Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJuni2013 am 09.11.2013, 23:30 Uhr

Dürfen eure .... ( frage auch im TP)

Hi,

am Brot kauen oder an Bananen?
Wir haben heute Helene mal eine Brotkruste gegeben. Sie hat kurz dran gelutscht und dann draufgebissen ( ohne zähne ) und dann ruckartig den Kopf nach hinten gerissen und somit tatsächlich ein Stück abbekommen.
Sie hat einiges davon gefuttert. Ich hab mir die ganze Zeit sorgen gemacht das sie sich verschluckt.
Sie bekommt normalerweise nur Brei ( mittags ). Das klappt ganz gut.

Helene beobachtet uns sehr beim essen. Sie kaut dann ständig und streckt sich zu unseren Tellern. Deshalb hat sie heute ein Stück Brot bekommen.
Beim baden hat sie heute einen kleinen Becher, den wir immer zum Spielen nehmen, mit 2 Händen gepackt und versucht daraus zu trinken.

Wie macht ihr das mit dem "festen" essen. Mache ich mir umsonst sorgen wegen dem verschlucken. Gerade weil sie halt immer Stücke abreißt.

Lg Melanie

 
6 Antworten:

Re: Dürfen eure .... ( frage auch im TP)

Antwort von mausi1307 am 10.11.2013, 7:55 Uhr

Ganz klar nein!

Glutenhaltige sachen erst mit frühestens 6 monaten.
Das ist einfach zu viel für den kleinen darm-trakt.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich bin total dagegen mit lebensmitteln zu experimentieren...hierbon was und davon was...
Bin manchmal echt erschrocken was eure mäuse schon essen...
Und dabei ist unser jannik ja eines der älteren hier...vom 27.5.13

Hab lange überlegt das überhaupt zu schreiben...aber da wir ne tolle truppe mit ganz vielen unterschiedlichen meinungen...ohne streit sind...musste das mal raus...sorry!

Bitte tut euch allen nur einen gefallen,indem ihr nicht zuviel durcheinander gebt...
Es gibt ja nicht umsonst die empfehlungen des FKE u.a.

Glg von einer sehr nachdenklichen mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure .... ( frage auch im TP)

Antwort von mucki26 am 10.11.2013, 9:25 Uhr

Brot würde ich noch nicht geben, aber mit dem Löffel abgeriebene Banane hat unsere kleine auch schon bekommen.
Das sind auch alles nur empfelungen...
Ich denke nicht das ihr das Brot geschadet hat.
Wenn du merkst das es Helene nichtgut dabei geht, lässt du es eh weg...
Vorsichtig wäre ich aber auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure .... ( frage auch im TP)

Antwort von Mi86 am 10.11.2013, 9:32 Uhr

wenn du brot selber machst ohne salz dann ist es ab dem 6. monat okay aber nicht mehr als eine halbe scheibe. das sind die richtlinien für blw - also feste nahrung

was das rumexperimentieren angeht solange alles ohne salz, zucker ist (bei blw startet man frühestens im 6. monat deswegen wird das mit dem gluten nicht so eng gesehen) kann man es dem kind geben also gedünstete gemüsesticks, kartoffeln, später dann brot, nudeln - aber das ist das blw konzept und wegen verschlucken

1. regel: das kind muss unbedingt aufrecht sitzen entweder am schoß oder im kinderstuhl

2. regel: es muss immer wer dabei sein - das kind soll nicht alleine essen

3. regel: das kind soll feste nahrung immer von selber in den mund nehmen und nicht gefüttert werden damit es den würgereflex und alle anderen vorgänge anaylsieren kann - dann kommt es weniger zum vershclucken

sollte es sich vershclucken. solange es hustet und würgt ist es okay (außer natürlich es fängt an blau anzulaufen oder sonstiges) wenn es still wird dann wird es gefählrich und da gibt es dann erstehilfegriffe - wie über knie legen und auf rücken klopfen etc aber da kenn ich mich nicht so gut aus

falls du interesse hast ihr öfters fingerfood zu geben kannst gerne in unseren treffpunkt kommen und auch das buch "einmal breifrei bitte" ist gerade für die mischvariante super
das buch "blw-das grundlagenbuch" ist meiner meinung nach noch besser aber die sind eher komplett gegen brei das ist beim ersteren nicht der fall trotz des titels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure .... ( frage auch im TP)

Antwort von mrsmony am 10.11.2013, 9:38 Uhr

Meine kleine kriegt schon Baby Plätzchen von Hipp und so. Auch ein halbes Brötchen zum rum Lutschen hat sie auch schon bekommen.
Ich finde jede Mama weiß seber was für ihr kleines richtig ist. Klar gibt es sagen wir mal richtlinien.Aber jedes Kind ist anders danach gehe ich gar nicht. Meine kleine ist jetzt 21 Wochen alt. Und sie liebt es mal ein Brötchen zum rum lullern zu haben ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure .... ( frage auch im TP)

Antwort von Tabalugaundlily am 10.11.2013, 11:59 Uhr

Hey,

dich hat mein Foto erschreckt? Und das ich geschrieben hab was sie bekommt?? Sie ist 6 Monate und ich fahre sehr gut damit. Sie mag leider überhaupt kein Brei. Also kein Kartoffel, Karotte etc. Obstbrei aber, liebt sie...!
Ich habe irgendwann gemerkt, das sie mir EXTREM beim essen zuschaut und sogar auf meinen Teller langt. Hab ihr dann ein Zwieback gegeben. Sie hat gebrüllt als ich ihr es weggenommen habe. Sie hat keinerlei Probleme mit Verdauung, Bauchschmerzen etc.. Irgendwann muss sie feste Nahrung essen so und so lernen. Wenn sie jetzt schon Interesse zeigt, warum dann nicht.
Ich denke, jeder macht es so wie er es denkt und wie es das Baby braucht.

Ich hab das jetzt einfach mal auf mich bezogen :-)!

Und natürlich wird sie nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen wenn sie mal wieder " an der Arbeit is(s)t"!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure .... ( frage auch im TP)

Antwort von xXMinniXx am 10.11.2013, 15:20 Uhr

Hallo,

wer was für richtig hält ist hier ja nicht gefragt. :D Und ich bin ganz und garnicht erschrocken, sondern finde es toll wie die kleinen das meistern. Denn sie zeien uns ja ganz deutlich wozu sie bereit sind und wozu nicht.

Ich achte immer darauf, das ich es selber halte. Das mit dem greifen passt bei ihm schon ganz gut, aber das wars dann auch. Ich hätte auch angst, dass er während er das Brot im Mund hat, einfach zieht und ein Stück verschluckt. Ich halte ihm zu rumkauen immer Brotrinde hin, dass findet er ganz toll wegen den Zähnchen. Oder Babykekse. Aber ich gebe sie ihm nicht in die Hand. Und so lange darf er ja auch nicht.

ganz liebe Grüße.

xxminnixx < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.