Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81 am 12.11.2013, 16:45 Uhr

Wie mach ich das am besten? Geht nicht um meinen kleinen

Hallo,
Muss euch jetzt mal was fragen.
Am Kindergartenfest hat meine Mutter unsere Beifahrertür an ein parkendes Auto einer anderen Kindergartenmama gestoßen.
Wir hatten direkt geguckt und an deren Auto nix gesehen, ihr aber trotzdem Bescheid gesagt. Sie wollte das ihrem Mann erzählen, aber sie denkt nicht, dass was sein wird.
Heute habe ich sie wieder getroffen und ihr Mann möchte den "Schaden" reparieren lassen, weil es ja auf der Karosserie ist, wegen Rost und so.
Also wie gesagt, man hatte nix gesehen.
Jedenfalls würde da jetzt, ein mit ihnen befreundeter, Kfz-Mechaniker drauf gucken.
So, nun weiß ich ja, wieviel Schmu man mit solchen Dingen machen kann. Und das kann dann sehr teuer werden.
Aber kann mir einer sagen, wie ich mich jetzt verhalten soll?
Soll ich darauf bestehen, bei dem Termin mit dem kfzler anwesend zu sein? Bringt das was?
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Danke

 
10 Antworten:

Re: Wie mach ich das am besten? Geht nicht um meinen kleinen

Antwort von Ladybird81 am 12.11.2013, 18:26 Uhr

Ok, man sieht wohl doch was am Lack.
Aber vielleicht weiß einer, wessen Versicherung dafür zuständig ist,
meine Kfz-Versicherung oder meiner Mutter ihre Haftpflicht? Da sie ja die Tür ans Auto gestoßen hat.
Ich mag's eigentlich ungern meiner Versicherung melden, weil ich ja dann direkt mit den Prozenten hoch gehe und ich ja gar nix dafür kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das am besten? Geht nicht um meinen kleinen

Antwort von Angie1983 am 12.11.2013, 18:36 Uhr

Hi!

Ich würde das garnicht erst über einen befreundeten kfzler machen lassen, sondern darauf bestehen es über die Versicherung zu klären, und in eine "richtige" Werkstatt gehen!

Weil man ja, wie du schon sagst, Schmu damit treiben kann...

Viel Erfolg, und lass hören wie es ausgeht!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Angie1983 am 12.11.2013, 18:37 Uhr

Mamas Versicherung!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das am besten? Geht nicht um meinen kleinen

Antwort von Safija2012 am 12.11.2013, 20:02 Uhr

Mein Mann ist Kfzler und man kann laut ihm sehr viel Schmu treiben! Ich würde jemanden unabhängiges drauf gucken lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das am besten? Geht nicht um meinen kleinen

Antwort von tomson2004 am 12.11.2013, 20:13 Uhr

Huhu

1. Versicherung deiner Mama
2. Eine werkstatt (neutral) drüber gucken lassen. Wie mrine vorredner schon erwãhnten schmu.....

Glg sonja und Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das am besten? Geht nicht um meinen kleinen

Antwort von Homejacker am 12.11.2013, 21:46 Uhr

Egal was wird, deine Mutter sollte die Sache vorab schon mal bei der Versicherung melden, dass nicht noch mehr Zeit ins Land geht und die schon mal arbeiten können.
Evtl. verpflichten sie auch selber noch einen Gutachter, wenn sie sich ganz unsicher werden.
Ist halt doof gelaufen, der ganze Schaden hätte schon anders aufgenommen werden müssen. Ich drücke dir die Daumen, dass das alles glatt abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das am besten? Geht nicht um meinen kleinen

Antwort von LittleMiss09 am 13.11.2013, 11:10 Uhr

egal, wer mit deinem Auto einen Schaden gemacht hat, deine Mama oder du, es haftet immer deine Kfz-Versicherung, da es mit deinem Auto passiert ist, da wird eine Privathaftlicht nicht für einstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das am besten? Geht nicht um meinen kleinen

Antwort von Ladybird81 am 13.11.2013, 11:49 Uhr

Hallo,
Da es ja mit meinem Auto war, muss dafür meine Kfz-Versicherung aufkommen :-(
Da die ja frei Werkstattwahl haben, können sie ja dann einfach in die Werkstatt gehen, in der ihr Freund arbeitet und dann kommt's ja aufs gleiche an.
Wir müssen jetzt erstmal Samstag abwarten.
Danke aber für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das am besten? Geht nicht um meinen kleinen

Antwort von Angie1983 am 13.11.2013, 12:17 Uhr

Mir fällt grad ein, ich hatte mal nen ähnlichen fall!

Ich bin mit meiner Arbeitskollegin in ihrem Auto unterhalten gewesen. Und auf den Parkplatz stieß ich auch die Beifahrertür und die Fahrertür eines anderen Autos.

Es haftete meine Versicherung, weil ich den Schaden verursacht habe!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich das am besten? Geht nicht um meinen kleinen

Antwort von Herzsprung am 14.11.2013, 8:08 Uhr

Hallo,

es haftet deine Kfz Versicherung.
Ich arbeite bei einem Versicherungsunternehmen und auch im Bereich KFZ.
Sobald die Tür aufgeht, heißt es dass das Fahrzeug in Nutzung ist.

Du hast 2 Möglichkeiten....
Da es ein Haftpflichtschaden ist, kann der Geschädigte einen Gutachter beauftragen. Deine Versicherung muss dann das Gutachten und den Schafen bezahlen. Der Schaden richtet sich danach wie es auch in einer Werkstatt mit allem pipapo inkl. MwSt gekostet hätte.
Die werden sich die Summe abzüglich der MwSt auszahlen lassen und für wenig Geld es reparieren lassen und mit dem Rest was schönes machen ;-)

Wenn du dann den Schäden zurückkaufst von deiner Versicherung wird es teurer für dich.

Die andere Möglichkeit wäre, es unter der Hand reparieren zu lassen, mit den Leuten reden, dass die die Situation nicht ausnutzen, man sich ja kennt, ob man es so reparieren kann, so ein Blechschaden würde unter der Hand vermutlich nicht mehr als 200 EUR kosten. Vielleicht sogar noch weniger.
Das könntest du dann von deiner Mama zurückverlangen ;-)
Und deine Prozente gehen hoch.


Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.