Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi86 am 29.09.2013, 18:33 Uhr

neurodermitis

ich bin vom julibus aber ich wende mich mit zwei ganz konkreten fragen an euch. meine maus ist nun 12 wochen alt und seit 5 wochen haben wir neurodermitisprobleme - seit 9wochen hautprobleme (neugeborenenakne und milchschorf oder kopfgneis)

nun waren wir schon beim kinderarzt und hautarzt - der letztgenannte hat mich nur blöd angemacht und beide meinen es hat keinen sinn das kind auf nahrungsmittel zu testen da zu jung. ich bin mir ziemlich sicher dass sie auf milch reagiert und lass die weg - genauso habe ich schon länger eier und tomaten weggelassen. letztere weil ich da bei großen mengen stark reagiere.
wir haben nun seit 5 wochen kortison (bis auf 1 oder 2 tage haben wir immer schmieren müssen). wir haben ausgeschlichen aber es hilft nichts. dann endlich waren wir seit sonntag cortisonfrei und nun ist wieder alles da (entweder der fisch den ich gestern gegessen habe oder die eier die ich allerdings schon seit 4 tagen wieder esse- ob das so lange dauert das meine maus reagiert?)

meine frage hat eines eurer kinder neurodermitis


wenn ja:
1. was für therapie hat man bei euch gemacht
2. ab wann wurde auf lebensmittel getestet

ich will mein kind auch nicht absichtlich schmerzen zufügen aber ich frag mich ernsthaft ob es nicht schmerzhafter fürs kind ist noch monate mit den ekzemen zu leben als ein stupfer am kopf um die lebensmittel auszuschließen


ich bin echt am ende mit meinen latein. es ist zwar gottseidank nicht sehr schlimm aber das kommt weil wir jetzt ein monat kortison hinter uns haben und nun auch schon sehr genau mit der pflege sind und mit baumwollsachen direkt auf der haut

danke für eure hilfe

 
7 Antworten:

Re: neurodermitis

Antwort von Meral am 29.09.2013, 22:34 Uhr

Neurodermitis in dem Alter ist ja recht selten, bei den meisten bildet sich sowas ja erst nach zwei Jahren aus. Würde an deiner Stelle nen Spezialisten suchen und mit dem sprechen.
Was mir noch einfallen würde, was Allergien auslösen kann wäre das Waschmittel. Haste das mal versucht zu ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neurodermitis

Antwort von maimami73 am 29.09.2013, 23:20 Uhr

mhm....wer hat den gesagt das, dass neurodermitis ist....

neugeborenenakne ist ja normal wegen der hormonumstellung...bei manchen ist das eben ganz dolle mit eiterpickelchen und bei anderen eben nur ein paar rote pusteln...die verschwienden aber von alleine wieder....war bei uns auch so...jetzt hat er nur noch ä bissel rauere haut an den bäckchen....

ebenso michschorf (wenn es den einer ist)....es gibt einen unterschied zwischen schorf und gneis....

beides tut dem baby net weh...sieht zwar net so dolle aus...aber oft stört das eben nur die eltern...da kannst du ölen und mit weichen bürstchen ä bissel abmassieren....aber alles in massen und vorsichtig...

gneis war auch bei uns vertreten und geht jetzt immer mehr zurück....ohne das ich da rum gemacht hat....

mach dich net verrückt....es dauert eben ä bissel bis die babyhaut sich an alles gewöhnt hat....

@wäsche...keinen weichspüler.....vieleicht auch mal nach natürlichem waschmittelersatz kuken, damit die haut net nochmehr gereizt wird...

ansonsten....wünsch ich dir geduld.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neurodermitis

Antwort von hippe34 am 30.09.2013, 1:57 Uhr

Schließe mich der maimami an
Nicht zu viel ausprobieren. .die Haut muss sich ja erst richtig aufbauen und vor allem an alles gewöhnen. Hab Geduld und lass die Chemie weg.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neurodermitis

Antwort von Angelandbaby am 30.09.2013, 6:08 Uhr

Meine Tochter hat seit sie zur U4 ist Neurodermitis,aber nur ganz leicht.Sie hatte immer ein Ekzem so in der Kniekehle.Die Neugeborenenakne ging bei ihr auch eher in einen richtigen Ausschlag über,die Pickelchen verschorften und gingen dann Weg,das dauerte immer ne ganze Woche für´s kommen,eine für´s verschorfen und eine für´s weggehen und das insgesamt 3mal im Gesicht.Viel gemacht hab ich nie,eher nur Fettcreme.Wenn ein Infekt kam waren die Achseln gerötet und arg trocken-Fettcreme und gut(aus der Apotheke von denen gemixt).Über die Jahre hat sich alles bissl gewandelt und ich muß sie nur relativ selten schmieren,doch wenn man gleich anfängt reicht eine gute Fettcreme.
Ich wollte damals auch nen Allergietest(mit 4),wo es hieß vor 5 habe das wohl keinen Sinn.
Zum Glück ist es ja nur ne ganz leichte Form,aber wenn es bei euch schlimmer ist?!Dann doch zum Facharzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neurodermitis

Antwort von Mi86 am 30.09.2013, 6:21 Uhr

2unterschiedliche Ärzte haben gesagt das es neurodermitis ist und da ich es auch habe ist es naheliegend.

mich würde es nicht stressen wenn sie nicht in akuten phasen unruhig ist und wenig schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neurodermitis

Antwort von Icebear am 30.09.2013, 8:42 Uhr

Ich würde auch erst mal abwarten. Bei meinem Sohn fing es damals vermehrt nach den Mehrfachmpfungen an.
d.h. Nach jeder Impfung hatte er wie einen Schub. Mein Allergologe u Hautarzt meinte auch bei so kleinen schwer festzustellen ob Neuro o Hautanpassungsprobleme. Manche haben einfach noch nicht so eine reife Babyhaut!
Allergien so früh festzustellen ist ganz schwierig, die Entwickeln sich erst.
D.h. Wurde u wird ( er ist jetzt 2,8 Jahe) jedes halbe Jahr ein Allergie Test übers Blut gemacht.
Was uns direkt geholfen hat: Wolle-Seide auf der Hau ( gibts von Engel) der Seideanteil heilt in dem Fall die Haut etwas
.Waschmittel nur dermatologisch getestetes, selten Baden, außer es wurde geschwitzt, Neuroderm Pflegelotion aus der Apo. U entspannt bleiben, das merken die Babys auch. Hab selbst auch neuro, mein Sohn momentan aber keine Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neurodermitis

Antwort von nancy94 am 01.10.2013, 20:38 Uhr

meine maus hat auch neurodermitis (heut genau 21 wochen alt)

ich habe sofort auf HA-PRE umgestellt und immer fleißig eingecremt. wird es schlimmer bekommen wir cortison

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Neurodermitis ?!

Hat noch jmd. das Problem, dass das Baby extrem viele Stellen hat, die wie Neurodermitis aussehen? Meine Mama meinte es kommt von der Beikost, da es zeitgleich damit anfing. Das schliese ich aber relativ sicher aus. Ein Kinderarzt hat drüber geschaut als es nur an den Beinen ...

von Maya7 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

an die Neurodermitis-erprobten mamis

Haben heute erfahren das amelie atopisch ist und Neurodermitis hat. Zwar wohl eine leichtere Form, aber das ich das beobachten soll. Bin ehrlich gesagt erwas geschockt, da wohl damit das Risiko auf weitere Allergien etc erhöht sei... ich habe absolut keine Erfahrung damit, war ...

von timmis mama 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

@nate Neurodermitis

Ich antworte mal hier extra. Bennet hat das seit Geburt. Fing mit Rauen Wangen und Flechten im Gesicht an und ganz dolle Kopfgneis. Am Anfang war es noch im Rahmen. Eincremen half da gut. Dann wurde es schlimmer. Es breitete sich auf die Arm und Beinbeugen aus. Und auch an ...

von trauriger-engel 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Meine Neurodermitis kommt wieder :-(

och nöööö...ich hatte echt gehofft, dass ich davon verschont bleibe. Als Kind hatte ich die immer an den armen und nur hat ich mich vor ein paar tagen gewundert, dass da so trockene flecken sind. und nur bekomm ich sie auch leicht an den händen :-( mir wurde scon ...

von DanniH., 18. SSW 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Neurodermitis

Ich hab da ein großes Problem. Eigentlich müsste ich überglücklich sein. Bin jetzt in der 13. Woche und beim gestrigen Termin war mit dem kleinen Wurm auch alles in Ordnung. Allerdings leide ich seit ca. 2 Wochen unter einem extrem starken Neurodermitisschub am ganzen ...

von Mami-in-spe, 13. SSW 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

@liv und alle die es interessiert (wg neurodermitis)

hallo war ja heute bei der therapie (mit den magneten) und kann dir nun näheres berichten. also die frau wollte erst alles wissen, wie janosch ernährt wird etc. dann hat sie getestet auf was er reagiert (mit einem metallpendel). herauskam kuhmilch und etwas auf zucker. nun ...

von maus05 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

abzocke?? war heut beim 2.hautarzt, wegen seiner neurodermitis..

erstmal musste ich über eine stunde warten.. zum glück war nolan super drauf.. echt ein WUNDER, weiss garnicht was los mit dem ist. heut mittag ist er NEBEN mir eingeschlafen (WUNDER!!!) und dann macht er so super beim arzt mit. er hat das ganze wartezimmer unterhalten und hat ...

von -Ursula- 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

neurodermitis

oh man...nun ist es doch neurodermitis bei janosch. ich hab es ja geahnt, aber offenbar muss man erst 4 ärzte kontaktieren bis es mal einer rausfindet...war eben nochmal beim hautarzt und die meinte es wäre zu 100% neurodermitis. mal sehen wie das nun weitergeht. habe in 1,5 ...

von maus05 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.