Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 10.04.2014, 22:08 Uhr

Reden eure Kleinen schon für die Umwelt verständlich?

Michel plappert den ganzen Tag vor sich hin und so langsam aber sicher passiert es auch ab und an, dass Fremde ein bisschen was davon verstehen!
Sehr beliebt sind grad "Bagger", "Traktor" und "Katze"! Und "ESSEN!!!!!!!!"

Auch die ersten 3-Wort Sätze kommen so langsam! Noch nicht in sauberem Deutsch, aber man weiß was er meint! Zum Beispiel: "Opa Auto abfahrn" oder "Diss da gucka!!!!" oder "Tsüss liebe Traktor"!

Und bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Reden eure Kleinen schon für die Umwelt verständlich?

Antwort von ute130581 am 11.04.2014, 10:13 Uhr

Wir waren jetzt 9 Tage bei Oma und Opa und da ist uns erst aufgefallen, wie klasse Leefke schon spricht. Sogar kleine Sätze schafft sie, naja wenn sie will. Selbst Oma war fasziniert, wie viel sie spricht. Denke aber auch, das viel daran liegt, das sie schon seit Sommer letzten Jahres in der Krippe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden eure Kleinen schon für die Umwelt verständlich?

Antwort von jesse8 am 11.04.2014, 19:38 Uhr

lea spricht schon viel und gut verständlich... ausser so ein paar wörter die sich bei ihr so "eingedeutscht" haben... cornflakes sind zb babbl... wieso auch immer...
3-4 wort sätze kann sie schon ne ganze weile... sie geht auch schon länger in die kita und wir reden auch den ganzen tag und kommentieren alles... ist bei ihr jetzt auch so :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden eure Kleinen schon für die Umwelt verständlich?

Antwort von Kleenesschneckchen am 11.04.2014, 21:01 Uhr

hier sinds im höchsten falle mal 2 wort sätze, mehr als 2 wörter sind es nicht,. aber er labert den ganzen Tag, viel unverständliches aber auch einiges verständliches. Sagt man ihm, er soll das Papier in den Müll bringen, dann bringt er es ins Altpapier. Sagt man ihn, die Folie gehört in Gelben Sack, dann bringt er sie in Gelben Sack.
Er läuft die Treppe alleine rauf und runter und liebt sein Dreirad.
Aber er hat auch Zeit dafür, wir sind ja schließlich dauerkrank -.- er war dieses Jahr exakt 7 Tage gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden eure Kleinen schon für die Umwelt verständlich?

Antwort von DeeCee am 11.04.2014, 22:22 Uhr

Finn fängt gerade erst mit den 2-Wort-Sätzen an und ich muss noch viel von ihm für die Umwelt übersetzen, aber es wird immer besser.
Jetzt sind wir mitten in der Zeit, wo er jeden Tag mindestens 5 neue Wörter raushaut. Ich bin voll zufrieden!
Er hat auch in der Zeit, wo er kaum was sprechen konnte, so seine Strategien gehabt, sich auch für andere verständlich zu machen und er selbst versteht auch schon erschreckend viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden eure Kleinen schon für die Umwelt verständlich?

Antwort von emres am 12.04.2014, 8:05 Uhr

Ich vertrete die theorie nicht, dass es an der kita liegt. Mein großer ging mit 19 monaten in die kita und sprach erst mit knapp 2,5 jahren mehr als einzelne worte. Er explodierte dann und war mit 2 3/4 altersgerecht mit der sprache. Waren in ärztlicher kontrolle.
Eray ist nun 21 monate und spricht 2 und dreiwortsätze. Fragt dinge wie: da dein? Das mein?
Wo ist emre/papa usw? Komm papa essen.
Für die umwelt ist er im türkischen sehr verständlich. Im deutschen noch nicht so. Aber es wird mehr.
Er geht erst ab september in die kita.
Ich vertrete auch nicht die meinung, dass er ja nen großen bruder hat. Ich denke, dass ist vor-angelegt, wie das laufen und krabbeln.
Reden und erzählen tu ich viel, wie auch beim großen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden eure Kleinen schon für die Umwelt verständlich?

Antwort von meineKleine2012 am 12.04.2014, 22:21 Uhr

Da bin ich ganz deiner Meinung. Hatte das bei einem anderen Beitrag auch schon mal geschrieben, dass das nicht an der Kita liegt. Meine geht auch noch in keine Kita und spricht schon seit letztem Dezember unglaublich viel. Vor drei Tagen hat sie mich überrascht als sie sang "Schlaf Hannah schlaf, Vater hüt die Schaf" sie erzählt und spricht sehr verständlich, nicht aber unbedingt grammatikalisch richtig z.B. "Wo is'er Papa" soll heißen "Wo ist der Papa"
Ich arbeite seit Januar wieder im Kleinkindbereich einer Kita. Dort gibt es Kinder, die man kaum versteht und manche können schon super sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden eure Kleinen schon für die Umwelt verständlich?

Antwort von isi1980 am 12.04.2014, 23:10 Uhr

Hallo, ihr Lieben,

ich habe ebenfalls eine kleine Quasseltante hier bei mir zu Hause. Amélie singt unser ganzes Liederbuch rauf und runter (wenn auch nicht immer ganz verständlich und gelegentlich nur bestimmte Abschnitte), spricht drei, vier Worte am Stück und hat einen beeindruckend großen Wortschatz (von Fuchs über Specht bis hin zu Spielplatz und Halskette).
Letzte Woche war ich mit ihr bei meinen Eltern in Deutschland. Schwupps sprach sie doch glatt nur noch Deutsch. Ich hatte schon die Befürchtung, sie hätte all ihr Französisch vergessen, doch kaum hat sie ihren Papa wieder gesehen ging es froh, fröhlich auch auf Französisch weiter. Selbst da spricht sie mehrere Worte am Stück.
Am lustigsten sind die Situationen, in denen sie für Mama oder Papa in der jeweiligen Sprache übersetzt. Spricht sie bei mir zum Beispiel von einem poussette, frage ich sie, was Mama dazu sagt ... und da schreit sie mir schon ein "Kinderwagen" entgegen. Wenn sie außerdem etwas auf jeden Fall will, dann sagt sie ein Wort gleich in beiden Sprachen. Sicher ist sicher. ;-)

Beeindruckend, was ein fast 21 Monate altes Monster schon alles kann. Findet ihr nicht auch?
Und DAS alles ohne Kindergarten. Nicht, dass ich den Kindergarten verteufeln will (ich bin nämlich mehr oder weniger selber vom Fach), allerdings stimmt es aus meiner Sicht und am Beispiel unserer Amélie überhaupt nicht, dass der Kindergarten dafür sorgt, dass ein Kind besser spricht.
Zu Hause habe ich nämlich viel mehr Zeit mit meinem Kind zu sprechen, mit ihm zu singen, ihm vorzulesen, ihm die Natur zu zeigen und zu erklären als die Erzieherinnen im Kindergarten.

In diesem Sinne liebe Grüße aus dem dunklen Paris
von einer ebenfalls kaum sprachlosen Isi. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Boa ich bin echt ne Gefahr für die Umwelt...*heul*

...seit dem zum Glück harmlosen "vomBettfall" letztens bin ich irgendwie total durch den WInd und mach mir ständig Vorwürfe. Heute ist mir wieder son Mist passiert obwohl ich dachte ich bin schon übervorsichtig´...hab Liah neben mich an dem Tisch (im mobilen Bett) gestellt und ...

von Maja86 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Umwelt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.