September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MetalMami85 am 17.12.2013, 8:10 Uhr

Wer bringt bei euch die Geschenke. .....

..... der Weihnachtsmann oder das Christkind?


Bei uns das Christkind. Mein Opa hat früher immer irgendwo in der Wohnung ein Glöckchen mit einer Schnur versteckt. Als wor nach dem Essen vom Spaziergang gekommen sind hat er es klingen lassen und wir dachten das Christkind war da und hat die Geschenke gebracht.
Finde das ist eine so schöne Kindheitserinnerung.

lg

 
7 Antworten:

Re: Wer bringt bei euch die Geschenke. .....

Antwort von Dancingstar am 17.12.2013, 9:13 Uhr

Das Christkind!! Wenn die Geschenke unter dem Baum liegen, klingelt ein Glöckchen und dann geht es los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bringt bei euch die Geschenke. .....

Antwort von Catmu am 17.12.2013, 10:29 Uhr

Das Christkind!

Habe da ähnliche Kindheitserinnerungen dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bringt bei euch die Geschenke. .....

Antwort von Happy0912 am 17.12.2013, 20:54 Uhr

DER WEIHNACHTSMANN!!!

Ich kenne das mit dem Christkind so gar nicht und traue mich jetzt mal ganz doof zu fragen, also bitte, klärt mich auf.

Wie sieht ein Christkind aus? Ist das Jesus? Oder wie beschreibt Ihr das Christkind Euren Kindern bzw. wie habt Ihr es Euch als Kind vorgestellt?
Und welche Rolle spielt / spielte der Weihnachtsmann??

Meine Fragen sind wirklich ernst gemeint, ich habe mich das schon so oft gefragt und bin ganz gespannt auf die Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bringt bei euch die Geschenke. .....

Antwort von Dancingstar am 18.12.2013, 9:52 Uhr

Also für mich persönlich ist das Christkind einem Engel sehr ähnlich. Es ist eine junge Frau mit langen hellblonden Locken, einem langen hellen Kleid und Flügeln.
Einen Weihnachtsmann im roten Anzug und mit Bart gibt es für mich eigentlich nicht, das ist bei mir der Nikolaus und der kommt am 6.12.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bringt bei euch die Geschenke. .....

Antwort von mango12 am 18.12.2013, 10:58 Uhr

Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola und eigentlich gibts den nur in den USA. Bei uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es traditionell das Christkind als Geschenkebringer. Das Christkind steht hierbei für das Jesuskind - der Grund warum wir überhaupt Weihnachten feiern: Jesus wurde in Bethlehem im Stall geboren als Heilbringer für alle Menschen. Die Geschenke kommen daher, dass auch Jesus von den 3 Königen Geschenke bekommen hat (Gold, Weihrauch und Myrrhe, es wird am 6. Januar gefeiert).

Traditionell endet die Weihnachtszeit auch erst am 2. Februar (Maria Lichtmess) und bis zu diesem Zeitpunkt bleibt auch der Christbaum stehen. Im Advent gibt es den Adventskranz, den Christbaum aber wirklich erst am Heiligen Abend.

Soweit zumindest die deutsche Tradition
In den neuen Bundesländern gibt es diese Tradition in dieser Form nicht mehr unbedingt (Familienabhängig), da es Kirchenfeste nicht mehr so gegeben hat bzw diese größtenteils umgedeutet wurden. Vielleicht erklärt das, warum du das Chrsitkind nicht kennst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bringt bei euch die Geschenke. .....

Antwort von MetalMami85 am 18.12.2013, 11:14 Uhr

Hallo!

Also bei mir sieht das Christkind aus wie bei Dancingstar. Und das Christkind ist nicht Jesus, das Christuskind. Kommt aber daher das die heiligen 3 Könige Geschenke mitbrachten für das Christuskind.

Und diese Tradition kommt auch mehr im südlichen Bereich vor.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Christkind Hier nochmal beschrieben bei Wikipedia.

Der Weihnachtsmann spielt bei uns keine Rolle. Lernte ihn auch erst später kennen durch amerikanische und Weihnatsfilme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer bringt bei euch die Geschenke. .....

Antwort von Happy0912 am 18.12.2013, 20:15 Uhr

Hmmm... Witzig wie unterschiedlich das in Deutschland gehandhabt wird. Also nicht falsch verstehen, ich habe schon mal was vom Christkind gehört aber ich wusste eben nicht wie das ind den Familien zelebriert wird, was man den Kindern erzählt, wo das Christkind die Geschenke her hat, wie es die Geschenke bringt,... usw. Für uns als Kind war es ganz klar, dass der Weihnachtsmann im Himmel wohnt. Die Geschenke basteln da die Engel. Der Weihnachtsmann kommt mit einem Schlitten auf die Erde, bei Schnee mit Rentieren sonst mit Ponys, er kommt durch den Kamin, wenn man keinen hat durchs Fenster,... Alles war ganz logisch... :-)
Das hat mich eben interessiert wie es bei einem Christkind ist.

Ich komme nicht aus den neuen Bundesländern sondern aus Schleswig-Holstein. Hier ist es eben der Weihnachtsmann und NIEMAND spricht vom Christkind...

Ich finde diesen Austausch total spannend...!!!!

Ich habe viele Verwandte in den USA wohnen. Da ist es ja ganz anders, Geschenke gibts z.B. erst morgens am 25.12. meine Familie da drüben haben eine tolle Tradition (ich weiß nicht ob das alle machen): Am 24.12. bekommt jedes Famizienmitglied einen neuen Pyjama und zieht diesen zum schlafen an. Und am 25sten hocken sie dann alle imneuen Pyjama vorm Kamin und packen Geschenke aus. Süß, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.