Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelandbaby am 07.11.2013, 6:06 Uhr

Neurodermitis :(

Was mir eigentlich von Anfang an klar war,ist nun auch eingetroffen.Lukas hat Neurodermitis.
Den ersten leichten Ausschlag haben wir seit dem Babyschwimmen,aber das war eher nur so ne trockene Stelle am Bauch und mit cremen gut zu behandeln.
Gestern hatten wir ja nun U5(Werte siehe unten Beitrag samily)und mein Kind sah aus wie ein Streuselkuchen.Dienstag hatte er nur nen leichten Ausschlag an den Armen,bevor es zum Kinderarzt ging war es schon mehr,aber als ich ihn dort auszog...von Kopf bis Fuß,Kniekehlen voll rot und überall Pickelchen,selbst hinterm Ohr.
Ich vermute nun das es eventuell eine allergische Reaktion ist.Montag gegen Abend hab ich ihm erstmals etwas Zwieback in Fencheltee(für Babys) aufgeweicht,da ich schauen wollte wie groß sein Interesse an fester Nahrung ist.Es war mehr als schlecht,hat glaub null von dem Zwieback runtergeschluckt,aber noch etwas Tee hinterher genuckelt.Nun vermmute ich ,daß er auf den Tee reagiert.
Nun kommt mein Kinderarzt das nach neuesten Studien bis zum Ablauf der 25.Woche mit Beikost begonnen werden soll.
Ja was mach ich nun?Ich würde den Ausschlag ja gern etwas in den Griff bekommen,ehe ich hier rumexperimentiere und Lukas´ Lust auf was anderes als Milch war ja denkbar schlecht.Klar will ich weiter probieren,aber diese 25. Woche!!! ist Mittwoch vorbei.
Meine Großen bekamen auch erst mit 6 Monaten Beikost und der Zwiebackversuch verlief beide Male super,die haben den weggeschnabbelt ohne Ende und dann gabs Gläschen.

 
9 Antworten:

Re: Neurodermitis :(

Antwort von Laura_Marie am 07.11.2013, 8:37 Uhr

Also ich halte nicht viel von diesen "Fristen". Wie du schon selbst schreibst "nach neuesten Studien" heißt es jetzt so - und dann kommt wieder eine neue Studie, da heißt es dann doch wieder anders....
Ich finde das wichtigste ist, dass dein Baby dafür bereit ist! Und wenn du sagst, dass er noch gar kein Interesse zeigt, willst du es ihm aufzwingen? Da wird er sicher nicht lernen mit Freude zu essen.
Du machst das schon genau richtig... lasst euch die Zeit, die er braucht und dann kommt das mit dem Essen ganz von selbst und vor allem stressfrei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis :(

Antwort von Lolle1982 am 07.11.2013, 9:48 Uhr

Hallo Angelandbaby!

Uns geht es ähnlich... mein kleiner hat auch Neurodermitis. Von Anfang an hatte er trockene Haut und bald auch den Ausschlag an den bevorzugten Stellen... Ich habe meinen KA mit Neurodermitis- und Asthmaweiterbildung quasi zu Hause und so haben wir gleich mit einer Basispflege angefangen... hab 6 Wochen lang einen Halbseitenversuch mit zwei unterschiedlichen Cremes gemacht. Das heißt die rechte Korperhälfte mit der einen und die linke mit der anderen. Hat sich ganz schnell abgezeichnet welche für ihn besser war. Und so cremen wir morgens und abends mit neuroderm lipid! Die Haut ist super!!! Mit Beikost haben wir deshalb auch Ende des 4.Monats angefangen. Ist tatsächlich empfohlen! Aber, wenn ein Kind noch kein Interesse hat- bloß nicht zwingen! Sonst bekommt er noch ne Phobie, wenn du mit dem Löffel kommst.... Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis :(

Antwort von Samily am 07.11.2013, 11:28 Uhr

Ach herrjeee... der arme Lukas... Neurodermitis juckt ja so... Warum werden kleine Babys damit geplagt? *schimpf* naja... Hoffentlich findet ihr bald ne Creme oder irgendwas was eurem Zwerg hilft.

Und zwecks Essen: Stress dich nicht! Es gibt viele Mütter die ihre Kiddies 6 Monate voll stillen und meinst wirklich die fangen dann exakt am Tag X (wenn baby genau 6 Monate alt ist) an, denen Essen in den Mund zu schaufeln? Du kannst ja alle paar Tage mal probieren, ob er was will, oder gibst ihm halt ne Karotte zum abschlabbern oder so... aber erzwingen würde ich das nicht... Das es mit 6 Monaten an der Zeit ist mal ein paar anreize zu geben ok, aber das sie dann zack von heut auf morgen futtern müssen ... das muss ja nicht sein... Lass dich von den Ärzten nicht irritieren, ich glaub die sind halt einfach dazu verpflichtet dich über aktuelle Studien aufzuklären. Wenn er mit 7 oder 8 Monaten immer noch nichts isst, dann würde ich schon nochmal zum Arzt gehen... hab ich aber ehrlich gesagt noch nirgends gehört oder gelesen, das es babys gibt die soo lang essen verweigern!

So... Kopf hoch! Bisher ist jedes Baby groß geworden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis :(

Antwort von Icebear am 07.11.2013, 14:25 Uhr

kann man das bei so kleinen schon genau sagen, dass es Neurodermitis ist? Zu mir meinte ein Hautarzt der auch Allergologe ist, dass man das so früh noch nicht feststellen kann, und einige Babys unreife Haut haben am Anfang.
Neuroderm creme kann ich allerdings als Basiscreme auch sehr empfehlen. Hilft bei meinem großen super.
Der hatte am Anfang auch Hautprobleme, wurde aber durch die Impfungen bei ihm ausgelöst. Jetzt mit knapp 3 Jahren hat er keine Schübe mehr, eben noch trockene Haut, die wir nach dem baden aber mit Neuroderm pflegen.

Babyschwimmen habe ich wegen seiner Haut ausgelassen.

Wegen der 25. Woche würde ich jetzt wirklich nicht übertreiben. Was willst denn machen wenn er noch nicht mag. zwingen kannst ihn ja nicht. Hast dir die Studie sagen lassen, welche es ist zum Nachlesen? weis man da überhaupt schon über die Langzeitentwicklung?

Ich würde wie die anderen schon geschrieben haben nach meinem Kind und dessen Reifegrad was die Beikost angeht gehen.
Das Baby zeigt dir schon was in welchem Tempo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis :(

Antwort von Mi86 am 07.11.2013, 17:41 Uhr

bin vom julibus und meine maus hat auch neurodermitis seit der 7.lebenswoche und ja das geht auch schon früh los. sobald ich tiermilchprodukte nehme geht es bei ihr voll los bzw wenn sie einen schub hat oder neue sachen erlernt. ich creme eine wollfettsalbe die ist super und wenns gnaz schlimm ist advantan

aufpassen musst du wegen kleidung. am bestena uf haut nur reine baumwolle oder seide/baumwolle und nicht zu warm anziehn - also nicht schwitzen - wenig baden und mit niedriger temperatur und mit balneum hermal baden oder etwas ähnlichem

wegen beikost. naja mein kinderarzt meinte ja es stimmt sie sollten so früh wie möglich etwas bekommen aber das gilt für kinder mit erhöhtem allergierisiko nicht für kinder mit einer allergie. also meine maus bkeommt erst ab dem 6. bzw 7. monat etwas außer sie zeigt deutlich davor interesse. wichtig ist das langsame einfübhren - also nur alle paar tage etwas neues so siehst du auf was er reagiert. und ich würde auf alle fälle abwarten bis dieser schub vorbei ist

wegen allergie - ich weis nicht was im zwieback drinnen ist aber es könnte auch der sein sollte da milch drinnen sein. aufpassen musst auch auf zucker, schokolade, sellerie, fisch, eier und soja - das sind bie neurodermitis so hauptauslöser. aber meiden wäre der falsche weg. nur daran denken wenn du ihm das gibts und gut beobachten

ansonsten bleibt nur das konsequente und ja auch teurer mindestens 2x tägliche eincremen - viel kraft - ich hab mich anfänglich sehr schwer damit getan obwohl ich da ich selber betroffen bin schon dachte es könnte passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis :(

Antwort von dorle am 07.11.2013, 21:51 Uhr

Oh, das tut mir leid für euch. Meiner hat auch schwer mit der Haut zu tun, aber die Kiä will sich noch nicht auf Neurodermitis festlegen, sondern stuft es noch als empfindliche Haut ein. Meine Hebamme fand aber, dass die Haut schon schlimm aussah vor 3 Wochen, mittlerweile ist es wieder etwas besser. Sie meinte, wir sollten mit Beikost lieber noch warten, bis die Haut sich evt. richtig erholt hat. Er ist aber jetzt auch erst 5Monate.

Aber ist schon heftig, wenn die kleinen Würmer mit der Haut Probleme haben. Meiner kratzte sich leider auch als es so schlimm war, also denke ich, dass es juckt. Aktuell geht es mit dem Kratzen.

Wie gehts dir sonst so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Alle und @ dorle

Antwort von Angelandbaby am 08.11.2013, 6:17 Uhr

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Zum Thema Neurodermitis.
Meine beiden Großen,ich selbst und auch die Tochter von meinem Partner haben alle Neurodermitis,zwar nicht schlimm,aber sie tritt ab und an auf.Deshalb wußte ich letztlich das es so kommen wird,aber so arg wie er Mittwoch aussah war es bei meinen beiden nie.Seine Tochter ist ein anderer Fall,durch Allergien und Asthma ist das alles etwas schlimmer.
Vom Kinderarzt bzw der Schwester gab es erstmal Eubos Hautruhe.Ansonsten habe ich mir nur erstmal ne ultrasensitiv und allergiegeteste Creme gekauft.Aber dieser Halbseitentest ist natürlich auch ne Idee.Habe bei Rossmann entdeckt,die haben ne spezielle Serie direkt für Neurodermitis...ist so ne med Linie.Muß ja erstmal schauen wie ausgeprägt es bei ihm nun ist bzw. bleibt.
Ich wollte jetzt erstmal den Tee nochmal allein hingeben und schauen ob eine Reaktion kommt und dann eventuell nochmal den Tee-Zwiebackversuch starten.

Thema Beikost:Ich werde mich sicher nicht stressen lassen.Meinen beiden Großen haben die 6 Monate des voll Stillens auch nicht geschadet und als sie erstmals aufgeweichten Zwieback bekamen mußten wir gleich mehr machen,weil sie so gefuttert haben.Lukas war sehr weit davon entfernt.Ich werd es immer wieder probieren und wenn ich merke ok da ist Interesse,werden wir auch ans erste Gläschen gehen,steht ja alles schon im Schrank.

@dorle Uns gehts soweit gut.Lukas entwickelt sich super.Wenn er will dreht er sich vom Bauch auf den Rücken zurück,andersrum kann er ja schon ewig.Seine ersten beiden Zähnchen sind auch durchgebrochen.Die leicht erweiterten Seitenventrikel sind gleichbleibend und werden in nem viertel Jahr nochmal kontrolliert.Zwecks seiner Augen müssen wir nächstes JAhr zur Kontrolle,bei Auffälligkeiten eher.Es könnte sein das seine Makula(Punkt des schärfsten Sehens)nicht ganz ausgebildet ist,wäre aber nur mit Uniklinik,Leckmich Medizin und Übernachtung genau zu testen.Manchmal müssen wir schon etwas auf uns aufmerksam machen,aber meist gibt es keine Probleme.
Bis auf den Schub in dem wir stecken,verbunden mit unruhigeren Nächten,mehr quengeln,aber auch mit kuscheln sind wir genau da wo wir wohl sein sollten.
Wenns im Umfeld endlich mal Ruhe gäbe wäre das auch für Mamas Nerven gut,aber so gibt es eben seit April nichts als Ärger und Mama kriecht auf dem Zahnfleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

balneum hermal

Antwort von Angelandbaby am 08.11.2013, 7:53 Uhr

Das wurde meiner Tochter damals auch verschrieben,aber bei mir kommt es nicht mehr ins Haus.Als wir meine Tochter mit dem Zusatz gebadet haben hat sie sich zwei Tage später nachts voll die Beine blutig gekratzt.Haben das erst beim zweiten Mal überhaupt als Ursache in Betracht gezogen und das dritte und letzte Mal bestätigte es.
Auch sind meine Kinder auf die ganze Linola Linie unempfindlich...nichts davon zeigt irgendwie Wirkung,egal ob Urea, H Fett N...was immer geholfen hat war so ne Basiscreme aus der Apotheke,aber hatte damals auch nen Klasse Arzt,der uns viel verschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis :(

Antwort von Lolle1982 am 08.11.2013, 8:40 Uhr

Ich habe auch erst Linola und Eubos gecremt... das hat aber alles nicht wirklich was gebracht. Den Halbseitenversuch haben wir mit Neuroderm und einer aus der Apotheke gemischten Basispflege (mit Triclosan...) gemacht. Ich war von Neuroderm total begeistert. Wir haben nur noch mini Hautreizungen z.B. bei beginnendem Infekt ... zu dem Balneum Hermal .. wir baden auch damit und er verträgt es super. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer pulmologischen und allergologischen Station und dort haben wir den Eltern immer geraten bei Balneum auf die Inhaltsstoffe zu achten! Ich weiss gerade nicht welches, aber eins enthält Erdnuss und das sollte man meiden... ich hab vor kurzem noch in einem der letzten Ärzteblätter die Ergebnisse der Studie zu Beikost, Hautpflege usw bei Asthma und Neurodermitis gelesen... diese Studie gibt es also wirklich ;-) Weil irgendjemand hier vorher schrieb, ob du es dir hast zeigen lassen... berichte mal im Verlauf wie es euch so geht und wie du nun verfährst :-) Ich wünsche euch auf jeden Fall schnellen Erfolg!!! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Neurodermitis ?!

Hat noch jmd. das Problem, dass das Baby extrem viele Stellen hat, die wie Neurodermitis aussehen? Meine Mama meinte es kommt von der Beikost, da es zeitgleich damit anfing. Das schliese ich aber relativ sicher aus. Ein Kinderarzt hat drüber geschaut als es nur an den Beinen ...

von Maya7 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

an die Neurodermitis-erprobten mamis

Haben heute erfahren das amelie atopisch ist und Neurodermitis hat. Zwar wohl eine leichtere Form, aber das ich das beobachten soll. Bin ehrlich gesagt erwas geschockt, da wohl damit das Risiko auf weitere Allergien etc erhöht sei... ich habe absolut keine Erfahrung damit, war ...

von timmis mama 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

@nate Neurodermitis

Ich antworte mal hier extra. Bennet hat das seit Geburt. Fing mit Rauen Wangen und Flechten im Gesicht an und ganz dolle Kopfgneis. Am Anfang war es noch im Rahmen. Eincremen half da gut. Dann wurde es schlimmer. Es breitete sich auf die Arm und Beinbeugen aus. Und auch an ...

von trauriger-engel 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

neurodermitis

ich bin vom julibus aber ich wende mich mit zwei ganz konkreten fragen an euch. meine maus ist nun 12 wochen alt und seit 5 wochen haben wir neurodermitisprobleme - seit 9wochen hautprobleme (neugeborenenakne und milchschorf oder kopfgneis) nun waren wir schon beim ...

von Mi86 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Meine Neurodermitis kommt wieder :-(

och nöööö...ich hatte echt gehofft, dass ich davon verschont bleibe. Als Kind hatte ich die immer an den armen und nur hat ich mich vor ein paar tagen gewundert, dass da so trockene flecken sind. und nur bekomm ich sie auch leicht an den händen :-( mir wurde scon ...

von DanniH., 18. SSW 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Neurodermitis

Ich hab da ein großes Problem. Eigentlich müsste ich überglücklich sein. Bin jetzt in der 13. Woche und beim gestrigen Termin war mit dem kleinen Wurm auch alles in Ordnung. Allerdings leide ich seit ca. 2 Wochen unter einem extrem starken Neurodermitisschub am ganzen ...

von Mami-in-spe, 13. SSW 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

@liv und alle die es interessiert (wg neurodermitis)

hallo war ja heute bei der therapie (mit den magneten) und kann dir nun näheres berichten. also die frau wollte erst alles wissen, wie janosch ernährt wird etc. dann hat sie getestet auf was er reagiert (mit einem metallpendel). herauskam kuhmilch und etwas auf zucker. nun ...

von maus05 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

abzocke?? war heut beim 2.hautarzt, wegen seiner neurodermitis..

erstmal musste ich über eine stunde warten.. zum glück war nolan super drauf.. echt ein WUNDER, weiss garnicht was los mit dem ist. heut mittag ist er NEBEN mir eingeschlafen (WUNDER!!!) und dann macht er so super beim arzt mit. er hat das ganze wartezimmer unterhalten und hat ...

von -Ursula- 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

neurodermitis

oh man...nun ist es doch neurodermitis bei janosch. ich hab es ja geahnt, aber offenbar muss man erst 4 ärzte kontaktieren bis es mal einer rausfindet...war eben nochmal beim hautarzt und die meinte es wäre zu 100% neurodermitis. mal sehen wie das nun weitergeht. habe in 1,5 ...

von maus05 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.