Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi12 am 07.11.2013, 18:25 Uhr

soooo trotzig

Hallo! Meine kleine Maus ist seit einiger Zeit sehr trotzig und schmeißt sich auf den Boden wenn sie etwas nicht tun darf. Lässt sich mit den Kopf auf den Boden fallen... und weint dann erst recht. Sie hat in letzter Zeit sehr viel neues gelernt vielleicht nimmt sie das auch etwas mit....
Im Sommer war sie so ausgeglichen und nun weint sie sehr viel und ärgert sich sehr schnell!
Wenn andere Kinder bei uns zu Hause sind, streitet sie sich um die Spielsachen und muss immer genau das haben was gerade ein anderes Kind hat. Bei anderen oder in der krabbelgruppe geht das etwas besser.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Liebe grüße von einer leicht frustrierten mami die sich bald nicht mehr unter Leute getraut...

 
12 Antworten:

Re: soooo trotzig

Antwort von meggi2006 am 07.11.2013, 19:33 Uhr

Bei uns ist es ganz genauso, wie du beschreibst - auch mit den Spielsachen. Ich denke, dass auch das nur wieder eine Phase ist, die vorüber gehen wird.
Lukas weint, wenn er etwas nicht darf oder bekommt und wirft sich dann auch auf den Boden. Ich lasse ihn auch immer kurz trotzen. Habe gemerkt, dass er sich schnell ablenken lässt, deshalb versuche ich das jetzt immer zu machen. Klappt recht gut. Ich denke, dass sie jetzt auch bereits beginnen ihre Grenzen auszutesten, deshalb nicht bei jedem Trotzanfall nachgeben, auch wenn es Oma und Opa immer machen!

Lg Meggi mit Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo trotzig

Antwort von AnJen2012 am 07.11.2013, 20:29 Uhr

JAaaaaaaaaaaa das kennen wir auch... OHman Emma ist auch so., DIe macht mich noch wahnsinig... Di klettert auch über all drauf und weint wegen allem.Emmma muss bei uns wenn sie etwas nicht darf zur strafe auf den teppich im flur sitzen.die kleien machen vielen extra weil sie jetzt anfangen zu verstehen und die wissen genau was MAMA auf die Palme bringt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo trotzig

Antwort von JessyR88 am 07.11.2013, 20:57 Uhr

Bei uns ist es genauso. Tipp hab ich leider keinen. Mein Töchterchen lässt sich dann auch nur sehr schwer oder gar nicht ablenken wenn sie bockt. Ist darin sehr stur und ausdauernd. Lässt sich dann auch nicht anfassen und wenn man es versucht beißt sie. Ich lass sie meist dann bocken, weil wenn sie merkt ich ignoriere das, beruhigt sie sich wieder.
Finde es aber manchmal auch lustig wenn ich sie ignoriere und was anderes mache kommt sie mir nach und legt sich provokativ vor mich und bockt dann weiter so das ich das auch ja mitbekomme :-)

Naja denke ist be Phase da sie im Moment wieder so viel lernen und das auch irgendwie verarbeitet müssen und dann können sie selber ihre Gefühle noch nicht ganz verstehen oder verstehen nicht warum sie das nicht dürfen.

Lg

Und wünsche dir starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo trotzig

Antwort von Safija2012 am 07.11.2013, 21:30 Uhr

Oh ja,das kenne ich! Und hinzu kommt,dass ich nichts mehr ohne ihn machen kann! Er hängt nur noch an meinem Bein und wenn ich nicht mit ihm durch die Wohnung laufe oder ihn auf den Arm nehme, dann gibt es Gebrüll vom feinsten. Es ist echt anstrengend!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo trotzig

Antwort von blubb12 am 08.11.2013, 8:32 Uhr

Ja, und das wird irgendwann bestimmt noch schlimmer :).
Dann passt halt irgendwas nicht, und die Kinder tun ihren Unmut kund. Strafen gibt es bei uns aber keine. Es gibt Dinge, die sind verboten (in Steckdosen fassen, Wassereimer umschmeißen, mit Essen rumspielen usw.) und das muss er akzeptieren und lernen. Manchmal muss ich mich ganz schön zusammen reißen, um bei so einem Anfall nicht zu lachen (ist dem Kind gegenüber natürlich extrem unfair), aber ich bleibe immer daneben sitzen. Irgendwann ist er soweit, dass ich wieder an ihn rankomme, und dann darf gekuschelt werden. Ist für die Kleinen ja auch nicht leicht.

Später kommen dann die Wutanfälle wenn sie Dinge selbst tun wollen und noch nicht können (Schuhe oder Klamotten anziehen z.B.), oder man ihnen zu wenig Zeit dafür gibt, weil man's eilig hat oder allgemein ungeduldig ist.

Mein einziger Tipp zur jetzigen Situation mit dem Spielzeug wäre, selbst daneben zu sitzen und zu moderieren und zu verteilen. Wenn Deine Kleine einen Anfall bekommt, warten, bis sie wieder bereit ist, Trost anzunehmen, auf den Schoß nehmen und das ganze nochmal von vorne zu versuchen. Da hilft nur viiieeeeeel Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo trotzig

Antwort von Angie1983 am 08.11.2013, 11:11 Uhr

Huhu,

bei uns ist es ähnlich! Zum glück wirft sie sich (noch) nicht auf den Boden, Mia heult sofort los. Schmeiß alles in greifbarer Nähe herum!

Ich könnt da echt ausrasten. Finde so unmöglich wenn sie sich ihr essen auf den Boden wirft...

Es war schonmal so, wurde aber besser und jetzt geht's wieder los...

Achja und Duschen oder baden, sind immer noch katastrophal! Egal ob allein oder mit einem von uns! Sobald Wasser über den Kopf kommt, dreht sie durch!!

Naja ich warte bis düse Phase rum is!

Schönes Wochenende! Lg Angie mit Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Beiträge klingen sehr...

Antwort von blubb12 am 08.11.2013, 12:01 Uhr

... nach bösem, bösem Kind .

Haltet euch bitte immer vor Augen, dass eure Kinder das nicht mit Absicht machen und vor allem nicht, um euch zu ärgern. Sie müssen noch soo viel lernen, und die Welt kann unheimlich frustrierend sein. Kleine Kinder können damit noch nicht so umgehen wie wir. Unsere Aufgabe ist es, ihnen Mittel und Wege zu zeigen, um mit ihrem Frust fertig zu werden. Bis das durch ist, wird's noch viele, viele Jahre dauern.

Wenn ich mal wieder kurz vor dem Explodieren bin, halte ich mir genau das vor Augen, und meistens hilft es mir dann auch, die Situation gelassener zu sehen.

Und Kinder haben auch alle schon unterschiedliche Gemüter: der eine kommt besser mit Frust/Verboten/"es klappt nicht so wie ich will" klar, die andere weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo trotzig

Antwort von Angie1983 am 08.11.2013, 12:22 Uhr

Ich weiß grad nicht so richtig was du uns damit sagen willst??

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich weiß das, aber trotzdem kann ich sowas doch schreiben, oder? Ich raste ja nicht aus, ich schreibe das halt nur, es ist sber nicht so...

Wenn man jetzt sowas hier nicht mehr schreiben darf, wo denn sonst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mimi12 am 08.11.2013, 13:40 Uhr

Für mich klang es nirgends nach bösem kind generell sondern es wurde ja nur über Verhaltensweisen oder ticks berichtet die manchmal anstrengend und auch peinlich sind.

Ich freue mich halt zu lesen dass es anderen auch so geht .... sorry... aber es muntert mich unheimlich auf wenn ich andere eltern auch jammern höre. Schrecklich finde ich eltern bei denen immer alles so toll und super ist und die es dann einem ständig unter die Nase reiben. Kenne ich in meinem umfeld auch einige.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo trotzig

Antwort von Jessy123Oktober am 08.11.2013, 23:31 Uhr

sorry. Aber Strafe in dem Alter? Und dann soll sie da auf dem Teppich bleiben? Also das geht für mich echt gar nicht! Überdenke das doch bitte nochmal gründlich. Dein Kind macht nichts um dich zu ärgern. Kinder in dem Alter sind sich noch nicht über die ganze Tragweite von Ursache Wirkung bewusst. Und das was du machst geht schon in die Schiene... wenn du böse bist, lasse ich dich alleine bzw. dann bekommst du erstmal Liebesentzug. Ich bin mir sicher es gibt da bessere Konfliktregelungen. Ablenkung wie hier viele geschrieben haben ist gut. Oder eben ein klares nein. Und danach ablenken und ganz wichtig: auch Trost spenden. Denn das Kind versteht noch nicht warum es z.B. nicht an die Steckdosen darf... Wie auch? Wie soll es das verstehen. Es weiß ja nicht was strom ist? Genauso mit dem Klettern. Woher soll dein Kind wissen, dass du dir Sorgen machst, dass es fallen könnte...usw.

Auf was für Ideen manche kommen *kopfschüttel* immerhin schickst du die emma noch nicht auf die stille Treppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soooo trotzig

Antwort von AnJen2012 am 09.11.2013, 18:09 Uhr

so jetzt hab ich es hier auch schwarz auf weiß dasich alles schlecht mache. entsculdige das ich mein kind auf den teppich setzte... und sorry das ich es so mache.tja schlechte mütter machen das halt...

so erziehe ich mein kind! jeder macht es anders,wenn ich der meinung bin das meine tochter nicht klettern soll und ich tausendmal schimpfe... und sie tut es immer noch dann kommt sie bei mir halt in den flur auf dem teppich... ich habe nun mal ein sehr lebhaftes kind die jeden tag ihre grenzen aus testet und das schlaucht auch.. aber wie gesagt... sorry das ich raben mutter es so mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach dir nichts draus!

Antwort von mimi12 am 09.11.2013, 20:21 Uhr

Jeder hat seine Ansichten in der Erziehung. Das ist schon so seit tausenden von Jahren. Und nicht nur bei uns normalos sondern auch bei pädagogen und anderen professionellen Erziehern. Da meint ja auch jeder von seinem erziehungsstil es ist der beste.

Zum Thema Teppich:
Ich setz mein kind nicht auf den Teppich(hab gar keinen ) dafür auf den Boden wenn sie mich z.b. kratzt oder haut!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.