Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von muffinpie  am 13.12.2013, 10:04 Uhr

Wie feiert ihr Heilig Abend?

Guten Morgen

Bei uns gibt es wie jedes Jahr pünktlich zu Weihnachten streitige diskusionen, wer wie wo feiert. Ich und mein Mann möchten dies Jahr Heilig Abend ganz für uns alleine als kleine Familie feiern.
Jetzt sind die Tanten (haben noch keine Kinder) natürlich gekränkt weil wir sonst immer mit denen gefeiert haben.
Selbst wenn wir uns jetzt doch noch umentscheiden sollten, weiß ich nicht wie das klappen soll? Wir würden uns erst ab 18 Uhr bei meiner Schwester treffen. Essen gebe es wahrscheinlich dann so gegen 19Uhr (??) und Bescherung danach ca. 20 oder 21Uhr. Ich finde das alles ein wenig spät jetzt mit Kind. Unsere geht sonst um 19 Uhr ins Bett, jenachdem wie gut sie mittags schläft.
Und auch wenn man sagt sie schläft bei ihrer Tante im Bett. Wird schon etwas neues für sie sein, fremde Umgebung. Da zweifele ich.
Vorallem möchte ich auch gemeinsam essen

Jetzt bekomme ich zuhören andere Mütter schaffen das auch.
Wie ist das bei euch? Mache ich mir da zu viele Gedanken?

Danke euch

 
9 Antworten:

Re: Wie feiert ihr Heilig Abend?

Antwort von blubb12 am 13.12.2013, 11:13 Uhr

Seit wir Kinder haben, feiern wir den 24. im kleinen Kreis. Diesmal fahren wir noch nicht mal zu den Feiertagen zum einen Teil der Verwandtschaft (wohnt 800km weit weg). Meine Mutter ist in Vietnam, und vom Rest meiner Verwandtschaft, der in erreichbarer Nähe wohnt, gab es für die Feiertage noch keine Einladung. Da wir selbst auch nichts organisiert haben, werden wir dann wohl auch den 25. und den 26. unter uns verbringen und irgend etwas schönes machen.

Wenn Du nicht mit den Tanten feiern willst (und Dein Mann auch nicht), dann macht das nicht. Ansonsten denke ich auch, dass Deine Tochter vielleicht auch dort schlafen könnte, möglicherweise ist alles so spannend, dass sie ein bisschen länger durchhält, oder ihr fragt, ob ihr beim Zeitplan nicht einen Kompromiss finden könntet (also das ganze etwas vorziehen). Unsere Devise war (und ist immer noch): ausprobieren. Wenn's nicht klappt bricht man halt ab, wenn's doch klappt, umso besser. Manchmal überraschen einen die Kleinen :). Nur Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heilig Abend?

Antwort von Brinchen1985 am 13.12.2013, 11:37 Uhr

Wir fangen am 24.12 schon Mittags um 12.00uhr an mit der örtlichen Verwandschaft meines Mannes. Da wird bei seinen Großeltern Fisch gegessen. Jakob hat letztes Jahr geschlafen, diesmal lege ich ihn vormittags hin. Dann gehts um 14.30uhr in die kirche zum kindergottesdienst mit krippenspiel. Machen nur wir vier, die restliche Verwandschaft macht nachmittags bei Oma Bescherung und fährt zusammen um 17.00uhr in den normalen Gottesdienst. Dann sind wir zuhause, jakob kann den Mittagsschlaf nachholen. Nach dem Gottesdienst kommen die Eltern, Großeltern und die Schwester meines Mannes mit Mann und Kind zu uns, es gibt kaltes Abendbrot und anschließend kommt der Weihnachtsmann. Wenn es zu spät werden sollte, kommt der Weihnachtsmann evtl. auch schon vor dem Abendbrot, er steht ab 18.00uhr für uns bereit, macht sich nach Anruf auf den Weg.
Am 1. Weihnachtstag gibt es Frühstück bei den Schwiegereltern mit der örtlichen Verwandschaft (wohnen alle in einer Straße, von Hausnummer 4 bis 12), zum Mittag und Kaffee/Kuchen zu meinen Eltern mit meinen Geschwistern und Großeltern. Abends sind wir zuhause. Haben die Einladung von der Tante zum Raclette-Essen dankend abgelehnt.
Am 2. Weihnachtstag sind wir zum Mittag und Kaffee/Kuchen bei den Großeltern mütterlicher Seite von meinem Mann und deren gesamten Verwandschaft.

Wir sind absolute Familienmenschen und die Kinder haben überall die Möglichkeit sich hinzulegen. Der KiWa ist auch mit dabei, dass man mal zwischendurch von uroma und uropa in den schlaf geschoben werden könnte. Mein mann muss erst ab 6.1 wieder arbeiten, in der zeit haben wir uns auch nichts vorgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heilig Abend?

Antwort von AnJen2012 am 13.12.2013, 11:51 Uhr

heiligabend kommen meine mama und meine schwester.wir amchen roladen..und vorher gehen emma und der papa in die kirche =) ich kümmer mich ums essen und ums christkind am ersten weihnachtstag haben wir einen tag zu dritt nur emma, der papa und ich. am zweiten x-mas tag sind wir bei meinem papa und seiner frau. so jetzt wundert ihr euch wohl was ist den schwiegereltern...da da in diesem jahr sehr viel vorgefallen ist,haben wir erst mal etwas abstand und ich jetzte mich den nicht an einen tisch nur weil weihnachten ist... ich muss euch das mal alles schrieben bei gelgenheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heilig Abend?

Antwort von tomson2004 am 13.12.2013, 13:37 Uhr

Wir sind am 24.12. Zum Essen und Bescherung bei meinen eltern mit schwestern und schwagern und nichten und neffen. (16-19:30 uhr )
Ab 20 uhr dann zum singen und Bescherung bei den schwiegereltern. Wo wir auch übernachten werden. Am 25.12. Frühstück bei se, danach bei meinen eltern essen (diesmal nur meine Eltern und wir 3)
Am 26.12. Kommen jetzt spontan freunde vorbei. Werde Rinderbraten und Klöße kit rotkohl kochen.

Im nächsten Jahr wird nur noch der 24.12. Außerhalb verbracht. Der 1. & 2. Weihnachtstag gehört nur uns.

Glg sonja und Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heilig Abend?

Antwort von JessyR88 am 13.12.2013, 17:31 Uhr

Wir waren heilig abend eigentlich immer bei Schwiegermutter. Doch ich hab jetzt gesagt, dass ich gerne daheim machen möchte. Was natürlich zu großen Diskussionen geführt hat. Aber ich habe mich da durchgesetzt. Sm und Schwägerin kommen dann hier hin. Hoffe es wird harmonisch, da ich immer noch streit mit sm hab.
Mal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heilig Abend?

Antwort von JaDaFe am 13.12.2013, 19:11 Uhr

Wir sind am 24. Bei meinem Vater, mit meinen geschwistern (die kommen für ne Woche zu uns wohnen eigentlich 600kn weit weg wie der größte Teil unserer Familien) 25. Oder 26. Sind wir dann alle bei meiner Oma und den anderen Tag denk ich wieder bei meinem Vater.
Bei uns läuft das alles sehr entspannt ab, wir haben beide keine Lust 600km zu fahren, außerdem muss mein Mann wahrscheinlich arbeiten.
Und da ich die einzige meiner mit feiernden Geschwister bin die ein (kleines) Kind hat, richten sich alle nach uns, was ich echt wunder voll finde. Aber Jasper würde bestimmt auch dort schlafen oder einfach länger wach bleiben.
Ich freu mich schon richtig drauf, vor allem aufs gute essen :) und natürlich Jaspers strahlende Augen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heilig Abend?

Antwort von NAG-Hasi am 13.12.2013, 20:44 Uhr

Seit wir Kinder haben, feiern wir immer bei uns. Es kommen meine Eltern oder SE, dieses Jahr meine SM. Das wird superanstrengend, weil die echt gar nix im Haushalt macht, stattdessen muss man ihr noch ständig hinterherräumen...
An den Feiertagen treffen wir uns meist eher kurzfristig mit Freunden, Familie wohnen (teilweise zum Glück) alle zu weit weg...

Ich würde am liebsten nur aufm Sofa liegen. Ich bin so kaputt, dass ich den Urlaub echt brauche und keinen Weihnachtsstress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heilig Abend?

Antwort von LUSI29 am 13.12.2013, 22:50 Uhr

Also mein Mann geht erst noch arbeiten(der Müll holt sich ja nicht allein ab),das heißt für mich alles allein organisieren.
Normalerweise gibt spätestens um 17 Uhr essen,dann aufräumen,die Kinder gehen in ihre Zimmer und warten bis es klingelt(Handglocke für den Weihnachtsmann) und dann gibt es so ca.10 Minuten lang Bescherung und der Spuk ist vorbei.Diesmal müssen wir schauen wie das mit den beiden Kleinen ist.Unsere und unsere Enkeltochter(8 Monate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie feiert ihr Heilig Abend?

Antwort von Herzsprung am 13.12.2013, 23:21 Uhr

Hallo,

wir waren schon desöfteren abends weg mit unseren Kindern, sei es auf Hochzeitsfeier oder andere Anlässe. Unsere Kinder sind immer dabei und machen das gut mit, auch wenn es mal später wird. Die stecken das schon gut weg. Hingelegt wird dann vor Ort oder wir fahren meist los wenn es nicht mehr geht. Bei kürzeren Strecken sind beide noch wach bei längeren nicht, dann ziehen wir entweder vor der Fahrt den Schlafanzug an oder sie kommen direkt ins Bett. Ist sogar praktisch, geht schneller als so manch Abende ;-)

Ich finde man sollte sich nicht so festnageln an feste Zeiten.
Es gehört doch alles zum Leben dazu und die Kinder sollen doch alles miterleben dürfen.
Einmal sagte eine Freundin bei ihrer Hochzeitsfeier, dass sie das so toll fand, dass ich meinen kleinen mitgenommen habe, der kleine hat mitgetanzt und hatte Spaß weil er schön im Mittelpunkt statt.
Sie fand es traurig, dass ihre Nichten nicht auf ihrer Hochzeit waren, weil ihre Schwester der Meinung war, die Kinder müssen früh ins Bett und waren mit ihrem Papa zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendmahlzeit

Hallo zusammen, Meine Frage: was gibt ihr euren Zwergen abends? ich gebe untertags dreimal Brei und danach wird immer stillen angeboten Abends stille ich am frühabend und zum einschlafen. Evtl würde ich eine Mahlzeit durch einen Brei ersetzen… habt ihr Ideen bzw. was würdet ...

von wv1238 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Sind Abendflasche mit Milch oder Schmelzflocken für Still-Baby sinnvoll ?

Hallo ihr Lieben, mein Baby ist jetzt 17 Wochen alt und wird voll gestillt (hat noch nie etwas anderes bekommen). Heute Nacht hatte ich den Eindruck, dass sie nicht mehr richtig satt wird. Tagsüber schläft sie aber 3-4 Stunden am Stück, dann kann ihr doch nichts fehlen. Durchs ...

von Mariposa88 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Positiver Ovu gestern Abend und heute früh 😅

Guten Morgen ihr Lieben, Endlich kann’s mit dem hibbeln losgehen . Ich hatte schon gestern Abend einen positiven Ovu und heute früh war er sogar noch stärker… haben sowohl gestern als auch heute ordentlich ge elt und ...

von Fiorellina86 29.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Ideen Abendessen

Hallo ihr Mamis Unsere Zwillinge sind jetzt 15 Monate alt und essen schon seit einiger Zeit Abends Schnitte. Zur Zeit klappt es aber nicht so gut und wir haben überlegt was wir ihnen noch so anbieten können. Gemüse mögen sie noch nicht so ...

von Nessa1992 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abendliche Trennung

Huhu zusammen, Ich war heute das erste Mal wieder im Kino und das vierte Mal auch abends weg. Tagsüber sind Trennungen nicht so schlimm. Er war auch schon mehrere Male von morgens bis Abends inklusive Mittagsschlaf weg. Ohne große Probleme. Und da genieße ich die freie Zeit ...

von Hopefullyinwait 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Iqos Passivrauchen einen Abend

Ihr lieben Wir hatten heute zwei Freunde zu Besuch, die Iqos rauchen. Anfangs haben sie vor dem Fenster geraucht aber während des Abends dann gemütlich vom Tisch gedampft. Dadurch, dass der Dampf kaum merkbar ist, habe ich gedacht ach wird schon nicht schlimm sein. Nun habe ...

von Lala0, 13. SSW 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Luxusproblem abendliches schreien

Moin, Jahaaa, ich weiß, das ich echt ein Luxusproblem habe und das es Mamas gibt, die es viel,viel schlimmer haben (nr.1 war übrigens auch so eine...): Unsere lütte wird morgen 13 Wochen alt. Seit ca 1 Woche ist sie abends etwas, nennen wir es, ungehalten. Sie schreit dann ...

von Muhkuh-87 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abendliches Stillproblem

Hallo zusammen. Ich habe die letzten zwei Abenden ein Stillproblem: Wir liegen im Bett und ich stille ihn ein letztes mal. Er schläft nach 10 Minuten fast ein, hat die Augen zu und trinkt nur noch nur ganz wenig.. plötzlich wird er hell wach und total aggresiv

von Chelli1406 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abends schlafen legen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie ihr euere Babys abends schlafen legt? Unsere Maus ist morgen 7 Wochen alt, zur Zeit ist sie Abends noch bei uns im Wohnzimmer und ich gehe meist gegen 21 Uhr gemeinsam mit ihr schlafen, also bleibe dann auch im Bett. Würde aber ...

von LisaKatharina 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abends einschlafen

Hallo zusammen Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt euer Wochenbett, zumindest ein bisschen Mich würde mal interessieren, wann und wie eure Zwerge einschlafen. Ich lese bei den ...

von Atombiene 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.