Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leca am 13.12.2013, 13:47 Uhr

Spielgruppe

Hallo,

Hier sind doch sicherlich viele mit ihren Knirpsen in einer Spielgruppe oder? Ich werde im Frühjahr selbst eine Spielgruppe leiten und habe daher ein paar Fragen an euch!

1. was bezahlt ihr dafür?
2. was habt ihr tolles gebastelt?
3. wie läuft eure Spielgruppe generell ab? (Wie lange, was macht ihr, mit oder ohne Brotzeit, etc)
4. wieviele Kinder sind dort?
5. macht ihr auch Ausflüge, gibt es besondere Feier wie zB Nikolaus, Fasching, ...


Würde mich freuen wenn ganz viele Antworten!
DANKE!!!

 
7 Antworten:

Re: Spielgruppe

Antwort von AnJen2012 am 13.12.2013, 14:05 Uhr

also ich bin in zwei Spielgruppen für die eine Zahle ich 58 Euro für 19mal... Ist jeden Donnerstag.die fängt um 8:45Uhr an und hört gegen 10:15 uhr auf. Wir singen da und machen Fingerspiele gegen halb zehn gibt es eine Pause mit einen Snack... und dann wieder so Kreisspiele später werden wir auch mal basteln.

DIr zweite Gruppe ist kostenlos ist alle 14 Tage machen zwei Mamas total schön mit freispielen erst und dann singen und basteln total schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe

Antwort von LilliB am 13.12.2013, 16:54 Uhr

Hallo
Wir sind in einer Spielgruppe, die wir vom Vorbereitungskurs sozusagen selbst organisieren. Wir sind 4, manchmal 5 Kinder + Mütter. Wir hatten mal einen Raum von der Kirche, da wars aber immer tierisch kalt und auch etwas schmutzig. Deshalb machen wir es jetzt abwechselnd zu Hause. Es findet alle 2 Wochen statt und es gibt Brezeln oder Kuchen und reichlich Kaffee.. Ab und zu machen wir Ausflüge, z.B. Spielplatz, Tierpark, Weihnachtsmarkt oder auch mal Schwimmbad.
Wir treffen uns schon immer 2-3 Stunden. Den kleinen macht es Spaß, da es ja auch immer wieder das Spielzeug der anderen gibt. Gebastelt haben wir noch nicht, aber demnächst machen wir mal was mit Fingerfarbe...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe

Antwort von Brinchen1985 am 13.12.2013, 18:17 Uhr

Wir haben bis vor kurzen am 2 Spielgruppen besucht. Zum einen einen Natur-Mini-Club, der sich direkt an den Pekip-Kurs angeschlossen hatte. Der ging immer von 9.00 - 10.30Uhr. Um 10.00 Uhr gab es Frühstück, welches die Mütter/Väter selbst für Ihre Kinder mitbrachten.Der fing erst im Oktober an und bis Ende November wurde nur freies Spielen angeboten. War draußen im Garten der Familienbildungsstätte und kostete 19€ im Monat. Hab jetzt gekündigt zum Ende des Jahres, war mir zu viel mit Jakob auf dem Arm und Baby im Bauch.

Zum zweiten besuchen wir die örtliche Krabbelgruppe. Das macht eine sehr engagierte Mutter. Findet in den Räumlichkeiten der Kirche statt. Kostet für uns nichts. Ist alle 14 Tage und geht von 9.30 - 11.00hr. Wir haben schon sehr viele schönen Sachen gebastelt wie z.B. die Hand-/Fussabdrücke der Kinder ins Salzteig verewigt, zu Halloween Gespenster aus Stoff und Watte gebastelt, jetzt zu Weihnachten tolle Fußabdrücke auf Karten, die dann mit Nase, Augen und Geweih zum Rentier wurden und Teelichthalter aus Tonkarton, Sternschnuppen für den Tannenbaum in der Kirche. Ist immer was dabei. Material wird von der Kirche bezahlt. Wir eröffnen und schließen mit einem Lied, singen zwischendurch auch mal. Jedes Mal ist was anderes angesagt. Im Sommer draussen auf der Obstwiese vor der Kirche. Mal wird ein Bällebad aufgebaut, mal ne Wanne mit Getreide, mal einfach nur Pappschachteln und Einwegflaschen mit Erbsen drin. Immer was anderes. Im Sommer haben wir uns gegenseitig unsere Lieblingskinderbücher vorgestellt und darin gestöbert. Eine Brotzeit machen wir nicht, Essen und Trinken hat trotzdem jeder dabei. Jetzt beim letzten Mal vor Weihnachten wollen wir groß zusammen frühstücken, jeder bringt was mit. Die Kinderanzahl variert. Von 2-12 Kindern war schon alles dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe

Antwort von NAG-Hasi am 13.12.2013, 20:55 Uhr

Ich war in der Krabbelgruppe der Kirche (kostenlos). 10-15 Kinder unter 3, Wöchentlich 90min: Begrüßungslied ("Die Hacken und die Spitzen"), 30min ein Thema (Farben, Schwungtuch, Blätter im Herbst, Verkleiden zu Fasching, Laternenbasteln...), dann freies Spiel und Abschlusslied ("Alle Leut gehn jetzt nach Haus"). Einmal haben die zwei Organisatorinnen ganz viele Schuhkartons besorgt, die haben alle gestapelt und umgeschubst - ein Riesenspaß! Teilweise Ausflüge in den Park (Sommer), Wald (Herbst) oder Schafweide (geht immer)
Den Bastelanteil würde ich vom Alter der Kinder abhängig machen. Ich fand basteln immer doof, denn wenn ich mit nem 8 Monate alten Baby dort sitze, wer bastelt wohl? Ich steh eher auf Singen, dann lernt man als Mutter auch gute Kinderlieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe

Antwort von Herzsprung am 13.12.2013, 23:10 Uhr

Hallo,

wir gehen auch in eine Spielgruppe einmal die Woche von 9.30-11 Uhr.
Mit einem Begrüßungslied fangen wir an.
Unsere Leiterin ist sehr professionell und auch sehr feinfühlig.
Sie ist schon immer vorbereitet.
Sie baut jedes mal was anderes auf. Manchmal wird auch gebastelt z.b. eine Laterne, da sollten wir alle eine leere Verpackung von Trauben oder anderem Obst bringen. Das sagt sie uns aber vorher. Ganz toll fand ich, dass sie dann den Kleister selber gemacht hat und es nicht schlimm wäre, wenn Kinder das in den Mund nehmen. Es wird fürs Basteln kein zusätzlicher Beitrag kassiert! wir zahlen jetzt für 16 mal 86 EUR.
Davon gibt es einen Elternabend und eine Väter Spielgruppe aber nur einmalig.
Gebastelt wird nicht jedes Mal. Ehrlich gesagt bin ich froh darüber, ich find es sonst immer stressig die Kinder wollen eh nur spielen.

Sie hat auch ganz viel selbst vorbereitete Spielsachen, was die Kinder erkunden können! jede Woche wird anders gestaltet.
Es wird viel gesungen und eine Brotzeit gibt es auch, bringen wir selber mit.
Für Mamis gibt es Tee und Kaffee.

Kinder sind ca. 8 angemeldet, sind selten alle da.
Ausflüge Haben wir auch noch nicht gemacht aber treffen uns jetzt mit der Leiterin und den Muttis mal abends alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppe

Antwort von tomson2004 am 13.12.2013, 23:53 Uhr

Wir gehen 1x wöchentlich für 1 std. In die spielgruppe. Kostet für 10x 24 €

Wir singen 3 begrüßungslieder. Dann wird gespielt, gequatscht und gebastelt ( laterne, fuss/hand abdrücke, Weihnachtskarten) und was man so für ideen anmerkt.

Zum Schluss noch 3-4 abschlusslieder bzw. Tãnze

Es ist sehr schön organisiert für wenig Geld m

Glg sonja und Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps:

Antwort von tomson2004 am 13.12.2013, 23:54 Uhr

Wir sind zwischen 8-14 kindern + mütter/oma

Glg sonja und Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.