April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksmami82 am 05.03.2013, 22:21 Uhr

Großes Essproblem...laaaaaaaaaaaaaaaang!

Hallo ihr Lieben, ich bin auch mal wieder hier und habe ein großes Problem...

Hab mit meinem Sohn schon soviel zu tun (Therapien usw.) - aber das reicht leider nicht, nein, meine Kleine macht mir auch das Leben schwer...

Sie ist nun 10,5 Monate alt und isst immernoch 4 Monats Gläser (hab ich hier ja schon oft berichtet) - das macht mich total fertig...außerdem sind wir fast wieder komplett bei Milch gelandet seit ca. 1 Monat...oder länger? Ich weiß es nicht mehr...

Ich schreibe mal den Essensplan auf....

Nachts oft ne Flasche Milch
ca. 7.30 Uhr Milch
ca. 9.30 Uhr 190g Joghurtgläschen
ca. 11.30 wieder Milch (sonst macht sie kein Mittagsschläfchen)
ca. 14.00 190g 4.Monatsglas und halbes Obstglas
ca. 17.00 Uhr wieder Milch (Getreide-Obst-Brei wird verweigert)
Gegen 19.00/19.30 versuche ich es mit Milchbrei - wird verweigert, würgen, weinen

also gibt es um 20.15 Uhr nochmal Milch....

Ich werde Wahnsinnig! Das ist viel zu viel Milch - aber sie verweigert alles andere! Ich versuche ja, die 17.00 Uhr Flasche wegzulassen, damit sie Getreide-Obst Brei isst - aber der wird verweigert! Sie will immer nur die Flasche

Hinzu kommt, dass seit ca. 1 Monat der Stuhl von ihr nicht mehr in Ordnung ist - meißt gelb und nicht mehr so fest - oft auch Durchfall

Was soll ich nur machen? War Freitag beim Arzt, aber die wollten keine Stuhlprobe entnehmen, weil sie so absolut gesund wirkt und zunimmt usw...angeblich kommt der Durchfall daher, weil ihre Magenschleimhaut "platt" ist nach einer Magen-Darm-Grippe Anfang Februar...aber so langsam kanni ch mir das mit dem Stuhlgang nicht mehr angucken - ich soll noch ca. 2 Wochen abwarten...trinken tut sie ja genug...ich weiß gar nicht mehr, wie normaler Stuhlgang aussieht. Im Moment bekommt sie Lacteol (Milchsäurebakterien), da hat sie auf einmal grünen Stuhlgang....Ich gehe diese Woche auf jeden Fall nochmal zum Arzt und bestehe auf eine Stuhlprobe!

Wir sind so zurückgefallen mit dem Essen, ich hatte schon den Mittags- Nachmittags- und Abendbrei eingeführt und wo sind wir nun? Es wird auch erstmal grundsätzlich alles an Essen verweigert, bis auf Flasche u. Mittagsgläschen (das darf aber auf keinen Fall Stücke haben!!!)

Uns guckt sie interessiert beim Essen zu, aber sie will absolut nichts davon in die Hand oder Mund nehmen....

Die Ärztin sagt, ich soll mir desegen keinen Stress machen...haha, ich bin jedenfalls fertig...

Danke fürs lesen und sorry, dass es so lang ist - ihr müsst auch nichts dazu schreiben, ich musste das einfach mal los werden....

LG

 
11 Antworten:

Re: Großes Essproblem...laaaaaaaaaaaaaaaang!

Antwort von kleine87 am 06.03.2013, 3:47 Uhr

Huhu,

Geht uns genau so. Er macht bei Brei kaum den Mund auf.

Wir sind auch fast wieder nur bei Milch! Unser Tagesplan ist gleich wie euer. Milch milch milch mit 1-3 Breimahlzeiten aber auch total püriert da er auch keine Zähne hat.

Naja, ich sags mal so: jedes kind hat essen gelernt.

Ich mach mir da keinen Stress, es wird schon.
In der Milch hat es hum Glück auch viele Vitamine und sie haben genug Flüssigkeit - seh's positiv

Liebe Grüsse
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Essproblem...laaaaaaaaaaaaaaaang!

Antwort von Krümelchen87 am 06.03.2013, 6:21 Uhr

Guten morgen!!
Leon hat bis vor 2 Wochen auch nur 4. monatsgläschen gegessen, bei allem anderen hat er gewürgt!! Nun ist es so er will immer unser essen haben, seitdem isst er morgen Brot mit, natürlich in kleine Stücke geschnitten!! So hat er sich anscheinend dran gewöhnt und nun sind die Gläschen kein Problem mehr!
Isst sie denn Brot, oder Banane ? Oder einen Keks oder Brötchen , Statt dem Obst Getreide Brei ?
Den Milchbrei abends mag Leon auch nicht, hat er noch nie gegessen, kein Problem dann gebe ich ihm was anderes! Und 2 Flaschen trinkt er auch noch!!
Ich denke es wird eine Phase sein mit der Milch, biete ihr einfach weiter was anderes an und dann wird sie irgendwann auch was anderes nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Essproblem...laaaaaaaaaaaaaaaang!

Antwort von Melanya am 06.03.2013, 7:29 Uhr

Also
wir hatte auch eine phase wo es wieder fast ausschließlich Milch war mittlerweile haben wir meistens wieder zwei feste mahlzeiten.. bei uns ist es schon lange andersrum hier wird fastr nix gegessen was zu flüssig pürriert ist sie hat dann auch schon früh 8 / 10 Moant gläser bekommen und auch jetzt scho 12 Moants gläser... wir haben immer 4 feste mahlzeiten und davon meistens auch noch 2 milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ZÄHNE

Antwort von Melanya am 06.03.2013, 7:32 Uhr

Keine Zähne haben ist kein Hinderniss für Stückchen... das wird dann gelutscht ( Mausi hatte auch schon lange bevor sie Zähne hatte Brötchen/ Keks etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Essproblem...laaaaaaaaaaaaaaaang!

Antwort von LidaDiana am 06.03.2013, 9:49 Uhr

hier meiner wollte auch nur alles ganz fein püriert haben,von heute auf morgen hat er davon gewürgt und wollte das was bei seiner schwester auf dem teller ist....mach dir kein stress,ich hab angefangen mit banane,hab mit einem löffel abgescharbt,dann immer das weiche vom brötchen rausgepuhlt....u.s.w. und das witzige bei meinem ist,er und seine schwester haben das gleiche im teller er will aber nur aus ihrem teller essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Essproblem...laaaaaaaaaaaaaaaang!

Antwort von Sandri_plus_1 am 06.03.2013, 12:08 Uhr

Meine Kleine verweigert den Brei auch meistens. Sie isst nur was sie in die Hand nehmen kann und es fing so wie bei euch an. Von gut gegessen bis auf einmal einfach den Mund nicht mehr aufgemacht... Und wenn ich nun Glück habe, dann isst sie 2-6 Löffelchen (Brei, Joghurt etc) Mit Stückchen im Brei brauche ich ihr garnicht kommen, dann würgt sie. Aber wenn sie es selbst in der Hand halten und abbeißen kann, kommt sie prima mit den Stückchen klar. Warum weiß ich nicht, aber solange es funktioniert will ich mich nicht beschweren.

Und ich finde es nun überhaupt nicht schlimm, wenn sie noch viel Milch bekommt! Jedes Kind hat ein eigenes Tempo, auch was das Essen angeht. Meine bekommt nachts noch 2-3mal Brust, Mittags Fläschchen, Nachmittags Brust und Abends Fläschchen. Dazwischen Fingerfood und wenig Brei (eher Joghurt oder so). Wer sagt denn, dass es nur noche eine Milchmahlzeit geben soll? Die kennen unsere Kinder doch garnicht. Es heißt im ersten Lebensjahr soll die Milch Hauptnahrungsmittel sein und Brei eben nur Beikost.

Lass dich von der Nahrungsmittelindustrie nicht verunsichern! Unsere Kinder werden alle essen lernen, früher oder später. Und bis dahin einfach immer wieder anbieten und dabei relaxed bleiben. Mir geht es auch viel besser seitdem ich Mausis Essverhalten akzeptiert habe und ihr fehlt es auch an nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regel Nummer 1 - tagsüber keine Milch mehr!!!

Antwort von Hasi_2012 am 06.03.2013, 13:36 Uhr

Hallo,
das hatte ich auch lange. Mir hat es irgendwann gereicht und ich hab folgendes gemacht:

Regel Nummer 1: tagsüber keine Milch mehr.

Der isst am Nachmittag so schlecht weil er keinen Hunger hat! Wer Milch saugen kann, strengt sich beim Brei nicht mehr an.

Lass mal das Vollkornzeug weg am Nachmittag und nimm statt dessen noch nen Joghurt-Gläschen (mach ich genauso!)

Abendbrei: hör auf zu wechseln und bitte: Keinen Brei zum anrühren. Nimm fertigen aus dem Glas und ab sofort nur noch eine Sorte. Bis er sich daran gewöhnt hat. Vielleicht kommt auch mit dem zuviel von allem nicht zurecht?

Der weiche Stuhl kommt eher von zu viel Milch. Das hört sich für mich eher nach Milchstuhl an.... ?!?

Noah kam auch lange nicht mit Stückchen zurecht im Brei. Hab Geduld. vielleicht mag er ja lieber bei euch am Tisch mitessen (also war ihr esst) dann kommt das mit dem kauen von ganz allein.

Wir haben am Freitag U6. Noch ist super groß und schlank, aber so lange sie wachsen bekommen sie genug. Mach dir darüber keinen Kopf.
So lange DU ein Problem daraus machst ist es auch eines. Schließ mal mit den Flaschen am Tag ab und dann isst er auch besser.

Und noch was: vielleicht fehlt ihm auch die Ruhe zum essen? Noah isst am besten in der Küche. Im Wohnzimmer am Esstisch macht er auch kaum den Mund auf für Brei. Warum? Keine Ahnung, ist halt so.

Bei uns sieht das so aus:
6:30 Flasche
9 uhr brei
12 uhr brei
15 uhr brei
18 uhr brei
19:30 Flasche fürs Bett

Toi Toi Toi und alles Gute. Die meisten Probleme entstehen bei uns im Kopf. Mach dich vorallem was das Baby angeht, frei davon!

Lass dich mal virtuell drücken und küssen. Groß werden sie von allein und verhungert ist noch keiner :-)

Viele Grüße

P.s. meine Große wollte auch immer nie essen. Heute ist sie 16 Jahre alt 1,80 m groß und wiegt 58kg.. hahahaha :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Essproblem...laaaaaaaaaaaaaaaang!

Antwort von Cojote am 06.03.2013, 20:33 Uhr

Hallo,

also ich finde das alles ok.
Milch soll doch im ersten Jahr Hauptbestandteil der Nahrung sein.
Vieleicht ist die kleine kein Brei Kind und ist mit etwa einem Jahr gleich vom Tisch mit?
Meiner(10 Monate) hat auch noch 4 Milchmahlzeiten.
Ich schreibe dir mal auf wie es bei uns aussieht:
7 Uhr stillen
9 Uhr Obstpürre 100g
11 Uhr ca.190g Brei(Glas oder fein püriert, er mag noch keine Stücken und erbricht) und als Nachtisch 4-5 Teelöffel Birnenmuß
15 Uhr Obst-Getreidebrei(selber gemacht)
18:30 Uhr Milchbrei, da habe ich den 7 Korn von Milupa und zum Dessert ein kleiner Obstpüree Jogurt von Hipp.
Ca.2 nächtliche Stillmahlzeiten.

Er hat allerdings keine Stuhl Probleme.
Ich würde das Joguhrtglas weg lassen und durch Obst mit Müsli(geht auch fein püriert)ersetzen.
Ich habe meinem mal Joguhrt Glas vorm Babyschwimmen gegeben, er hatte Blähungen und Durchfall davon.

Was sagt die Kinderärztin zum Stuhl/Durchfall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Essproblem...laaaaaaaaaaaaaaaang!

Antwort von Cojote am 06.03.2013, 20:35 Uhr

Achso meiner zahnt gerade, er will Tagsüber wieder an die Brust, was ich nicht mache aber er versucht es immer wieder.
Das hat er schon seit Monaten am Tag nicht mehr gemacht.
Wie sieht es denn bei euch mit Zähnen aus?
Viele Babys wollen da zurück zur Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an Euch alle für eure ausführlichen Antworten und die ganzen tollen Tipps!!!

Antwort von Glücksmami82 am 07.03.2013, 20:59 Uhr

Ihr seid echt lieb - vielen Dank für die ganzen guten Tipps. Ich werde das alles mal ausprobieren. Um noch die Fragen zu beantworten: Meine Maus hat schon seit Ewigkeiten 2 Zähne, oben sind die nächsten 2 fast durch und nun bekommt sie unten noch 2 Zähne dazu....kann also nicht daran liegen, dass sie zahnlos ist.

Zu dem Durchfall: Ich werde morgen nochmals zur Kinderärztin gehen, weil ich mir das jetzt nicht mehr mit angucken kann - der Stuhl ist nie in Ordnung - teilweise flüssig, meißt dünner als sonst - nur morgens sieht er ganz okay aus und nur dann ist er auch braun, wie es sein sollte - ansonsten ist er gelb und riecht säuerlich, wie Durchfall eben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ach ja...

Antwort von Glücksmami82 am 07.03.2013, 21:02 Uhr

Sie ist übrigens auch kein Fingerfood - keine Kekse usw....sie will nicht mal was in die Hand nehmen...keine Banane, kein gar nichts..sie guckt immer interessiert, aber sowie man ihr was in die Hand geben will, dreht sie sich schnell mit angewiedertem Gesicht weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.