macht, ist dass da Bahnschienen sind und es immer ältere Kinder gibt, die halt die Abkürzung über die Schienen nehmen...meine müssen zwar nicht über die Schienen, aber wer weiß, wenn sie sich mit Kindern anfreunden, die auf der anderen Seite wohnen.

Hm in der Situation werden wir wohl nie sein, da wir eine große Familie vor Ort haben und sich immer alle drum reißen auf die Kleinen aufzupassen. Würde jetzt aber mal so 12 sagen.

Von Anfang an

Einkaufen im Supermarkt, auch ab Grundschulalter. Der Supermarkt und Bäcker liegen auf dem Schulweg. Es ist eine Straße mit Ampel zu überqueren oder zwei Ampeln, wenn man den anderen verkehrsberuhigten Weg nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.