August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 07.11.2013, 22:02 Uhr

Trotzphase.....wem geht es auch so???

Hallo ihr Lieben,

also Louis ist jetzt so richtig heftig in seiner ersten Trotzphase....
Wehe er bekommt nicht das was er will oder es läuft nicht nach seiner Nase.
Er schmeißt sich auf den Boden, schreit und wirft Dinge herum....
Aber was mich dabei besonders stört, er haut mich gezielt. Wenn er etwas weiter von mir weg ist, bockt er halt wie beschrieben, dann schaut er mich an und kommt dann zu mir und haut mich dann (nicht immer, aber recht häufig).
Ich nehme seine Hand dann weg und sage im lauten ernsten Ton "Nein" und setzte ihn von mir weg.

Ist das bei einem von eurem Würmern auch schon so?
Ich frage mich nämlich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, da ich es schon recht ausgeprägt für sein Alter finde.

 
10 Antworten:

Re: Trotzphase.....wem geht es auch so???

Antwort von shade1983 am 08.11.2013, 6:29 Uhr

Guten Morgen!

Hier sieht es ähnlich aus. Nele schreit, heult dann mit Schmackes und was immer sie in der Hand hat, wird durch die Gegend gefeuert. Sie kommt nicht extra zu mir, um zu hauen, aber sollte ich in der Nähe sein, dann versucht sie es zumindest. Ich sage dann auch immer deutlich nein und halte die Hand fest.

Ich glaube, sie können ihren Frust momentan einfach noch nicht anders rauslassen und hoffe auch, dass unsere Reaktion irgendwann einleuchtet. Das wichtigste ist, denke ich, einfach konsequent zu bleiben und das nicht zu dulden.

Also Kopf hoch, hier gehts auch rund. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase.....wem geht es auch so???

Antwort von Frieda2011 am 08.11.2013, 8:37 Uhr

Bei Phil genauso. Und wenn man ihn irgendwo wegnehmen will wo er nicht dran soll reißt er die arme hoch dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Er haut auch und wirft mit Gegenständen. Ich Sage auch in nem nicht freundlichen Ton nein und dann ärgert er sich Noch mehr. Also verstehen tut er das &515;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase.....wem geht es auch so???

Antwort von Verena1979 am 08.11.2013, 8:53 Uhr

Bei uns hat "leider" die Trotzphase auch begonnen, wenn unser Sohn nicht seinen Willen bekommt, stampft er mit den Füßen, schreit und motzt und wenn er richtig schlecht drauf ist, dann kniet er sich hin und haut mit seinem Kopf auf den Fußboden "autsch"!

Es ist normal, du hast nichts falsch gemacht, nur bleib weiterhin KONSEQUENT, das ist das WICHTIGSTE, egal wie er am rum motzen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase.....wem geht es auch so???

Antwort von Ruhrgirl am 08.11.2013, 9:31 Uhr

Moin Moin,

jaaaaa, hier auch und zwar schon seit zwei Monaten und wirklich ausgeprägt!

Wenn Emilia nicht ihren Willen bekommt und man ihr etwas wegnimmt, zum Beispiel eine CD o.ä. dann wird in denn allerhöchsten Tönen gequietscht!
Sie kann teilweise richtig hysterisch werden und hatte schon mehr als einen Brüllanfall bis sie brechen musste!
Das schlimmste an dieser Phase (und ich hoffe inständig, es ist nur eine Phase) sind diese extrem hohen Töne, die sie dann von sich gibt! Wenn ich das den ganzen Tag hatte, bin ich abends wirklich fertig mit meiner kleinen Welt!

Ich könnte mich von meiner Großen her gar nicht an so eine Zeit erinnern! Klar, Jo ist auch an Sachen dran, die sie nicht durfte, aber bei ihr hat wirklich ein NEIN gereicht und sie hat es auch selten mehr als 2-3 x versucht! Emilia hat da wesentlich mehr Ausdauer!

Ich hoffe, das geht bald vorbei! Wie hier schon gesagt wurde, ist das sicher viel Frust auf seiten der kleinen, sie wollen mehr, als sie können/dürfen und verstehen null warum sie das nicht sollen, dabei freuen Mama und Papa sich doch sonst über alles neue! Und sagen, wo es hakt können sie ja auch noch nicht wirklich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase.....wem geht es auch so???

Antwort von ZooeyLila am 08.11.2013, 11:09 Uhr

Hauen haben wir noch nicht, aber auf den Boden schmeissen schon;)

Ich denke, wie du es machst ist schon gut. Du kannst ja nach dem "nein" versuchen ihn abzulenken. Ich hatte mal gelesen, dass sie, auch wenn es nicht so aussieht den Kontakt zu uns suchen und Nähe wollen.

Ich lese gerade das Buch von Jesper Juul und er hat diesen Satz empfohlen (auch bei kleinen Kindern):
"Ich will nicht, dass du mir weh tust. Sag mir warum du so wütend bist?"
Danach kannst du ja vielleicht sagen: Komm wir gucken uns ein Buch an.

oder: Willst du kuscheln? und nimm ihn einfach zu dir.

Kuscheln und Buch angucken als Ablenkung funktioniert bei uns.



Ein anderes Beispiel im Buch ist auch:

Ein Kind sitzt vorm Gefrierschrank und sagt immer wieder "Eis!" Eis"
Die Mutter/der Vater soll dann sagen: Nein, du bekommst jetzt kein Eis, wir wollen gleich essen.
Beim 2. Mal: Ich gebe dir jetzt kein Eis.
Immer freundlich in die Augen schauen und wenn das Kind weiter darauf besteht soll man aus dem Zimmer gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase.....wem geht es auch so???

Antwort von Flo2011 am 08.11.2013, 18:53 Uhr

Hier wird schon seit drei Monaten getrotzt :-P
Und es wird immer schlimmer. Er schreit, motzt, heult, haut, auf dem arm auch gerne ins Gesicht, macht sich steif und schwer wenn man ihn hoch nehmen will....

Du hast nichts falsch gemacht. Sie wissen halt einfach nicht wohin mit ihren Gefühlen. Weiterhin liebevoll konsequent bleiben, dann wird es wieder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase.....wem geht es auch so???

Antwort von Maracuja57 am 08.11.2013, 19:43 Uhr

Hier das selbe... ich kann euch so gut verstehen!
Da kann man manchmal ganz schön verzweifeln. Erst heute hatte er wieder seinen Bockanfall. Ich lass ihn dann machen und drehe mich weg. Er kommt dann von alleine. Sie versuchen sich nun mal jetzt durch zu setzen. Ich drücke uns allesn die Daumen, dass das bald vorbei ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase.....wem geht es auch so???

Antwort von Isa1005 am 08.11.2013, 20:31 Uhr

Also J. hatte so eine Phase jetzt auch eine Weile. Er hat auch jedes mal angefangen zu schreien und sich auf den Boden gelegt und gebrüllt sobald ich Nein gesagt habe oder ihre irgendwo weg geholt habe. Seit dieser Woche ist es besser und er hört oft sogar wenn ich sage er soll die Schranktür wieder zu machen (er räumt ganz gern schränke aus).

Gehauen hat er auch, wenn er wütend war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase.....wem geht es auch so???

Antwort von Flo2011 am 08.11.2013, 20:47 Uhr

'Nein' funktioniert hier übrigens überhaupt nicht. Egal wie, egal welche lautstarke, wir lachen die mama erstmal aus. Muss ihn also immer schnappen und asus der Situation rausnehmen.

Aber es hat sich schon verändert. Jetzt heult und schreit er seinen Frust raus. Zu Beginn hat er so lange die Luft angehalten bis die Lippen blau wurden. Da wird einem ganz anders

Unsere große hatte das so auch nicht. Hat zwar etwas gemotzt oder geweint, aber nach 2, 3x nein sagen war es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase.....wem geht es auch so???

Antwort von nina1508 am 08.11.2013, 23:32 Uhr

Huhu
Also ob davis jetzt auch in einer trotzphase ist, kann ich gar nicht sagen. Und wenn dass ist es nicht so schlimm.

Er hört sag ich mal zu 90 Prozent auf "nein" oder "nicht machen".
Bei mir versucht er es aber immer gerne nochmal zu testen ob ich es auch so meine aber bei papa hört er fast sofort.et ist da wohl mehr autoritär. Hehe

Aber davis ist auch ziemlich sensibel. Wenn ich sehe, das er irgendwo dran gehet was gefährlich sein kann, sag ich schnell in einem scharfen Ton seinen Namen, da erschreckt er sich öfter und lässt sofort davon ab.

Oder wenn etwas heiß ist, braucht man ihm das nur sagen, dann geht er nicht mehr dran...obwohl er sich bisher noch niemals verbrannt hat.

Was bei ihm im Moment schlimmer ist finde ich, ist das er jetzt so viel allein ausprobieren möchte und helfen will...was aber noch nicht alles so klappt, wie er mag...dann weint er auch manchmal.aber nicht mit auf den Boden werfen oder ähnliches.
Ich versuche ihn auch wenn es geht bei Hausarbeit oder so mit einzubeziehen denn er will helfen.zum beispiel gibt er mir Wäsche an oder bringt was in den Müll oder zu papa oder hebt was auf etc.
Kleinigkeiten die er auch kann.uns er freut sich drüber und ist zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.