Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 10.03.2013, 17:32 Uhr

Elterngeld

Und noch eine Frage:
Wir bekommen ja jetzt Elterngeld für Johanna für 12 Monate. Anschliessend kommt ja dann schon der kleine Krümel zur Welt, ohne dass ich in der Zwischenzeit wieder gearbeitet hätte.
Bekommen wir denn dann für das nächste Kind trotzdem wieder 12 Monate Elterngeld und wenn ja nach welchen Berechnungen? einfach gleich viel wie jetzt?

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von -Kaname- am 10.03.2013, 19:30 Uhr

Leider nein, es wird ja berechnet was du in den letzten 12 Monate verdient hast. Also wird das Elterngeld als Einkommen genommen und davon bekommst du dann das neu erechnete Elterngeld. Und wenn du nie gearbeitet hättest, dann würdest du trotzdem Elterngeld bekommen von 300Euro mtl für 12 Monate pro Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Nanana am 10.03.2013, 21:11 Uhr

Das ist Quatsch. Wenn du bis Juni Elterngeld für Kind 1 bekommst und dich im 12 Monate Bezug befindest, dann wird das Elterngeld für das zweite Kind an Hand des Einkommens vor der Geburt des ersten Kindes berechnet. Würdest du bspw. nur bis Febr. beziehen und in April und Mai Mutterschaftsgeld bekommen, dann würde der März '13 und 11 Monate vor der Geburt in die Berechnung eingehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von -Kaname- am 10.03.2013, 22:05 Uhr

ja das meinte ich doch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterngeld?

Antwort von Tatjana am 11.03.2013, 14:52 Uhr

Da will ich nochmal nachhacken...
ich bekomme jetzt bis Januar 2013 Elterngeld!
Und wenn ich bis dahin wieder ein Kind habe bekomme ich dann, das was ich dann die 67% von dem was ich VOR der geburt meines Ersten Kindes verdient habe???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld?

Antwort von Nanana am 11.03.2013, 18:12 Uhr

Genau, das Elterngeld für Kind 2 würde sich aus dem Einkommen berechnen, das du vor der Geburt des ersten Kindes hattest, wenn du innerhalb der 12 Monate des Elterngeldbezuges erneut entbindest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld?

Antwort von rodami am 13.03.2013, 16:32 Uhr

So ist es. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.