Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JessyR88  am 12.01.2014, 6:25 Uhr

mal wieder Thema schlafen (hab keine Idee mehr) (etwas lang geworden)

Hallo ihr Lieben
Muss nochmal nerven wegen Thema Schlaf

Seit 1,5 Wochen sind die Nächte wieder Horror. Und ich weiß mir keinen Rat mehr. Es war jetzt wochenlang gut. Franziska ist abends alleine in ihrem Bett eingeschlafen und hat auch meist durchgeschlafen. Und wenn sie mal wach wurde, hat es meist gereicht rein zu gehen und sie zu beruhigen oder sie mit zu mir zu nehmen.
Aber jetzt sind wir meist von 2 oder 3 Uhr bis morgens 6 oder 7 Uhr wach. Nichts hilft.
Hab vorhin mal einige Sachen durchgelesen, aber irgendwie finde ich nichts, was für mich eine akzeptable Lösung ist. Von Schlafprogrammen halte ich nichts. Aber alle Wünsche zu erfüllen finde ich auch nicht richtig. Nicht böse gemeint, aber ich finde es nicht richtig, dass ich das so akzeptieren muss und nachts das machen soll, was mein Kind gerade möchte. Muss auch etwas an mich denken und in 5 Wochen kommt Baby Nr 2 und ich brauch auch etwas Schlaf, was durch die Ss schon nicht einfach ist.

Hab Franziska vorhin 7 min schreien lassen, einfach weil ich nicht mehr konnte. Musste einfach selber mal Luft holen. Aber dann hab ich sie doch wieder geholt und bin mit ihr aufgestanden. Dann hab ich ihr eine Flasche gemacht und sie hat danach noch ne halbe std erzählt und schläft jetzt seit 15 min wieder.
Aber es geht jede Nacht so, selbst mein Mann ist schon mit den Nerven am Ende und er ist eigentlich immer die Ruhe in Person, im Gegensatz zu mir. Aber ihn schlaucht es auch, da er ja auch arbeiten gehen muss und ich nicht immer so kann durch die Ss und er dann auch helfen muss.

Haben jetzt folgendes schon probiert:
- Franziska darf hier bei uns abends sitzen oder ruhig spielen bis sie müde ist (auch wenn es 21 Uhr oder so wird) nur getobt wird ab 19 Uhr nicht mehr. Einschlafen ist dann auch kein Problem. Leg sie wach ins Bett und geb ihr ihrer Spieluhr, meist spielt sie dann noch 10-15 min und schläft dann selber ein.
- Nachts zu mir holen, wobei mein Mann dann ins Gästezimmer geht, denn Franziska schläft dann auch nur neben mir oder ihm ein, wenn sie eine Bettseite für sich alleine hat. Funktioniert aber auch nicht mehr. Vor 2 Nächten war es so schlimm, dass sie neben mir lag und turnte, ich aber total übermüdet war und trotzdem eingeschlafen bin und sie aus dem Bett gefallen ist :-( Zum Glück ist nichts passiert, sondern sie hat sich nur erschrocken. Aber für mich war es ein riesen Schock und ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen.
- Nachts essen oder trinken. Viele sagen jetzt bestimmt, nachts brauchen die Kleinen nichts. Aber im Moment rennt sie so viel und isst mir eh schon die Haare vom Kopf, dass ich es einfach probiert habe. Meist will sie nur ihre Milch trinken (normale H-Milch) wird dann auch ruhiger, aber schlafen will sie trotzdem nicht
- hab auch schon die Tür vom Zimmer aufgelassen und Licht im Flur angelassen und hab ihr dann antwort gegeben wenn sie gerufen hat, so hat sie wenigstens nicht gebrüllt. Aber spätestens wenn wir ins Bett gehen wird sie wach oder wenn ich auf Toilette nachts muss (was ich leider oft zur Zeit muss) und das gebrüll geht wieder los Franziska hat einen sehr leichten Schlaf und wird bei jedem kleinen Geräuch wach. Selbst wenn ich versuche zu schleichen, funktioniert es nicht :-(

Im Moment sieht es so aus, dass wir nachts 3-4 std im Wohnzimmer unten sitzen bis Franziska so müde ist, dass sie fast in meinem Arm einschläft und ich sie wieder ins Bett bringen kann. Aber meist kann ich dann nicht mehr schlafen. Zwar leg ich mich dann Mittags hin, Franzi macht ja zum Glück 1-3 std Mittagsschlaf. Aber das ist ja auch kein richtiger Schlaf für mich. (hatte auch schon versucht zu reduziern oder ganz weg zu lassen, damit sie nachts schläft, bringt aber nichts, außer das ich nachmittags ein jammerdes Kind daheim hab, aber nachts wird trotzdem gebrüllt)

Hat von euch vielleicht einer einen guten und kinderfreundlichen Tipp. So das Franzi und ich nicht so sehr darunter leiden müssen.
Ich hab echt Angst davor wenn die kleine da ist und ich hier nachts 2 Kinder brüllen hab, besonderes wenn mein Mann dann Nachtschicht hat.

Lg
Jessy

 
14 Antworten:

Re: mal wieder Thema schlafen (hab keine Idee mehr) (etwas lang geworden)

Antwort von Angie1983 am 12.01.2014, 8:56 Uhr

Guten Morgen Jessy!

Puh, das hört sich wirklich anstrengend an. Nur hab ich leider auch keinen Tipp für dich. Bräuchte selber einen...hast mal im Experten Forum nachgefragt?

Bei uns ist seit der MMR Impfung auch nichts mehr wie es mal war. Mia schläft auch nimmer durch. Wacht schreiend auf. Manchmal beruhigt sie sich von alleine, manchmal muss einer von uns rein und ihr zeigen das wir da sind. Heute wars ganz schlimm. Da kam sie wieder mal um halb vier, um vier und um halb fünf. Dann hab ich se mit rüber zu uns genommen. Nachdem se sich nur rumgewälzt hat, brachte sie mein Mann wieder rüber und sie schlief nochmal knapp 2 Stunden. Wachte aber wieder schreiend auf...ich weiss nicht obs an der Impfung liegt, uns ist es seitdem aufgefallen!

Vielleicht hat jemand ähnliches nach der MMR Impfung erlebt?

Dir liebe Jessy wünsche ich viel Durchhaltevermögen und Geduld. Ich drück die Daumen das es besser wird!

Glg Angie mit Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Thema schlafen (hab keine Idee mehr) (etwas lang geworden)

Antwort von NAG-Hasi am 12.01.2014, 11:43 Uhr

Den alleingültigen Tipp hab ich auch nicht, aber ich habe mal einen Vortrag über das Schlafen von Kindern gehört und die Dozentin meinte, dass Schlafen ganz viel mit Gewohnheiten und Gewöhnung zu tun hat. Konni hatte auch mal eine Phase, wo er nachts wach war und spielen wollte, aber ich bin nie mit ihm aufgestanden und hab gespielt (das macht man dann nämlich jede Nacht), sondern hab ihm sein Kuscheltier in die Hand gedrückt und so ein Nachtlicht, das Sterne an die Decke projiziert, angemacht, Licht aus und weiterschlafen. Er hat dann noch bissl gequasselt und ist dann wieder eingeschlafen - nach 3,4 Nächten war der Spuk vorbei. Klar ist sowasbei einem 15 Monate alten Kind schwieriger als bei einem 3 Monate alten Baby. Aber die Regel "Nachts wird nicht gespielt!" Hat bisher gut bei uns funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Thema schlafen (hab keine Idee mehr) (etwas lang geworden)

Antwort von tomson2004 am 12.01.2014, 11:49 Uhr

Huhu.

@ jessica:

Ohje ihr armen. ... so schlimm.....
Sophie schläft auch nicht immer durch. Wãhrend der zahnphasen sind wir froh wenns 3-4 std. Gesamt schlaf zeit ist....

Aber seit sie wieder bei uns im bett schläft sind es 10-13 std am Stück.
Komischerweise schläft sie ja seit ein paar Tagen mittags wieder allein. Wenn auch nur bei uns im bett

Seid lieb gedrückt. Kuss

@ Angie:

Ja ist uns auch schon aufgefallen. Seit der mmrv impfung schläft Sophie nicht mehr in ihrem bett..... anfangs sogar bei uns schreiend aufgewacht. Mitlerweile gehts wieder gut. Aber am Freitag steht mal wieder eine impfung an....

Hoffe sie vertrãgt diese besser als die letzten beiden. ....

Glg sonja und Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ NAG-hasi

Antwort von JessyR88 am 12.01.2014, 12:10 Uhr

Wir spielen nachts auch nicht. Das gibt es nicht. Nur ist es dann einfacher unten mit ihr auf der Couch zu sitzen bis sie wieder müde wird. Als ständig aufzustehen aus dem Bett und sie zu beruhigen. Aufstehen und hinlegen ist mit meinem Kugelbauch auch eine Qual. Und sobald ich sie hinlege und raus gehe brüllt sie gleich los. Hab auch versucht neben ihr zu sitzen bis sie schläft. Aber sobald ich aufstehen wird sie wieder wach und brüllt. Und sie hat ein sehr lautes Organ und wenn sie brüllt dann richtig. Nachtlicht hat sie auch, auch so eine Kugel die Sterne macht. Bringt nachts alles nichts. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Thema schlafen (hab keine Idee mehr) (etwas lang geworden)

Antwort von LilliB am 12.01.2014, 12:50 Uhr

Hallo
Bei uns geht das Schlafen auch mal besser, mal schlechter. Manche Nächte schläft Malte ganz durch, manche müssen wir bis zu 10x rüber.
Ich kann auch nur folgende Tippg geben:
Kein Licht an. Wir gehen immer mit einem kleinen Nachtlicht rein, ansonsten ist es im Zimmer ganz dunkel.
Nicht spielen. Wir probieren immer den Schnulli, Trinken, beim Zahnen auch Dentinox (Osanit hilft bei uns irgendwie nicht) und wenn gar nicht hilft, auf den Arm nehmen und wenn er sich beruhigt hat, wieder ins Bett legen.
Mit in unser Bett nehmen hat noch nie funktioniert, da fängt er nur an, rumzuturnen und wird noch wacher.
Ich finde es sehr schwer, den richtigen Weg zu finden. Es ist immer so eine Gratwanderung zwischen 'braucht mein Kind die Nähe?' oder 'schleicht sich da was ein, was wir auf Dauer nicht wollen?'.
Bisher gab es bei uns immer wieder mal solche Phasen, die sich auch immer wieder von alleine besserten. Vielleicht gibt dir das Hoffnung?

Ich persönlich glaube übrigens nicht, das das am Impfen liegt, sondern aus einem Mix aus allem: Entwicklung, Umstelllungen, Erlebnisse des Tages und und und

Lkopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ NAG-hasi

Antwort von NAG-Hasi am 12.01.2014, 14:17 Uhr

Die Dozentin meinte damals auch Durchschlafprobleme sind oft Einschlafprobleme. Man braucht Einschlafreize, die das Kind sich selbst "beschaffen" kann. Bei Konni: Schnuller, Schmusetier, Seitenlage. Er kann das alles selbst finden und braucht uns nicht dazu. Oft höre ich, dass er nachts wach wird, sein Schmusetier sucht (Schnuller ist daran befestigt), findet, sich auf die Seite rollt und weiterschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ NAG-hasi

Antwort von JessyR88 am 12.01.2014, 15:58 Uhr

Ja das hatte mir damals auch jemand geraten. Franziska hat ihre stoffspieluhr. Ohne die schläft sie gar nicht. Die kann sie auch selber aufziehen. Was abends und nachmittags zum schlafen auch funktioniert und bis vor 1,5 Wochen meist dann auch. Nur im Moment beruhigt die auch nicht mehr. Haben abends auch ein festes Ritual. Bringen sie immer so zu Bett. Nach dem Abendessen Zähne putzen. Dann noch etwas kuscheln oder Buch schauen bis sie halt müde wird. Schlafsack an dann bekommt sie noch eine Milchflasche und wird dann wach mit Spieluhr ins Bett gelegt. Singen dann noch einschlaflied und gehen dann raus. Sie spielt dann meist noch mit ihrer Spieluhr oder erzählt ihr 10-15 min und schläft dann selber ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Mädels

Antwort von JessyR88 am 12.01.2014, 18:14 Uhr

Danke für eure lieben Worte und einige tipps.
Hatte heute morgen mit meiner Mutter gesprochen. Sie hat Franziska jetzt mal für eine Nacht geholt. So das wir mal schlafen können. Franziska wäre morgen eh bei ihr da wir Geburtstagsgespräch im kh haben.
Und ich weiß dass Franziska sich bei ihr wohl fühlt und sie hat ja mili (Pflegekind von Mama jetzt 28 Monate alt) zum spielen.
Ist zwar keine Lösung aber ich hab mal Luft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Thema schlafen (hab keine Idee mehr) (etwas lang geworden)

Antwort von KleinesButzele am 12.01.2014, 20:31 Uhr

Tip von mir: Kauf ein Musik-Licht-Mobile. Wir haben von Vtech das Schmusebär Gute-Nacht-Licht am Bettchen - super!

Meiner hat Nachts auch Wachphasen - Wochenlang. Das ist vom Zahnen, hatte mein Großer auch schon - geht vorbei aber muss man leider durch. Ich steh mit ihm aber nicht auf sondern geb ihm Flasche, Schnuller, lass das Mobile laufen und leg ihn immer wieder hin, manchmal darf er auch zu uns ins Bett wenn er ganz quengelig ist. Irgendwann schläft er wieder ein. Meine Kinder haben beide das gleiche Mobile und lieben es, kann ich nur empfehlen - so schlafen sie auch oft selbst wieder ein.

Und was auch noch viel hilft ist eine Bernsteinkette um den Hals. Hätte ich nie geglaubt vor kurzem hat mein Kleiner mal nachts Brüllphasen gehabt. Seit er die Kette trägt haben wir zwar immer noch Wachphasen aber ohne Brüllen, nur ab und zu jammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ NAG-hasi

Antwort von NAG-Hasi am 12.01.2014, 21:03 Uhr

Versucht sie denn wenigstens, selbst wieder einzuschlafen, zieht sie die Spieluhr auf? Oder schreit und weint sie direkt los?
Was passiert, wenn du ihr die Spieluhr aufziehst oder ihr das Einschlaflied singst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Thema schlafen (hab keine Idee mehr) (etwas lang geworden)

Antwort von Safija2012 am 12.01.2014, 21:11 Uhr

Hallo,
oh je, das sind echte Horrornächte und das hochschwanger Was bei uns fast immer hilft sind Passiflora Globulis von WALA oder Viburcol Zäpfchen von WALA. Die habe ich immer für den Notfall im Haus. Alles homöopathisch und ich finde, diese Dinge beruhigen Tan immer sehr bei so aufregenden Dingen wie Impfungen, Zahnen, Erkältung, Reizüberflutung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ NAG-hasi

Antwort von JessyR88 am 12.01.2014, 21:17 Uhr

Vorher ja. Ist ja immer mal wieder nachts wach geworden. Hat sich dann ihre Spieluhr aufgezogen bis sie wieder eingeschlafen ist und wenn es nicht ging hat sie halt im Bett gestanden und nach mir oder Papa gerufen, aber nicht gebrüllt. Meist hat es gereicht wenn wir rein sind und uns kurz neben das Bett gesetzt haben und sie gestreichelt hatten. Dann ist sie meist kurz danach wieder ruhig eingeschlafen. Klar ging es nicht immer dann hab ich sie mit zu mir geholt und sie ist dann neben mir eingeschlafen. Aber seit 1,5 Wochen klappt es nicht mehr. Auch die Spieluhr beruhigt sie nicht mehr. Sie legt sich zwar hin wenn ich neben dem Bett sitze und döst ein aber sobald ich raus gehe brüllt sie gleich los. Wenn ich sie mit zu mir hole turnt sie nur rum und kommt einfach nicht zu ruhe. Selbst wenn ich mich ruhig verhalten und nicht direkt reagiere wenn sie turnt kommt sie nicht runter und brüllt dann neben mir.

ich hab mir heute viel Gedanken gemacht woran es liegen kann. Vielleicht spürt sie dass bald eine Veränderung kommt. Immerhin steht die Geburt ja fast vor der Tür. Und meine Hormone spielen auch verrückt und ich bin daher auch sehr empfindlich. Vielleicht überträgt es sich ja auf sie und sie kann deshalb nachts nicht abschalten. Ich versuche zwar sie nichts spüren zu lassen. Aber wie schwangere halt so sind geht das nicht immer. Sie ist im Moment auch anhänglich. Nutzt jede freie Minute mit mir oder meinem Mann.
Meine Mama hat mich heute auf die Idee gebracht, dass sie vielleicht deshalb so sein könnte.
Lg
und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Thema schlafen (hab keine Idee mehr) (etwas lang geworden)

Antwort von Ladybird81 am 12.01.2014, 21:35 Uhr

Hallo,
Leider hab ich auch keinen Tip für dich.
Aber ich denke schon, dass die Kleine merkt, dass eine Veränderung auf sie und die Familie zukommt.
Die Kleinem sind schon sehr feinfühlig.
Ich drück dir aber die Daumen, dass es bald wieder besser geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder Thema schlafen (hab keine Idee mehr) (etwas lang geworden)

Antwort von Brinchen1985 am 15.01.2014, 9:50 Uhr

Oh ja, das kennen wir auch. Bin ja auch schwanger in der 29. SSW, darf Jakob eigentlich nicht mehr heben. Deshalb macht mein Mann das, wenn er zuhause ist. Wir sind auch dazu übergegangen, konsequent zu sein, es wird nachts nicht mehr Licht angemacht als nötig, es wird nicht mehr ins Wohnzimmer gegangen, er wird im Kinderzimmer beruhigt, darf im Badezimmer Wasser trinken. Und seit ca 2 Wochen hat Jakob nun den CD-Player seiner großen Schwester und 2 CD's von ihr. Die machen wir ihm dann, wenn er sich beruhigt hat, an und dann ist zu 95% auch gut. Manchmal muss man, wenn die CD nach 20min zuende ist, nochmal anmachen. Und natürlich sein Sternenlicht, Hasi's und Lukas, seine Haba-Puppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Ideen Abendessen

Hallo ihr Mamis Unsere Zwillinge sind jetzt 15 Monate alt und essen schon seit einiger Zeit Abends Schnitte. Zur Zeit klappt es aber nicht so gut und wir haben überlegt was wir ihnen noch so anbieten können. Gemüse mögen sie noch nicht so ...

von Nessa1992 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Idee

Schlafen und Einschlafen

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie es bei euch mit dem Thema Schlafen aussieht. Sebastian schläft noch bei uns im Schlafzimmer, sein Bett steht direkt an unserem. Es gibt Nächte, da schlafen wir alle perfekt durch und solche, wo er sich mal rappelt und Körperkontakt ...

von Zimtstern! 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Hallo ihr lieben, unser Sohn schlief immer gut. Er schläft seit April in seinem eigenen Zimmer. Seit neuestem wird er nachts mehrere Stunden am Stück oder stündlich wach mit lautem Geschrei und verzweifelten weinen und kann trotz Zwischenmahlzeit und frischer Windel und ...

von Liwen 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen / Bettgröße

Unserer Umzug steht bald an... Juhu. Und ich möchte dann gerne bei dem Kleinen ein Bett ins Zimmer stellen, damit er wenigstens den Mittagsschlaf dort macht. Leider schläft er nur ein, wenn jemand neben ihm liegt. Daher fallen klassische Baby/Kleinkindbetten ja raus. Haben nun ...

von Hopefullyinwait 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Sonnenschirm Ideen?

Ich frag mich wie man es so macht, wenn man mit dem Baby ins Freie geht, Park oder Spielplatz und dort kein Baum Schatten spendet.... Habt ihr da eine Idee? Mir fällt da nur ein Sonnenschirm ein, aber welcher? Bei Google spuckt der nur welche für den Kinderwagen aus. Oder ich ...

von Kinderüberraschung 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Idee

Viel schlafen/ beunruhigend?

Hallo ihr Lieben, nun hab ich auch mal eine Frage. Nachdem wir einen super Rhythmus hatten, was das Schlafen angeht, ist nun seit 3 Tagen alles hin. Die kleine Maus ist höchstens 1-1,5h am Stück wach und da auch nur quengelig und lässt sich absolut nicht ablegen. Dann ...

von Shower 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Probleme beim Schlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.. Meine Kleine (Ende Oktober 21 geboren) schläft seit Anfang an eher unruhig. Nachts schläft sie von 19 bis ca. 4 Uhr. Dann bekommt sie die Flasche, ist aber wach - obwohl sie eigentlich hundemüde ist, schläft ...

von Jules-88 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie läuft es bei euch so? Beikost und Schlafengehen

Meine Kleine wurde am 1.10. 6 Monate. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, sehr erschreckend. Trotzdem ist alles soweit schön mit ihr. Gerade genießen wir den 2. Monat Elternzeit vom Papa plus 2 Wochen Urlaub im Anschluss. Am Sonntag geht's auf die erste Reise und ich bin sehr ...

von Kinderüberraschung 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.