Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dani1974  am 04.06.2015, 9:33 Uhr

Wer macht noch Einschlafbegleitung!

Wir bleiben eigentlich immer bei Mark bis er eingeschlafen ist,meist legen wir uns dazu.
In der letzten Zeit dauert es aber regelmäßig ca 1 Std. Er hält sich wach,turnt rum... Wir kommen abends zu nix mehr.

Ab und zu sind wir jetzt schon rausgegangen und haben ihm gesagt,wir kommen immer wieder nach ihm gucken,ab und zu ist er dann sogar allein ohne weinen eingeschlafen. Aber meist sagt er " will nicht allein schlafen",was ich ja verstehen kann,aber er braucht einfach super lange.
CD haben wir auch schon versucht,aber da soll auch jemand da bleiben. Sind etwas ratlos.
Will aber auf keinen Fall,das er sich in den Schlaf weint. Mittagsschlaf abschaffen geht nicht,da in der Kita alle schlafen.

Habt ihr noch nen Tip?

LG Dani

 
6 Antworten:

Re: Wer macht noch Einschlafbegleitung!

Antwort von Mel-Buzele am 04.06.2015, 10:19 Uhr

Ja hier, ich lege mich auch immer zu ihr bis sie schläft....geht zwischen 10 und 30 min !!

Aber sie will nicht alleine einschlafen...wenn ich es ihr Vorschlage dann weint sie....und in unserer momentanen Situation darf sie mich beim einschlafen "brauchen" so lang sie es will....obwohl mich das manchmal schon auch anstrengt.

Irgendwann wird es schon mal besser werden, so wie viele Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht noch Einschlafbegleitung!

Antwort von Apfelminze am 04.06.2015, 11:26 Uhr

Ähm.... also bei uns hat es sich irgendwie ausgeschlichen.

Entweder sie geht sowieso mit uns ins Bett, weil der Mittagsschlaf lange war und es sich so ergibt - z.B. am Wochenende.
Oder sie ist müde und schläft dann.

Und wenn sie nicht sooo müde ist oder was anderes im Kopf hat es schlafen, dann ist es auch ein Problem.
Früher bin ich auch geblieben bis sie schlief, aber es war manchmal richtig nervig. Aber ich habe gemerkt, dass sie manchmal besser runter kam, wenn ich rausgegangen bin und ich selbst war auch so genervt, dass es für uns alle nicht gut war.
Also schau ich wie die Situation ist und reagiere dann.
Normalerweise wird nach allen Ritualen (Sandmann und Geschichte vorlesen - wenn es dazu noch kommt) gute Nacht gesagt und ich gehe raus und lasse aber die Schlafzimmertür auf.
Wichtig ist für sie, dass ein kleines Licht an ist, sonst will sie, dass wir gleich ins Bett kommen Sie hat dann Angst alleine.
Und ich klapper dann beim Aufräumen noch ordentlich mit dem Geschirr und sowas, damit sie mich hört. Meistens schläft sie dann ein.
Wenn nicht, dann meldet sie sich meistens und dann muss ich halt schauen. Manchmal schaut sie noch ein Buch an oder so - soll aber im Bett bleiben...
Was gar nicht geht ist, das ist wenn ich kurz in den Keller will, dann kriegt sie Angst dass ich weg bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht noch Einschlafbegleitung!

Antwort von lindarie am 04.06.2015, 20:10 Uhr

Wir machen auch einschlafbegleitung. Vini will das aber unbedingt.
Man Mann tut immer so als ob er schläft, dann schläft vini auch schnell. Wenn ich ihn bring dauerts auch länger, außer ich leg ihn in unser Bett, da schläft er innerhalb von 10 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht noch Einschlafbegleitung!

Antwort von malapatka am 05.06.2015, 9:34 Uhr

Der Text hätte von uns sein können... In der Regel ist mein Mann bei ihm, da ich beim kleinen bin.
Er geht ca. ab 20 Uhr ins Bett, schläft aber nicht vor 21 Uhr. Eher Richtung 22 Uhr (später aber auch nicht). Mein Mann ist super geschlaucht. Schläft deutlich vor ihm ein und hat abends keine Freizeit, die er für sich braucht.

Seit der Zeitumstellung ist der Wurm drin, selbst zur "alten" Zeit wird es nichts. Er ging ja vorher 19 Uhr und war dann auch ganz ruhig im Bett, ob er nun gleich einschlief oder nicht. Jetzt tobt er (nicht extrem wild, aber genug zum wach halten) und brabbelt vor sich hin. Ärgert auch gerne mal den Papa.

Wir haben schon versucht, ihn so lange wach zu lassen, wie er möchte (wobei er, wenns zu spät wird, auch nicht mehr zur Kita könnte, weil er eeewig schläft). Er weiß aber auch, wenn er zu laut wird, gehts dann doch ins Bett, da "Ruhezeit" ist. Und er wird jedes mal zu dieser Zeit laut. Ich hab das Gefühl, er möchte auch ins Bett.

Am Wochenende lassen wir den Mittagsschlaf aus. Da schläft er besser ein.

Ist jetzt nun kein Tipp geworden, eher geteiltes Leid ;)

Wobei, manchmal hilft OpenEnd beim Bücher angucken. Er guckt 2 mit einem von uns, danach darf er allein. Meist legt er dann aber selbst die Bücher weg. Es gab aber auch Zeiten, da hat er eben bis zum einschlafen geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht noch Einschlafbegleitung!

Antwort von Majani+1 am 08.06.2015, 8:29 Uhr

YEP hier
Allerdings gehe ich nach 2-3 Einschlafgeschichten und 7 Minuten Singen (ich weiß das so genau, weil es seit 14 Jahren die gleichen Lieder in der gleichen Reihenfolge sind ) raus.
Manchmal schläft sie beim Singen ein, manchmal nicht. Manchmal kommt sie noch bis 21 Uhr immer wieder raus, manchmal schläft sie alleine ein. Ab und zu darf sie auch mal eine CD zum Einschlafen hören. Mach ICH aber selten, denn dann dauert das länger. Mein Mann lässt mehr mit sich machen .
Also ganz unterschiedlich. Ich versuche mir den Stress zu nehmen. Dann hat sie halt mal einen müden schlechten Tag im KiGa. Die Hoffnung bleibt, dass sie am nächsten Abend früher ins Bett geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht noch Einschlafbegleitung!

Antwort von Kugelhupf am 09.06.2015, 13:05 Uhr

Hab ich ehrlich gesagt nie gemacht. Sie hat immer gut allein in den Schlaf gefunden. Außerdem hatte sie immer ein eigenes Bett, welches zum dazulegen eh zu klein war...
Wir haben immer wieder das Einschlafritual geändert.
Vielleicht könnt ihr da noch was verbessern?
Oder eine Belohnung wenn er allein schläft?
Bei uns ist Zähneputzen, duschen, Schlafi an, bissl erzählen und Quatsch machen ( nicht zu wild ) angesagt. Im Winter haben wir mehr Bücher angeguckt und vorgelesen. Jetzt erzählt sie mir wie ihr der Tag gefallen hat.
Momentan schläft sie wie ein Stein. Sie hat seit gut einer Woche ein Trampolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.