Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel-Buzele am 16.11.2014, 20:48 Uhr

also gut...

...reine TROTZPHASE !!
Hab mich da jetzt mal reingelesen und man soll das NEIN der Kinder auch mal annehmen und nur bei den wichtigen Dingen Konsequent sein.
Ok weiß ich ja schon, NUR was mache ich, wenn sie immer nur NEIN sagt in Situationen die wichtig sind ???

Sie sagt NEIN zum Zähne putzen, Duschen/Baden, Haare fönen und schlafen !!
So, was von denen kann man bitte schön einfach lassen !!

Naja, sorry das ich euch damit gerade vollschreibe aber es ist gerade schon heftig und muss mit meinem "neuen" Kind zurecht kommen und sie wahrscheinlich auch mit mir .

Gute Nacht und danke fürs lesen .

 
9 Antworten:

Re: also gut...

Antwort von mellipropelli am 16.11.2014, 21:05 Uhr

Also ich kann dir nur sagen wie es hier ist. Wir haben hier wochenlang im wohnzimmer auf dem Handuch eine Schüssel gehabt und sie mit dem Lappen gewaschen. Das war unser Kompromiss. Zähne putzen machen wir immer zusammen. Haare föhnen wir nicht. Naja und schlafen tut sie slebstbestimmt und das schon seit sie knapp über 1 Jahr ist. Daher gibt es da bei uns keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich nenn

Antwort von mellipropelli am 16.11.2014, 21:06 Uhr

Es sowieso lieber autonomiephase.

trotzphase klingt schon so negativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also gut...

Antwort von Marusha20 am 16.11.2014, 21:14 Uhr

Fühle mit dir haben die Anfälle zwar nicht bei diesen Dingen aber dreht bei ganz anderen Sachen wenn er z.B. genau die Jacke will die gerade in der Wäsche ist oder ich ihm was auf den Teller mache. Tüte nicht gleichmäßig offen oder auch ne kaputte Banane. Geht gerade ca. Ne Woche aber glaub wird gerade wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also gut...

Antwort von missya84 am 16.11.2014, 23:57 Uhr

Haben hier auch ständig Anfälle
Ist extrem anstrengend. Schlafen gehen is bei uns so ziemlich das einzige was problemlos geht. Essen ist meist schwierig. Auf den Teller kommt nur was der Herr ausdrücklich sagt und auch nicht zuviel. Die Saftschorle wird ausgeschüttet wenn es nicht die ist die er wollte (apfelsaft war nicht da).
Kleidung, wickeln...alles mit gemotze und riesen Geschrei. Keine Ahnung...ich versuche einfach ruhig zu bleiben und so viel wie möglich mit Kompromissen zu erreichen...oder aussitzen...
Bsstian ist zudem im Moment echt wieder am Grenzen testen...wenn ich sage, tu das nicht, dann macht er es erstrecht.
seine Wutanfälle wenn es nicht sofort so läuft wie er will drücken sich auch oft darin aus, dass er Spielsachen durch den Raum wirft oder haut.
du siehst...auch bei uns isses momentan heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melli...

Antwort von Mel-Buzele am 17.11.2014, 6:06 Uhr

...naja Trotzphase klingt für mich aber REALISTISCHER !!!

Beim Wickeln brüllt sie ja auch so, aber da hab ich sie auch mal auf dem Sofa gewickelt, das ging dann auch.
Und Haare fönen find ich wichtig, da Melissa sehr lange Haare hat und danach meist ins Bett geht.

Zähne darf sie immer selber putzen aber das will sie ja gerade auch nicht.
Naja werde versuchen soweit es geht ihre Autonomiephase zu begleiten .
Bestimmte Dinge sind mir einfach wichtig und das darf sie auch wissen.
Für den Rest müssen Alternativen gefunden werden.

LG und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also gut...

Antwort von miayan am 17.11.2014, 7:37 Uhr

Ich finde gut, dass du für einiges Alternativen finden willst und wenn sie sich darauf einlässt um so besser. Bei Sachen wie Zähne putzen usw. gibt es für mich keine Diskussionen. Da bin ich sehr konsequent auch wenn es Geschrei gibt. Unsere Kleinen werden nun langsam groß. Sie verstehen langsam, dass sie eigenständige Personen sind und ihren eigenen Willen haben. Da muss eben ausgetestet werden was und wie man seinen Willen bei Mama durchsetzen kann. Diese ganz krasse Phase geht wieder vorbei.... aber die Diskussion um einige Sachen wird dich noch Jahre begleiten. Aber irgendwann schreien und heulen sie dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also gut...

Antwort von dani1974 am 17.11.2014, 9:21 Uhr

Mark ist im Moment ähnlich.

Bei bestimmten Sachen diskutiere ich aber auch nicht,wie z.b. Zähne putzen. Wenn er nicht duschen/ baden will,wird nur mit dem Waschlappen gewaschen,wickeln tue ich auch schon mal auf der Couch,haben meist die Hochziehwindeln.

Wir versuchen es auch mit Kompromissen. Manchmal ist es hier auch ,wie bei Marvin. Er will dann Sachen ,die nicht da sind. Brot falsch durchgeschnitten...

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also gut...

Antwort von Clara01 am 17.11.2014, 10:30 Uhr

Guten Morgen :)
Weißte, Mel, ich bin immer heilfroh, wenn ich lese: bei anderen ist es nicht anders.
Laut meiner Mutter (und wir kommen EIGENTLICH super zurecht und sehen uns viel) waren WIR natürlich NIE so, was alles nur daran lag, daß man uns ja auch nie so viel durchgehen ließ und gar nicht erst diskutiert hat. Hahahaha.

Naja, wie auch immer:
die Kinder haben einen Rahmen, in dem sie sich frei bewegen dürfen und wir auch das NEIN akzeptieren. Mein Kind rennt chronisch mit scheußlich unpassenden Mützen o.ä. rum, weil sie das WILL. Ok.
Aber wie bei Dir gibt es eben Dinge, über die nicht diskutiert wird, und ich bin es dann auch manchmal echt leid. Sie WEISS es, ich habe es gefühlte 3000 mal erklärt, und irgendwann ist Schluß.
Leider werde ich dann halt auch echt laut, und das mag ich an mir überhaupt nicht, aber ich bin dann so in Rage :(

Viel besser klappt bei uns (wenn man halt Zuhause ist und die Zeit hat...), daß ich sie dann alleine lasse. Ich schicke sie meist in ihr Zimmer (Tür zwar zu, aber natürlich nicht abgeschlossen), und sage ihr, sie soll sich erstmal beruhigen (und ich auch...), und es dauert dann gar nicht lang, und wir sind beide wieder friedlich.

Meiner Meinung nach muß beides berücksichtigt werden:
zum Einen die Persönlichkeit des Kindes, die man respektieren muss, und auch mal ein NEIN akzeptieren muss und das Kind ernstnehmen,
und eben zum Anderen muß das Kind auch eine Frustrationstoleranz entwickeln und verstehen, daß manche Dinge eben nicht zu diskutieren sind.
Das Gleichgewicht zu finden und immer geduldig zu bleiben ist allerdings hammerschwer :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli...

Antwort von mellipropelli am 17.11.2014, 15:19 Uhr

Ich hab hier auch Sachen wo ich nicht mit mir reden lasse.aber halt großzügiger als bei vielen anderen.

Wenn emma kein bock hat vor dem Abendbrot Hände zu waschen, dann lass ich sie. Ich muss die Stulle ja nicht essn.

will sie mich aber anfassen und streicheln, sie streichelt echt gerne meinen Arm, dann muss sie ihre Hände waschen, denn ich will so nicht angefasst werden. Das macht sie dann auch ohne murren oder sie lässt es mit streicheln. Je nachdem wie wichtig es ihr ist.

oder mit Straßenklamotten ins bett. Da sie noch bei uns pennt, gehtdas gar nicht. Was dann in ihrem zimmer in ihrem bett ist. Ich werde sehen. Aber auch da keine Diskussionen.

hier entstehen eher Konflikte wenn sie mich los schickt ich soll ihr was zum anziehen aus suchen, ich komm an und dann nein das nicht mama. Wenn ich dann sage sie soll sich dann was holen geht das gejammer los von wegen nein mam. Da sag ich dann Nö sie soll selber gehen. Naja nach ner weile gemotze zieht sie sich entweder an oder stappft wirklich los in ihr zimmer und kommt angezogen wieder raus.

bei vielem hab ich gelernt meinen Ekel nicht auf emma zu übertragen. Alles wo ich weiß es macht nicht wirklich krank und es ist meine ekelgrenze lass ich sie.

ganz ehrlich Wenn es hoch kommt haben wir seit Emma da ist ihr 4 mal die Haare mit Schampoo gewaschen.
sonst nur nass gemacht und was soll ich sagen sie hat ganz tolle weiche Haare.

Sue wird auch nicht wirklich eingecremt, wenn dann mit kokosöl. Auch Badezusätze verwenden wir spärlich.

Aber jeder hat seine persönlichen Grenzen in dessen rahmen man sich bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.