Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel-Buzele am 19.08.2015, 7:53 Uhr

guten Morgen und ne Frage

....mein Opa liegt im Sterben, will ihn heut nochmal sehen.

Wie mache ich das mit Melissa ??
Klar wenn er stirbt dann sag ich das auch und verschönige nix aber ich weiß nicht ob ich sie mitnehmen soll ?
Ich war am Samstag auch und da sah ich es ihm schon an und hatte da schon wirklich mit den Tränen zu kämpfen !!

besorgte Grüße

 
9 Antworten:

Re: guten Morgen und ne Frage

Antwort von Majani+1 am 19.08.2015, 8:01 Uhr

Du solltest überlegen, ob Du sie dabei haben möchtest.

Wenn ja, dann sag ihr halt, dass er jetzt gaaanz lange schläft. Kinder gehen in der Regel total unbefangen mit dem Tod um. Ist die Frage, ob Du diese "lockere Einstellung" in dem Moment für Dich verkraften kannst.

Ich wäre jemand, der sich alleine verabschieden wollte - also ohne Kind und es später einfach sagen würde (s.o.).

Viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guten Morgen und ne Frage

Antwort von Trisch am 19.08.2015, 8:24 Uhr

Guten morgen aus dem Regennorden,

Ich würde mich auch allein verabschieden wollen,
Wenn ich mal weine ist Johann auch traurig und denkt, dass er schuldig ist.
Würde bedeuten, ich an deiner Stelle könnte meinen Gefühlen keinen "freien Lauf" lassen.
Aber das musst du für dich entscheiden. Zur Beerdigung / Trauerfeier wäre sie ja dabei, oder?

Ach Mensch, das ist alles nicht so einfach, hör auf deine Innere Stimme und entscheide danach.

LG Trisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guten Morgen und ne Frage

Antwort von momo33 am 19.08.2015, 8:52 Uhr

Guten Morgen

Mensch Mel das tut mir leid.

Entscheide so wie du es als richtig empfindest. Ich weiß nicht welche Bindung Melissa zu deinem Opa hatte.

Kannst du evtl jemanden mit ins KH nehmen der draußen wartet? So könntest du Melissa erst kurz mit rein nehmen, sie dann rausbringen und dich in Ruhe allein verabschieden.

Wir hatten Yara ja auch gerade mit auf der Intensivstation, wobei eher unfreiwillig, weil wir sie dort nirgendwo lassen konnten. Wußten ja auch nicht wies um meinen Onkel steht.
Die Schwester auf der Intensiv meinte sie solle ruhig mit rein, es sei denn ich hätte Bedenken das Yara damit ein Problem hätte meinen Onkel so zu sehen. Für die Patienten sei es immer "schön" die kleinen zu sehen oder zu hören. Es wird zwar an seiner Situation nichts ändern aber auch er und Melissa könnten sich verabschieden.

Hör auf dein Bauchgefühl und folge ihm.

Ich und das meine ich wirklich nur für Yara gesprochen, weil ich weiß wie sie ist und weil es mir im KH deutlich wurde, würde sie mitnehmen. Und dann wie oben vorgeschlagen im Anschluß allein Abschied nehmen wollen.

Drück dich ganz dolle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guten Morgen und ne Frage

Antwort von KampfFussel am 19.08.2015, 12:04 Uhr

als meine oma im krankenhaus war und nicht mehr lange zu leben hatte, war ich mit finnley da, als sie noch gut aussah auf deutsch gesagt.
aber ein paar wochen bevor sie gestorben ist,habe ich finnley nicht mitgenommen.
sie hatte wirklich rapide abgenommen und sah sehr sehr schlecht aus.und das wollte ich ihm nicht zumuten.
mir hängt das sogar immernoch nach.
und zur beerdigung ist er auch nicht mitgekommen.
nur dannach zum alle zusammen mittag essen.

also mein tip,mach das von der verfassung von deinem opa aus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s....

Antwort von KampfFussel am 19.08.2015, 12:08 Uhr

da meine oma hier bei uns auf dem friedhof liegt ,kommt finnley natürlich immer mit.
und vorgestern als wir wieder gehn wollten,meinte er.
"Mama warte ich muss noch tschüss sagen"
dreht sich um,guckt hoch winkt und ruft..tschüssi ticktackoma bis bald .
da kommen mir jedesmal die tränen ,aber es zeigt mir auch das er das alles versteht und gut damit klarkommt.
es ist im juli jetzt ein jahr her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr lieben

Antwort von Mel-Buzele am 19.08.2015, 12:41 Uhr

...mein Opa ist zuhause wir wollten nicht das er im Krankenhaus stirbt.
Der Pflegedienst war da und hat ihm Morphium gegeben....er sieht sehr schlecht aus und hat mich gar nicht mehr registriert.
Ich hab mich verabschiedet und Melissa war dabei...sie versteht es nicht und es war ok.
Sie hat ja seinen körperlichen Abbau mitbekommen, da wir echt oft dort sind.

Ich hoffe er hat es bald geschafft!
Meine Oma tut mir leid aber ich denke das nennt man Abschied nehmen, das sie ihn begleitet.
Oh man ist echt hart, da ich alle Omas und Opas noch habe.

Vielen Dank euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guten Morgen und ne Frage

Antwort von lindarie am 19.08.2015, 12:50 Uhr

Das tut mir sehr leid für euch!! Ich wünsche euch viel Kraft für die bevorstehende, schwere Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guten Morgen und ne Frage

Antwort von Apfelminze am 19.08.2015, 17:09 Uhr

Oh, lass dich mal drücken!
Ich wünsch dir viel Kraft und dass du alles gut verdauen kannst...

Raten hätte ich dir nun nichts wollen..., aber du schreibst ja, dass es für Melissa soweit ok war

Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, dass Kinder, so wie sie ihr Leben leben lernen, mit dem Leben im Ganzen in Kontakt kommen und dazu gehört nun mal das Sterben.
Und meine Erfahrung ist auch, dass im Zusammenhang mit Tieren Kinder ganz gut damit umgehen können. Bei Menschen habe ich es nur gehört, nicht selbst miterlebt.
Ich denke, je kleiner die Kinder sind um so natürlicher nehmen sie es wahr und sie sind ja in ihrer Kindlichkeit auch viel empfindsamer und merken, wenn es jemand nicht mehr so gut geht. Natürlich müssen sie es auch verdauen (und brauchen dabei vielleicht Hilfe/Gespräche/Bilder...) und natürlich fragen sie auch nach, aber ich glaube für sie ist das Tier/die Person jetzt halt "woanders" und dann ist es okay.
Besser sie lernen solche Sachen auch früh mit dem Leben miterleben, denn sonst stehen irgendwann später plötzlich da und wissen gar nicht wie sie mit der Situation umgehen sollen, weil alles neu ist und dazu noch die ganzen Fragen kommen, die man sich dann vielleicht stellt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guten Morgen und ne Frage

Antwort von Kugelhupf am 20.08.2015, 22:34 Uhr

...das tut mir aber leid...
Hast Melissa mitgenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.