Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheltiger am 19.03.2013, 20:44 Uhr

Jedes Kind kann schlafen lernen...

hallo :)
bin grad fleisig am lesen..
hat es von euch jemand gelesen, wenn ja, hats geholfen??

lg und einen schönen abend :)

 
24 Antworten:

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Antwort von LittleX am 19.03.2013, 21:11 Uhr

Kenne das Buch nicht, aber eine Freundin von mir hatte es gelesen.

Kann mich noch wage dran erinnern, dass sie damals meinte, man kann das nur umsetzen, wenn die "Not" groß genug ist. Sonst leidet die Mutter mehr als das Kind. Hatte also noch ein Weilchen gedauert, zwischen Lesen und dann wirklich umsetzen. Aber schlussendlich hat sie es geschafft (mit Hilfe vom Papa).

Liebe Grüße und viel Erfolg
LittleX

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Antwort von Kuegelchen am 19.03.2013, 21:33 Uhr

Oh nein, nicht schon wieder dieser geistige Dünnpfiff !
Wird das Buch weg und kauf Dir was vernünftiges! Ich empfehle:
"Besucherritze". Das ist ein gutes Buch zum Thema schlafen.
LG Kügelchen

PS: Wenn ich meinem Kind Abends mit einem Gummihammer auf den Kopf haue schläft es auch. Aber deswegen mache ich es doch noch lange nicht!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Antwort von Kuscheltiger am 19.03.2013, 21:41 Uhr

hihi, das buch gehört einer freundin, die es mir geliehen hat. wegschmeisen kann ich es nicht.

ich habe es heute fertig gelesen, da ich es ziemlich interessant finde... ob es gut für uns ist, weiß ich nicht...

tatsache ist, dass ich und mein sohn wirklich keinen rythmus haben... und dies versuch ich zu ändern...

trotzdem bin ich irgendwie neugierig ob es wirklich so funktioniert wie es in diesem buch geschrieben ist... ich hab mich bei so vielen sachen ertappt, die in dem buch beschrieben sind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich Kuegelchen nur anschließen!

Antwort von rabarbera am 19.03.2013, 21:46 Uhr

Ja, ich habe das Buch gelesen (allerdings eher, um mitreden zu können - ich hatte nicht vor, es anzuwenden!) - und ich halte auch wirklich GAR NICHTS von diesem Buch!!!

Bitte lies mal hier:
www.ferbern.de
- da wird erklärt, welche Risiken und Spätfolgen die Ferbermethode (die Methode aus "Jedes Kind kan schlafen lernen") haben kann...

Für mich hat dieses Buch wenig mit liebe- und respektvoller Kindererziehung zu tun - für mich ist diese Methode, sein KInd dazu zu bringen, "besser" (?) zu schlafen, nichts als Dressur - und so behandelt man mMn kein menschliches Wesen, schon gar nicht sein eigenes Kind!!

Entschuldige bitte die harten Worte über dieses Buch, aber ist nunmal meine Meinung.

(Wirklich gut fand ich persönlich das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Buch problematisiert normale Verhaltensweisen!

Antwort von rabarbera am 19.03.2013, 21:52 Uhr

Darf ich fragen, wobei genau du dich "ertappt" hast?

- Meiner Meinung nach wird vieles in diesem Buch als "unnormal" oder "Problem" hingestellt, was in Wirklichkeit völlig normales (Schlaf-)Verhalten bei einem Baby (bzw. Kleinkind) ist! Und wenn man als Eltern darüber informiert wäre, das es ganz normal ist, hätte man vielleicht gar kein Problem damit, sondern könnte es akzeptieren... und müsste nicht unnötiger Weise an seinem Kind herummanipulieren bzw. -dressieren...?

Schläft dein Kleiner denn wirklich soo schlecht? Wie sieht denn genau sein Schlafverhalten zur Zeit aus?

Zum Thema Rhythmus: Warum muss ein Baby angeblich jeden Tag zur genau gleichen Uhrzeit schlafen?? Schlafen wir Erwachsenen denn immer zur genau gleichen Zeit? Ich jedenfalls nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott

Antwort von Kimmy07 am 19.03.2013, 22:17 Uhr

....bloss nicht!
Lies doch mal bei Amazon die Rezensionen dazu! Gibt 250 :-)
Das Buch gehört verboten, so etwas ist Kindesmisshandlung.
Wie kann man einem kleinen Wesen so etwas antun?
Ferber hat die meisten seiner Aussagen später widerrufen und war selbst überrascht welchen "Erfolg" dieses Buch feierte. Es war für Kinder über 1 Jahr als allerletzte Hilfe für geplagte Eltern gedacht. Und nicht dafür dass jeder Plebs sein Kind misshandelt....
Sorry, aber dazu habe ich eine sehr genaue Meinung.
Irgendwann schläft jedes Kind, auch mein Rabauke. Da lass ich die Zeit arbeiten und helfe mit viel Liebe nach.
Gruss aus Gran Canaria!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Antwort von Jyriell am 19.03.2013, 22:31 Uhr

Ich habe auch viel negatives darüber gelesen... Aber wie ich heute bei der Ernährungsberatung festgestellt habe, sind diese Expertenmeinungen denke ich immer so extrem, damit die Mamas wenigstens einen Hauch davon umsetzen
Bierernst nehmen und 1:1 würd ich sowas sowieso nie umsetzen und immer schauen, ob sich mein Kind dabei nicht in Rage schreit. Und ich denke auch, dass das fast alle Mamas so handhaben ^^ "Mal positiv denken"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Antwort von rodami am 19.03.2013, 22:41 Uhr

Grundsätzlich kann ich alle Eltern verstehen, die gerne alles richtig machen möchten und das eben auch mit Hilfe von Büchern/ Zeitschriften/ Foren/ Ratgebern/ Kursen.....
Ich denke es ist gaaaanz wichtig auf sein Bauchgefühl zu hören.
Diesen festen Rhythmus brauchen oft eher die Eltern als die Kinder, aber auch das kann dann durchaus Sinn machen. :-)

Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Antwort von bibi12345 am 20.03.2013, 6:58 Uhr

Hi,

ich muss rodami zustimmen. Ich lese nie solche bücher, wenn ich schon Kind und experte in einem Satz höre wird mir schlecht. Viele Sachen sind echt keine Probleme. Wenn ich nen superspannenden Tag hatte, hab ich manchmal auch schlafprobleme

Ich muss allerdings auch sagen, meine tochter geht von anfang an zu einigermaßen festen Zeiten ins bett und hat seit sie drei Wochen alt ist auch ein abendritual und kann dann gut einschlafen.

Ich bin bei meiner Oma aufgewachsen und gefebert worden, ich habe dadurch keinen Schaden bekommen (denke ich zumindest). Ich würde aber diesen Teil im Buch (da wird ja auch noch was anderes drinstehen) am besten ganz schnell vergessen und schauen ob sich das Problem mit nem schönen Abendritual einfach lösen lässt oder ob es in 3- 4 Monaten ganz von alleien verschwindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Antwort von kitkat170583 am 20.03.2013, 8:04 Uhr

habe das buch nicht komplett gelesen sondern abgebrochen nachdem ich 2,3 sachen gelesen habe die ich echt schlimm fand! klar möchte ich das mein sohn immer schön gegen 19,20 uhr in seinem bett einschläft und morgens um 7,8 (evtl. mit einer trinkpause in der nacht) wieder aufwacht! klappt natürlich gar nicht und erst recht nicht wenn das kind nur 8-9 std in der nacht schläft! nun gehen wir zusammen um 22,23 uhr ins bett, kuscheln nebeneinander die ganze nacht, und stehen zusammen nach 8,9 std wieder auf! klar ist es nicht ideal, nach expertenmeinungen, aber für uns ist es das momentan! man kann keinem baby ein verhalten aufzwingen und ich denke mit der zeit wird es sich regeln. trainieren würd ich sowas nicht sondern eher mit ritualen in die richtigen bahnen lenken! wenn ich du wäre würde ich dieses, schreckliche, buch schnell wieder zurück geben und das gelesene vergessen. richte dich nach den bedürfnissen deines kindes und nicht nach dem was experten als normal deklarieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Rhythmus ist wichtig

Antwort von DianaJUN2012 am 20.03.2013, 13:30 Uhr

Huhu,

oje, das Buch gehört auch meiner Meinung in den Müll.

Ich habe hier auch so diverse Schlafbücher mache es aber rein Instinktiv.

Mein Schatzi schläft am Besten, wenn er auf mir liegt. Das ändern wir gerade, indem ich ihn nach dem Kuscheln in sein Bett lege, auch tagsüber und ganz konsequent. Er schläft dort prima weiter. Nachts schläft er bis Mitternacht in seinem Bett und dann möchte er zu mir. Kann er auch. Irgendwann wird er von selbst lernen durchzuschlafen.

Unser Rhythmus sieht so aus:

- Aufstehen zwischen 6 und 7
- Frühstück, erstes Spielen, 9/10 Uhr schlafen (heute 45 min),
- dann Snack (z.B.obst), Spielen oder Spazieren etc, Mittag essen
- Mittagsschlaf 12/13 Uhr - eine Stunde etwa
- Spielen oder Spazieren etc., Snack (z.B. Obstbrei, Joghurt oder Zwieback)
-15/16 Uhr etwa eine Stunde schlafen
- Spielen etc, 17.30/18 Uhr Abendessen
- Abendritual inkl Stillen vor dem Bettgehen
-19/20 Uhr ins Bett
- Wasser trinken 22/23 Uhr
- Stillen gegen 2/3, machmal eher gegen Mitternacht, nach dem Stillen zu uns ins Bett

Funktioniert prima.

Wichtig beim Thema Schlafen:

- ein Kind braucht viel Schlaf um zu wachsen, also Mittagsschlaf und Co sind unabdingbar
- ein müdes Kind schläft auch, ein übermüdetes Kind tut sich schwer
- die Kinder brauchen Beschäftigung, die sie auch auspowert und müde macht - und genauso ruhige Beschäftigung, die ihnen hilft den Tag zu verarbeiten
- es ist normal, das es Phasen gibt, in denen es Probleme gibt mit dem Schlafen. So eine Phase - egal wie lange sie ist - hört auch irgendwann auf. Da hilft nur durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Antwort von ursel7 am 20.03.2013, 13:40 Uhr

Wer darauf steht, sein Kind zu dressieren, für den ist das bestimmt was.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir hats geklappt

Antwort von Franzi0714 am 20.03.2013, 17:57 Uhr

Auch wenn ich hier augenscheinlich die einzige bin, ich hab es versucht und es hat nur einen Abend gedauert. Eine Stunde schreien und seitdem schläft meine Maus von 19-5 oder 6 durch. Vorher musste ich alle 1,5 Stunden raus und stillen, so dass ich mich auch mit niemanden nachts abwechseln konnte. Wenn die Not also groß genug ist, dann versuch es. Nach der Ferber-Methode ist es ja nun auch nicht so, dass man die Kinder über Stunden allein lässt und sie das Gefühl haben im Stich gelassen zu werden.
Ich hab auch im Wohnzimmer gesessen und mitgeheult ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich funktioniert es... aber

Antwort von DianaJUN2012 am 20.03.2013, 18:14 Uhr

ich kenne einige Mamas bei denen es funktioniert hat und die glücklich über die Methode sind.

Der Effekt ist allerdings ein Negativ-Lernen. Kind lernt: "es nimmt mich eh keiner auf den Arm und tröstet mich, also gebe ich auf" Daraus kann (muss nicht!) bei wiederholender Erfahrung eine Beziehungsstörung zur Bezugsperson entstehen.

Ich denke nicht, dass bei einmaliger Erfahrung, sprich eine Nacht mit einer Stunde, es so dramatische Auswirkungen haben kann. Allerdings, wenn man es eine ganze Weile hintereinander tut, dann hat es sicher Auswirkungen. Es ist nachgewiesen, dass stundenlanges Schreien-lassen nicht ohne Folgen bleibt. Ich bin leider auch so ein Kind...

Man kann ein Kind auch begleitend "schreien lassen" - sprich sich daneben setzen, Hand auf Rücken legen und erstmal abwarten. Beruhigt es sich nicht, dann hochnehmen und beruhigen - wieder hinlegen und irgendwann schlafen sie ein - das ist ein positivern Lerneffekt - Mama ist immer da, ich kann vertrauen, dass sie da ist.

Jeder muss seinen Weg bei der Erziehung gehen. Die Mamas dann zu betiteln, sie mögen ihr Kind dressieren, finde ich nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera und alle anderen :)

Antwort von Kuscheltiger am 20.03.2013, 18:18 Uhr

Huhu,

danke mal für eure meinungen... ich habe davor von diesem buch noch nie etwas gehört, deshalb wusste ich nicht, da es solch negative meinungen gibt :)

zur frage von rabarbera....
wir haben weder rythmus noch abendritual...
man könnte ja sagen, dass mein kind von 21/22 uhr bis 8 uhr durchschläft.. er macht die ganze nacht die augen nie auf... jedoch beginnt der spaß um 00:15 uhr bis 6 uhr... er brüllt alle halbe stunde, oder alle stunden, manchmal eine stunde durch, dann ist eine halbe stunde wieder pause und es geht wieder los...

er macht die augen aber nie auf, also munter ist er nicht....und er will ja schlafen
manchmal braucht er nur den zutzi aber meistens muss ich ihn rausnehmen und stillen... (seit 2 tagen trinkt er flasche, außer die nacht, da stille ich noch)

manchmal sind wir bis 21 bei omi, manchmal sind wir bis 20 uhr schwimmen, manchmal spielen wir mit ihm zuhause... manchmal sind wir bis 21 uhr bei meinem bruder.... also meinstens ab 18 uhr nie zuhause... und erst wieder um 21:00 daheim..

und das ist glaube ich schon ein fehler den ich mache... er bekommt dann noch nen brei und wird dann gehoppert, bis er schläft...
und im buch wird dass auch beschrieben, dass man die kinder selbst einschlafen lassen soll... und ich finde es persönlich auch sehr logisch, dass sie selbst in den schlaf finden sollen... mein kiarzt hat mir es auch erklärt wieso sie selbst einschlafen sollen....

seit einer woche lege ich ihn nun beim schlafengehen in sein bettchen, das ende war so: mein freund hat ihn eine stunde später herum getragen und er war in 2 minuten eingeschlafen...

gestern!! ist er alleine eingeschlafen und ist erst um halb 4 munter geworden... kann natürlich zufalll sein :)

ich weiß auch nicht... die methode vom buch will ich noch nicht anwenden, da ich derzeit ziemlich gut drauf bin und mir di nächte nichts ausmachen...

aber ich werde einen rythmus einführen und ihn alleine einschlafen lassen....

im buch steht das kind beim schlafen keinen schnuller darf... also das find ich böse... den nimm ich ihn nicht weg :)

ich wünsch euch einen schönen abend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera und alle anderen :)

Antwort von bibi12345 am 20.03.2013, 18:29 Uhr

Wenn du dich nicht wohl fühlst dann mach die methode aus dem buch bloß nicht.
Hast du schonmal überlegt ob etwas am tagesablauf nicht stimmt?

Bei uns ist es so meine Tochter brauch feste Zeiten, alles muss jeden abend gleich sein...sie kriegt auch immer eine halbe stunde Ruhezeit bevor wir sie Bettfertigf machen, weil sie unheimlich stark auf andere Leute und Geschehnisse am Tag reagiert und vieles noch nicht verarbeiten kann. Sie schläft dann auch sehr unruhig und weint beim Träumen.

Ich denke wenn ihr einen Rhytmus findet wird vieles bestmmt einfacher, man muss halt nur konsequent sein beim Einführen von nem Abendritual, aber ich glaub es zahlt sich häufig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera und alle anderen :)

Antwort von Kuscheltiger am 20.03.2013, 18:44 Uhr

ich werde euch ab mai berichten wies bei uns aussieht.. da bin ich mit dem lehramt fertig und bin nicht mehr unter stress...

oft denke ich, es liegt an mir... ich komme um mitternacht ins bett (schlafen im selben zimmer) denke mir "hoffentlich wacht er jetzt nicht auf, schlaf bitte weiter" und was passiert 10 minuten später... er weint...

kinder spüren ja alles und ich glaub dass geb ich ihn weiter?? wäre auch eine logische begründung oder??

ach manno, man probiert so viel oder?? bett umstellen, neuer pyjama, keine wollsocken beim schlafen ;) muss oft selber über mich lachen ;)

naja, irgendwann schlaft jedes kind oder?
wünsche euch alles gute und dass buch leg ich mal weg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera und alle anderen :)

Antwort von rodami am 20.03.2013, 20:39 Uhr

Ich bin mir sicher, du machst das schon!!!
Außerdem, wer will schon eine perfekte, langweilige Mutter! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuscheltiger

Antwort von rabarbera am 20.03.2013, 21:09 Uhr

Ich glaube nicht, dass es an dir liegt! Jedenfalls nicht in erster Linie!
Manche Kinder sind einfach schlechtere Schläfer als andere - mein Großer war am Anfang (v.a.im 1. Lebensjahr) auch so... mittlerweile, mit 3,5 Jahren, schläft er aber total problemlos fast immer durch! :-)
Die Kleine schläft von Anfang an viel, viel besser als ihr Bruder, obwohl ich bei ihr nichts anders gemacht habe...

Klar kann es nicht schaden, den Abend in Zukunft etwas ruhiger und "vorhersehbarer" zu gestalten! Feste Schlafenszeiten sind mMn kein Muss; es reicht, den Zeitpunkt abzupassen, wenn das Kind müde genug, aber auch noch nicht ZU müde ist, und es dann ins Bett zu bringen. Aber ich achte schon darauf, dass wir am Abend frühzeitig zu Hause sind und der Trubel des Tages nachlässt, damit die Kinder Zeit haben, zur Ruhe zu kommen, bevor sie schlafen gehen - das finde ich wichtig. Bei uns hat sich dadurch ein halbwegs fester Rhythmus von ganz allein eingependelt...

Ich finde es gut, dass du das "Schlaflernprogramm", bei dem man sein Kind schreien lässt, zumindest vorläufig nicht anwenden willst! :-)

Allein einschlafen mussten bzw. müssen meine Kinder nie, wenn sie es nicht möchten. Der Große schläft freiwillig meist allein ein, seit er 2 1/4 Jahre ist. Die Kleine wird noch in den Schlaf begleitet (Kuscheln, manchmal Tragen), trotzdem schläft sie momentan wieder sehr gut, wird meist nur 1mal nachts wach - dass Kinder, die nicht allein einschlafen, zwangsläufig schlecht schlafen, stimmt also nicht, es kommt wohl auf's Kind an... (Übrigens hat sie auch einen Schnuller ;-)

LG und viel Kraft, die anstrengenden Nächte zu überstehen! Glaub mir, irgendwann schlafen sie alle durch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Antwort von Kuscheltiger am 20.03.2013, 21:20 Uhr

@rodami,
genau, und wer will schon ein perfektes, langweiliges kind??

@rabarbera,
jap, irgendwann schlaft er bestimmt ;)

danke euch und ich begebe mich nun meinen kleinen chef :) das bettchen ruft

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rodami und rabarbera

Antwort von Kuscheltiger am 20.03.2013, 21:22 Uhr

der vorige beitrag ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rodami und rabarbera

Antwort von Kuscheltiger am 20.03.2013, 21:22 Uhr

der vorige beitrag ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir hats geklappt

Antwort von Kuegelchen am 20.03.2013, 23:11 Uhr

Eine Stunde schreien...klingt gruselig:-(.
Und von wegen; "...und sie das Gefühl haben im Stich gelassen zu werden."
Doch, natürlich ist das so, was soll es denn anderes bedeuten?

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen...

Antwort von ursel7 am 22.03.2013, 10:03 Uhr

Ja, es gibt kinder, die brauchen einen Rhythmus, bei mir war es beim ersten ganz stark, aber da würde ich immer erst tagsüber ansetzen.

Viele Kidner finden es extrem stressig, wenn sie tagsüber das volle Programm haben. Das Problem ist, man merkt ihnen das in dem Moment nicht an. Bei meiner Großen und jetzt auch beim Kleinsten ist es so. Wenn wir unterwegs sind und es ist viel action, waren die total gut drauf. Und nachts hatte man dann den Salat und sie schreien. Bei meiner Großen war es ganz extrem und ich habe es anfangs auch völlig falsch gemacht. Die war ein Schreikind, aber wenn wir unterwegs waren, war sie ruhig und hat geschaut und gelacht. Also war ich mit ihr immer unterwegs und sobald wir zu Hause waren und sie abends schlafen sollte, hat sie nur geschrien. Beim Kleinen jetzt merke ich das auch, dass der nach einem ereignisreichen Tag abends durch den Wind ist.
Bei meiner Tochter hat es gut geholfen, wenn man einen festen Tagesablauf hatte. Aufstehritual, tagsüber nicht zu stressig und Abendritual. Sie hat dann trotzdem nicht durchgeschlafen, aber die Nächte waren erträglicher.

Mein Mittlerer konnte auch lange nur mit Brust einschlafen und wollte nachts lange gestillt werden, bei meinem Kleinen (8Monate) ist es genauso. Ich finde das völlig noral und habe meine Kinder immer in den Schlaf begleitet. Und irgendwann im 2. Lebensjahr haben sie es dann allein geschafft, ohne Geschrei.

Rhythmus ist bei einigen Kindern wichtig, aber da würde ich immer erst am Tag ansetzen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brief eines Babys, das schlafen lernen musste

Hab ich eben gefunden, mir sind fast die Tränen gekommen.... Liebste Mami, ich bin ganz durcheinander. Ich bin daran gewöhnt, in deinen weichen, warmen Armen einzuschlafen. Jede Nacht liege ich eng an dich gekuschelt; nah genug um deinen Herzschlag zu hören, nah genug um ...

von Pünktchen2015 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen lernen

Jedes Kind kann schlafen lernen....

....ein sehr umstrittenes Buch und doch ein Bestseller!? Ich habe es riskiert und bestellt und erstmal nur drin rum geblättert. Das Buch wird in Foren so was von schlecht geredet, aber ich wette 98% von denen die es schlecht reden, haben es nicht gelesen sondern nur ...

von Mona6 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen lernen, Kind

Jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo ihr alle, bestimmt kennt ihr das Buch... ich habe dieses sowie "Schlafen und Wachen" von der LLL gelesen... Was in dem einen Buch empfohlen wird, wird in dem anderen als "hochgefährlich" dargestellt (Stillen in den Schlaf, Stillen in der Nacht, Herumtragen zum ...

von Cosi2009 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen lernen, Kind

Schreien lassen und schlafen lernen??!

Ehrlich gesagt bin ich schockiert... Vom Beitrag unten/ bzw den Antworten. Lasst ihr eure Babys wirklich schreien und schaut / hört dabei zu? Man hört raus, dass ihr glaubt, die kleinen üben einen Machtkampf und wollen euch ärgern?! Tut mir leid, dass macht mich ...

von Elke3500 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen lernen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.