Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majani+1 am 01.09.2015, 8:49 Uhr

Flüchtlinge - wie helfen?

Ihr Lieben!

Diese ganze Flüchtlingssituation macht mich betroffen. Ich will nicht, dass Menschen derart unwürdig aufgenommen werden, wie es wohl anscheinend die Regel (nicht nur hier in Deutschland) ist. http://derstandard.at/2000021380180/Zwei-Tage-Undercover-Fluechtling-in-Traiskirchen

Mir die Idee gekommen, doch selber jemanden aufzunehmen. Mutter mit Kind z.B. Wir hätten ein Zimmer (mit Bad) zur Verfügung, könnten quasi Wohnraum im Familienkreis gegen "Wohnung sauber halten" bieten - oder so ähnlich. Ist das utopisch? Eigentlich doch selbstverständlich?

Alles was ich mir in der Kürze des Morgen angelesen habe, vermiest mir diese Idee allerdings. "So mal eben" jemanden aufzunehmen, ist hier in Deutschland nämlich nicht. Da gibt es Behörden und Helferinitiativen, Regeln und Gesetzeshürden, Berichte von Leuten, die abgewiesen wurden Flüchtlinge aufzunehmen, weil der Wohnraum nicht den Bedürfnissen eines Syrers entsprechen würde (Behördenauskunft) . Muss es tatsächlich eine eigene Wohnung sein? Woanders rücken die Menschen auch auf engstem Raum in Hütten zusammen? Wo bleibt denn das Zwischenmenschliche bei all der Bürokratie? Sowas schreckt mich dann schon wieder ab.

Dass man dafür KÄMPFEN muss, Menschen, die aus den verschiedensten Gründen, aus Angst um ihr Leben, alles zurücklassend, in andere Länder flüchten, eine menschenwürdige Unterkunft zu bieten, - dass will mir nicht in den Kopf.

Wer von Euch hat Ideen - vielleicht direkte Kontakte, an die ich mich wenden könnte?

 
2 Antworten:

Re: Flüchtlinge - wie helfen?

Antwort von mellipropelli am 01.09.2015, 10:48 Uhr

also hier in berlin gibt es die möglichkeit , orgasnisiert durch vereine auch einzelne leute in Zimmern auf zu nehmen. Da gibt es auch eine internetseite zu. ich schau mal ob ich den link finde und ob es deutschand weit ist.

Ansonsten schau doch mal ob es in deiner nähe schon leute gibt, die sich zusammen getan haben und er kundige dich da nochmal. Die wissen oftmals sher gut bescheid ubnd können dir mit Rat und tat sicherlich besser als das internet zur Seite stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge - wie helfen?

Antwort von Rena78 am 02.09.2015, 20:27 Uhr

Ich finde deine Hilfsbereitschaft super!
Wir haben hier im Ort eine Gruppe gegründet, die ehrenamtlich versucht zu helfen wo es geht. Spenden sammeln, Hilfe bei Behördengängen und der Wohnungssuche... 2x die Woche gibt es im Jugendheim ein Cafe, wo man zusammen kommt und sich kennen lernen kann. Wird sowohl von den Flüchtlingen als auch von den Ortsansässigen super aufgenommen.
Ist nicht viel, aber auch das hilft. :) Die Leute sind so dankbar und ich habe schon einge tolle Leute kennenlernen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.