Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rodami am 28.12.2013, 19:30 Uhr

Fieberkrampf

Hat jemand von euch leider auch Erfahrung mit Fieberkrämpfen machen müssen?

 
6 Antworten:

Re: Fieberkrampf

Antwort von Anna0906 am 29.12.2013, 10:52 Uhr

Ja, wir. Bisher waren es schon vier. Jedes Mal wenn er Fieber hat bekommt er sofort einen Krampf. Mittlerweile haben wir schon Routine aber beim ersten Mal haben wir gedacht er stirbt und haben den Notarzt gerufen.

Die Wahrscheinlichkeit ist ja groß dass es bei euch ein einmaliges Ereignis bleibt. Wir müssen scheinbar leider damit rechnen das noch öfter durchzumachen...

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von mami02 am 29.12.2013, 15:19 Uhr

Hallo!
Ja, wir haben Erfahrung damit! Unsere große Tochter hatte einen Fieberkrampf mit 2 1/2 Jahren. Sie hatte einen Infekt der oberen Atemwege und hatte über Tage hohes Fieber! An einem Samstagmittag stieg ihr Fieber leider sehr schnell an, von Normaltemperatur auf 38,7 in wenigen Minuten. Sie saß auf der Couch und sackte plötzlich zusammen und hat gezuckt, die Augen verdreht und war ziemlich lange weggetreten. Arbeitsbedingt habe ich Epileptische Anfälle schon sehr oft miterlebt und die waren meistens weit schlimmer, aber wenn es das eigene Kind betrifft, ist man doch nicht mehr allzu cool dabei! Sie hat dann mit ihrem Papa drei Tage in der Kinderklinik gelegen (mit ihm, weil ich damals hochschwanger war!) und hat sich prima erholt. Seitdem hatte sie auch keinen mehr, es gab aber mehrere Situationen, in denen es knapp davor war. Ich selbst hatte als Kind im Alter von 4 1/2 Jahren einen sehr schlimmen Fieberkrampf und lag danach 3 Wochen im Krankenhaus. Entscheidend ist bei einem Fieberkrampf nicht die Höhe der Temperatur, sondern die Schnelligkeit des Anstieges. Von eurem Kinderarzt solltet ihr euch Rectodeltzäpfchen besorgen, die ihr im Notfall geben müsst. Unsere Tochter sollte danach möglichst vor 38,5 ein Fiebermittel bekommen, das klappt natürlich nicht immer so, aber wie gesagt, sie hat keinen mehr bekommen. Befrage dich am besten mal beim Kinderarzt, die haben auch Broschüren, wie man sich in dieser Situation am besten verhält.
Wünsche euch alles Gute!
LG vd Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von rodami am 29.12.2013, 15:24 Uhr

Hallo Anna,
das war nun leider schon Nr. 2 und ich konnte überhaupt nicht gut damit umgehen. Ich war froh, dass mein Mann zuhause war!
Den ersten Krampf hatte unsere Kleine im KH. Ich war damals gerade mit ihr in der Notaufnahme und dort ist es dann passiert. Fieberkrampf und Kreislaufzusammenbruch, eine unerkannte Lungenentzündung und eine schlechte Sauerstoffsättigung... Das war eine grausame Erfahrung, die mir anscheinend noch mehr zu schaffen macht, als mir lieb ist...
Anschließend waren wir 10 Tage im KH.
Der 2. dauerte nur < 2 Minuten, gefühlt allerdings ne Ewigkeit!
Gibst du deinem Kleinen Diazepam?
Ach ja, ich gehe gerade am Stock....Danke für deine Antwort!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von Anna0906 am 29.12.2013, 17:28 Uhr

Hallo rodami,
Das war beim ersten Mal ja wirklich keine schöne Erfahrung! Bei uns war es immer nur eine Erkältung zu der er dann Fieber bekommen hat. Beim ersten Krampf habe ich neben ihm gelegen weil er nachts aufgewacht war und nicht sofort wieder schlafen konnte. Daraufhin hatten wir den Notarzt gerufen und wurden im Krankenhaus aufgenommen. In der selben Nacht gab es dann noch gleich den zweiten bei dem er von der Ärztin Diazepam bekam. Nach zwei Tagen konnten wir aber wieder nach Hause weil das Fieber nur einen Tag geblieben ist. Das zweite Mal kam dann schon vier Wochen später. Wieder eine Erkältung mit einem Tag Fieber. Wir hatten zu Hause selbst Diazepam gegben und sind zwar ins Krankenhaus aber nach der Untersuchung wieder nach Hause. Im Sommer durften wir dann einmal erleben das er Fieber hatte ohne zu krampfen aber vor vier Wochen gab es dann wieder eine dicke Erkältung und an zwei Abenden hintereinander krampfte er wieder. Diesmal haben wir aber abgewartet und da die Krämpfe gerade mal 1 Min gedauert haben kein Diazepam gegeben. Wir haben mit den Ärzten besprochen zu warten und erst nach 3 Min zu geben. Ich hab nämlich schon das Gefühl dass das Zeug Nebenwirkungen hat. Wir waren dann auch nicht im Krankenhaus sondern morgens gleich beim Kinderarzt.

Auch wenn ich die Krämpfe mittlerweile besser ertragen kann bin ich froh dass ich bisher nie alleine war. Und danach liege ich dann die halbe Nacht wach und beobachte den Kleinen beim Schlafen. Ich kann also sehr gut verstehen dass dich das mitnimmt!

Uns wurde übrigens geraten nichts profilaktisches zu geben. So schnell wie das Fieber immer kommt wär das aber auch schlecht möglich. Meine Beobachtung ist zusätzlich dass immer wenn er gekrampft hat parallel Zähne kamen und zusätzlich noch ein ordentlicher Entwicklungsschub stattfand. So als wenn der Kleine Körper einfach nicht mit allem gleichzeitig zurechtkommt und dann so reagiert. Meine Homöopathin meinte auch dass jedes Kind seine Schwachstelle hat. So wie einige am laufenden Band eine Mittelohrentzündung haben hat unser eben Fieberkrämpfe.

Was mir hilft ist das Bewusstsein dass es ihm nicht schadet und ich auch keine negativen Veränderungen an ihm feststellen konnte. Und die Hoffnung bleibt, dass es nicht noch einmal passiert.

Ich wünsche euch starke nerven und versuch dir nicht zu viele sorgen zu machen.

Alles Gute
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von rodami am 29.12.2013, 20:05 Uhr

Ja, wenn es das eigene Kind betrifft, dann ist es doch nochmal was ganz anderes! Ich bin mit der Kleinen noch bei unserer Ärztin in Behandlung und habe auch Diazepam, als Notfallzäpfchen bekommen.

Danke für den Austausch! :-)

LG rodami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrampf

Antwort von rodami am 29.12.2013, 20:52 Uhr

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Ich versuche mir auch immer wieder ins Bewustsein zu rufen, dass es kein lebensbedrohlicher Zustand ist! Aber es ist kaum zu ertragen sein Kind so zu sehen! Wir haben nach Absprache mit dem Notarzt und der Ärztin im KH, für 2 Tage, alle 3 h fiebersenkende Mittel gegeben. (Paracetamo/ Ibu Saft)


Aber:
Heute geht es unserer kleinen Süßen schon deutlich besser und wir hoffen, dass es nicht wieder passiert!!! Grundsätzlich bin ich eine von der optistischen Sorte und das möchte ich auch gerne bleiben!
Für euch auch alles Gute! Viele Grüße!

Danke!
rodami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.