Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rodami am 01.08.2013, 18:55 Uhr

Von der Schweiz nach Deutschland

Bekommt man für sein Kind, welches in der Schweiz geboren wurde kein Kindergeld, wenn man wieder nach Deutschland zurück geht? Hier waren doch auch 2 Schweizerinnen unter uns, ja?
Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären?!
LG

 
7 Antworten:

Re: Von der Schweiz nach Deutschland

Antwort von Kimmy07 am 01.08.2013, 19:21 Uhr

Doch.
Du brauchst aber die Abmeldebestätigung vom Arbeitgeber der das bis dahin ausgezahlt hat.
Frag mal Katharina, die weiss es vielleicht noch besser. Oder hier gucken: http://www.hallo-schweiz.ch/

Liebe Grüsse vom schweizer Nationalfeiertag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Schweiz nach Deutschland

Antwort von rodami am 01.08.2013, 20:32 Uhr

Wenn eine Frau nicht berufstätig war, bekommt diese dann kein Kindergeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Schweiz nach Deutschland

Antwort von Kimmy07 am 01.08.2013, 21:57 Uhr

Gute Frage. Also, es ist eine kantonale Leistung. Sie wird immer mit dem Gehalt überwiesen, hmm.
Ich habe das dazu gefunden:

Familienzulagen

Nach dem Bundesgesetz über die Familienzulagen (FamZG; in Kraft seit dem 1.1.2009) werden in allen Kantonen mindestens die folgenden Zulagen pro Kind und Monat ausgerichtet:
eine Kinderzulage von 200 Franken für Kinder bis 16 Jahren
eine Ausbildungszulage von 250 Franken für Kinder von 16 bis 25 Jahren.
Anspruch auf Familienzulagen haben alle Arbeitnehmenden und, seit dem 1.1.2013, auch alle Selbstständigerwerbenden, sowie die Nichterwerbstätigen mit bescheidenen Einkommen. Für die Beschäftigten in der Landwirtschaft gilt eine Sonderregelung.

Quelle: http://www.bsv.admin.ch/themen/zulagen/00059/index.html?lang=de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Schweiz nach Deutschland

Antwort von katharin2 am 02.08.2013, 15:01 Uhr

Hallo Du!

Bin zwar Schweizerin, aber kann dir leider nichts dazu sagen. Wohne in Deutschland und weiss nicht, wie das in der Schweiz läuft. Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Schweiz nach Deutschland

Antwort von rodami am 02.08.2013, 20:05 Uhr

Danke für eure Antworten!
Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egal wo geboren...

Antwort von kiwimeiki am 07.08.2013, 14:52 Uhr

...in Deutschland bekommt man fuer sein Kind Kindergeld, sobald der Wohnsitz in D ist.
Unsere Kinder sind alle in Neuseeland geboren, aber seitdem D unser Hauptwohnsitz ist bekommen wir fuer alle Kindergeld.

Das Kindergeld wird in D unabhaengig vom Einkommen gezahlt und als eigener Betrag ueberwiesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal wo geboren...

Antwort von rodami am 08.08.2013, 19:05 Uhr

Danke!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.