Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 07.01.2014, 16:35 Uhr

Nochmals eine Frage

Johanna macht noch einen meist 2 (manchmal sogar 3) stündigen Mittagsschlaf, den sie auch wirklich braucht.
Meist schläft sie ziemlich schnell ein (immer alleine, wenn man dabei bleibt, schläft sie nicht ein). Manchmal dauert es jedoch länger. Wenn sie nach 2 Stunden noch nicht schläft, nehme ich sie wieder auf. Habe aber immer ein wenig ein schlechtes Gewissen, so lange zu warten. Ist ja irgendwie Freiheitsberaubung (Kinderbett)... Es kommt aber eben vor, dass sie z.B. erst nach 1,5h einschläft. Sie ist auch die ganze Zeit zufrieden.
Wie würdet ihr das handhaben? Nach wieviel Zeit würdet ihr sie wieder aufnehmen?

LG Kathrin

 
5 Antworten:

Re: Nochmals eine Frage

Antwort von Almaniya am 07.01.2014, 19:02 Uhr

Ganz ehlich...solange sie sich nicht beschwert und zufrieden ist, würd ich sie auch lassen, wenn es DIR damit auch gut geht. Was treibt sie denn so (den Geräuschen nach) in ihrer Einschlafphase? Womöglich braucht sie die Zeit einfach, um wirklich runter zu kommen und in den Schlummermodus zu schalten. Quasselt sie, spielt sie?

Würd freiwillig 3 Jahre meines Lebens hergeben, wenn mein Hase alleine einschlafen würde und dann noch 2-3h Mittagsschlaf macht (macht er zwar beides - aber nur bei der Tagesmutter...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals eine Frage

Antwort von rodami am 07.01.2014, 21:28 Uhr

Hallo,
2 h finde ich recht viel, da dann der eigentliche Mittagsschlaf bis in den späten Nachmittag hinein geht. Da unsere Kleine zwischen18-19 Uhr zu Bett geht, käme das für uns so nicht in Frage.
Wenn deine Tochter das so mag, die Zeit genießt genießt und das in euren Familien- und Arbeitsalltag passt, dann ist doch alles in Butter!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals eine Frage

Antwort von rabarbera am 08.01.2014, 1:07 Uhr

Unsere Kleine macht auch noch 2 Stunden Mittagsschlaf. Sie steht gegen 7 Uhr morgens auf, schläft mittags ca. von 11 bis 13 Uhr und geht abends gegen 19 Uhr wieder ins Bett . Sie braucht eben noch ihre 14 Stunden Schlaf; war bei ihrem Bruder in dem Alter genauso!
Allein einschlafen tut sie allerdings nicht, sondern nur mit Mama an ihrer Seite - dafür dann aber recht schnell, i.d.Regel innerhalb weniger Minuten!

Dass es Kinder gibt, die 1,5 bis 2 Stunden WACH aber ruhig und ohne sich zu beschweren allein in ihrem Bettchen verbringen, ist für mich zwar im Grunde unvorstellbar (meine beiden waren bzw. sind da gaaaanz anders! ;-), aber wenn es bei euch so funktioniert und sie sich nicht beschwert, dann wird es wohl OK so sein!!?

Seit wann (also seit welchem Alter) schläft sie denn allein ein? Ging das immer so problemlos und ohne Jammern/ Weinen o.ä., oder gab es auch mal Phasen, in denen sie sich beschwert hat, allein ins Bettchen zu müssen?
(Sorry, ich frage nur so "dumm", weil ich persönlich mir einfach wirklich nicht vorstellen kann, was ein 1,5-jähriges Kind 2 Stunden lang WACH in seinem Gitterbettchen macht?! Meine Kleine ist da einfach etwas temperamentvoller, d.h. bei ihr gibt's nur Action oder Schlaf, dazwischen gibt es nicht viel. Und ruhig, aber wach allein irgendwo liegen ist absolut nicht ihr Ding! ;-)

Lg rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von katharin2 am 08.01.2014, 15:26 Uhr

Habe Johanna als Baby immer in den Schlaf gestillt (oder mein Mann hat sie in den Schlaf getragen). Als ich dann mit 8,5 Monaten abgestillt hatte (wegen der erneuten SS), bin ich am Anfang immer dabei geblieben bis sie schlief. Aber ca. ab einem Alter von 10 Monaten ging das nicht mehr, sie schlief einfach nicht ein, wenn jemand im Zimmer war, erst wenn man draussen war. Ging aber immer ohne Probleme oder Reklamationen.
Jetzt ist das immer noch so, nur dass sie eben am Mittag manchmal (nicht immer) lange braucht, bis sie schläft. Sie spielt dann in ihrem Bett mit ihrem Löwen (ihr Lieblingstier, das immer dabei ist) und erzählt... Mich erstaunt es auch, dass sie dann so lange zufrieden sein kann. Eigentlich ist sie seeeehr lebhaft.
Na ja, mal schauen, wie's weitergeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katharin2

Antwort von rabarbera am 09.01.2014, 21:53 Uhr

Dann ist doch alles super, wenn das bei euch so gut klappt!! Denke nicht, dass du dir Sorgen machen od. ein schlechtes Gewissen haben musst! Vielleicht braucht deine Kleine mittags ihre "Ruhephase" bzw. Auszeit, auch wenn sie dabei nicht (die ganze Zeit) schläft? Wenn es ein Problem für sie wäre, würde sie sich bestimmt melden! :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.